Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:34:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse  (Gelesen 26863 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fledermäuse
« Antwort #105 am: 16. Juli 2020, 13:44:04 »

Breitflügelfledermaus könnte sein. Die ist regelmäßig in Gebäuden und passt auch der Größe nach.
Ein bisschen Vorsicht beim Hantieren ist angebracht und das Handtuch sicher gut. Die Zähne können tief ins Fleisch gehen ...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fledermäuse
« Antwort #106 am: 16. Juli 2020, 13:48:05 »

.doppelt
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #107 am: 16. Juli 2020, 13:53:05 »

Ich würde niemals eine Fledermaus mit ungeschützten Händen anfassen. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor Fledermaustollwut und anderem. Sie besiedeln ja eine ökologische Nische, die normalerweise streng von der terrestrischen getrennt ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #108 am: 17. August 2020, 22:12:56 »

Neues von den Fledermäusen! ;D
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich um die Mittagszeit in einer der hohen rechteckigen Glasvasen, auf denen im Winter die Glasborde für allerlei Pflanzen stehen ein schwarzes aufgeregtes Wesen entdeckte. Es kreischte in den höchsten Tönen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #109 am: 17. August 2020, 22:14:14 »

Ich war mit nicht sicher, ob die Fledermaus selbstständig aus dem Glas kommen würde und hatte v.a. keine Lust, sie tagsüber in der Wohnung rumflattern zu lassen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #110 am: 17. August 2020, 22:18:09 »

Also trug ich die Vase in ein anderes Zimmer, wo die Sonne nicht erbarmungslos reinschien und kippte sie vorsichtig. Dann ging alles ganz schnell. Das Tier krabbelte an den Rand, hing kurz mit einem Fuß in der Luft und fiel erstmal auf den Fenstersims. Dort blieb es gerade lange genug für ein letztes Foto und flog los. Zwei Runden drehte die Fledermaus ums Haus, dann habe ich sie nicht mehr gesehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Fledermäuse
« Antwort #111 am: 17. August 2020, 22:24:47 »

Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Fledermäuse
« Antwort #112 am: 17. August 2020, 22:29:58 »

Gut, dass du sie so schnell gesehen hast, von alleine wäre sie vermutlich da nicht mehr herausgekommen, das Glas ist zu glatt. Das sind richtig schöne Fotos und der/die Guteste wirkt recht verzweifelt. Na ja, so hell ist es ja auch nicht so schön für ein Fledertier.
.
Jetzt haben sich in kurzer Zeit ja schon zwei in eure Wohnung verirrt.  :o Irgendwie scheinen sie etwas desorientiert zu sein, wenn sie aus eurer Fassade rausfliegen. Oder eher umgekehrt, beim frühmorgendlichen Einflug.


Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #113 am: 17. August 2020, 22:31:12 »

Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
Allerdings. Als ich von oben reinsah und sie mich da so ankreischte und die Zähen zeigte, hatte ich kurz die unangenehme Vorstellung, sie könnte mir in die Nase beißen.  8) :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Fledermäuse
« Antwort #114 am: 17. August 2020, 22:37:14 »

Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
.

 :o Ja, so zähnefletschend grollend versteht man schon, wieso Vampirfilme sich Fledermausgebisse bei den Vampiren zum Vorbild nehmen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #115 am: 18. August 2020, 11:46:34 »


Jetzt haben sich in kurzer Zeit ja schon zwei in eure Wohnung verirrt.  :o Irgendwie scheinen sie etwas desorientiert zu sein, wenn sie aus eurer Fassade rausfliegen. Oder eher umgekehrt, beim frühmorgendlichen Einflug.

