Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:48:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Waldschnepfe mitten in der Stadt?  (Gelesen 5463 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« am: 18. November 2010, 19:29:22 »

Gestern Vormittag hat es sich endlich bestätigt: in unserem Garten mitten in Hamburg gibt es Waldschnepfen! (Und damit meine ich nicht mich oder tutige Nachbarinnen!)

Schon im vorigen Jahr habe ich es einige Male erlebt, dass größere Vögel mit langem Schnabel und kurzem Schwanz total verschreckt aufflogen und davondüsten, wenn ich nichtsahnend in unseren Hintergarten kam. Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Vogelarten aus, aber dieses Flugbild kannte ich noch nicht, und da sie immer sofort verschreckt abflogen, konnte ich sie nicht genau angucken. Laut Vogelbuch aber kam eigentlich nur was Schnepfenartiges in Betracht, und Bekassine oder Brachvogel schienen mir zu abwegig. Da aber auch nirgendwo was über in Gärten vorkommende Waldschnepfen steht, habe ich es erstmal unter der Rubrik "da hast Du Dich wieder mal geirrt, wär ja schön, is aber nicht" abgebucht.

Gestern marschierte ich voller Tatendrang zum Schuppen, um mir die Harke zu holen, da flogen wieder hektisch zwei Vögel vom Boden am Zaun auf. Ich hörte aber auch ein heftiges Geflatter, wie von einem verletzten Huhn, und als ich näher ran ging, sah ich, dass es ein gescheckter, etwa taubengroßer Vogel mit langem kräftigen Schnabel, einem wie gestutzt wirkenden Schwanz und einem rotbraunen Bürzel war, der offenbar von mir wegfliegen wollte, dies aber nicht konnte, weil er immer gegen den Maschendrahtzaun stieß. Ich dachte er sei verletzt und wollte ihm zu Hilfe kommen, da hatte er es aber geschafft und flog mit dem typischen Geflatter durch die hohen Bäume davon. Immerhin hatte ich genug Zeit ihn mir genau anzusehen, und meiner Meinung nach ist es eine Waldschnepfe.

Nun hab ich nachgelesen: eigentlich sollen die im Wald leben, nirgendwo steht was von städtischen Gärten. Außerdem sollen sie sich angeblich im Winter in wärmere Gebiete verziehen, und dann auch noch meist alleine unterwegs sein. Allerdings ist ihre Lieblingsspeise 'Regenwurm, und davon gibts in unserem Garten ziemlich viele.

Hat schon mal jemand von Euch so eine echte Schnepfe im Garten gesehen? Es kann eigentlich nix anderes sein, und dann war sie ja auch schon im vergangenen Jahr mal bei uns.

Ich hab mich jedenfalls gefreut, ich habe den Eindruck, dass, entgegen dem oft beschworenen Trend, Jahr für Jahr mehr Vogelarten in unsere Gärten kommen.

LG Barbara

Gestern
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 19:39:32 »

Barbara, ab morgen solltest Du nur noch mit Kamera in den Garten. Ich möchte die Waldschnepfen zu gerne sehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #2 am: 18. November 2010, 19:46:42 »

Es ist hier leider in den letzten Tage so feucht und duster. Und ich hab sie ja in den beiden letzten Jahren erst dreimal gesehen. Aber Du hast Recht, ich sollte die Kamera dabei haben. Da muss ich vor allem erst mal daran denken, nicht immer wie eine Berserkerin in den Garten zu stürmen, sondern leise und vorsichtig zu sein. Ob das klappt?

LG Barbara
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 21:03:11 »

Zu Zugzeiten könnt das durchaus möglich sein. Ich habe in meiner Lehrzeit (einige Jahrzehnte her) in Nürnberg in der Sandstraße (kein Grün in der Straße damals) eine frischtote Waldschepfe gefunden.
Sie hatte keine Wunde war noch etwas warm und ist erst später steif geworden.
Mager war sie nicht und es war irgendwann in der laublosen Zeit. Ich glaube es war der Spätherbst könnt aber auch Frühjahr gewesen sein. War früher Morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Also so ganz menschenscheu können sie gar nicht sein.
Ich hab sie mitgenommen weil sie so schön war und sonst mir niemand geglaubt hätte. Gegessen hab ich sie aber dann doch nicht sondern ihr ein Begräbnis gegönnt.
So groß ist sie aber nicht.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 21:03:42 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 21:07:43 »

Hallo Barbara,

auf ihrem Zug kann man sie bei uns - auch in Gartennähe - ab und zu beobachten. Meist im November bis Anfang Dezember. Und erste Beobachtungen liegen auch schon wieder ab Januar vor.
Möglicherweise haben sie auf ihrem Zug eure Gegend als Wurmreservoir entdeckt, da es vielleicht im Umkreis kein besseres Nahrungsangebot gibt.

