Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:46:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate  (Gelesen 21485 mal)

wandersfranz

  • Gast
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #30 am: 26. September 2011, 20:31:23 »

Auch büdde haben will :D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #31 am: 26. September 2011, 21:04:03 »

Insgesamt 45 Liter für unter 20 EUR, keine Portokosten. Den Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht schreiben, gebe aber gern über PN Auskunft. ;)

Hallo Leo, natürlich darfst du den Namen nennen. Hier geht es doch um Information und nicht um reine Werbung. :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #32 am: 26. September 2011, 21:10:50 »

Ich wüßte auch gern Näheres!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #33 am: 26. September 2011, 22:15:16 »

Lt. meiner Recherche nimmt man als Ölbinder kalzinierte Diatomeenerde/Moler.

Katzenstreu aus identischem Material... recht günstig ... 45 Liter für unter 20 EUR, keine Portokosten.

das mit dem kalziniert hättest nicht recherchieren müssen...das hatten wir hier schon erwähnt (#5) ;)

ich glaube ihr bringt da was durcheinander...die "bisorb"-säcke haben ein gewicht von 20 kg. das volumen dieser 20 kg entspricht ca. 40 L. + kosten wie erwähnt um die 11,50 € netto bzw 13,60 brutto. ich hab's mittlerweile deutlich günstiger bekommen über die kfz-werkstatt meines vertrauens, die mir das zeugs beim großhändler besorgt haben. habe aber auch 5 säcke abgenommen.

@violatricolor

du hattest wg. der körnung gefragt, weshalb die so wichtig wäre. das zeugs gibt's offenbar in der gröbsten körnung mit 1-3mm. unter den gleichen produktnamen mit irgendwelchen zusätzen werden aber noch feinere körnungen vertrieben. die sind aber für meine mischungen untauglich. daher mein hinweis, dass man auf den produktnamen + die korngröße achten soll. ich hätte das material gerne sogar noch gröber.
« Letzte Änderung: 26. September 2011, 22:20:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #34 am: 27. September 2011, 09:22:49 »

Zitat
du hattest wg. der körnung gefragt, weshalb die so wichtig wäre.

Ja, hatte ich gefragt. Und warum ist das nun so wichtig? Könntest Du das einmal bitte erklären?

Mein Lieferant verfügt über drei Granulate (es ist das authentische aus Dänemark), und bezeichnet sie als
TE 20 K = 0,5 bis 1 mm
TE 30 K = 1 bis 3 mm
TE 50 K = 3 bis 6 mm

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #35 am: 27. September 2011, 09:47:38 »


das mit dem kalziniert hättest nicht recherchieren müssen...das hatten wir hier schon erwähnt (#5) ;)


Ja sorry, du hast natürlich Recht, das ist mir durchgegangen. :-\

Katzenstreu aus identischem Material... recht günstig ... 45 Liter für unter 20 EUR, keine Portokosten.

ich glaube ihr bringt da was durcheinander...die "bisorb"-säcke haben ein gewicht von 20 kg. das volumen dieser 20 kg entspricht ca. 40 L. + kosten wie erwähnt um die 11,50 € netto bzw 13,60 brutto. ich hab's mittlerweile deutlich günstiger bekommen über die kfz-werkstatt meines vertrauens, die mir das zeugs beim großhändler besorgt haben. habe aber auch 5 säcke abgenommen.

Dass Volumen nicht gleich Gewicht ist, hatte ich schon verstanden. Ich bekomme 'bisorb' aber nicht für diesen günstigen Preis, knorbs, bei mir lagen die Angaben deutlich darüber. Um die 17 oder 18 Euro glaube ich, zzgl. Porto das auch nicht gerade ohne war. Die Säcke selber abzuholen schaffe ich rein körperlich nicht und 5 Stück, na ja dazu müsste ich wohl noch an die 100 Jahre leben, um die zu verbrauchen. ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #36 am: 27. September 2011, 11:26:40 »

@violatricolor

kennst du den produktnamen des materials? die körnung 3-6 mm wäre für mich interessant.

