Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:23:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse  (Gelesen 26707 mal)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Fledermäuse
« Antwort #150 am: 15. Oktober 2022, 21:49:13 »

Eben flog eine Fledermaus hier im Haus rum. Mein GG schaut gerade Spiderman (nicht Batman) und wunderte sich über den Schatten vor dem Fernseher. :o Hat etwas gedauert bis sie durch eins der geöffneten Türen wieder ins Freie flog.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Fledermäuse
« Antwort #151 am: 15. Oktober 2022, 22:08:09 »

Whow, ich finde die faszinierend. Erinnere mich noch an die eine, die im Sonnenschirm wohnte - bis wir ihn mal nichtsahnend aufklappten.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Fledermäuse
« Antwort #152 am: 01. Januar 2023, 16:11:57 »

Meine Nachbarin hat heute Nacht während des Silvesterfeuerwerks ein Fledermaus hier fliegen gesehen. Offenbar durch den Lärm aus dem Winterschlaf geschreckt. Ganz schlimm für die Tiere, es kostet sie womöglich das Leben, weil es keine Nahrung gibt. Kann man ihnen helfen?

Sch...böller, illegale Bomben, die heute Nacht vermutlich von Jugendlichen abgefeuert wurden, als das Feierwerk eigentlich zu Ende war, offenbar wollten sie so viel stören wie möglich.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Fledermäuse
« Antwort #153 am: 02. Januar 2023, 09:26:14 »

Ich bin generell gegen Feuerwerk. Ganz abgesehen vom Leid unserer Haustiere löst dies auch bei Wildtieren erhebliche Panik aus das kann man hier regelmäßig bei Wildgänsen beobachten. Es gab hier in der Gegend auch wieder einenToten und mehrere Schwerverletzte. Ich glaube aber, dass obwohl mindestens jeder Zweite gegen die Knallerei an Silvester ist, die Politik sich nicht traut so ein Verbot zu erlassen.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Fledermäuse
« Antwort #154 am: 02. Januar 2023, 09:45:38 »

Ich frage mich auch ernsthaft, was der Reiz an Böllern ist ??? Feuerwerk finde ich schön, aber man kann sein Geld sinnvoller ausgeben. Bei uns gab's nur Wunderkerzen, die uns von den Nachbarzwergen aus den Händen gerissen wurden, so schnell konnten wir kaum neue anzünden ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Fledermäuse
« Antwort #155 am: 02. Januar 2023, 13:10:27 »

Es gibt beim NABU eine Fledermaus-Hotline. Da kann man sich sicher erkundigen. Wenn ich eine Fledermaus finde, habe ich in der Nähe eine Fledermausbeauftragte, die kommt sofort. Vielleicht gibt es auch so etwas in deiner/eurer Nähe.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fledermäuse
« Antwort #156 am: 02. Januar 2023, 22:11:38 »

Vielleicht ist das auch dienlich.
Praktische Tipps für zu Hause / Fledermauszentrum-Hannover

Flatternde Grüsse 🦇
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Fledermäuse
« Antwort #157 am: 02. Januar 2023, 22:19:32 »

Meine Nachbarin hat heute Nacht während des Silvesterfeuerwerks ein Fledermaus hier fliegen gesehen. Offenbar durch den Lärm aus dem Winterschlaf geschreckt. Ganz schlimm für die Tiere, es kostet sie womöglich das Leben, weil es keine Nahrung gibt. Kann man ihnen helfen?

Sch...böller, illegale Bomben, die heute Nacht vermutlich von Jugendlichen abgefeuert wurden, als das Feierwerk eigentlich zu Ende war, offenbar wollten sie so viel stören wie möglich.
Wenn Du eine Fledermaus finden solltest, kannst Du hier schnelle Hilfe bekommen:
https://www.fledermausschutz.de/ansprechpartner/nordrhein-westfalen/
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Fledermäuse
« Antwort #158 am: 13. Juli 2023, 21:09:51 »

Ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass ich schon über 80% der vom Nabu empfohlenen Pflanzen für einen "Fledermausgarten" habe.
Da kann ich auch noch den Rest reinholen.
Es fehlen noch ein paar Nachtdufter mehr.
GG will noch 2-3 Kästen bauen und aufhängen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fledermäuse - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
« Antwort #159 am: 19. Juli 2023, 23:00:55 »

Der große, geräumige Fledermauskasten blieb leer und dient allenfalls den Blaumeisen als winterlicher Schlafplatz. Die auf ein Brett geschraubten Schwalbenmulden aus Holzbeton, gleich daneben, werden ebenfalls verschmäht und der Mauerseglerkasten am Gartenhaus 2 wird von den Spatzen bewohnt. Nichts läuft so, wie es gedacht war. Und dennoch: hinter dem Schwalbenbrett fand sich vor ein paar Jahren eine Zwergfledermaus (vermutlich). Dann waren es mal zwei, mal drei, meist unregelmäßig und von unten, aus 5 m Abstand, in dem dunklen Spalt nur ungenau zu sehen. In diesem Jahr dann hat es sich hinter dem kleinen Brett "geklumpt". Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass zwischen den Tieren in üblicher Größe noch kleinere saßen. Zwei Mütter mit ihren Kleinen könnten es sein.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de