Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:51:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Amberbaum  (Gelesen 29897 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amberbaum
« Antwort #90 am: 01. Juli 2022, 22:08:03 »

Unser "Autumn Color Globe" sieht noch gut aus, aber frisch gepflanzt mit überschaubar großem Ballen bei einer Höhe von 1,70 m mit reichlich Verzweigung sind die hohen Temperaturen und die Trockenheit (im Moment hat es erst einmal ordentlich geregnet, aber das hält nicht soooooo lange vor) natürlich eine Herausforderung für ihn. Wir reden ihm gut zu und er bekommt in 2 Wochen etwas Heckendünger. Oder ich nehme den Rhododendrondünger. Ammonium- und Magnesiumsulfat + Tenso Fe sind als Plan B notiert. Kann man diese Dünger spritzen?

@Bristlecone,
verwendest Du Regenwasser oder nimmst Du normales Leitungswasser? (Einen Brunnen haben wir nicht, angesichts der landwirtschaftlichen Nutzung der nahegelegenen Felder und der langen Trockenheit dürfte der Wasserstand hier ohnehin niedrig sein.) Nach meinem Eindruck stimmt die Empfehlung, besser mit Regenwasser zu gießen, aber leider steht das in unserer Regentonne nur begrenzt zur Verfügung.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Amberbaum
« Antwort #91 am: 01. Juli 2022, 22:24:39 »

Ich verwende Leitungswasser, das ist hier nicht allzu hart (um die 10° dH).
TensoFe kann man spritzen, ob das mit Ammonium- und Mg-sulfat geht, weiß ich nicht.
TensoFe ist allerdings intensivst dunkelrot gefärbt, das gibt schnell eine Mordssauerei und Flecken auf den Klamotten, die nach dem Trocknen nicht mehr rausgehen.
.
Ammoniumsulfat reagiert von Haus aus schwach sauer (NH4+ + H2O = NH3 + H3O+) und bildet bei der Oxidation zu Nitrat im Boden (Nitrifikation) weitere Säure.
.
Zur Düngung mit TensoFe und anderen Chelatdüngern siehe hier:
https://www.floramontana.de/tipps-tricks/eisenduengung-alpiner-pflanzen.html
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 07:16:48 von Bristlecone »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Amberbaum
« Antwort #92 am: 02. Juli 2022, 07:11:30 »

Unser Amber liquidambar worplesdon steht mitten im großen Vorgartenbeet... das heißt er ist umgeben von Rosen, Stauden und weiteren Gehölzen. Da er alle überragt, bekommt er die meiste Sonne ab. Unser Gartenboden ist humos und lehmig. Eine Sonderbehandlung erfährt er nicht, wird gewässert, mit Kompost versorgt und gedüngt, wie die anderen auch.

Bislang scheint es ihm zu behagen. Er färbt im Herbst - ja nach Witterung im jeweiligen Jahr - unterschiedlich gut... aber meist recht ordentlich... manchmal wirklich toll. Dann ist jedes Blatt wie ein faszinierendes kleines Kunstwerk.

Nachtrag: er wird mit Regenwasser versorgt, falls in unseren drei Tausendlitertanks noch Wasser vorhanden ist. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Also gibt es bei Trockenheit Leitungswasser.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 07:14:42 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amberbaum
« Antwort #93 am: 03. Juli 2022, 15:46:56 »

Merci. Wenn unser Baum eingewachsen ist, dann wird es keine Sonderbehandlung mehr geben 8). War ohnehin nicht geplant. Aber jetzt, bei dem zum Teil doch sehr heißen Wetter, seiner Blattmasse und dem proportional überschaubar "großen" Ballen, behandeln wir ihn eher wie eine Kübelpflanze und behalten das Verhalten der Blätter im Blick.

@Bristlecone,
okay, dann wird TensoFe erstmal von der Plan B-Liste gestrichen. Eine Schweinerei veranstalten ist eine meiner ungewollten Lieblingsdisziplinen ::). Mit dem Düngen im Pflanzjahr bin ich ohnehin zurückhaltend, gibt nur ein bisschen als Starthilfe. Er hat genug Humus an die Füße bekommen.

@Veilchen-im-Moose,
dass der Liquidambar in absehbarer Zeit pflegeleicht im Garten steht, ist meine Hoffnung. Meine Freundin hat ein mittlerweile um die 20 Jahre altes Exemplar im Garten stehen, ohne ihn besonders zu pflegen. Ihrer färbt ebenfalls prima und das wohl recht zuverlässig. Also Daumen drücken, dass unser es ohne Probleme packt.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Amberbaum
« Antwort #94 am: 05. Juli 2022, 18:46:21 »

Wird er schon... viel Vergnügen an eurem Baum.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amberbaum
« Antwort #95 am: 05. Juli 2022, 22:18:38 »

Merci :D. Ich hoffe es. Wenn er gut färbt, stell ich ein Foto ein. Ich habe ihm erst einmal ein bisschen Rhododendrondünger gemischt mit Azet-Heckendünger an die Füße gegeben. Ich hoffe, das war eine gute Entscheidung. Er hat viel Blattmasse.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Amberbaum
« Antwort #96 am: 06. Juli 2022, 15:46:00 »

