Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:52:57
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 61   nach unten

Autor Thema: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread  (Gelesen 123158 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5904
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #450 am: 21. Dezember 2010, 23:35:22 »

 :D Bild 4 ist auch mein Favorit, aber links das Einbahnstrassenschild ist mir etwas zu rot. Strahlt da eine rote Ampel ?

Zur Straßenmöblierung kann ich nur schreiben, das ich persönlich in so einem Fall ein gestörtes Verhältnis dazu habe. Ich habe die alten Gebäude lieber möglichst ohne solch "Beiwerk". Geschmackssache, zugegeben.


Von der Kanalstrasse aus, find´ich, sieht das Burgtor auch nicht schlecht aus...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #451 am: 23. Dezember 2010, 16:28:56 »

Zitat
Von der Kanalstrasse aus, find´ich, sieht das Burgtor auch nicht schlecht aus...

Das stimmt, loni. Ich habe es im Sommer mal von Norden aus fotografiert. Das Bild gefällt mir auch sehr gut.



burgtor5.jpg



Aber ich wollte es eben auch von der Stadtseite aus "haben".




Nun aber danke Euch für die Rückmeldungen. Ich gebe die Bahn frei.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 16:33:26 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5904
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #452 am: 23. Dezember 2010, 17:02:57 »

@ frida,

so finde ich es auch nicht schlecht, es ist nicht so überfüllt (die Bushaltestelle im ersten Bild war mir einfach zuviel)

Schöne Feiertage allen...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #453 am: 23. Dezember 2010, 19:36:31 »

Noch schnell ein Kommentar, frida: Burgtor 4 finde ich besser. Wirkt durch das Drumrum auch authentischer.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #454 am: 24. Dezember 2010, 10:49:56 »

Leider spät dran, berufsbedingt bin ich in den letzten Tagen mit der Kommentierung hier in Verzug.
Frida, mit gefällt auch Burgtor 4 am besten, obwohl mich der Schilderwald linker wie auch rechter Hand schon stört. Vielleicht wäre eine Option, noch mehr Dunkelheit abzuwarten und mit Selektivmessung nur den erleuchteten Turm zu zeigen und die störenden Elemente gänzlich in Schwärze absaufen zu lassen. Ingesamt hast du eine schöne weihnachtliche Lübecker Weihnachtsserie zusammengetragen, die sich wirklich sehen lassen kann. Habe mich unlängst an Deggendorf bei Nacht versucht, kannst du vergessen. Überall liegen gräßlich dreckige Schneehaufen rum, die zudem noch mit Absperrmaterial eingegrenzt sind. Auch hier müsste man nur die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen lassen und den Rest im dunklen Nirwana verstecken.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #455 am: 25. Dezember 2010, 17:16:30 »

... Ich gebe die Bahn frei. ...

Dann traue ich mich mal:



schwarze Landschaft



Aufgenommen an einem windigen Spätherbsttag, frühabends, bei bereits knappem Licht. Den Aufnahmezeitpunkt konnte ich nicht beeinflussen, denn die Zäune und Schranken, die den Zugang zu diesem Ausblick versperren, sind nur ausnahmsweise offen.

Mir ging es um die eigenartige Atmosphäre, die von dieser Landschaft ausgeht. Kommt die so rüber?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #456 am: 26. Dezember 2010, 17:36:51 »

Hallo Querkopf, es wird wohl an den Feiertagen liegen, dass hier so wenig Resonanz kommt. Ich finde die Landschaft sehr interessant und auch fotografisch lohnenswert. Allerdings meine ich, dass man mehr daraus machen könnte. Der helle Himmel lässt die schwarze Erde nicht zur Geltung kommen. Halte ihn mal zu und achte auf die Stimmung, die dann entsteht. Ich würde auf einen Tag warten, an dem der Himmel entweder richtig dunkelblau ist, oder ich würde ohne Himmel fotografieren. Oder einen der seltenen Moment abpassen, wo die Sonne scheint und schon eine dunkle Wolkenwand im Anmarsch ist - ein solches dramatisches Licht würde sicher ideal sein.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5904
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #457 am: 26. Dezember 2010, 17:55:17 »

 :D Moin,

ich stimme frida zu, vielleicht wirklich einen besseren Tag zum Fotografieren abwarten. Die Landschaft ist wirklich beeindruckend,das würde sich lohnen...

hier mal ein Beispiel, damit man sich das, was frida mit dem Himmel meinte, bildlich vorstellen kann:

Der Himmel bekam eine andere Tonwertkurve, die Helligkeit der Farben wurde herabgesetzt und der Kontrast ein wenig erhöht.
(Ist nur ein Schnellbearbeitungs-Beispiel)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #458 am: 26. Dezember 2010, 19:38:40 »

eigenartige Atmosphäre ...

Hallo Querkopf,

die interessante, morbide Atmosphäre kann man schon gut ahnen. Aber kompositorisch hat das Foto Schwächen. Es ist zu viel drauf (unscharfe Gräser im Vordergrund, das eigentliche Motiv im Mittelgrund, das Wasser und die Hochspannungsmasten im Hintergrund (die Masten auch noch unglücklich positioniert).

Insofern finde ich auch fridas Idee gut, es mal ganz ohne Himmel zu versuchen (das 'verdichtet' Landschaftsfotos nicht selten), vielleicht mit einer leichten Telebrennweite. Jedenfalls solltest du das Foto mehr konzentrieren.

Was blauen oder im Gegenteil dramatischen Himmel angeht: Sicher auch Bildideen, aber das ist dann ganz was anderes. Mich fasziniert gerade die Stimmung dieses trüben Tages, und die wäre dann weg, was ich schade fände.

Kommt aber darauf an, was du mit dem Bild rüberbringen möchtest ...

