Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:30:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Großen Bux umpflanzen  (Gelesen 13071 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #15 am: 04. November 2010, 18:29:38 »


wenn ich mir sicher bin, daß ich einen Termin beim Physiotherapeuten bekomme ;D
- ja dann würde ich auch jetzt umpflanzen, solange es noch so warm ist.
Noch besser wäre vielleicht März, dann kann er gleich zügig weiterwachsen. (Und Du kannst Dich noch im Studio stärken 8) )

Viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

zwerggarten

  • Gast
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #16 am: 04. November 2010, 23:52:08 »

spannend - an anderer stelle in diesem forum wird dem buchs doch längst schon sehr eindrücklich ein endgültiges grablied gesungen (cylindrocladium, zünsler) und ihr pflanzt hier offenbar allesamt unverdrossen und unbeeindruckt mal eben eure solitärbuchse um...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #17 am: 05. November 2010, 06:21:48 »

Das hat nun überhaupt nichts miteinander zu tun. Erstens sollten wir wegen ein paar Krankheiten nun "nie nichts" mehr wagen, weder schneiden, noch pflanzen? Und zweitens kommt es auf den Zeitpunkt an.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #18 am: 05. November 2010, 07:16:47 »

spannend - an anderer stelle in diesem forum wird dem buchs doch längst schon sehr eindrücklich ein endgültiges grablied gesungen (cylindrocladium, zünsler) und ihr pflanzt hier offenbar allesamt unverdrossen und unbeeindruckt mal eben eure solitärbuchse um...

Ich mag eigentlich keinen Buchs, doch hier standen so ein paar 100 Stck. als Beeteinfassung. Die habe ich seinerzeit außer ein paar alle entsorgt.
Diese Restbuchs haben sich ruckzuck zu ganz schönen Büschen entwickelt und das sind bei mir jetzt Lückenfüller.
Wahrscheinlich bekommen sie bei mir keinen Pilz, weil es mir egal wäre ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #19 am: 05. November 2010, 10:37:53 »

Ich habe auch hinten im Bauerngarten noch einige Meter Buchshecken, ganz kleine, einen ganzen Teil habe ich aus Trieben von diesem alten Exemplar selbst angezogen, aber auch viel dazugekauft - alles im Supermarkt, die hatten in den letzten Jahren immer regelmäßig ein Angebot in der Pflanzzeit. Alle meine Buchse stehen prima und machen keinerlei Zicken - bisher.

Also werde ich meine Umpflanzaktion machen und das Kind schön hätscheln, damit es weiterwächst. Das waren mal zwei Buchstöpfe, die ich auf dem Balkon hatte, bevor ich diesen Garten übernahm. Ich hätte auch nie gedacht, wie schön die werden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #20 am: 15. November 2010, 07:32:55 »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, war aber viel schwieriger als angenommen.

Ich habe den Busch freigeschaufelt soweit es ging, auch versucht bissel drunter zu kommen und ein paar von den stärkeren Wurzeln zu erwischen - er hat sich dennoch überhaupt nicht bewegt. Spaten abgebrochen, Hand demoliert... Wir haben dann leider wirklich Gewalt angewendet und ein Seil um den Ballen gelegt und ihn mit dem Auto rausgezogen. Es tat mir in der Seele weh, hätte lieber die Wurzeln geschnitten, als auf die Weise abgebrochen. Das Auto hat tw. durchgedreht, das hätten wir nie geschafft.
Nun steht er am neuen Ort, habe ihn schön eingeschlämmt und noch genug Platz gelassen um auch weiter zu gießen, bevor ich noch mehr Erde auffülle.

Ich hoffe nur, er übersteht diese Gewaltaktion.

L.G.
Gänselieschen

Ach ja, beim Rausheben sind dann auch die ursprünglichen zwei Büsche wieder aufgetaucht. Das hat die Sache erleichtert, habe sie aber auch wieder zusammen gepflanzt, weil jeweils die Innenseite natürlich kahl war.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 07:34:38 von Gänselieschen »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #21 am: 15. November 2010, 07:35:44 »

Die Frage ist, ob du oberirdisch einkürzen musst, damit sich in etwa ein Gleichgewicht zwischen noch aktiven Wurzeln und (auch im Winter) verdunstenden Blättern ergibt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #22 am: 15. November 2010, 07:58:17 »

Keine Ahnung, der Ballen war dennoch gewaltig, wir haben ihn zu zweit kaum auf die Folie bekommen.
So max. 20 cm könnte ich sicher schneiden, ohne, dass es zu schlimm aussieht. Dann hätte ich auch gleich massenhaft Stecklinge, die ich vielleicht in Sand einschlagen und im Frühling stecken könnte. Klappt das im November??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #23 am: 15. November 2010, 08:28:16 »

War der Ballen sehr wurzelreich, insbesondere mit den feineren Faserwurzeln?
Wenn ja, würde ich vielleicht gar nichts machen. Wenn das Ballengewicht allerdings fast nur aus Erde besteht, würde ich mir über eine oberirdische Einkürzung Gedanken machen.

