Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:24:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 104   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 322518 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1170 am: 16. November 2019, 15:06:17 »

….und deine Eibenhecken sind sehr gelungen geschnitten. So wirken sie nicht langweilig sondern wie ein Kunstobjekt. Teils fast wie ein Urreptil, passend zu deinem " Mammutwald - Fossilienhain ". Gefällt mir.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 15:08:53 von Cryptomeria »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1171 am: 16. November 2019, 15:11:07 »

hut ab :o
und nächstes jahr zwischen den eiben jedes efeublatt durch zyklamenblatt ersetzen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1172 am: 16. November 2019, 16:22:24 »

Wunderschöne Einblicke! :D :D :D
Und der Efeu ist einfach geil!!! :o :D

Ich mag halt große Spannungsbögen  ;
Mail: obstwiesenpark(ät)gmx.de
Spannend finde ich deinen Garten auf jeden Fall. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1173 am: 17. November 2019, 14:01:25 »

Danke euch allen!  :D

...In Beitrag 1166 das 16. Bild zeigt eine wie gemalte Kreuzung auf, wahrscheinlich sind das Deine Wege oder? Das hatte was...
Ja, das ist der "Knoten" der "grande boucle"  ;D
Am oberen Ende des Gartens habe ich den Rasenweg als große Schleife angelegt, die am Gartenrand entlang ganz ans obere Gartenende zur Lutyens-Bank und zurück nach unten führt, in der Mitte Wiesenfläche frei lässt und an einem Punkt kreuzt sich der Weg eben.
Irgendwann nannte meine Mutter den Wegabschnitt "grande boucle", was im Französischen "große Schlaufe" heisst, und so wird der Tour de France auch genannt - manchmal kommen einem die Strecken im Garten schon sehr lang vor  ;D
Ich hatte dieses Jahr den Rasenweg zuletzt glaub ich im Juli gemäht, dann wurde er nochmal mit der gesamten Wiese gemäht, aber jetzt verwischt er sich mit der inzwischen nachgewachsenen Wiese, deshalb ist der Weg nicht so klar erkennbar.
Inzwischen dockt an die "grande boucle" auch der "Durchbruch" durch die Cornus-Hecke in den neuen Gartenteil an.

….und deine Eibenhecken sind sehr gelungen geschnitten. So wirken sie nicht langweilig sondern wie ein Kunstobjekt. Teils fast wie ein Urreptil, passend zu deinem " Mammutwald - Fossilienhain ". Gefällt mir.
VG Wolfgang
:D
Als ich überlegte, wie ich die Enden der Heckenabschnitte irgendwie "besser" gestalten könnte, kam mir das Ginkgo-Blatt als Vorlage für den "Grundriss" in den Sinn....
Je mehr es dreidimensional wurde, umso mehr erinnerte mich die Form an die geschwungenen steinernen Treppengeländer barocker Treppen - was ja wiederum auch gut zu den "Geschichts-Ebenen" passt die ich erzählen will.

...
und nächstes jahr zwischen den eiben jedes efeublatt durch zyklamenblatt ersetzen
:o :o :o

Da mutest du mir aber eine Augiasstallausmistung zu - gefolgt von der Sisiphusaufgabe, zu verhindern, dass der Efeu zurückschlägt!  :-X
Klar, flächendeckend Cyclamen wäre ein Traum - aber würden die im doch recht tiefen Dauerschatten der Eiben überhaupt so gut gedeihen?

Ich hatte den Eibenhain ursprünglich als "ruhigen" Gartenraum angedacht, nur die Eiben und ein flächiger Bodendecker, dann liess ich mich doch von Pflanzensammelleidenschaft hinreißen und hatte Helleborus und andere Waldstauden gepflanzt, die aber nach einigen Jahren aufgrund des Kronenschlusses der Eiben auch weniger wüchsig wurden.
Und unter den trockenen letzten Jahren litten, dort wird überhaupt nicht mehr gegossen.
Inzwischen sind die Eiben durch Aufasten schon rechte Bäume mit Stamm und Krone, die Helleborus scheinen sich zumindest zu halten auch trotz Efeu, die wachsen einfach über die Efeuschicht.
Ich hatte sogar Cyclamen hederifolium gepflanzt, die auch immer noch da sind, aber mit dem Efeu arg zu kämpfen haben  :-\
Wobei das ja eigentlich meine Frage beantwortet, ob es nicht zu schattig wäre.....  ;D

Jedenfalls würde es ziemlich anstrengend, das Efeu wieder komplett raus zu bekommen und man müsste immer hinterher sein, dass es sich nicht wieder neu einsät - von den Resistenz-Ausläufernestern in der Eibenhecke zum Nachbarn ganz zu schweigen....  :P
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:14:29 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1174 am: 03. Dezember 2019, 19:03:13 »

