Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Oktober 2021, 14:27:06
Erweiterte Suche  
News: Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Aktuelle Vulkanaktivitäten  (Gelesen 23014 mal)

Bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1069
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #75 am: 19. September 2021, 18:58:17 »

Sollte es tatsächlich zu einem solchen Ereignis kommen, mache ich Bilder und stelle sie hier rein.
Dann mal los: Auf der spanischen Kanareninsel La Palma ist am Sonntag im Bereich der Cumbre Vieja ein Vulkan ausgebrochen.
.
Vulkane.net: Vulkane-News 19.09.21: Cumbre Vieja ausgebrochen
.
Am Rand des vulkanischen Rückens Cumbre Vieja öffneten sich Eruptionsspalten und Lavafontänen generieren seitdem Lavaströme. Die Eruption begann mit dem Aufstieg einer Aschewolke. Der Eruptionsort liegt nahe einer Siedlung und es ist wahrscheinlich, dass es zur Zerstörung von Infrastruktur kommt. Eine Strasse wurde bereits von Lava überrollt. Auch die Entstehung eines Ocean Entrys ist denkbar.
.
Auf Livebildern ist zu erkennen, dass sich um die Eruptionsspalte bereits ein Kegel aufbaut. Die Gegend wurde abgeriegelt und der Flugverkehr vorsichtshalber eingestellt.
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 19:01:18 von Bristlecone »
Gespeichert
Manche Menschen sind so unbestechlich, dass sie noch nicht einmal Vernunft annehmen.

spatenpaulchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #76 am: 19. September 2021, 19:32:55 »

Das ging schneller als gedacht. Etliche, mit denen wir gesprochen haben in den letzten Tagen, hatten ja gemeint, dass es auch ein Ausbruch vor der Küste wie seinerzeit vor El Hierro werden könnte. Aber nun sind die Spekulationen vorbei. Wir werden sehen, denn in zwei Wochen soll es losgehen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10685
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #77 am: 21. September 2021, 11:25:40 »

6m! hohe Lavaströme, giftige Gase, Zestörung ...
und man weiß nicht, ob auch noch die Ostseite betroffen sein wird.
Urlaub... nein danke...
 San Jose auf La Palma war die Heimat meines Katers Pablo.
https://www.youtube.com/watch?v=hfoWeQnFSx4
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 12:11:17 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #78 am: 21. September 2021, 11:42:04 »

Wir werden sehen, denn in zwei Wochen soll es losgehen.

Direkt nach La Palma?
Bei uns geht es auch in zwei Wochen los, aber nach Teneriffa...
Ist nicht so weit weg.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6786
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #79 am: 21. September 2021, 11:47:34 »

Ich würde am Liebsten direkt neben dem Ausbruch Urlaub machen,
das ist eine harmlose Art von Vulkanen auf den Kanaren!

La Palma ist einfach schön, wir waren 3,4 mal,
täglich wandern.

Alternativ Liparische Inseln.
Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28333
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #80 am: 21. September 2021, 11:52:14 »

das ist eine harmlose Art von Vulkanen auf den Kanaren!
Naja, das sehen die Leute, deren Häuser gerade unter der Lava verschwunden ist, sicher anders.
Gespeichert
Ich habe Besseres zu tun!

Bis jetzt ist alles  gut gegangen, sagte der Mann, als er am 12. Stockwerk vorbei fiel.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9596
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #81 am: 21. September 2021, 11:57:35 »

Dafür haben die in ein paar Jahren einen Steingarten im Haus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
  • Südl. Eifel | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #82 am: 21. September 2021, 12:14:07 »

Wir haben Freunde in Todoque und Las Norias, und die sehen das geradw völlig anders mit der “Harmlosigkeit”. Wenn die ersten Nachbarhäuser von einem mehr als 6 m hohen Lavastrom zermalmt werden, der sich jede Stunde gut 700 m auf das eigene Haus zubewegt und mit ganz viel Glück nur haarscharf daran vorbei geht, ist man wohl doch etwas unentspannter, als der Tourist, der einfach nur das Naturschauspiel bewundern will. Auch verstehen die Einheimischen vor Ort nicht, dass in der internationalen Presse überall berichtet wird, der Ausbruch wäre im dünn besiedelten Süden… die erste Eruption war leicht südlichöstlich von El Paso, das ist ziemlich mittig auf der Insel, und der Lavastrom bewegt sich konsequent Richtung Todoque/Puerto Naos/Tazacorte… von der Ostküste rund um Santa Cruz mal abgesehen, gehört die Gegend um El Paso und Los Llanos sicher zu den am dichtesten besiedelten der Insel, zumindest im Westen. Mag sein, dass das harmlose Vulkane auf La Palma sind, aber wenn Tausende Menschen ihre Häuser und ihr Hab und Gut verlieren, ist das fast so als würde man die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal verharmlosen, weil es sich “nur” um Regenwasser gehandelt hat… wenn bis zu 10 m hohe Lavaströme ein Grundstück unter sich begraben, hat man vermutlich erstmal andere Sorgen, als sich da baldmöglichst einen Steingarten anzulegen.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore

