Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:02:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Gesunde Sorten bei Apfelallergie  (Gelesen 18695 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #60 am: 11. Januar 2020, 08:10:09 »

Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, drum stehen sie noch ... :P
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #61 am: 11. Januar 2020, 14:20:44 »

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie du die Hälfte von sieben Bäumen wegmachst... ;)

Ganz einfach, die größere Hälfte bleibt stehen. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #62 am: 13. August 2020, 16:44:54 »

Nach viel Geteste, und einigen wenig spaßigen Erlebnissen, werde ich im Herbst Roter Boskoop und Ananasrenette als Halbstamm pflanzen.
Evt. kommt noch ein Nathusius Taubenapfel dazu, mal sehen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #63 am: 13. August 2020, 18:25:47 »

Evt. kommt noch ein Nathusius Taubenapfel dazu, mal sehen.

Nathusius Taubenapfel finde ich auch eine geschmackliche Abwechslung (sog. "Bittermandelgeschmack"); trägt meistens nicht so viel, dass ich mich dran überessen könnte ...

Jedenfalls trägt die Sorte früh, 2-3 Jahre nach dem Pflanzen, und der Apfel kann etwas länger lagern. So habe ich  sie auf dieser Streuobstwiese kennengelernt und verkostet. Leichter und trockener als dort sollte der Boden nicht sein, denn die Frucht ist nicht die allersaftigste.

Der schwache Wuchs ist deutlich zu bemerken, das macht die Sorte sehr Garten-tauglich. Jedenfalls würde ich ihr bindige Besterde in einem großzügig dimensionierten Pflanzloch gönnen. Auch zu trocken sollten es solche Schwachwüchsigen nicht haben; sie kommen dann über Jahre nicht vom Fleck.

Über Nathusius Taubenapfel gibt es nur wenige pomologische Beschreibungen; zwei davon finde ich lesenswert: Deutschlands Obstsorten (Link startet auf Blatt  4, blätter dann nach vorn) und kob-Bodensee. Beide sind geschmacklich anderer Meinung als ich: "vorwiegend Schaufrucht", geschmacklich "nicht jedermanns Sache". - Das solltest Du wissen, wenn Du Dich entscheidest.

Ansonsten hat eine mir bekannte Apfelallergikerin (die verbreitete Kreuzallergie mit Birkenpollen) mit den Sorten der einschlägigen Allergie-Liste des BUND Lemgo gute Erfahrungen gemacht (hier ganz nach unten scrollen), einschl. Winterglockenapfel und Klarapfel (beide frisch, letzterer baumfrisch).
Den Nathusius Taubenapfel habe ich allerdings selber gegessen;  ... Dessen Allergie-Status ist zu wenig bekannt.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #64 am: 13. August 2020, 18:34:34 »

Ich hatte mir im Winter ein Paket mit 26 alten Apfelsorten bestellt und mich da durchgetestet.
Insgesamt habe ich davon 5 gut vertragen, von denen mir 2 nicht so gut geschmeckt haben.
Die 3, die keine Probleme machten sind Ananasrenette, Roter Boskoop und der Natusius Taubenapfel, den ich geschmacklich ganz wunderbar finde. Mein Garten ist halt nicht so groß.
Aber wenn Du sagst, der Wuchs ist eher schwach, überlege ich noch einmal, ob ich nicht doch noch ein Stück Rasen wegmache.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #65 am: 14. August 2020, 00:29:54 »

Ich, auch Mal-D1 Allergiker, habe den Nathusius Taubenapfel gut vertragen, allerdings den Baum die Sorte wieder verloren aufgrund des schwachen Wuchses.

Ananasrenette, auch so ein schwachwüchsiger Massenträger, vertrage ich auch gut, manchmal etwas mehr Mehltau und empfindlich für Hitze, wenn auch nicht übermäßig, wie sich die letzten Tage gezeigt hat.

Mittlerweile habe ich rund 30 Sorten bei mir im Garten zusammen, die ich vertrage.
Manches hat trotzdem nicht den Wert den sie eigentlich haben müssten: Prinz Albrecht von Preußen zum Beipsiel ist schon reif oder essfähig jetzt, viel zu früh, die Herbstsorten lassen sich hier nicht mal mehr bis Weihnachten lagern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #66 am: 14. August 2020, 10:56:54 »

Ich hatte mir im Winter ein Paket mit 26 alten Apfelsorten bestellt und mich da durchgetestet.

Sorry für OT: Wo denn?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #67 am: 14. August 2020, 11:32:09 »

...

Diese Obstbaumschule  bietet ein Probierpaket Allergikeräpfel.

Hier habe ich bestellt im Winter.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #68 am: 13. November 2020, 18:59:58 »

Sollte ich eigentlich zur Ananasrenette einen Befruchter pflanzen?
Ontario vertrage ich z.B. garnicht, deswegen habe ich bisher nicht weiter darüber nachgedacht.
Im Nachbargarten stehen noch 2 Apfelbäume, von den ihch nicht weiß, welche Sorten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #69 am: 29. März 2021, 12:00:22 »

Damit ich das Thema zum Abschluss bringen kann:
Nathusius Taubenapfel ist jetzt auch hier eingezogen.
Horstmann hat mir ein sehr schön gezogenes Bäumchen geschickt, den ich gut auf die Wiese vor dem Wohnzimmerfenster setzen kann.
Der Gelbe Edelapfel kommt dann noch im Herbst vll als Befruchter dazu, da habe ich dieses Jahr keine Muße mehr dazu entsprechend Platz zu schaffen im Garten.

Jetzt hoffe ich, dass die Schnittkurse dieses Jahr nicht wieder ausfallen.
Ich möchte schon richtig lernen, Obstgehölze zu schneiden.
Wie es nicht geht, sehe ich beim Nachbarn. ;)
Ich kann bisher einen gut gepflegten Baum in Schuss halten, aber ich habe noch keinen jungen Baum erzogen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #70 am: 29. März 2021, 14:18:51 »

Damit ich das Thema zum Abschluss bringen kann

Sortenerfahrungen bei Apfelallergie sind immer nützlich, also macht ruhig weiter damit in diesem Thread.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #71 am: 07. Oktober 2021, 11:44:16 »

Durch Zufall bin ich auf die relativ neue Sorte Santana gestoßen, die widerstandsfähig gegen Schorf ist.
Ein saftiger, knackiger Apfel mit hohem Polyphenolgehalt und daher für Allergiker geeignet.
Kennt ihr den?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4095
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #72 am: 07. Oktober 2021, 11:49:36 »

So neu ist der nicht. Bei aldi gibt es ihn hier momentan als Bioapfel zu kaufen, mir schmeckt er und ist verträglich.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #73 am: 07. Oktober 2021, 11:51:01 »

Tochter verträgt ihn gut, ich garnicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

meiby

  • Gast
Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #74 am: 07. April 2022, 14:39:41 »

Gerade gelesen. Zwei vielversprechende Neuzüchtungen, aber die Markteinführung wird noch einige Jahre dauern:
ZIN 186, ZIN 168
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de