So: Der wie oben beschrieben behandelte Amberbaum wird von Tag zu Tag ein bisschen grüner.  :D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Amberbaum
« Antwort #97 am: 28. Juli 2022, 11:59:30 »

Jedes Jahr das gleiche Spielchen: 2 Amberbäume, die seit rund 10 Jahren im Topf stehen. Einer davon macht Mätzchen. Die Blätter werden gelb, braun, verschrumpeln und fallen ab. Dann bekommt es zweimal eine reichliche Gabe Eisen in Giesswasser und am nächsten Tag ordentlich Dünger in Körnerform. Dann brauchsts ca. 2 Monate und das Schlimmste ist überwunden. Bis auf einige weiterhin Schrumpelblätter macht man wieder einen guten Eindruck.
Sein Zwillingsbruder hingegen ist problemlos. Einmal Dünger im Frühjahr und das war's.
Die Schrumpelliese am 12. Juni :
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Amberbaum
« Antwort #98 am: 28. Juli 2022, 12:03:33 »

Derselbe Baum heute 28. Juli
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amberbaum
« Antwort #99 am: 18. Oktober 2022, 20:57:25 »

Kennt jemand den Unterschied zwischen 'Gum Ball' und 'Autumn Color Globe'?
Kugelkronen sollen beide haben.
Färbt letzterer besser?
Sohn und Schwiegertochter wünschen sich einen Kugelamberbaum, in der hiesigen Baumschule gibt es beide... ???
.
Bei Hachmann steht: "Die Sorte ist starkwüchsiger und kräftiger im Trieb als ‘Gum Ball‘ und wird unserer Meinung nach als Kugelform gezogen zu ausladend."
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 21:02:48 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amberbaum
« Antwort #100 am: 18. Oktober 2022, 21:25:47 »

Wenn es in der Gärtnerei beide gibt, können sie sich die doch anschauen. Gerade jetzt kann man die Färbung gut erkennen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Amberbaum
« Antwort #101 am: 18. Oktober 2022, 22:40:19 »

Ich kann nur von  Erfahrungen mit Gumball berichten.

Wer einen Hochstamm mit kompakter Kugelkrone sucht, ist damit auf der richtigen Seite. Die Herbstfärbung setzt allerdings deutlich später ein als bei Sorten, die eine normale Krone ausbilden (z. B. Worpleston oder Stella) und ist in feuchten Jahren oft recht kurz.

Schnittmaßnahmen, um eine runde Krone zu bekommen oder zu erhalten, sind jedoch kaum nötig. Vielleicht ist es das, was Hachmann mit seinen Ausführungen meint.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 22:51:49 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amberbaum
« Antwort #102 am: 19. Oktober 2022, 10:28:03 »

Wenn es in der Gärtnerei beide gibt, können sie sich die doch anschauen. Gerade jetzt kann man die Färbung gut erkennen.
.
Das stimmt natürlich, und ich habe sie mir auch angeschaut. Aber es ist ja in Bezug auf die spätere Form schon ein Unterschied, ob man ein Exemplar betrachtet, das noch jung in der Baumschule steht, oder ein älteres Exemplar in einem Garten.
Ich habe die Vermutung, dass es meiner Schwiegertochter mehr um die Form geht, als um Nuancen der Herbstfärbung. Das ist mir aber erst gestern Abend klar geworden. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amberbaum
« Antwort #103 am: 19. Oktober 2022, 10:28:52 »

Ich kann nur von  Erfahrungen mit Gumball berichten.
Wer einen Hochstamm mit kompakter Kugelkrone sucht, ist damit auf der richtigen Seite. Die Herbstfärbung setzt allerdings deutlich später ein als bei Sorten, die eine normale Krone ausbilden (z. B. Worpleston oder Stella) und ist in feuchten Jahren oft recht kurz.
Schnittmaßnahmen, um eine runde Krone zu bekommen oder zu erhalten, sind jedoch kaum nötig. Vielleicht ist es das, was Hachmann mit seinen Ausführungen meint.
.
Gut, dann dürfte der den Vorstellungen des Paares entsprechen. Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Amberbaum
« Antwort #104 am: 20. Oktober 2022, 20:10:32 »

Wenn eure Kinder keine Schnittkünstler sind, werden sie mit dem Kauf von Gumball sicherlich besser fahren.

Ich hab mal auf die Schnelle Fotos gegoogelt, die Autumn Color Globe als Hochstamm zeigen. Hier findest du beide Sorten im Vergleich aus einer Baumschule, wenn du weit genug nach unten scrollst. Auf allen Fotos, die ich gesehen habe, ist die Krone von Autumn Color Globe deutlich lockerer als die von Gumball.

Ohne regelmäßigen Schnitt, zumindest in den ersten Jahren, sehe ich die Gefahr, dass die Kronen auseinanderfallen. Ähnliches kenne ich von der Säulenform Slender Silhouette, die bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung nur durch Aufbinden der biegsamen Zweige oder durch Schnitt schmal aufrecht erziehen kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de