LissArd

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
  • Südl. Eifel | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #83 am: 21. September 2021, 12:22:41 »

Hier sind zwei Blogs von Menschen die vor Ort leben und nah genug dran sind, um es gerade nicht so richtig harmlos zu finden:

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html#

https://news.la-palma-aktuell.de/2021/09/21/langsamer-als-erwartet/
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore

spatenpaulchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #84 am: 21. September 2021, 12:24:33 »

Da wir ganz oben im Norden dann wohnen werden sind wir ca. 40 km Luftlinie entfernt. Harmlos ist sicher kein Vulkanausbruch, und der Lavastrom wird, wenn die Eruption noch etwas anhält, tatsächlich viel Schaden, speziell in Todoque, anrichten. Den Urlaub haben wir vor einem halben Jahr geplant und bezahlt, und es würde uns aus vielen Gründen sehr treffen, wenn der ausfiele. Andererseits wollte ich eigentlich schon immer mal in eine Gegend mit Vulkanen. Einmal haben wir es zum Ätna geschafft, da hatte der gerade eine ruhige Phase. Trotzdem hat sich unser Guide fast die Hosen beflammt, als wir zu einem Nebenkrater geklettert sind. 
Gespeichert

Bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1069
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #85 am: 21. September 2021, 12:25:01 »

Das ist alles sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass der Vulkan bzw. die Lava geologisch gesehen nicht zu denen gehört wie der Vesuv oder die Phlegräischen Felder.
Wenn es dort mal Ausbrüche geben sollte, wird das höchstwahrscheimlich eine europaweite Katastrophe.
Gespeichert
Manche Menschen sind so unbestechlich, dass sie noch nicht einmal Vernunft annehmen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9596
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #86 am: 21. September 2021, 12:46:51 »

Ist schon nicht witzig, da hat LissArd schon recht.

Neben europaweiten Katastrophen gibt es übrigens noch Jahre ohne Sommer oder kurze Eiszeiten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
  • Südl. Eifel | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #87 am: 21. September 2021, 14:43:10 »

Das ist alles sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass der Vulkan bzw. die Lava geologisch gesehen nicht zu denen gehört wie der Vesuv oder die Phlegräischen Felder.
Wenn es dort mal Ausbrüche geben sollte, wird das höchstwahrscheimlich eine europaweite Katastrophe.
Ich verstehe schon, wie ihr das meint, dass die Vulkane als solche dort tatsächlich zu den nicht so gefährlichen gehören - wäre die Gegend dort komplett unbewohnt, würde in der Öffentlichkeit  kein Hahn nach dem Ausbruch krähen, da wohl tatsächlich ohne große Konsequenzen. Ich bin auch fasziniert von Vulkanen, und kann auch jeden geologisch etc interessierten Menschen verstehen, der diesen (und andere) Eruptionen interessant genug findet, um vor Ort dabei sein zu wollen, da kann ich mich auch nicht von freisprechen. Es ging mir nur darum, dass irgendwer sagte, er oder sie würde am
liebsten unmittelbar neben dem Ausbruch Urlaub machen, da es ja so ein harmloser Vulkan sein. Das fand ich dann doch etwas zynisch, im Hinblick auf die Menschen die momentan eher das Pech haben, unmittelbar daneben zu leben, und nicht nur Urlauber dort zu sein.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3525
  • Klimazone 7a
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #88 am: 22. September 2021, 20:08:37 »

Dieses Video gibt einen Eindruck von der Zerstörung durch den Lavastrom.
Lavawand dringt in Todoque ein. Die Lavawand ist 12 m hoch und bewegt sich sehr langsam. In dem Artikel ist auch ein Link zu Livebildern.

Der Ausbruch könnte rund 55 Tage dauern.
Gespeichert
Wo bleibt der Regen?

Schnefrin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
  • vor den östlichen Toren Berlins
Re: Aktuelle Vulkanaktivitäten
« Antwort #89 am: 22. September 2021, 21:31:52 »

Wir gehörten 2010 zu den ersten Touristen, die auf Island wieder in die Gegend um den Eyjafjallajökull durften. Unser Guide zeigte uns, wo zuvor der Schmelzwassersee gewesen war - wir sahen ein tiefes aschebedecktes Loch. Am Hang des Vulkanberges dampfte es aus verschiedenen Spalten. Plötzlich fing es unter unseren Füßen leise an zu beben und zu grummeln wie ein weit entferntes Gewitter. Das Ganze dauerte knapp zwei Minuten, in denen wir dastanden wie zu Salzsäulen erstarrt. Ja, Vulkane sind faszinierend -wenn man weit genug weg ist.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de