Noch eine kleine Geschichte zum Abschluß des Jahres  :)
Es kennen ja mehr oder weniger alle den goldenen Yoga-Frosch, der im fernöstlich-inspirierten Gartenhof für das Gleichgewicht von Yin und Yang und überhaupt allem sorgt.
Er macht im Winter ja immer Urlaub und entflieht Frost und nasskaltem Wetter.
Dieses Jahr dacht ich mir so, dass er doch mal langsam ein Gesamt-Lifting bräuchte, er ist inzwischen etwas "wettergegerbt", und neues Blattgold vertragen könnte.
Da das eine ziemliche Fummelarbeit ist (ein Schelm, wer.....), für die ich in Lux meist keine Zeit habe, beschloss ich, ihn mit nach Düsseldorf zu bringen und das an dunklen Winterabenden zu machen.
So packte ich ihn also ins Auto.....und als er da so saß, weckte das unwilkürlich die Erinnerung an die fabelhafte Welt der Amélie, genauer die Geschichte des Gartenzwergs ihres Vaters, den sie "entführte", ihrer Flugbegleiter-Freundin mitgab und ihr auftrug, Fotos von ihm vor Sehenswürdigkeiten in aller Welt zu machen und als Postkarten dem Vater zu schicken, damit der angeregt werden sollte, aus seinem "Schneckenhaus" rauszugehen.

Im Hintergrund der Rheinturm, der düsseldorfer Fernsehturm



 ;D
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:15:08 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1175 am: 03. Dezember 2019, 19:13:08 »

Der denkt: "Jetzt komm' ich endlich mal raus und sehe was von der Welt!"  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1176 am: 03. Dezember 2019, 19:42:26 »

👍

🍷🌿🐛
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1177 am: 03. Dezember 2019, 19:44:26 »

Hoffentlich schickt der Frosch uns noch ein paar mehr Fotos von der Welt. :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1178 am: 03. Dezember 2019, 19:45:40 »

Ja, das hoffe ich auch.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1179 am: 03. Dezember 2019, 19:58:14 »

Hoffentlich schickt der Frosch uns noch ein paar mehr Fotos von der Welt. :D
Ja, und bitte die Geschichten dazu!  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Einladung zum filmischen Spaziergang
« Antwort #1180 am: 20. Dezember 2019, 18:37:35 »

Na, da hab ich ja jetzt vergebliche Hoffnungen geweckt  ;D

Aber apropos Reisen - ich habe erste Schritte (ha ha) in Richtung Gartenvideos gewagt und bei meinem letzten Aufenthalt mal einen Rundgang in mehreren Abschnitten durch den Garten gefilmt, um euch endlich auch mal ein bisschen "dreidimensional" mitzunehmen.

Es sind erste Versuche, ich denke, öfters schwenke ich die Kamera noch zu schnell und müsste wohl auch die Erschütterungen der Schritte noch besser ausgleichen, zudem wiesen diese Aufnahmen den extrem idyllischen Soundtrack zweier Baustellen auf, das war so penetrant, dass ich dann einigermaßen nette Musik anstatt eingefügt habe.
Also, erste Versuche, aber ich hoffe, sie geben doch schon mal einen kleinen Eindruck, wie es ist, durch den Garten zu spazieren.

Zu jedem Film schicke ich die Karte mit dem eingezeichneten jeweiligen Abschnitt vorweg:



1. Abschnitt: vom Gartenhof zur Blutbuchenlaube






2. Abschnitt: von der Blutbuchenlaube durch den neuen Gartenteil zur "großen Schlaufe"






3. Abschnitt: entlang des großen Bogens an den Hedis vorbei, durch den Obeliskraum zum Fossilienhain






4. Abschnitt: durch den Fossilienhain in den Eibenhain






5. Abschnitt: aus dem Eibenhain zum Panoptikum



6. Abschnitt: die Ruine





7. Abschnitt: von der Ruine zum großen Rasen
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:16:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1181 am: 20. Dezember 2019, 20:26:13 »

Cool  :D !
(Und die Bank in der Ruine gefällt mir jetzt auch besser  :) )
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1182 am: 20. Dezember 2019, 21:19:49 »

Ich finde die Idee interessant und ich bin absolut deiner Meinung, dass die Kamera teilweise langsame Schwenks gebraucht hätte um scharf zu stellen Aber das ist vermutlich eher eine Erfahrungs- oder Übungssache. Die Videos sind toll um einen Überblick zu bekommen, vor allem mit den Karten hier im Forum als Vorabinfo. Ich fände es aber auch noch toll, im Video selbst einen Kommentar dazu zu bekommen, was man genau sieht und was die Idee dahinter ist. Du überlegst deine Gartengestaltung ja immer mindestens thematisch, wenn nicht noch auf weiteren Ebenen. Das zu sehen und gleichzeitig erklärt zu bekommen, wäre noch einmal besser. Aber natürlich auch viel aufwendiger zu produzieren!