Aber hier gibt es bestimmt Gehölzspezialisten, die das genauer wissen.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #24 am: 15. November 2010, 08:28:47 »

 ::) Wir haben auch einen sehr großen Buchs umpfanzen müssen. Aus strategischen Gründen ging das nur im Hochsommer. Einen kleinen Vorteil hatten wir. Der war wohl vor Jahrzehnten mal in ein Betongefäß gepflanzt worden, dass einen Wassertrog imitieren sollte. Dieses Gefäß war mittlerweile gesprengt worde. Ob durch die Pflanze oder den Zahn der zeit - sei mal dahin gestellt. Der Vorschlaghammer tat sein übriges und so kam natürlich zumindest ein Teil der Bewurzelung recht unbehelligt an den neuen Platz.

Ich vermute, er hat`s überlebt. Bislang sieht es zumindest so aus. Er wurde auch beschnitten, wozu ich sagen muss, dass ich nicht auf Buchs stehe. Mein Töchterlein aber, die - ob sinnig oder unsinnig - mit der Schere um den Strauch hüpft, mag Buchs eben sehr und deswegen durfte er erstmal bleiben.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #25 am: 15. November 2010, 08:40:55 »


...ich würde den Bux unbedingt schattieren - Schilfmatten aus dem Baumarkt besorgen und ein Tipi drüber bauen.
Jetzt gleich und möglichst lange daran lassen (mindestens jedoch bis Ende Februar). Es gäbe auch Verdunstungsschutz aus der Dose, aber Schilfmatten sind einfacher und sehr wirkungsvoll.

Er hat ja weniger Wurzeln und kann seine Blätter dadurch nicht mehr so gut mit Wasser versorgen. Wirkung der Schattierung u.a.: die Blätter bekommen weniger Sonne, assimilieren weniger und verdunsten dammit weniger Wasser.
Schützt also vor Frost-Trockniss und ist temperaturausgleichend.

Viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #26 am: 15. November 2010, 08:55:57 »

Den Schutz durch eine Schilfmatte halte ich auch für eine gute Methode. Neben den von _felicia genannten Gründen wirkt eine Schilfmatte windbrechend und damit ebenfalls verdunstungsreduzierend. Außerdem hält die Matte den Boden im abgedeckten Bereich ein wenig länger offen, so dass dem Buchs etwas mehr Zeit bleibt, neue Wurzeln zu bilden. ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #27 am: 15. November 2010, 09:25:50 »

Gute Idee, die Matte, werde ich machen.

Der Wurzelballen hatte jede Menge von diesen kleinen fusseligen Saugwurzeln, aber bischen einkürzen und beschatten, mache ich auf jeden Fall noch, zur Sicherheit. Und nochmal Erde auffüllen und einschlämmen.

Danke Euch,
L.G.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #28 am: 15. November 2010, 22:14:43 »

ein paar Handvoll Hornspäne im frühen Frühjahr (so ab Februar) tun ihm sicher auch gut und den Boden gut mulchen (in diesem Fall würde ich zur Bodenbelebung Kompost zum Mulchen verwenden).
Viele Grüße
_felicia

P.S. ich liebe große Bux :D :D
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Großen Bux umpflanzen
« Antwort #29 am: 16. November 2010, 09:30:17 »

Jetzt habe ich so viele gute Tipps bekommen, da muss er ja anwachsen. Noch ist viel Platz im Pflanzbereich, immer mal zum Gießen und bevor der Frost kommt, werde ich den Boden richtig verfüllen. Mit mulchen ist garnicht viel drin, die Zweige bedecken selbst den Boden. Der ist ja viel breiter gewachsen als sein Wurzelbereich, oder mindestens genauso. Austrocknen im Wurzelbereich kann er kaum.

Vielleicht mache ich mal ein Foto.

Mich würde noch interessieren, ob ich die jetzt anfallenden geschnittenen Zweige als Stecklinge verwenden kann, oder ist der Zeitpunkt ungünstig - dann kommen sie in die Weihnachtsdeko :D.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de