Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:44:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Gesunde Sorten bei Apfelallergie  (Gelesen 18474 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #30 am: 08. Januar 2020, 14:35:52 »

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich dem Link von Rieke vorne gefolgt von und ein Probierpaket Äpfel und Birnen bestellt habe.
Es kamen 26 Sorten Äpfel und 2 Sorten Birnen an.
Erster Testapfel war Ontario, da ich im Forum mehrfach gelesen habe, der geht gut bei einigen Allergikern.
Leider bei mir nicht.
Immerhin war die Reaktion relativ schwach, was mir Hoffnung macht.
Der erste rohe Apfel seit 18 Jahren. Geschmacklich war das schon toll.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #31 am: 08. Januar 2020, 15:31:53 »

Ich hoffe du hast ein paar Sorten dabei, die du gut verträgst.

Vielleicht interessiert dich in der Hinsicht folgender Bericht, sofern du auch auf Birkenpollen allergisch reagieren solltest: https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/birkenpollenallergie-heilung-durch-apfelkonsum.
Es gab noch einen anderen Artikel dazu, der auch mehr die alten Apfelsorten erwähnte, finde den leider nicht mehr. Wenn man mit der Therapie die gängigen Marktsorten wieder essen kann, dann sollte dass mit den alten Sorten erst recht möglich sein  ;)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #32 am: 08. Januar 2020, 15:50:33 »

Danke für den Link, der Artikel ist interessant für mich.
Zumindest erklärt er, warum mein Arzt mich bat, doch mal ein paar Äpfel durchzutesten, ob ich nicht bei den alten Sorten einen finde, der nur wenig Probleme macht.
Vll denkt er in ähnlicher Richtung.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #33 am: 08. Januar 2020, 16:04:52 »

Als Birkenpollen- und Apfelallergikerin kann ich viele alte Apfelsorten ohne Probleme essen. Die verlinkte Studie mag interessant klingen, aber eine Kur mit Pink-Lady-Äpfeln wäre für mich die Höchststrafe. ::) ;)

Zum Glück gibt es Bäume mit alten Sorten zum Ausprobieren im Garten meiner Eltern und ich habe inzwischen von diesen Obstsorten welche in meinen Garten gepflanzt. Für mich persönlich ist bei Äpfeln ein ziemlich sicheres Kriterium, dass sie beim Anschneiden schnell braun werden und ich vertrage sie am besten frisch vom Baum, eine längere Lagerung macht sie (für mich) schlechter verträglich.

Als eine besondere Art der "Hyposensibilisierung" habe ich, auf Anregung eines Imkers, über den letzten Winter Propolis-Tropfen ausprobiert. Das hat die Beschwerden meiner Frühjahrs-Pollenallergie anscheinend gemildert, führte aber leider zu leichtem Dauerschnupfen. :-\
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 16:18:31 von Secret Garden »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #34 am: 08. Januar 2020, 16:22:12 »

Pink Lady geht bei mir auch gar nicht, da müsste ich den Arzt direkt neben mir haben.
Tochter verträgt ihn als relativ gut.

Mein Traum wäre halt, 2 Sorten zu finden, die ich hier pflanzen kann.

Ganz gut gewirkt hat hier eine Honigtherapie mit lokalem Honig.
Ich fange im Herbst damit an, Honig zu nehmen, eine Frühjahrstracht von aktuellen Jahr, dann vertrage ich die Kätzchenblüher von Hasel bis Weide viel besser.
Statt Asthma nur Schnupfen und etwas Augenprobleme.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #35 am: 08. Januar 2020, 17:39:22 »

Hi,

es gibt übrigens auch neue Sorten, die (angeblich) allergikergeeignet sind. Hier ist eine davon, ich poste den Linke vor allem deshalb, weil dort auch etwas zu den unterschiedlichen Allergietypen "Mal d3" und "Mal d1" steht:

https://www.bayoz.de/de/obstsorten/apfel-grafin-goldach/

Die beiden Allergietypen sollte man kennen. Zum Beispiel können Leute mit einem Typ gekochte Äpfel problemlos essen, mit dem anderen Allergietyp nicht. Die einen reagieren auf die Schale, die anderen nicht. Nur bei einem Typ gibt es einen Zusammenhang mit der Kreuzallergie auf Haselpollen etc...