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 19:41:05 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #459 am: 26. Dezember 2010, 19:49:07 »

Hallo, Frida und Lonicera,

... ich stimme frida zu, vielleicht wirklich einen besseren Tag zum Fotografieren abwarten. ...
ist leider nicht möglich:
... die Zäune und Schranken, die den Zugang zu diesem Ausblick versperren, sind nur ausnahmsweise offen. ...

... Ich würde auf einen Tag warten, an dem der Himmel entweder richtig dunkelblau ist, oder ich würde ohne Himmel fotografieren. ...
Bei der Aufnahme bin ich schon in die Knie gegangen, um weniger Himmel/ mehr Erde abbilden zu können ;). Ohne Himmel geht m. E. nicht, denn dann wäre ein (inhaltlich) für mich wichtiges Detail weg: die beiden Strommasten. (Dann wäre auch einiges direkt unterm Himmel weg, was in der Verkleinerung/ Kompression freilich nicht klar erkennbar wird: Am Horizont beginnt die "Normalität", Dorf, Wäldchen etc.pp.

Dunkelblauer Himmel ergäbe einen anderen Charakter. Freundlicher - zu freundlich. Auch die Bearbeitung, die Lonicera in #457 vorschlägt, ist mir zu "hübsch" ;) (mal abgesehen davon, dass das Licht dann in sich nicht mehr stimmt) - die Landschaft als solche ist sperrig, abweisend, kalter Himmel passt m. E. gut...

Aber ich sollte wohl mal erklären, was man da sieht. Keine Natur. Sondern eine Industriebrache, einen Bergbau-Absinkweiher. Schon Jahrzehnte außer Betrieb, aber auf dem extrem mageren Staub-Kohle-Schlamm schreitet die Sukzession nur langsam voran. Die riesige Fläche (in unmittelbarer Siedlungsnachbarschaft, daher Häuschen etc. im Hintergrund) ist ungesichert, ergo fest abgesperrt; deshalb kann man sich Fototage nicht aussuchen.

Hier ein paar weitere Ansichten, zur Orientierung. Man sieht, es gab auch "Dramatisches" ;). Beim Bild in #455 ging es mir aber um den "kalten" Aspekt.


schwarze Landschaft-0067-klein.jpg





schwarze Landschaft-0084-klein.jpg



@Thomas:
Bei den unscharfen Gräsern im Vordergrund habe ich auch überlegt ;). Vielleicht besser so?


schwarze Landschaft-0100-klein.jpg



Merci & schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 19:51:38 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #460 am: 26. Dezember 2010, 19:54:30 »

;). Vielleicht besser so?

Ja :D . Trotzdem ist noch zu viel drauf, finde ich. :-\

Wahrscheinlich wäre es besser, das ganze Ensemble mit mehreren ´konzentrierten Fotos abzubilden. So etwas in einem Bild hinzukriegen ist sehr, sehr schwer, vor allem, weil man ja keine Sprengladungen anwenden kann ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #461 am: 26. Dezember 2010, 20:09:56 »

... Wahrscheinlich wäre es besser, das ganze Ensemble mit mehreren "konzentrierten" Fotos abzubilden. So etwas in einem Bild hinzukriegen ist sehr, sehr schwer...
Da ist viel dran - danke, werde ich beherzigen, wenn ich das nächste Mal hinkann (ich werde hoffentlich im neuen Jahr ein, zwei Möglichkeiten haben).

Schwierig bleibt's auch dann,
... weil man ja keine Sprengladungen anwenden kann...
...und weil nicht mal Roden geht (diese dämlichen Kiefernsämlinge allüberall am "Ufer"!) und weil strengste "Rotkäppchen, geh' nicht vom Wege ab!"-Vorschriften gelten ;D... Na, schaumermal.

Merci!

Die/ der Nächste, bitte.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5904
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #462 am: 26. Dezember 2010, 20:18:03 »

 :D Querkopf, das zweite 0084 finde ich besser, da kommt die Stimmung, die Du beschrieben hast gut ´rüber.

Obwohl ich nicht so für Strommasten e.t.c. in der Landschaft bin, aber hier passen sie...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #463 am: 26. Dezember 2010, 20:56:33 »

:D Querkopf, das zweite 0084 finde ich besser, da kommt die Stimmung, die Du beschrieben hast gut ´rüber.

Obwohl ich nicht so für Strommasten e.t.c. in der Landschaft bin, aber hier passen sie...

..sehe ich genauso, das interessanteste Fotos von allen, inhaltlich und foto-GRAFISCH; auch der Himmel trägt da zum Gesamteindruck bei :D

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #464 am: 27. Dezember 2010, 01:19:21 »

Hallo, Loni und Treasure-Jo,

danke für eure Kommentare.

Klar, Bild 0084 macht inhaltlich mehr deutlich (Fördergerüst etc.), das macht beim Gucken den Zugang leichter. Es zeigt aber zugleich einen anderen Aspekt der Landschaft: weicher, weniger spröde.

Mir ging's beim Eingangsbild um die Kahlschwarz-bis-zum-Horizont-Perspektiven (das Gelände hat insgesamt ca. 40 ha!), kalt, fremd, teilweise bedrohlich.

Das dritte Bild aus #459, nach Thomas' Rat ein Stückchen beschnitten, kommt dem näher, allerdings ist das Licht viel zu "warm":


schwarze Landschaft-0100-neu-klein.jpg



Bei einem neuen Besuch dort weiß ich jetzt, worauf ich achten werde. (Und hoffe, dann mehr Ruhe zu haben für die Standortwahl - ein geführter Rundgang, bei dem die Zeit nur grad so reicht für den Fußweg, bleibt fotografisch zwangsläufig unbefriedigend..).

Merci nochmals - und jetzt mache ich endgültig Platz :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de