Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:23:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Amberbaum  (Gelesen 29986 mal)

wollemia

  • Gast
Re:Amberbaum
« Antwort #15 am: 05. November 2010, 09:19:38 »

Die enormen Unterschiede in der Ausprägung der Herbstfärbung von Amberbäumen sind ja hinlänglich bekannt. Wenn man eine Sorte wählt, die auf Herbstfärbung selektioniert wurde, oder zumindest seinen Baum im Herbst in der Baumschule selbst aussucht, kann man zumindest sicher sein, ein Exemplar zu haben, dass sich im Herbst schön herausputzen kann.

In welchem Maße es das dann tatsächlich tut, hängt vom Witterungsverlauf und den von Staudo genannten Faktoren ab. Ich erinnere mich gut an ein sehr schön gewachsenes Exemplar im alten BoGa in Kiel, das in geschützter, halbschattiger Lage auf bestem Boden (humusreich, dauerfeucht - eigentlic ideal für ein Auwaldgehölz) stand - es war stets Ende November noch dunkelgrün. Dann fiel das Laub ab, ohne Anzeichen einer Herbstfärbung.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Amberbaum
« Antwort #16 am: 05. November 2010, 17:51:40 »

Auch mein Amber stand ein paar Jahre zu fett. Durch den heftigen Zuwachs brachen Zweige ab. Jetzt steht er hungriger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Amberbaum
« Antwort #17 am: 05. November 2010, 21:35:37 »

@ Staudo...was meinst du mit hungriger.....
weder die Rosen unter ihm,noch der Rasen drumherum wird gedüngt oder gekalkt,eigentlich müßte er auch hungrig stehen, der Boden ist Weideland gewesen.....
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Amberbaum
« Antwort #18 am: 06. November 2010, 08:10:26 »

Er steht jetzt im Rasen und in Reichweite der Wurzeln eines Ahorns.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Amberbaum
« Antwort #19 am: 06. November 2010, 19:08:25 »

ähnlich wie bei uns...


vielen lieben Dank für eure vielen Antworten....
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Amberbaum, Liquidambar
« Antwort #20 am: 08. Mai 2011, 10:28:34 »

Hallo!

da ich einen neuen Thread genauso genannt hätte, mache ich einfach mal an diesem weiter. Schon im letzten Herbst habe ich mich nach etlichen Hausbaum-Vorschlägen, für den Amberbaum entschieden.

Nun habe ich im Internet die Sorte Silver-King gefunden, die mir sehr gefällt. Ich habe sie jedoch noch nie in einer Gärtnerei gesehen ???
Ist es eine neue Sorte? hat jemand diese Sorte und kann vom Wuchs berichten?

Zudem haben wir in unserem ortsansässigem Gartencenter Amberbäume gesehen (verschiedene Blätter aber überall stand nur Amberbaum dran :-\ , keine Sortennamen), die nun noch klein sind. Man kann sich nicht vorstellen, das es mal Bäume werden sollen, mit Stamm und Krone. Genau das möchte ich. muss man die Bäume erziehen, oder ergibt sich das früher oder später im Wuchs?

 
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Amberbaum
« Antwort #21 am: 08. Mai 2011, 10:40:59 »

Hallo,

schau mal bei www.esveld.nl . Notfalls in Holland bestellen oder von einer hiesigen größeren Baumschule bestellen lassen.

'Worplesdon' gibt es oft hier. Wächst etwas schmaler als die Art und auch mit schöner Herbstfärbung. Aber normal grünes Laub.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Amberbaum
« Antwort #22 am: 08. Mai 2011, 10:42:44 »

Schau mal hier: http://www.baumschulgarten-enneking.de/laubundnadel_details.php?beschreibung=Wei%DFbunter%20Amberbaum&bezeichnung=Liquidambar%20styr.%20Silver%20King&artn=LIQU002&artikelgrp=7&standetiketten=&zusatzbeschr1=Wuchs:%20pyramidal%20,ca.%2015%20cm/Jahr&zusatzbeschr2=Laub:%20dunkelgr%FCn%20mit%20atraktiven&zusatzbeschr3=%20%20%20%20%20%20wei%DFen%20Blattr%E4ndern&zusatzbeschr4=wertvolle,%20seltene%20Rarit%E4t&neu=0&first=L

Ich habe sie bisher auch nur als kleine Pflanze gesehen. Das Sommerlaub ist wirklich interessant. Ich glaube jedoch nicht, dass die Sorte so eine prächtige Herbsfärbung bekommt wie manche grünlaubigen Formen.