Seltene, sehr eindrucksvolle Beobachtung. Bitte diese seltenen Vögel weiterbeobachten und vielleicht ein bisschen dokumentieren.Die Hamburger Vogelschützer könnten an den Daten interessiert sein. Hier bei uns kommen solche Daten in die entsprechenden Vogelkundlichen Berichte.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 21:10:16 »

axel,
frischtot gefunden, und du hast den vogel nicht verwertet?
so eine chance wirst du so schnell nicht wieder bekommen - zumindest in dt. nicht.
in frankreich werden schnepfen fröhlich geschossen und - ob aus faulheit oder unfähigkeit - auch gerne mal einfach liegenlassen.
(selbst gesehen)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 22:11:00 »

Ist schon über 30 Jahre (eher über 40 ;D) her also wär ich wieder mal dran. 8) Leider eß ich grundsätzlich keine Warmblüter mehr. Ich habe meine Portion schon seit Jahrzehnten aufgegessen.
Aber den nächsten Vogel richte ich gern her und frier ihn für dich ein. Das kann ich noch sehr gut.
Damals war das Raubtier in mir schwächer als der Künstler, der Vogel war so schön gezeichnet und ich kannte ihn nur aus Büchern.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 22:12:00 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thegardener

  • Gast
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 22:51:25 »

Ich glaube , ich habe es im letzten Jahr hier schon eingestellt , finde es aber auch mit der Suche nicht : im letzten Dezember habe ich eine Schnepfe wiederholt am Berliner Stadtrand "beobachten können" , will sagen , auffliegen gesehen .
In den vergangenen Frühjahren sah ich sie immer wieder in den Berliner Hundeauslaufgebieten , also so scheu werden sie nicht sein , eher so unauffällig das die meisten Menschen sie nicht wahrnehmen . Glückwunsch , wenn die im eigenen Garten landen :D !
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #8 am: 18. November 2010, 22:57:44 »

Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 23:07:28 »

 ;D danke ! War also November ...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 23:12:31 »

Und vor allem letztes Jahr. ...
Die Zeit vergeht hier im Forum verdammt schnell.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 23:25:15 von Zausel »
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 00:12:20 »

Ich finde es fantastisch, was Ihr hier alles mitteilt!! Vielen Dank! Ich habe ja im vergangenen Jahr auch erst an meiner Wahrnehmnung gezweifelt, aber diesmal habe ich das Tier richtig gut sehen können. Ich werde morgen mal recherchieren, ob es hier in Hamburg eine Stelle gibt, die an derartigen Beobachtungen interessiert ist.

Ich bin irgendwie ganz beglückt, dass hier in unserem Garten in der Stadtmitte in der Nähe der Alster sich offenbar dieser Vogel wohlfühlt (hoff ich jedenfalls!).

Also, nochmals "Dankeschön" und gut Nacht

Barbara
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #12 am: 22. November 2010, 12:45:16 »

Man sieht sie selten, aber so selten sind die eigentlich nicht.
Im Wald sieht man sie immer wieder. Auch in D darf man sie bejagen. Gefährdet ist der Bestand nicht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #13 am: 22. November 2010, 17:11:34 »

.. bestimmt ist die Ornithologengruppe vom NABU mehr als interessiert..
Gespeichert
Gruesse

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Waldschnepfe mitten in der Stadt?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2018, 17:12:18 »

Bin beim Durchstöbern alter Threads auf diesen hier gestoßen und dachte mir, daß dieses Bild einer Waldschnepfe, die vor 4 oder 5 Jahren beim Überflug über Oldenburg sich entschlossen hat, in meinem Garten einen Stop einzulegen, Euch interessieren könnte.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de