Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:03:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2 3 ... 94   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2011  (Gelesen 269556 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Heute durch den Garten - Impressionen 2011
« am: 16. November 2010, 21:25:41 »

N' Abend Leute :)

Bin ja noch nicht sooo lage bei GP zugange und frage mich, ob es hier irgendwo auch einen Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind.
Nicht verteilt in verschiedene Schubladen: - Hagebuttenbilder - Farnbilder - Cyclamenbilder - Blüten im November -
Nein nicht auseinander dividiert, sondern zusammen, weil sie gemeinsam den heutigen Garteneindruck wiederspiegeln.

Auch nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu dikutieren, sondern über Pflanzen.

---------------------------------
Heute durch den Garten - Impressionen

Ich leg einfach mal los, wenns hier nicht herpasst oder es zuviele Fotos sind, dann bitte schreien.

Heute wars hier in HH wirklich schön und da hab ich vormittags nochmal ne Fotorunde gedreht.
Ok, fürs schnell mal weit schweifende Auge gibt es nix mit Signalwirkung. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt ... :D


Hagebutten von 'Flammentanz'


Drypoteris im Gegenlicht


Sporen am Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium)


Panicum virgatum


Dauerblüher Rudbeckia triloba


immer-wieder-mal-blüher Astrantia


eine letzte kleine Nachzüglerin an Monarda 'B.o. Cobham'


und die hier kommt zuletzt, weil sie den Kniefall wert ist, Cyclamen hederifolium - mit Verspätung. Ist sie nicht schööön? So frisch und jungfräulich mitten zwischen den gelben und braunen Staudenresten!
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 20:23:26 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 08:12:24 »

... Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind. ...nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu dikutieren, sondern über Pflanzen. ...Ich leg einfach mal los, wenns hier nicht herpasst...dann bitte schreien. ...

ich stelle Deine frage ins modforum, sandfrauchen, ob es gleich hier passt, oder ein faden 'Gang durch den Garten' besser wäre, weil nciht nur gartenübersichtsbilder thema sind.

nachtrag: hier bitte :)

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 12:46:10 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 16:09:46 »

Ein thread "Gang durch den Garten" ist gut!

Aus einem ähnlichen Grund habe ich übrigens seinerzeit den Thread "Star des Tages" begonnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 16:27:27 »

und der ist ja auch erfolgreich :D

ich habe etwas, gestern gesammelt, ist eine bild-zusammenfassung von dem was bei mir noch blüht (am verlinkten bild scheinen beim drüberfahren mit dem zeiger die pflanzennamen auf)



das bild in gross (aber ohne die namen)

Es fehlt der winterjasmin, der blüht auch schon ...

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 16:28:05 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #4 am: 17. November 2010, 18:20:01 »

eine kleine sorte von calendula officinalis. hatte ich mal gesät, weil die "normale" calendula meist mehltau bekam. seither taucht sie dort und da auf :)
Gespeichert
vormals "vanessa"

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 18:27:10 »

da hab ich auch ne Kleinigkeit - eine Cryptomeria ( soweit ich weiß ), immer wieder faszinierend, auch der inzwischen 15m hohe Baum:
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 18:27:52 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 18:29:12 »

toto, was für ein schönes foto :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 18:47:57 »

Riesenweib,
Danke, dass Du einen extra Thread für das Thema eröffnet hast.
Ich war mir nicht sicher - hab mich nicht getraut.

Dein - ich nenns jetzt mal "Letzte-Blumen-Panorama" ist klasse, schön anzusehen aber außerden auch richtig figilinsch :D mit all den Hyperlinks darin. Ich hab gezählt 27 Sorten !
Ich werd bei mir auch mal zählen, bin aber zu geizig die letzten Blüten abzupflücken. :-[

Oile,
ich hab überlegt ob der "Star des Tages " der richtige Ort wäre, hätte es aber nie und nimmer gewagt den Thread mit soo vielen Bildern zuzuschmeißen. Der Star ist ja immer ein einzelner Besonderer.

Vanesa,
die Ringelblumen würden sicher am liebsten noch bis Weihnachten weiterblühen :-)

Toto,
eine Chryptomeria ist eine Sicheltamme oder? Und die kann solche Wuchsformen ausbilden?!? beeindruckend!
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 19:27:07 »

Toto,
eine Chryptomeria ist eine Sicheltamme oder? Und die kann solche Wuchsformen ausbilden?!? beeindruckend!
Ja, Sicheltanne mit Verbänderungen... man nennt sie auch "Geweihtanne". Habe mich vor 20 Jahren in den Baum verliebt und es bis heute nicht bereut: immergrün, lichter graziler Wuchs, gesund, treibt auch an scheinbar trocknen Ästen frisches Grün, nicht zu gewaltig, Herbstfärbung, empfehlenswert, schöne Rinde... ich mag diesen Baum sehr. Habe auch ersatzweise noch einen zweiten gepflanzt... falls der Sturm usw. ... ;)... und zudem meiner Nachbarin auch einen geschenkt, den ich sehen kann ;D
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 19:29:48 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 14:24:20 »

 :)
Gespeichert
vormals "vanessa"

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 16:25:04 »

Vanessa,
man könnte auf die Idee kommen, die hübschen kleinen Sedümmer wären im am Hin-und-her-wuseln, hätten nur schnell inne gehalten, weil sie Dich bemerkt haben.


