Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:42:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 61   nach unten

Autor Thema: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread  (Gelesen 120723 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #15 am: 16. November 2010, 22:51:44 »

fars, ich sage gerne was zu Deinem Bild, möchte aber noch abwarten, dass Roland die Diskussion als abgeschlossen erklärt. Wenn er das bis morgen abend nicht getan hat, würde ich mit Deinem Foto weiter machen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #16 am: 16. November 2010, 23:34:06 »

Roland, ich habe mir gerade Bilder von den Örtlichkeiten angesehen. Gab es einen Grund warum Du das größte der Minarette nicht mit in den Bildaufbau einbezogen hast?

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #17 am: 17. November 2010, 00:28:05 »

Liebe Birgit, ich habe diverse Bilder von der Fabrik gemacht, aber eben das obige für diesen Thread ausgesucht

Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch mit dem Beschneiden des Bildes gemacht habt, ich find die Ideen recht gut und probiere für mich selbst noch ein bischen rum. Leider hatte ich keinen besseren Standort gefunden in der Nacht, da alles abgesperrt war.Nächstes mal vielleicht.

So ich mache Platz für Fars interessantes Maskenbild

Danke und liebe Grüsse Roland
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 00:29:29 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #18 am: 17. November 2010, 08:53:11 »

Lieber Roland,
ich würde dich bitten, noch die Exif-Dateien einzustellen und bitte auch dazuschreiben, mit welchem Objektiv du fotografiert hast. Mich würde das sehr interessieren.

Herzlichen Dank

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #19 am: 17. November 2010, 09:12:47 »

@Evi
Kompaktkamera DC-XZ6

Das Bild scheint durch eine Schaufensterscheibe gemacht zu sein. Schärfe und Kontrast leiden dadurch meistens erheblich. Ich würde versuchen dieses duch EBV auszugleichen. Schlimmer sind allerdings die Spiegelungen, die mein Auge ablenken. Besonders die Spiegelung mit der Vase(?). Außerdem ist mir der Bildaufbau zu mittig angelegt.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #20 am: 17. November 2010, 09:25:26 »

Mach ich Evi ;)

Birgit.s, weiß Du wie ich in Cnx2 die Exifdaten kopieren kann, ich kann sie nicht markieren ???

Danke Birgit,s :D ,

 ich füg das Exif schnell hier noch ein

Datei
Datei:   ROL_2528.NEF
Datum:   2010/10/17 22:31:23.1
Bildqualität:   RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit)
Bildgröße:   4288 x 2844
Kamera
Gerät:   Nikon D700
Brennweite:   70mm
Objektiv: Af-S 24-70 2,8
Fokussteuerung:   AF-S
Antiverwackelung:
Belichtung
Blende:   1:7,1
Belichtungszeit:   10s
Belichtungssteuer.:   Manuelle
Belichtungskorr.:   0LW
Belichtung:   Matrixmessung
Empfindlichkeit:   ISO 400
Blitzlicht
Blitzsynch.:   
Bildeinstellungen
Weißabgleich:   Kunstlicht, A5, 0
Langzeitbelichtung:   Aus
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 10:07:22 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #21 am: 17. November 2010, 09:39:34 »

Ups, und ich dachte die Frage von Evi bezog sich auf Fars Bild ::) :P

@Roland
Die Exif Daten gekopiere ich aus ViewNX. Dort links in der Leiste die Metadaten aufklappen. Mit dem Mauszeiger auf Dateiinformationen, rechte Maustaste und "Alle Datei- und Kamerainformationen kopieren".

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #22 am: 17. November 2010, 09:48:58 »

An dem foto stört mich etwas, für das fars' garnichts kann - nämlich die unterschiedliche Art der Masken, die nach meinem dafürhalten nicht zusammen passen.
 
