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Autor Thema: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread  (Gelesen 121417 mal)

Jule69

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #885 am: 29. Juni 2017, 06:54:55 »

Ich danke Euch allen für Eure Mühe.
Gestern habe ich einige Versuchsbilder mit dem Telezoom gemacht, aber noch nicht ausgewertet. Bei den Kameraeinstellungen hatte ich gestern schon geschaut, steht auf "natürlich".
lubuli:
Noch kurz was zur Frage an Planwerk...Wir hatten in unserem Kamerakurs u.a. eine Übung, in der wir mit unterschiedlichen Weißabgleichwerten Bilder machen sollten, u.a. entstand so ein Bild, welches wie eine schwarz-weiß Aufnahme wirkte, deshalb hatte ich gefragt.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2017, 06:39:10 von Jule69 »
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mustermann

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #886 am: 29. Juni 2017, 09:12:48 »

jule69, von wegen welches objektiv und so kann ich nicht mitreden, ich hab nur das eine zoomobjektiv. aber mir ist bei den gezeigten bildern hier aufgefallen, dass du als erstes an deinem blickwinkel arbeiten solltest, entweder zuviel im bild oder das hauptmotiv ungünstig angeschnitten.

Blickwinkel ist eine Sache.
Aber oft ist im Beet einfach zu viel drauf (im Hintergrund) , und die lichtschwachen  Kit-Objektive können das Hauptmotiv nicht freistellen.
Freistellen heißt das Motiv scharf zu haben, und die ablenkenden Dinge in der Unschärfe verschwinden zu lassen.
Zudem hat ein Foto,  auf dem 'alles' scharf ist selten eine 'Spannung', und ist deshalb meist langweilig.

Eine große Anfangsblende (kleine Blendenzahl) macht dieses wohl wichtigste Gestaltungsmittel erst möglich, gerade bei Kameras mit kleinem Sensor. Ich würde deshalb unbedingt eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen, gerne gebraucht. Ein 50/1,8 gibt es öfter erschwinglich, da viele auf das teurere 50/1,4 umsteigen.
Zusätzlich, zum Spiel mit der Schärfe, lernt man mit einer Festbrennweite auch viel gestalterisch. Einfach dadurch, dass man sich mehr bewegen muss, um mit  dem Abstand zum Motiv den gewünschten Bildausschnitt herzustellen. Das Fotografieren wird entschleunigt.

Aber ganz am Anfang rate ich jedem Anfänger dringend die Vollautomatik der Kamera abzustellen! Also am Wahltag von "Auto" auf 'P' drehen. Nun kann die Blende überhaupt erst frei gewählt werden, und die Kamera wählt die passende Belichtung dazu.
Als nächstes wird ein Fokuspunkt, oder -Feld, eingestellt. Es macht ja keinen Sinn,  wenn die Kamera bestimmt was im Bild scharf wird.
Mit diesen beiden Einstellungen hat man die Möglichkeit anzufangen ein Bild zu gestalten (Einfluss auf das Bild zu nehmen), wenn auch stark durch das lichtschwache Zoom eingeschränkt.
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Jule69

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #887 am: 29. Juni 2017, 09:20:36 »

mustermann:
Die Bilder sind alle manuell gemacht.
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Gartenlady

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #888 am: 29. Juni 2017, 09:27:22 »

Ein Objektiv mit kurzer Brennweite (z.B. 50mm) ist nicht gut geeignet um Motive vom Hintergrund freizustellen, dafür eignen sich Objektive mit langer Brennweite, es muss dann nicht unbedingt ein Makroobjektiv sein.

Ein 50mm 1,4 ist ziemlich teuer und wirklich nicht optimal für den Zweck, ich habe ein solches Objektiv und hier auch schon mal Vergleiche mit einem 105mm Makro gezeigt.
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mustermann

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #889 am: 29. Juni 2017, 10:50:27 »

Menschenportraits werden mit einem Blickwinkel um 50mm gemacht. Und zwar,  dass das  vordere Auge scharf ist, das Augenmerk des Betrachters auf sich zieht, und Nasenspitze und Ohren schon außerhalb der Schärfeebene liegen und nicht ablenken.

Und Jule69, hat hier Fotos mit gleicher Aufgabenstellung zur Diskussion gestellt, halt keinen Menschen, sondern Pflanzenportraits.

Ich hab nie mit einem Schärfentieferechner gearbeitet, aber 50/1,4 sollte einen ähnlichen Schärfebereich wie 105/2,8 bieten,  nur halt auf die halbe Distanz,  und mit doppelt so großem Blickwinkel.

Ich hab auch ein 150/2,8 Macro, eine kurz Brennweite mit 0,95er Blende,  damit geht mehr, richtig. Aber das ist halt nicht die Preisklasse nach der Jule69 gefragt hat. Zum Freistellen braucht man eine große Blendenöffnung, dass da eine Relation zur Brennweite besteht ist natürlich richtig. Aber der Einstieg ist mit einem günstigen 50/1,8 meines Erachtens ein guter/großer Schritt.

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bristlecone

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #890 am: 29. Juni 2017, 11:11:37 »

Das wird jetzt kompliziert und (nicht nur) für einen Anfänger ziemlich verwirrend.