Heute ist es in HH richtig scheußlich, Novenber-Blues-Wetter.
War aber trotzdem mal mit nem Zettel draußen und hab notiert, wovon ich noch ein paar letzte bescheidene Blümlis finde:

Malva sylvestris
ein Phlox-sämling
Phlox 'Purpurkuppel'
Eupatoium rugosum
gefülltes Mutterkraut
Aster ericoides
ein Aster n b Sämling
Aster n.b evtl 'Dauerblau' (?)
Salvia nemorosa Blauhügel
Ziertabak weiß
Kerzenknöterich rot
Amaranth
eine Bergenie
G. Rozanne (nur die im Schatten)
G. sangiuneum
Rudbeckia hirta
Rudbeckia triloba
Rudbeckia fulgida
Monarde 'B.o.Cobham' ein allerletztes Blümlein
Heuchera P.P.
Bergprimeln
Gaura
Astrantia
Cyclamen hederifoliun
eine unbek. blaue Salvie (Saisonpflanze)
Lonicera 'Dropmore Scarlet'

von meinen Rosen:
Ghislaine, Clair Matin, Ilse Krohn, Leonardo
von Moms Rosen:
Leonardo, Bernsteinrose, Aspirin, The Fairy, Bonica, Apricola (die beiden letzten noch sehr schön)

Nach 10 Minuten eisige Finger, fing an zu pieseln, keine Lust länger draußen zu bleiben.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #11 am: 18. November 2010, 17:42:42 »

War aber trotzdem mal mit nem Zettel draußen und hab notiert, wovon ich noch ein paar letzte bescheidene Blümlis finde

Das hat mich animiert, das auch mal wieder zu tun und tatsächlich zählte ich heute noch 89 Novemberblüher. :D
Am 01.12.09 waren es noch 31. Mal sehen was den angekündigten Wintereinbruch noch übersteht. :-\
Naja, davon sind über die Hälfte Astern, Chrysanthemen und Geranümer, und fast alle in den letzten Atemzügen, aber es sind auch genügend Stauden dabei, die noch aussehen als befänden sie sich in Vollblüte. :D

Fotos vom noch sonnigen Sonntag. Hab bewusst die Vorschau eingestellt, da sicher noch Leute mit 56k-Modem unterwegs sind. ;)

Makellos: 'Rozanne'Boltonia 'Snowbank'
G. sanguineum 'Apfelblüte'Aster lateriflorus

Boltonia 'Snowbank' hats nach Schneeregen und Sturmböen endgültig umgeworfen. Das ganze Jahr hat sie trotz ihrer beachtlichen Höhe von 2,20m allen wetterlichen Übeln gestrotzt.
In ihrem Hintergrund zu erahnen die in Vollblüte stehende Aster 'Schneegitter' und die verblühende Aster vimineus 'Lovely'.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 18:37:48 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #12 am: 18. November 2010, 18:17:11 »


Oile,
ich hab überlegt ob der "Star des Tages " der richtige Ort wäre, hätte es aber nie und nimmer gewagt den Thread mit soo vielen Bildern zuzuschmeißen. Der Star ist ja immer ein einzelner Besonderer.

 :D So ist es gedacht: Jede/-r kann einen Star pro Tag posten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #13 am: 18. November 2010, 18:51:39 »

Sandfrauchen, super Bilder. Bin baff, wieviel bei dir und Danilo Mitte November noch blüht. Sag mal, wie bringst du dein Panicum zum Erröten? Ich habe Shenandoah, angeblich die Sorte mit der besten Rotfärbung, aber nicht der Hauch einer Rötung. :(
Hast du von Rudbeckia triloba zufällig ein Ganzkörperfoto? :-*
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 18:53:29 von Hobelia »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
« Antwort #14 am: 18. November 2010, 18:57:21 »

Ich habe Shenandoah, angeblich die Sorte mit der besten Rotfärbung, aber nicht der Hauch einer Rötung. :(

Staudo hatte kürzlich hier geschrieben, daß viele unechte 'Shenandoah's im Umlauf sind, leider wohl auch genügend Nichtfärbende. :-\
Am besten, man sucht sich seine Favoriten direkt in der Gärtnerei aus.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 18:58:39 von Danilo »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de