Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:49:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: welche Kamera?  (Gelesen 37536 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:welche Kamera?
« Antwort #30 am: 21. November 2010, 16:43:05 »

Ich habe die Nikon D5000 mit dem 18-105mm, das 70-300mm ist bisher noch ein Wunsch und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte zum Testen auch eine Canon Eos und bin mit dem Menu der Canon nicht so gut zurechtgekommen.

Für deine Zwecke brauchst du sicher die längere Brennweite.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:welche Kamera?
« Antwort #31 am: 21. November 2010, 17:15:48 »

Haben Pentaxobjektive einen schnellen und leisen Autofokus? Das ist für Roberts Aufgaben genauso wichtig wie die große Brennweite.

Pentaxkameras werden - wenn man die Tests betrachtet - offenbar immer besser.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:welche Kamera?
« Antwort #32 am: 21. November 2010, 17:31:09 »

Die Pentax Kameras schneiden in letzter Zeit wirklich immer gut ab. Ich vermisse für die Naturfotografie aber auch lichtstarke Objektive.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

we-went-to-goe

  • Gast
Re:welche Kamera?
« Antwort #33 am: 21. November 2010, 19:03:56 »

Hallo,
also bei Pentax finde ich kein Kit mit einem 300mm Zoom Objektiv, zudem kostet die K7 nicht wirklich weniger als die Nikon, nehme ich ein Kit mit normalem Objektiv plus ein extra Zoom 300mm, so ist dies sogar ein gutes stück teurer. Trotzdem danke für den Vorschlag. Die von mir genannte Nikon Version gefällt mir bislang am besten, technisch, nicht vom Preis ;)

Viele Grüße
Robert
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:welche Kamera?
« Antwort #34 am: 21. November 2010, 19:10:45 »

.... da hab ich nochwas gefunden:
Nikon D90 Kit
Was meint Ihr, die D5000 oder die D90 für 100EUR mehr?

Grüße
Robert
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:welche Kamera?
« Antwort #35 am: 21. November 2010, 19:29:50 »

Wenn du das Geld hast, die D90. Muss aber nicht. Lieber in Objektive investieren als in Kameras. Denn Kameras veralten viel schneller ...

BTW, das Pentax-System gefällt mir auch: solide, wetter-versiegelt, klein und handlich ... das wäre nach Nikon für mich die zweite Wahl für deine Zwecke. Auch wegen der Option auf preiswerte second-hand-Objekive ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

we-went-to-goe

  • Gast
Re:welche Kamera?
« Antwort #36 am: 21. November 2010, 19:37:58 »

Hi,
kann mir jemand den Unterschied erklären von der D5000 zu der D90 ???

Vielen Dank und Grüße
Robert
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:welche Kamera?
« Antwort #37 am: 21. November 2010, 20:31:18 »

Für mich der größte Vorteil der D90, sie kann auch Objektive ohne Silent Wave Motor treiben. Aber auch sonst würde ich die D 90 nehmen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:welche Kamera?
« Antwort #38 am: 21. November 2010, 22:05:50 »

Ich habe die D90 und es ist eine gute Kamera. Mir fällt als erstes das kleine Display oben ein, dort kann man blitzschnell wichtige Einstellungen vornehmen und kontrollieren, die D5000 hat das nicht.

Sie ist die komfortablere Kamera, aber ich weiß nicht, wo genau sonst noch Unterschiede sind. Der z.Zt. nur geringe Preisunterschied kommt daher, dass sie die ältere Kamera ist und jetzt einen Nachfolger hat, auch wenn es sie vorläufig noch gibt. Sie ist jetzt also ein Schnäppchen.

« Letzte Änderung: 21. November 2010, 22:06:24 von Gartenlady »
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:welche Kamera?
« Antwort #39 am: 22. November 2010, 07:25:13 »

Hallo

Wie wäre es mit dieser? Super AF, sehr schnelle Serienbildaufnahmen, bestens für Bewegtmotive!

LD
Anne

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test.php
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:welche Kamera?
« Antwort #40 am: 22. November 2010, 08:39:49 »

Die Pentax Kameras schneiden in letzter Zeit wirklich immer gut ab. Ich vermisse für die Naturfotografie aber auch lichtstarke Objektive.

Gruß Birgit

Die gibt es schon, sie liegen aber außerhalb von Roberts Budget (guck hier: http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/index.html). Wenn es nicht so lichtstark sein muss, ist das Tamron 70-300/4-5.6 Makro ein sehr gutes Einsteigerobjektiv, das als schärfer gilt als die Kitlinsen von CaNiPe. Ich habe es selbst, da ich nur selten mit den langen Brennweiten fotografiere, mir dafür also bislang kein besseres geleistet habe, und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Es neigt ein wenig zu CAs, die kann man aber mittlerweile mit der EBV entfernen und man sieht sie eh nur bei 50% Vergrößerung oder mehr.

Man sagt Pentax aber nach, dass der Autofokus nicht der schnellste sei. Bei der neuen K5 soll das anders sein.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 08:40:26 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:welche Kamera?
« Antwort #41 am: 22. November 2010, 08:47:35 »

Ein schneller AF und eine kurze Auslösungsverzögerung sind für Roberts Aufgaben wirklich wichtig, darüber sollte er sich unbedingt bei den in Frage kommenden Kameras schlau machen.

@shantelada, diese Kamera liegt sicher außerhalb von Roberts Budget ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:welche Kamera?
« Antwort #42 am: 22. November 2010, 11:12:50 »

Hier in post #335 kann man nachlesen was ein Nikonianer sagt, wie man eine hochauflösende Kamera bedienen sollte. Es handelt sich zwar um die Nikon D7000 mit 16 Megapixeln, aber das gilt wohl auch für die hochauflösenden Canons.

Die Nikon D90 und D5000 als Kameras mit weniger Megapixeln sind also für Roberts Ziele offenbar viel besser geeignet.

Wenn es stimmt, was AndyE schreibt, verstehe ich jetzt, dass Evi schreibt, dass sie immer ein Stativ brauche, wir Nikonistas aber oft Freihand fotografieren. Als frischgebackene D7000-Besitzerin muss ich mich wohl auch umstellen ::)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:welche Kamera?
« Antwort #43 am: 22. November 2010, 11:30:35 »

Naja, ganz so dramatisch ist es nicht. Die in dem Link angeführt Empfindlichkeit wirst Du ja nur bei 100% Vergrößerungen erkennen. Solange Du von 6MP oder 16MP auf dieselbe Größe - sagen wir DIN A4 - vergrößerst, kommt der Effekt nicht zum Tragen. Ist also eher was für Pixel-Peeper, denn so oft macht man keine Ausdrucke größer als DIN A3.

Ganz grundsätzlich und unabhängig von der Auflösung deiner Kamera sind Stativaufnahmen schärfer. Leider wartet nicht jedes Motiv, bis man alles aufgebaut hat ::) ;D 8)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Günther

  • Gast
Re:welche Kamera?
« Antwort #44 am: 22. November 2010, 12:40:19 »

Meines Wissens werden die meisten Profiaufnahmen fliegender Vögel (und anderer eher schnell bewegter Tiere) NICHT mit Autofokus gemacht.
Und bei den tollen Profiaufnahmen darf man nie vergessen, wieviel weniger tolle im Mistkübel gelandet sind.....
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de