Und warum ist das nun so wichtig? Könntest Du das einmal bitte erklären?

hab ich doch schon...der ölbinder wird unter dem produktnamen "Bisorb" vertrieben. davon gibt's 3 verschiedene varianten, 2 davon auf moler-basis, eines besteht aus calciumaluminiumsilikaten. die beiden "moler"-produkte haben die körnung 0,5-1 mm + 1-3 mm. das feine material ist für meine substratmischung untauglich.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #37 am: 27. September 2011, 12:31:08 »

@violatricolor

kennst du den produktnamen des materials? die körnung 3-6 mm wäre für mich interessant.

Und warum ist das nun so wichtig? Könntest Du das einmal bitte erklären?

hab ich doch schon...der ölbinder wird unter dem produktnamen "Bisorb" vertrieben. davon gibt's 3 verschiedene varianten, 2 davon auf moler-basis, eines besteht aus calciumaluminiumsilikaten. die beiden "moler"-produkte haben die körnung 0,5-1 mm + 1-3 mm. das feine material ist für meine substratmischung untauglich.

Versuch mal "Terramol - Damolin". "Da-" steht für Danemark, und "-molin" für Moler ...........

Also, dann stelle ich meine Frage noch einmal: warum ist die grobkörnige Mischung so wichtig? Klar, Du sagst, dass das feine Material für DEINE Substratmischung untauglich sei, jedoch hätte ich gern gewusst, was das grobe Granulat ausser einer Auflockerung noch bewirken sollte. Oder - ob es noch andere Vorteile erzeugt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #38 am: 27. September 2011, 13:43:53 »

Kieselgur gibt es in einer gröberen Körnung hier Link, nicht unbedingt billig, und ob dieses Kieselgur "Moler" ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #39 am: 27. September 2011, 13:47:08 »

Also, dann stelle ich meine Frage noch einmal: warum ist die grobkörnige Mischung so wichtig? Klar, Du sagst, dass das feine Material für DEINE Substratmischung untauglich sei, jedoch hätte ich gern gewusst, was das grobe Granulat ausser einer Auflockerung noch bewirken sollte. Oder - ob es noch andere Vorteile erzeugt.

steht eigentlich alles hier.... hinzukommt, das moler einen günstigen ph-wert hat (~5,5). bims mit ebensolcher substrateigenschaft ist da je nach herkunft alkalischer.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2023, 10:29:18 »

Da der letzte Link nicht mehr funktioniert.
Das Zauberwort ist Struktur. Feines Material verschlämmt schneller und dann ist die Gefahr das sauerstoffarme Zustände die Wurzeln ersticken groß.
Je feiner und gleichförmiger das Material desto weniger Hohlräume können Sauerstoff führen.

Das ist bei Regen und Gießen von oben eben relativ schneller bei feinem Material der Fall. Die Lücken werden schneller zugeschwemmt, wenn man nur feine Körnung hat. Im organisch verfestigten Substrat also einem ausgeruhten Boden ist das kaum noch der Fall. Da muß der Boden schon ersaufen. Da halten die Hyphen, Rhizoiden und Wurzeln die Struktur.


Darum versuche ich auch die dauerhafte Bodenstruktur auf meinen schwimmenden Inseln einzusetzen. Da wird bei heftigen Regenfällen das feinste Substrat in den Kübel geschwemmt. Dort wird es wieder mineralisiert und kann von neuem eingesetzt werden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Moler - ein interessanter Zuschlagstoff für Topfkultursubstrate
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2023, 10:50:55 »

Kleine Ergänzung zu den Strukturgebern. Das bakterielle Bodenleben und die größeren Organismen dort erzeugen dort natürlich auch Struktur. Stichwort Ton Humus Komplex. Die arbeiten alle zusammen an der Bodenstruktur. Diese Arbeit findet in einem Topf nur sehr eingeschränkt statt. Darum ist ein mineralischer Strukturgeber günstig. Das Topfsubstrat ist ja immer ein Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Gewicht und natürlich auch des Preises.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de