Das erste mal war beim Rausflug. Vielleicht diente ja auch ein Falter als Lockvogel? Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass sie sich ins Haus verirren, meistens finde ich nur Köddel hier und da als Hinweis. Manchmal wache ich nachts auf, weil es im Zimmer so merkwürdig "fluppflupp" macht. Und manchmal suchen sie auch nach neuen Quartieren oder sind einfach neugierig, v.a. wenn sie jung sind. Der Unterschied zwischen Zimmer und Dachstuhl dürfte für Fledermäuse ja nicht so groß sein.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Fledermäuse
« Antwort #116 am: 18. August 2020, 11:54:48 »


Rund 2400 Zwergfledermäuse sind in Freiburg (im Chemiebau der Uni) in eine Zuluftanlage geraten. Bei einer tagelangen Aktion wurden 1655 Tiere gerettet, die restlichen sind tot. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Der Artikel selbst ist nur für eingeloggte Abonnenten frei, aber die wesentliche Info ist eben diese.
Ein Gitter über dem Ansaugstutzen der Lüftungsanlage ist beschädigt, und das hatte tagelang (wochenlang?) niemand bemerkt oder jedenfalls wurde das nicht repariert.
Man vermuttet, dass sich zunächst einzelne Tiere in der Anlage verfangen haben und immer mehr Tiere den Rufen dieser Tiere gefolgt sind. Nach außen hin verlassen konnten sie die Lüftungsanlage nicht, wegen des zu starken Luftstroms. Ein paar Tiere sind in die Innenräume gelangt, so hat man das wohl überhaupt erst bemerkt.
Abstellen konnte man die Lüftung nicht ohne Weiteres, wegen der Chemikaliensicherheit.
Die freiwilligen Helfer, die sich rasch gemeldet hatten, haben die Tiere dann aus dem Lüftungssystem geholt. Knapp 700 Tiere waren leider bereits tot.
Übrigens mussten sich diverse Helfer zuvor gegen Tollwut impfen lassen, heißt es im Artikel.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Fledermäuse
« Antwort #117 am: 18. August 2020, 13:02:42 »

Es ist wunderschön die Flederwuscheln zu haben, ;D

 ja, ich hör sie auch, wenn sie in der Abenddämmerung zirpen,fippen,ganz hoch. Gut so DD
uns dann fliegens aus, auf Futtersuche.

Hatte vor zwei Tagen eine im Schlafzimmer,  8)
hatte schon tief geschlafen, aber als leidenschaftliche Seglerin, kriegt man irgenwie ein waches Ohr für Geräusche, die "nicht normal" sind.  ::)
Erst dacht ich, es sei ein großer Nachtschwärmer (den hätt ich natürlich auch wieder raus).
Nach Licht aufdrehn, wars klar ein kleiner Flederwusch  sucht verzweifelt den Ausgang.
Alle Fenster auf!!!:  und ich denke er/sie hat den"Ausgang" gefunden.
Hab auch noch am Morgen alles -wos was zum Aufhängen gibt  durchgeschaut.Alles OK,hat den Ausgang gefunden  ;D :D
Die Flerdermäuse ich mag sie sehr!
liebe Grüße
susaneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Fledermäuse
« Antwort #118 am: 21. April 2022, 11:55:58 »

Seit einigen Tagen schon sind die Fledermäuse hier wieder unterwegs.  :D

Ich mag diese späte Stimmung auf der Terrasse vor dem Garten, diesen Moment zwischen Dämmerung und Dunkelheit - und dann taucht sie plötzlich auf und zieht ihre Kreise über meinem und dem Nachbargarten.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Fledermäuse
« Antwort #119 am: 28. April 2022, 20:01:20 »

Heute Morgen beim Gartenrundgang lag ein Winzling ca.3cm von Fledermaus zusammengekuschelt auf den Klinkern der Terrasse in der vollen Sonne. Hab sie erst beim Rückweg gesehen , hätte leicht drauftreten können beim Hinweg :-\ Dachte erst an ein totes Mäuslein, hatte aber rotbraunes Fell, wie ein Torfstückchen.Mit einem Grashalm hab ich sie angestubst.Sie bewog, also einen flachen Kartondeckel geholt und vorsichtig draufgleiten lassen , dan spreitzte sie ihre Flügel.Ich habe sie in den Schatten getragen beim Hühnerhausdach.1/2 Stunde später war sie weg. Sie wurde denk ich südseitig heute früh von der Sonne überrascht, das kommt davon, wenn man nachts nicht pünktlich heim geht ;D ;D ;D ;)Ich probiere morgen mal ein Foto einzustellen.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de