Wenn Du einen Hausbaum mit geradem Stamm haben möchtest, suche Dir eine eintriebige Pflanze und ziehe sie an einem Stab bis auch ca. 3 m Höhe. Die seitliche Zweige kann Du einkürzen damit er schneller in die Höhe treibt.

Wenn er diese Höhe erreicht hat nimmst Du einfach die Seitenzweige bis auf die gewünschte Stammhöhe weg. Die Krone wird sich dann eigentlich von alleine entwickeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Amberbaum
« Antwort #23 am: 08. Mai 2011, 11:38:04 »

Ich kenne einige größere Exemplare von "Silver King", die in hiesigen Gärtnereien stehen. Das Laub sah im Sommer allerdings eher krank aus (Blattflecken, z.Teil eingerollt). Aber irgendjemand hat vor ein, zwei Jahren mal ein Bild seines S.Ks gepostet - vielleicht meldet er sich ja und kann die aus erster Hand berichten.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Amberbaum
« Antwort #24 am: 08. Mai 2011, 11:56:31 »

Von dieser Sorte gibt es ja in der Tat sehr schöne Photos ... auch wenige mit Herbstfärbung.
Besser sortierte Baumschulen sollten einen Hochstamm - wie Cryptomeria schon gesagt hat - bestellen können. Würde ich mir zumindest mal anbieten lassen. Panaschierte Gehölze wachsen ja nicht so schnell, wie ihre normalgrünen Verwandten - nicht, dass Du ewig auf ein Bäumchen warten musst.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Amberbaum
« Antwort #25 am: 08. Mai 2011, 12:24:03 »

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe gerade schon per Mail um eine "kleine Beratung udn ein Angebot" gebeten ;)
Mal sehen was kommt. Der Silver King ist mir erst in diesem Frühjahr "über den Bildschirm gelaufen". Vorher schon haben wir uns schon auf den Amberbaum festgelegt. Für die Stelle stellen wir uns einen Baum mit schmal-kegelfürmiger Krone vor, der ca. 5-6m ( ich würde auch nichts gegen 8m sagen, denn er brauch ja seine Zeit um dahin zu kommen!!) hoch wird. (Jaja, und wenn man da sowas im Kopf hat....)

Bei den Amberbäumen im Gartencenter standen Höhenangaben zwischen 5-8m und 10-20m was mich dann irgendwie doch irritiert hat ::)

Die Fotos vom Dilver King entsprechen aber schon unseren Vorstellungen ;)
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Amberbaum
« Antwort #26 am: 28. September 2018, 18:16:17 »

Ich hänge mich mal hier dran mit meinen Fragen zu den Sorten:

Weiss jemand, welche Sorten Liquidambar sich am ehesten schön färben ? Auch wenn man ja am besten vor Ort zur richtigen Zeit schauen soll.

Ich schwanke zwischen Worpelsdon und Lane Roberts,
ein Baumschuler aus meiner Ecke jedoch meinte, die Art L. orientalis hätte das schönste Herbstlaub.
Oft sieht man ein dunkles Bordeaurot, das ist nicht so mein Ding.

Zu was würdet Ihr mir raten ?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Amberbaum
« Antwort #27 am: 28. September 2018, 18:58:50 »

Worplesdon färbt bei mir sehr gut, aber eben eher bordeauxfarben. Hell-leuchtendrot färbt dann eher Acer rubrum + Sorten.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amberbaum
« Antwort #28 am: 28. September 2018, 19:20:48 »

Mir gefällt die Färbung von unserem L. styraciflua 'Stared'.
Bild ist aus 2014, er beginnt gerade mit der Färbung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amberbaum
« Antwort #29 am: 28. September 2018, 20:49:04 »

Ich schwanke zwischen Worpelsdon und Lane Roberts,

Gerade gesehen: Auf der fb-Seite von RHS Garden Wisley werden aktuelle Bilder (26. September) gezeigt, von Corky, Lane Roberts und Red Sunset.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de