Hier nur soviel: Ich vermute, du meinst ein 50-mm-Objektiv an einer Kamera mit einem Sensor im DX-Format. Das entspricht dann in punkto Brennweite etwa einem 85-mm-Objektiv an einer Kamera mit Vollformatsensor, also Sensor in Größe des früheren Kleinbildformats.
Was etwa die untere Grenze dessen ist, was man als Brennweite für Porträtfotos von Personen verwendet.
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mustermann

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #891 am: 29. Juni 2017, 11:54:47 »

Den crop-Faktor, also die Relation der Sensorgröße zu Kleinbildformat,  habe ich nicht ins Spiel bringen wollen.
Hier genannt sind die Zahlen, die auf Jule69s möglichen Objektiven stehen könnten.
Bei mir mit Olympus ist das wieder ein bißchen verschoben.

Aber eigentlich hoffe ich, dass klar war,  daß ich nicht von Kleinbildformat schrieb, sondern konkret.

Leider lassen sich Begriffe wie Blende, Schärfentiefe, Freistellung sehr schnell nicht umgehen.


« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 11:58:14 von mustermann »
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lubuli

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #892 am: 29. Juni 2017, 17:57:19 »

Hätte ich gerne Eure Meinung.
1/125 5,6 Iso 100 45 mm
Die Blüten sind leider ganz oben am Gerüst, was würdet ihr ändern?

darf ich mal daran erinnern, es geht hier nicht um welches objektiv kaufen, sondern wie man so ein bild verbessern kann!
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grüsse lubuli

mustermann

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #893 am: 29. Juni 2017, 18:49:17 »

Jaja, und bloß keine Einstellungen an der Kamera ändern.  ;D

Zum Bildaufbau hast du doch schon schön was geschrieben, und das durch engeres Geschnippel veranschaulicht.
-"Goldener Schnit" wäre da noch ein ergänzendes Stichwort.

Bei dem Beispielbild wäre es wohl gut, wenn der Zweig rechts unten ins Bild tritt,  und sich irgendwo links weiter oben im Himmel verliert, anstatt quer durchs Bild zu verlaufen.
Und dabei dann halt die Schärfe Ebene auf 1-2 Blüten, die nicht im Zentrum des Bildes liegen.
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thuja thujon

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #894 am: 29. Juni 2017, 23:34:42 »

Durch die Linse hätte ichs mir so angeschaut:



In dem Fall ists für mich wirklich unnützes was das Auge verwirrt am Rand weglassen, Goldene Schnitt beachten und auch die Belichtung als auch Tiefenschärfe beachten. Ich hätte die blende etwas geöffnet, damit nur die Stempel und die Blütenblätter der vorderen Blüte scharf sind.

Die Abblendtaste bei der Kamera darf man im dunkeln finden können, die darf auch benutzt werden. Das habe ich auch mal trainiert...
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Gartenlady

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #895 am: 30. Juni 2017, 06:32:49 »

lubuli hatte das Bild schon mal beschnitten, genau wie Du  ::) :P

Ich finde aber, dass ein Beschnitt in diesem Fall nichts retten kann, denn gebau in der Mitte des Bildes rund um die Hauptblüte ist das Durcheinander.
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Jule69

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #896 am: 30. Juni 2017, 17:44:26 »

So,
jetzt hab ich ganz viel gelesen, mir auch jede Menge Notizen gemacht. Ich danke allen für Eure Einschätzungen, Verbesserungsvorschläge und
gebe den Thread jetzt wieder frei für das nächste Bild  ;)
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Gartenlady

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #897 am: 01. Juli 2017, 08:26:36 »

Weil wir uns lange mit dem Bild befasst haben, habe ich es mir immer wieder angeschaut, deshalb möchte ich noch etwas dazu sagen:  Die Gestaltung mit der bogenförmigen Anordnung des Blütenzweiges finde ich gut und auch die mittige Anordnung der Schärfeebene ist in diesem Fall gut, man kann nich gebetsmühlenartig sagen, das Motiv dürfe nicht in der Mitte liegen.

Aber dieser Blütenzweig liegt zu tief im Bild. Oben ist Platz, unten wird abgeschnitten und das Durcheinander ruiniert die schöne Hauptblüte. Ich habe allerdings gesehen, dass man, wenn man um die Hauptblüte herum aufräumen würde, das Gerüst im Bild hätte. Das wäre auch nicht schön.

@Jule, in solchen Fällen befasse ich mich immer wieder, manchmal tagelang, mit einem Motiv. Jetzt z.B. bin ich seit 4 Tagen mit meiner Clematis bseschäftigt, gerade eben habe ich Regenfotos davon gemacht  ;D
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JensUnger04

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #898 am: 06. September 2017, 17:56:50 »

Respekt an alle erfahrenen Fotografen und eure Mühe euer wertvolles Wissen zu teilen! Wir brauchen mehr solch konstruktiver Menschen! :)
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bristlecone

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Re: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #899 am: 02. März 2018, 13:55:42 »

Vor einigen Tagen habe ich diese Webseite entdeckt: Photographylife.

Wer sich mehr mit Fotografie beschäftigen möchte, für den lohnt es sich, dort mal herumzustöbern.

z. B. hier: What Makes a Good Photo?
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