Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:08:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate  (Gelesen 21436 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #15 am: 30. November 2010, 17:56:14 »

Perlit oder Perlite hat den Nachteil, sich nicht mit Feuchtigkeit vollzusaugen und deshalb auf- und auszuschwemmen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #16 am: 30. November 2010, 18:09:44 »

Perlit oder Perlite hat den Nachteil, sich nicht mit Feuchtigkeit vollzusaugen und deshalb auf- und auszuschwemmen.

Doch, es dauert nur lange. Ich habe Perlite in einem Gefäß draußen rumstehen, das ist richtig gut durchgezogen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #17 am: 30. November 2010, 18:10:31 »

Wieviel Jahre hast du gewartet?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #18 am: 30. November 2010, 18:11:58 »

 ;D
Ich habe gar nicht gewartet. Es war eher Nachlässigkeit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #19 am: 30. November 2010, 18:45:35 »

Eine homöopathische Spur Netzmittel hilft auch, schneller.....
Wobei es im Handel auch hydrophobierte Perlit-Sorten gibt - DIE sind ungeeignet.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #20 am: 30. November 2010, 19:23:07 »

Beim suchen ist mir Terramol aufgefallen, es wird von den Bonsai Liebhabern als Substrat verwandt. Es wird sowohl pur, als auch als Zusatz im Substrat genommen. Wenn ich es richtig gelesen habe ist es das gleiche wie dass was knorps nimmt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2010, 14:03:00 »

Diatomeenerde aus Dänemark. Ton und fossile Kieselalgen. sollte wenig bis keinen Kalk enthalten. Ph 5,5-6
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselalgen
Hat das Produkt ausser auf den Wasserhaushalt auch chemische Auswirkungen?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 14:03:20 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Günther

  • Gast
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2010, 14:26:45 »

"Der obere Teil der Fur-Formation Moler besteht zu ca. zwei Dritteln aus versteinerten Skeletten von Kieselalgen (Diatomeen) und zu ca. einem Drittel aus plastischem Ton. Moler tritt sowohl feingeschichtet (laminiert) als auch in Form von kalkangereicherten Konkretionen oder ungeschichteten zusammenhängenden Lagen, dem so genannten Zementstein, auf."

Aus: Wikipedia

Halbrichtig. Kieselalgenskelette brauchen nicht zu versteinern, die sind schon SiO2, da tut sich nix mehr, die sind auch unlöslich und haben im Wasser daher keinen pH-Wert.
Was bei Moler in Wasser einen pH-Wert geben kann, ist der Ton bzw., so vorhanden, der Kalk - da zweifle ich jedenfalls an, daß Moler-Aufschlämmungen von Natur einen sauren pH-Wert haben.
Für Pflanzen udgl. sind die Diatomeen inert, was eventuelle Auswirkungen haben kann, ist der Tongehalt oder der mögliche Kalkgehalt.
Über Zusatzstoffe weiß ich nichts.

(Rechtschreibfehler behoben 8) )
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 14:27:29 von Günther »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2010, 19:21:40 »

Wenn es um die Verbesserung der Erden geht für besonders fäulnisanfällige Pflanzen wäre da nicht auch Holzkohle ein günstiger Zuschlagstoff. Terra Preta soll ja auch funktionieren. Sollte eigentlich Ph neutral sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #24 am: 06. September 2011, 12:28:31 »

ebbie, oben habe ich eine pdf mit allen getesteten ölbindemitteln verlinkt. du musst dir die raussuchen, die in der spalte "grundmaterial" => moler/diatomeenerde angeben. gröber als 1-3mm gibt's die leider nicht, also aufpassen bei gleichlautenden produkten auf die korngröße, im zweifel produkt googeln. "universal" etc ist immer der hinweis auf die grobe 1-3mm körnung. die produkte wurden ja schließlich für was ganz anderes entwickelt + nicht für unser hobby ;D.

schau mal bei stahlgruber rein, den gibt's in deiner nähe...das produkt heißt "bisorb" (hier im katalog). ich habe vorher bei stahlgruber angerufen + war mit der hotline verbunden + hatte nach dem produkt gefragt. der gab mir den preis 11,50 € netto. in der filiale wollte der mann hinterm thresen mehr. auf meinen einwand hin, dass mir der "onlinemensch" einen preis schon gegeben hat, änderte er ihn auf die 11,50 ab ;). du kannst dir bei telefon. onlinebestellung auch gleich die säcke in der jeweiligen filiale vorbereiten laasen.

Dieser Preis - gilt er für einen 20 kg Sack?
Und warum ist speziell diese Granulat-Grösse so wichtig?
Ich habe zwei sehr kleine gefunden 5/10 und 20 K bei *amolin. Das kommt mir auch nicht schlecht vor, da es bei Nässe nicht zu Schlamm wird, sondern die körnige Struktur beibehält. Und den pH-Wert finde ich mehr als interessant! 8)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #25 am: 23. September 2011, 10:20:16 »

Klingt wirklich interessant, werde mir wahrscheinlich auch einen Anbieter suchen. :)

Ist dieses Granulat eigentlich ungebrannt oder gebrannt (kalziniert)?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #26 am: 25. September 2011, 13:33:14 »

Ich antworte mir mal selber, bizarr, aber vielleicht interessiert es ja sonst auch noch jemand. ;D

Lt. meiner Recherche nimmt man als Ölbinder kalzinierte Diatomeenerde/Moler.

Dabei habe ich mich an eine Diskussion erinnert über eine Katzenstreu aus identischem Material. Die wird schon länger zweckentfremdet als Zuschlagstoff für Pflanzsubstrate verwendet. Ich habe mir jetzt recht günstig 3 Säcke bei einem einschlägigen Online-Shop für Tiernahrung etc. bestellt. Insgesamt 45 Liter für unter 20 EUR, keine Portokosten. Den Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht schreiben, gebe aber gern über PN Auskunft. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #27 am: 26. September 2011, 18:04:48 »

Leo, da hast Du wirklich einen Fund gemacht, denn das ist ja spottbillig! Meine 20 kg kosteten zwischen 16 und 17 €, incl. Mehrwertsteuer. Das gröbere Granulat benutze ich schon zur Pflanzung meiner Rhododendren, da sie an der Stelle wenig Regenwasser abbekommen.
Der Vertreter dieses Produkts hat mir auch gesagt, dass dies Material hauptsächlich für Katzenstreu benutzt wird, aber auch bei den städtischen Grünanlagen, auch als Mulch und auf der Autobahn bei Unfällen usw.
Ach so, Leo, wenn Du mir diese Online-shop-Adresse per PN zusenden könntest .....? ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #28 am: 26. September 2011, 19:50:19 »

Mir bitte auch. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #29 am: 26. September 2011, 19:59:10 »

Bitte auch zu mir 8)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de