Deshalb habe ich mich auf die drei chinesisch anmutenden Masken beschränkt und versucht die Spiegelung, die ja nun einfach dazu gehört zu einem Schaufensterbild, als Gestaltungselement mit einzubeziehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #23 am: 17. November 2010, 10:17:53 »

Das sehe ich anders, Marion. Ich finde das Zusammenkommen der unterschiedlichen Masken, die immerhin aus gleichem Material zu sein scheinen, gut und sehenswert. Es ist natürlich die Frage, was fars zeigen wollte, möglicherweise war die Vielfalt auch sein Thema.
Mich stört aber erheblich, dass die beiden unteren Masken angeschnitten sind. Entweder müsste das Bild massiv verdichtet werden, also noch weitere Bildbestandteile angeschnitten werden, oder aber gar keine.
Was die Spiegelungen angeht, so empfinde ich nur die schon von birgit.s angesprochene Vase wirklich störend. Mit einer DSLR hätte man mittels Polfilter die Spiegelungen reduzieren können, bei der Kompakten geht das leider nicht, da hätte fars vielleicht mit einem leicht veränderten Aufnahmestandort zumindest das zentrale runde Hauptmotiv von Spiegelungen frei halten können.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #24 am: 17. November 2010, 11:29:40 »

Es ist natürlich die Frage, was fars zeigen wollte, möglicherweise war die Vielfalt auch sein Thema.


Das wäre sicher generell schön, wenn der Fotograf, der hier ein Bild zeigt, sagt, was ihm wichtig war oder ob's nur mal so ein Schnappschuss war, aus dem man etwas machen möchte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #25 am: 17. November 2010, 11:42:18 »

Gerne, aber soll ein Maler sein Bild erklären?

Bei meinem Venedigaufenthalt bin ich gerne abends und frühmorgens durch die Stadt gestreift auf der Suche nach Motiven. Muss/Kann man dennoch von "Schnappschuss" sprechen, wenn man einen Eindruck spontan einfängt?

Wie auch immer: Mich faszinierten gerade die unterschiedlichen Masken und dieses Spannungsfeld zwischen diesem stoischen Goldgesicht, der bizarr verzerrten "Dreiermaske" und den gleichgültig wirkenden Larven rechts und links. Auch fand ich die Spiegelung des Schaufensters recht reizvoll. Sonst wäre mir die Aufnahme zu "glatt" gewesen.

Da ich nur eine landläufige Digi habe, deren technische Fähigkeiten recht begrenzt sind und da ich natürlich nicht über das profunde Wissen und Können einiger Kritiker hier verfüge, sehe ich in der Unvollkommenheit der Aufnahme ihren zusätzlichen Charme.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #26 am: 17. November 2010, 11:55:25 »

Der helle Teil in der Spiegelung mit der Vase und dieses trapezförmige weiße Ding links stören den Bildeindruck.
Außerdem ist der mittlere Bereich überblitzt(?) oder jedenfalls überbelichtet und dadurch zeichnungslos. Der Blitz(?) spiegelt sich auch noch oben links im Bild.
Falls der Blitz eingeschaltet war: Bei den meisten Kompaktkameras kann man den Blitz vermutlich abstellen, ob auch bei dieser, weiß ich nicht.
Dann hätte man allerdings möglicherweise ein Stativ gebraucht, die Empfindlichkeit erhöhen - mit der Gefahr des merklichen Bildrauschens - oder zumindest bei ganz offener Blende fotografieren müssen.

Nachdem Bildspeicher (anders als zu Zeiten der Analogfatografie) zumeist reichlich vorhanden ist, empfiehlt es sich, bei einem solchen Motiv (bei dem ich finde, dass es gut gesehen wurde, wie auch bei vielen anderen Bildern von fars) mehrere Bilder zu machen und dabei Belichtung und Aufnahmestandpunkt zu variieren.

Bieten zumindest manche Kompaktkameras wie bei DSLR die Möglichkeit, sich auf dem Display überbelichtete Bereiche anzreigen zu lassen? Dann sollte man das tun.
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 12:04:20 von wollémia »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #27 am: 17. November 2010, 11:58:57 »

Gerne, aber soll ein Maler sein Bild erklären?


Generell wohl nicht - aber in diesem Thread vielleicht schon...das hilft die Gedanken der potentiellen Kritiker zum Bild zielgerichteter schweifen zu lassen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #28 am: 17. November 2010, 12:11:29 »

Gerne, aber soll ein Maler sein Bild erklären?

Wenn Du beschreibst, was Dein Ziel war, kann man eher etwas dazu sagen, wie Du es hättest (besser) erreichen können.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #29 am: 17. November 2010, 13:40:49 »

In einer Sequenz von Venedigbildern kann es durchaus seine Berechtigung finden, auch mit den Spiegelungen... und selbst das angeschnittene würde dann nicht in den Vordergrund treten.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de