Grüße,
Robert
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #36 am: 08. Januar 2020, 17:41:54 »

Ich will niemanden dazu anregen Pink Lady zu essen. Das wäre auch für mich eine Höchststrafe, obwohl ich keine Allergien habe.

Wenn die Schnittflächen an einem Apfel besonders schnell braun werden, dann besitzt ein Apfel meist viele Antioxidantien/Polyphenole. Und diese sind dann auch meist verträglicher für Allergiker. Bei den Marktsorten wird eine braune Schnittfläche als nicht "Marktfähig" betrachtet. Deswegen werden die guten Inhaltsstoffe konsequent ignoriert bzw. rausgezüchtet und sind somit meist für Allergiker besonders schlecht verträglich.
Vielleicht hats aber auch mehr mit dem Einheitsbrei zu tun, Stichwort Golden Delicious (und noch ein paar andere) welcher in so gut wie jeder modernen Sorte eingekreuzt wurden. Inzucht und so  ;D
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #37 am: 08. Januar 2020, 17:55:56 »

Gekocht kann ich alles essen, bei roh geht meine Reaktion von schwach bis Asthmaanfall.

Danke für den Link, Re-Mark!
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #38 am: 08. Januar 2020, 18:11:18 »

...............
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
hier ein Erklärungsversuch mit Fachinfo: Apfelallergie
– Was ist das?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #39 am: 08. Januar 2020, 19:46:36 »

...............
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
hier ein Erklärungsversuch mit Fachinfo: Apfelallergie
– Was ist das?

Danke, wieder was gelernt. Also liegt es doch eher daran, dass in den gänigen Marktsorten immer wieder die gleichen Sorten eingekreuzt wurden. Und genau diese Sorten besonders stark allergische Reaktionen auslösen. Ist der Golden Delicous der Übeltäter Nummer 1? ;)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #40 am: 08. Januar 2020, 20:19:47 »

Ein interessanter Artikel, der meine Erfahrungen bestätigt, dass gekochte, gebackene und pasteurisierte Äpfel verträglich sind, lange Lagerung hingegen die Verträglichkeit mindert. Leider werden als "nachweislich allergikerfreundlich" nur die eigenen Sorten des Bayrischen Obstzentrums genannt.

Vielleicht besteht Hoffnung, dass in Zukunft allergikerverträgliche Äpfel am Markt erhältlich sind. Hoffentlich auch Sorten, die nicht wie süßer Schaum (à la Pink Lady) schmecken. :-X 

Den auch erwähnten 'Santana' habe ich schon probiert, ganz frisch schmeckt der gut und löst keine allergischen Reaktionen bei mir aus.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 20:22:55 von Secret Garden »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #42 am: 08. Januar 2020, 21:32:01 »

Die stützen sich in beiden Links auf die Daten des BUND Lemgo, also auf Befragungen von Allergikern (mit allen Unsicherheiten über Sortenechtheit, persönliche Empfindungen usw.).

Die Leute vom Bayrischen Obstzentrum berufen sich in ihrem Artikel auf Untersuchungen der Äpfel auf allergene Inhaltsstoffe. ???
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #43 am: 08. Januar 2020, 21:37:51 »

So wie ich das verstanden habe, hatte die Charité eine eigene kleine Studie, mit zuerst 100 Patienten, wovon 70 bis zum Schluss der Studie dabei waren.
Die Studie wurde aufgrund der Lemgoer Erfahrungen gestartet, und seit dem beobachten die Wissenschaftler die eingehenden Fragebögen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #44 am: 08. Januar 2020, 21:56:34 »

Auf jeden Fall soll man täglich einen Apfel essen und wird gesund. :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de