Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:37:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Die Kraft der Petersilie  (Gelesen 29976 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Die Kraft der Petersilie
« am: 15. Dezember 2004, 23:13:11 »

Ich liebe Petersilie. Sie ist für mich alles andere als ein Allerweltsgewürz.

Z.B. bei Zubereitung eines Hähnchens - die Petersilie ist das Wichtigste daran!

Das gerupfte Federvieh säubern, innen und außen pfeffern und salzen, dann einen Bund glatter Petersilie hineinstecken, mit Zahnstocher oder Küchengarn verschließen.

Ringsherum schön braun (oder nach Geschmack) anbraten. Ich nehme dazu eine große Casserole, die ich später zum Schmoren mit einem Deckel verschließen kann.

Zwischenzeitlich Zwiebel in Stückchen hacken und glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben, nach kurzer Zeit von der Flamme nehmen.

Zwiebel zum Hähnchen geben, zusätzlich zerdrückte Knoblauchzehen nach Geschmack (ich nehme 4 bis 6). Mit einem bitte nicht zu schlechten Weißwein ablöschen, prima ist ein Riesling. Kurz aufkochen, dann die Hitze stark reduzieren. Deckel schließen, 60 bis 90 Minuten schmoren lassen.

Hähnchen herausnehmen und mit Alufolie abdecken (dfamit sich die Säfte wieder im Fleisch ausbreiten können).

Zwischenzeitlich in die Soße kalte Butter montieren - die Soße darf dabei nicht kochen.

Als Beilagen passen Kartoffeln oder auch Reis sowie ein grüner Salat - als Getränk natürlich ein Riesling.

Variante: indisch

Der Knaller: Indische Gewürze, aber trotzdem mit Wein abgelöscht!

Ich reibe das Hähnchen vor dem Anbraten mit indischen Gewürzen ein, z.B. mit Kreuzkümmel, Garam Masala, Chilipulver. - Schärfe nach Geschmack dosieren! Sonst genau wie oben zubereiten.

Das Aroma der Petersilie, des Weines und der indischen Gewürze verbinden sich aufs Interessanteste. Hierzu passt natürlich wirklich besser Reis.



Was macht ihr am liebsten mit der Petersilie? Und zieht ihr sie selbst?


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

brennnessel

  • Gast
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2004, 07:44:02 »

Ich ziehe Petersilie selber, weil wir sie auch sehr schätzen.
Am besten gelingt mir die Anzucht auf dem vom Nachbar "geborgten" Acker, wo ich meine Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, rote Bete etc. ziehen darf. Dort wächst und gedeiht alles ohne viel Mühe, während ich im Hausgarten immer mit den Schnecken im Clinch liege und keine Aussaat gelingt.
Im Laufe des Sommers hole ich mir mehrere Pflanzen vom weiter entfernten Acker und pflanze sie in den Garten und in Töpfe, welche ich am Haus und später im Wintergarten aufstelle und im Winter ernten kann.
Bei uns sind Petersilienkartoffeln eine sehr beliebte Beilage, aber auch über eine Kartoffel- oder Kürbissuppe gestreut, wird das Grünzeug gern verwendet.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2004, 09:17:11 »

Was ich am liebsten mit Petersilie mache??
Aus der Suppe rausfischen, kleinste Teilchen rauspulen, Partikelchen vom Fleisch abschaben, beim Einkaufen schlicht ignorieren. ;D
Petersilie kommt für mich gleich nach Kümmel in der Liste der mag-ich-nicht-Gewürze.
Aber in Korianderkraut könnt' ich mich reinsetzen!!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2004, 09:41:09 »

Petersilie ist für mich unverzichtbar an Pilzgerichten. Leider habe ich auch in manchen Jahren Mühe, welche im Garten zu ziehen, und kaufen mag ich sie nicht.
Petersilie soll doch in grösseren Mengen giftig sein? Aber das ist ja bei vielen Kräutern und Gewürzen so, die Dosis macht das Gift.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2004, 09:41:31 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2004, 09:44:47 »

Es gibt doch auch so wunderbare arabische Vorspeisen, die fast ausschließlich aus Petersilie bestehen. Werde mal stöbern... :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2004, 09:59:26 »

Habe es schon gefunden: Es heißt Tabboulleh und schmeckt wirklich köstlich. :D

Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2004, 12:20:58 »

Die Glattblättrige hats mir angetan! Leider nicht immer ganz leicht im Garten zu halten, aber ich mach schon Fortschritte. Der Pesto Genovese besteht ja mindestens zur Hälfte draus (die andere aus Basilikum). Getrocknet bleibt vom Geschmack leider kaum was übrig, also im Winter lieber eine Küchenpflanze. Pilze mit Knoblauch, viel Petersilie und einigen anderen Kräutern sind schon ganz toll. Anderseits: krause Petersilie im Tomatenschnitz als Deko auf jedem Gericht kann schon ganz schön deprimieren...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2004, 12:35:34 »

Aber ja! Immer nur die Glattblättrige!
Die schönsten und größten Petersiliensträuße gibt es bei uns in türkischen Lebensmittelgeschäften. Die Stiele von einem Bund kann man meist gerade mit einer Hand umfassen. Diese Portionen sind auch für Tabboulleh erforderlich.

