Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:44:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse  (Gelesen 26641 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #60 am: 03. September 2016, 21:12:21 »

Die frühe Dämmerung mit Temperaturen,  die einen gerne draußen halten,  hat etwas Gutes: man bekommt eher mit,  was da in der Luft rumflattert. Ich puzzelte heute noch im Garten vor mich hin,  als die großen Abensegler zu jagen begannen.  Ich hörte sie aber mehr, als ich sie sah. Die sind ja richtig laut! für Fledermausverhältnisse
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fledermäuse
« Antwort #61 am: 03. September 2016, 21:32:18 »

 :) Das ist schön, sie so nah fliegen zu sehen. Große Abendsegler hört man sogar aus ihren Tagesquartieren, in Baumhöhlen "zwitschern", ziemlich weit.
Wenn Du über den Sommer Fledermäuse im Haus hast, ist da vielleicht wirklich eine Wochenstube. Der NABU Dahmeland hat wohl ein paar Fledermaus-Leute:
http://www.nabu-dahmeland.de/front_content.php?idcat=129 bzw. fledermaus@nabu-dahmeland.de . Anfragen kannst Du ja, vielleicht schaut mal jemand bei Dir vorbei.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #62 am: 03. September 2016, 21:55:18 »

Dsnke. Ich sollte vielleicht mal regelmäßig die Infos des NaBu lesen.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6114
Re: Fledermäuse
« Antwort #63 am: 04. September 2016, 11:40:35 »

Es gibt beim NABU für die Soforthilfe auch eine Fledermaus-Hotline: 030-284984-5000.
Das Telefon wird von Experten aus 3 Bundesländern betreut ( RP,SH,H).
Wichtig, wenn man direkt eine Fledermaus findet und nicht weiter weiß. Bevor man das Tier eisammelt, vorher dicke Handschuhe anziehen, falls man gebissen wird.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #64 am: 04. September 2016, 12:31:58 »

Guter Hinweis. In Berlin gibt es jedes Jahr Fahndungen nach Personen, die eine kranke Fledermaus gefunden haben,  die sich dann als tollwütig etwies.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Fledermäuse
« Antwort #65 am: 16. März 2017, 21:47:47 »

Hier war es heute sonnig warm, nachmittags 18°C und prompt sah ich heute abend in der späten Dammerung die erste Fledermaus über den Garten mit ihrem auffälligen Flattern große Kreise ziehen.  :D Der Winterschlaf ist für dieses Jahr beendet.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Fledermäuse
« Antwort #66 am: 06. April 2017, 23:04:52 »

Hallo,

Im Februar 2014 lag auf unserer Terasse an einem "warmen" Nachmittag eine kleine schläfrige "Fleedy"
Ich mag die Tierchen sehr, zumal sie sich auch wohl fühlen bei uns am Waldrand...bis zu 4-6 kreisen abends ihre Runden über den Garten...


Terasse:



Im sicheren Versteck bis zum entgültigen Aufwachen

Diese Kleene haben wir retten können...vorsichtig in einen Karton mit etwas Wasser an einen sicheren Fleedy-Ort verfrachtet.



heuer waren die ersten auch schon Mitte März unterwegs...



Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Fledermäuse
« Antwort #67 am: 06. April 2017, 23:10:08 »

Die sieht ja toll aus.  8) Und diese Füßchen mit den Zehen!!!  :D :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Fledermäuse
« Antwort #68 am: 06. April 2017, 23:16:10 »

Jouu Albizia...die war echt total knuffig...(dummerweise hat sie mich damals gebissen, seither  bin ich nachts gerne unterwegs und will beim Nachbarn Blut saugen  ;D ;D ;D )
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Fledermäuse
« Antwort #69 am: 06. April 2017, 23:39:42 »

GG ist ein großer Fledermausfan. Letztes Jahr hat er einen Detektor mit in den Urlaub genommen - und so begeistert auf den Detektor geschaut, dass er nicht bemerkt hat, als eine Fledermaus direkt neben ihm geflogen ist. (Ich schon;)).
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Fledermäuse
« Antwort #70 am: 07. April 2017, 07:19:59 »

Fledermäuse sind soooo  niedlich!
Wie kleine Vögel, aber mit gaaaanz weichem Fell ... und scharfen Zähnchen...

Ich habe auch einen Detektor und gehe im Sommer gerne mal damit herum.
anhand der Frequenz kann man schon ungefähr auf die Art schließen.
Kleine Fledermäuse in großen Gruppen sind meistens Zwergfledermäuse (Pipistrellus).

Ich kann aber verstehen, dass Leute, die eine Mausohrenkolonie auf dem Dachboden haben,
nicht davon begeistert sind, weil da große Mengen Kot anfallen, und das stinkt dann wirklich...
In manchen Kirchengemeinden wird das einmal im Jahr zusammengekehrt und als Fledermausguano verkauft.

Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören, die Töne der Ultraschallrufe beim Jagen sind für Menschen nicht hörbar.




Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #71 am: 07. April 2017, 08:06:55 »


Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören,

Stimmt,  ich kann die hören.  8)

Mit bloßen Händen sollte man sie nicht anfassen und Bisse müssen unbedingt vermieden werden wegen Tollwutgefahr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Fledermäuse
« Antwort #72 am: 07. April 2017, 08:15:43 »

.....
Ich kann aber verstehen, dass Leute, die eine Mausohrenkolonie auf dem Dachboden haben,
nicht davon begeistert sind, weil da große Mengen Kot anfallen, und das stinkt dann wirklich...
In manchen Kirchengemeinden wird das einmal im Jahr zusammengekehrt und als Fledermausguano verkauft.

Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören, die Töne der Ultraschallrufe beim Jagen sind für Menschen nicht hörbar.

Bei meinen Eltern war der Dachboden bis in die 70er auch immer voll Fledermaushinterlassenschaften. Aber gestunken hat da nix. Kein Wunder, denn wenn man sich dass mal unterm Mikroskop ansieht, dann sind das größtenteils Insektenpanzer. Und da die Dachböden auf denen die hängen sehr heiss und trocken sind, ist das ruck zuck abgetrocknet.
Also bei normalen Häusern sicher weniger das Problem. Größere Kolonien hats dann ja schon eher unter Kirchendächern oder Schloßdächern.
Hier fliegen über der Iller immer Abendsegler und in den Gärten kleinere Arten.
Früher konnte ich das "tick-tick-tick" der fliegenden Fledermäuse durchaus hören. Heute nicht mehr (was nicht an den Fledermäusen liegt :() und das Gekreische im Quartier ist ja eh laut genug und in gut hörbaren Frequenzen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Fledermäuse
« Antwort #73 am: 07. April 2017, 08:19:36 »

Ich habe nach jahrelangem Ringen aufgegeben und das Flugloch im Dachboden geschlossen. Alles, aber auch wirklich alles, was auf dem Boden steht, ist mit Urinspritzern und Fledermauskot verziert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Fledermäuse
« Antwort #74 am: 21. Juni 2017, 08:28:03 »

Als ich eben den Rolladen am Fenster runterließ - damit die Sonne den Raum nicht so aufheizt - fiel aus dem Rolladenkasten eine quicklebendige Fledermaus. Die hat sich erstmal zwischen den Blumentöpfen verkrochen. Ich hoffe, sie sucht sich ein anderes Quartier.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de