Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:33:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse  (Gelesen 26661 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Fledermäuse
« Antwort #45 am: 21. März 2014, 19:41:00 »

Danke für die links, Quendula.

Was der NABU erwähnt in bezug auf Himmelsrichtung, Aufhänghöhe, Teichnähe etc. ist alles erfüllt.
Hier ist ein kleines Laubwäldchen in unmittelbarer Nähe.
Vielleicht haben die Fledermäuse auch einfach genügend andere Alternativen.
Jedenfalls hab ich mir schon überlegt, ob man die Fledermauskästen nicht umbauen könnte, damit sie wenigsten für Vögel Schlafplätze bieten.
Gespeichert
LG Janis

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Fledermäuse
« Antwort #46 am: 21. März 2014, 20:02:02 »

Fliegen bei euch denn Fledermäuse? Vielleicht kann man sich an eine Ortsgruppe wenden, um dort mal zu fragen. ZB welche Mäuse überhaupt vorkommen, wie das Quartierangebot in der Umgebung ist u ä.
Ich war mal zu Studienzeiten bei einer Fledermausexkursion eines Kommilitonen dabei :D . Das war klasse: Kastenkontrolle im Wald, Fangnetz am Seeufer zur Populationsbestimmung, Detektorübungen, Winterquartierbesichtigung etc.

Hier ein Bild von der Leiste.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Fledermäuse
« Antwort #47 am: 21. März 2014, 20:12:30 »

Ich habe hier noch nie Fledermäuse gesehen, aber da es ca. 2 km weiter in einer ganz ähnlich strukturierten Landschaft welche gibt, dachte ich, dass die hier eigentlich auch vertreten sein müssten….
Wie finde ich eine Ortsgruppe für Fledermäuse?
Mir fällt dazu nur der NABU ein….

Danke auch für das Foto.
Wenn die Kästen ab und zu frequentiert wären, müsste ich ja auch im darunterliegenden Beet Spuren feststellen können - es sei denn, der Efeu fängt alles auf.
Gespeichert
LG Janis

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Fledermäuse
« Antwort #48 am: 28. April 2014, 02:16:36 »

über ostern fand ich eine tote (zwerg?)fledermaus im waldgartenschuppen - was könnte sie aus dem leben gebracht haben, womöglich waren wir das, mit unaufmerksamem türöffnen/-schließen?! :P :-[ :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Fledermäuse
« Antwort #49 am: 28. April 2014, 02:16:53 »

 :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Fledermäuse
« Antwort #50 am: 28. April 2014, 07:13:03 »

Die ist doch mumifiziert so wie man auf dem Foto meint erkennen zu können?

Schau mal unter Fledermausschutz.de vielleicht gibts noch eine Stelle an die man die toten Fledermäuse schicken kann und die dann die Todesursache versucht rauszufinden.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Fledermäuse
« Antwort #51 am: 28. April 2014, 07:17:27 »

Wir haben auf unserem Hof auch eine tote Minifledermaus gefunden. Das war im letzten Jahr. Die Fledermäuse wohnten anscheinend hinter einer Holzverkleidung an den Stirnwänden des alten Hauses. Nun sind die Holzverkleidungen weg wegen Renovierung....damit den Fledermäusen wahrscheinlich der Lebensraum genommen, aber abends sieht man sie immer noch fliegen.....
Eigentlich finde ich die Dinger potthässlich und ein bischen eklig ;) :-X
Sonnige Grüsse von July
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 07:17:54 von July »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Fledermäuse
« Antwort #52 am: 28. April 2014, 07:45:34 »

@ amur: ja, knochentrocken, jedenfalls starr und schon länger tot, soweit ich es mit stöckchentransport beurteilen kann; angefasst habe ich sie nicht. einschicken ist leider nicht mehr, die mineralisiert seit ostern bodennah im waldgarten... ;) aber danke für den tip(p)!

@ july: potthässlich? aber nein, hochinteressant - und lebendig und fliegend geradezu verzaubernd! :) in unserem schuppen hat sich nichts geändert, eine abgesackte tür lässt einen riesenspalt frei, da passten auch größere arten durch. aber vielleicht waren es ja mehrere und nur diese hat es nicht geschafft...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Fledermäuse
« Antwort #53 am: 28. April 2014, 08:28:14 »

Ja, es gehen ja immer mal wieder Wildtiere ein, das ist wohl ganz normal.
Ich beobachte beim Waldspaziergang seit 14 Tagen eine Riesenkrähe, die dort tot auf einem Baumstumpf liegt.....warum holt die keiner, mag die keiner?
Sie sieht immer noch "ganz gut" aus ;)

Nein also niedlich finde ich die Fledermäuse wirklich nicht, aber interessante Tiere sind sie ja schon ;)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fledermäuse
« Antwort #54 am: 06. Juni 2014, 22:16:22 »

Ich sitze gerade im Garten und habe mich etwas erschrocken: fliegt da doch ein großer Abendsegler knapp an mir vorbei. Normalerweise jagen die höher, zwischen den Bäumen vor dem Haus, während der hintere Teil des Gartens den kleinen Arten vorbehalten ist. Beeindruckend groß sind die.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Fledermäuse
« Antwort #55 am: 07. Juni 2014, 01:09:24 »

neid! :D bisher hatte ich nur näheren kontakt mit den kleinen arten... große abendsegler hätte ich gerne auch. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fledermäuse
« Antwort #56 am: 07. Juni 2014, 08:39:50 »

Ich habe die ja nicht, die hat der Wald. ;D
Bei uns unterm Dach hausen nur irgendwelche kleine Flederer.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #57 am: 18. Juli 2016, 09:01:16 »

Sie sind wieder da und hängen den Tag über in der Holzfassade über einigen Fenstern ( bevorzugt Südost). Seit einigen Tagen bemerke ich unterschiedlich große Köttel, wobei die kleinen höchstens ein Drittel der großen sind. Heißt das, dass zwei Arten dort hausen oder haben sie Nachwuchs?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 18:09:24 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Fledermäuse
« Antwort #58 am: 18. Juli 2016, 18:37:18 »

die werden nachwuchs haben. bei uns fliegen abends auch so kleine dinger rum.
Gespeichert
LG Heike

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fledermäuse
« Antwort #59 am: 03. August 2016, 23:32:02 »

interessant, ich werde mal darauf achten. Auf die Köttel und die Fassade. Der Kater hat neulich eine flatternde Maus vom Flachdach reingeschleppt und versucht sie im Zimmer zu jagen. Ich konnte ihm das Opfer abjagen. Der zerrissene Flügel machte ein finales Ende für das arme Tier notwendig. Der Mann im Haus hat das dann erledigt. Die Bestimmung ergab, dass es sich um eine Zwerg-Fledermaus handelt. Die häufigste Art und sehr oft in Siedlungsnähe. Das arme Tier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de