Zitat
Anderseits: krause Petersilie im Tomatenschnitz als Deko auf jedem Gericht kann schon ganz schön deprimieren...
Wie recht Du hast Fisalis! :(
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 15:37:47 »

Hier mein Petersilien - Liebling (sogar vegetarisch, fisalis ;)

gebratene Kartoffelplätzchen

Kartoffelpüree vom Vortag (wenn man einen Rest hat, ich schätze mal so 2 gestrichene Suppenteller voll)
1 - 2 Eier
Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben)
1 Bund krause Petersiellie (gehackt, ohne Stengel)

Den Püree mit allen Zutaten vermischen zu einem Teig, der nicht vom Kochlöffel plumpst sondern eher trocken reisst, also recht steif. In viel Margarine oder Butter in Reibekuchen großen Küchlein (Ich schöpf den Teig mit einem Kochlöffel in die Pfanne)von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
Dazu braucht man nicht unbedingt Beilagen. Schmeckt einfach so pur.

(Entschuldigt bitte die diffusen Mengenangaben, ich koche eigene Rezepte immer Pi mal Daumen.)

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 18:49:11 »

das erinnert mich an die petersilkaroffel:

erdäpfel kochen, schälen, in (oliven)öl oder butter anrösten, salzen und sonst würzen nach geschmack; ganz zum schluss vor dem servieren gehackte petersilie drüber; nicht zu knapp.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2004, 22:47:05 »

Petersilkartoffeln: wunderbar!

Dafür lasse ich die gehackte Petersilie in nicht zu heißem Fett etwas angehen und vermische das dann mit nach Geschmack gesalzenen Pellkartoffeln.

Als Beilage passt gut ein kleiner, frischer Salat - oder ggf. auch ein perfektes Wiener Schnitzel ;)


Peter von Silie-Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2004, 23:34:04 »

Aber in Korianderkraut könnt' ich mich reinsetzen!!

Mußt nach Mexico. Dort findest Du oft genug (ZU oft) cilantro, das dortige Koriandergrün.
Petersilie ist VIIIIIIEL besser ;D

Und, aus dem Schlauen Buch:
Petroselinum crispum
......
Vergiftungserscheinungen: Apiol ruft vaskuläre Kongestionen hervor und bewirkt gesteigerte Kontraktilität der glatten Muskelfasern der Blase, des Darmes und besonder des Uterus. Infolgedessen wird es häufig zu abortiven Zwecken benutzt. Von den zahlreichen Schäden ... starke Leberverfettung, Abmagerung, blutige Stühle, ausgedehnte Schleimhautblutungen und hämorrhagisch entzündliche Infiltrate im Magen-Darm-Traktus, Hämolyse, Methämoglobinurie und Anurie. ... usw.

Und nicht vergessen: Daher der Kinderspruch: Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten...

Da war übrigens schon mal ein thread.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #12 am: 11. Januar 2005, 23:58:52 »


 Und, aus dem Schlauen Buch......
Vergiftungserscheinungen: Apiol ruft vaskuläre Kongestionen hervor und bewirkt gesteigerte Kontraktilität der glatten Muskelfasern der Blase, des Darmes und besonder des Uterus. Infolgedessen wird es häufig zu abortiven Zwecken benutzt. Von den zahlreichen Schäden ... starke Leberverfettung, Abmagerung, blutige Stühle, ausgedehnte Schleimhautblutungen und hämorrhagisch entzündliche Infiltrate im Magen-Darm-Traktus, Hämolyse, Methämoglobinurie und Anurie. ... usw

Bist Du Dir da sicher?
ich dachte, das gilt nur für Petersilien-Samen!
Das Kraut aber soll harntreibend sein.Abgemagert bin ich jedenfalls noch nicht.Leider. Wo habt ihr das schon diskutiert?
Ich liebe Petersilie aber sie mich nicht. Jedes Jahr das Gfrett im Garten !
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Günther

  • Gast
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #13 am: 12. Januar 2005, 00:02:03 »

Das Schlaue Buch ist Roth-Daunderer-Kormann, Giftpflanzen-Pflanzengifte.
Fast wie die Bibel, nur realistischer.
Natürlich ist der Apiolgehalt der Samen höher, ein paar Petersilkartoffeln werden kaum zu den beschriebenen Erscheinungen führen.
Gespeichert

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Die Kraft der Petersilie
« Antwort #14 am: 12. Januar 2005, 00:35:43 »

Im Blumenkasten habe ich glatte Petersilie groß bekommen, im Beet waren die Schnecken die Sieger. Am allerliebsten mag ich das Kraut im Steinpilzpesto: getrocknete Steinpilze in kochendem Wasser einweichen, mit dem abgekühlten, gefilterten Einweichwasser, glatter Petersilie, Sonnenblumen- oder Distelöl, Knoblauch, geriebenem Parmesan oder Pecorino und Salz pürrieren. Zum Schluß etwas Olivenöl und wenig Kürbiskernöl untermischen. Dazu schmecken Kartoffeln im Backofen mit Schale gegart (halbierte Kartoffeln mit der Schnittfläche auf ein mit Olivenöl bestrichenes und evtl. mit Rosmarin und Salz bestreutes Blech setzen). Genuß pur!!!

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de