Und wenn du das weiter verfolgen willst, könnte ich mir noch Videos zu Details aus deinem Garten vorstellen, z.B. ein Video zur Ruine, zum Fossilienhain, Gartenhof, und so weiter.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1183 am: 20. Dezember 2019, 21:44:50 »

Wirklich ein sehr schöner "Spaziergang". :) Ja, eine etwas ruhigere Kameraführung wäre sicher besser, aber ich denke, da braucht man entsprechendes technisches Gerät dazu, "mal eben so" mit dem Smartphone kriegt man das nicht wirklich hin. Gut gelungen ist es z. B. direkt am Anfang, als Du durch das erste Eibentor gegangen und dann ganz gemächlich an den Staudenbeeten vorbeigeschritten bist.

Wir kennen den Garten ja nun schon anhand vieler Fotos, und einen Plan hattest Du hin und wieder glaube ich auch schon gezeigt, aber erst mit den Videos kann man sich tatsächlich eine Vorstellung über die verschiedenen Gartenräume machen, bisher konnte ich z. B. die Eibentore nie so genau verorten, und die Ruine wusste ich auch nicht genau zu platzieren. Jetzt fühlt es sich tatsächlich so an, als wäre man schon einmal dort gewesen. :D

Und mehr noch als auf den Fotos erkennt man in den Videos Deine Gedanken zu Sichtachsen, die Platzierung der Kunstwerke und dergleichen, und zusammen mit der wunderbar stimmungsvollen Musik konnte ich auch so richtig nachfühlen, wie Du die Zeit für Dich arbeiten lässt, und wie behutsam Du das Vorhandene umgestaltest. Vieles sieht noch sehr wild und ursprünglich aus, mehr noch als auf den Fotos (da zeigt man diese Ecken ja nicht so oft), aber gerade das macht den kleinen Rundgang so spannend!

Ich weiß nicht, ob man das bei YouTube so einstellen kann, aber ich hätte mir noch eine Möglichkeit gewünscht, am Ende eines Videos direkt zum nächsten zu gelangen, Erläuterungen in Wort und Bild wären natürlich auch nett, aber klar, da muss man auch sehr viel Zeit in die Nachbearbeitung der Aufnahmen investieren, ggf. schneiden usw. Zumindest solltest Du den Einleitungstext auf der Übersichtsseite von Deinem Kanal auch noch auf Deutsch übersetzen. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: Einladung zum filmischen Spaziergang
« Antwort #1184 am: 21. Dezember 2019, 17:12:17 »

Vielen lieben Dank für euer Feedback!
@Alsterflora: ich dachte die Tage daran, als wir über die Ruinen-Bank aus den Eichenschwellen schrieben, dass man im Video die Bank nun mit Patina sehen kann, aber ich hab kein aktuelles Foto der Situation  ;)

Ich hab hier einen ehemaligen Theaterregisseur an der Hand - der meinte als erstes, dass ich einen Gimbal brauche.
Das ist so ein Griff, der die Kameraführung während dem Gehen (oder was auch immer) stabilisiert und ungewollte Bewegungen abfedert.
Da ich nicht wusste, wie gut ich das alles hinkriegen würde, auch mit youtube, wollte ich erstmal nicht groß investieren, aber vor allem, es "anschieben" und auf den Weg bringen - manchmal versackt bei mir eine Idee, wenn ich zu perfektionistisch daran herum überlege.
Ich fühlte mich dann auch etwas herausgefordert, eine so wenig "hoppelnde" Kameraführung wie möglich hinzukriegen - aber ich denke, mit einem Stabilisierer wird das schon wesentlich besser.

Der Regisseur meinte auch sofort, dass ich "didaktischere" Kameraschwenks brauche, mit "draufhalten, draufhalten, draufhalten", um wirklich genau, wie mit dem Finger dahinzeigen, den Blick auf etwas zu lenken, die Augen es finden lassen, was ich zeigen möchte und das Gehirn es dann auch aufnehmen kann  ;D
Ich hab mich da auch gehetzt, obwohl ich auch schon während dem Machen so ein Bauchgefühl hatte, dass man die Kamera gefühlt lange "draufhalten" muss, um etwas wirklich zu zeigen, weil ich die Filme nicht zu lange geraten lassen wollte.
Andererseits kann ich ja mehr Teilabschnitte machen, was auch der Idee entspräche, Videos mehr fokussiert auf Teilbereiche zu machen.

Ich finde es bei filmischen Gartenrundgängen immer schade, wenn man keinen Überblick hat, keinen Plan zu sehen bekommt, damit man sich alles im Verhältnis und der Position zueinander vorstellen kann.
Da finde ich die Doku-Serie von arte schon ganz gut - "Magische Gärten", von denen ich bei youtube auch eine umfangreiche Playlist abgespeichert habe - die zeigen manchmal bei größeren Gärten Pläne vom Gelände und wo sich das Filmteam gerade befindet, könnte für mich aber noch mehr sein.
Deshalb hab ich die Pläne mit schnell eingezeichnetem "Weg" vorangestellt.

@AndreasR, Wild Obst: es ist anscheinend gar nicht so schwer, Erläuterungen als Untertitel oder auch im Bild selber einzubauen, vielleicht versuche ich das dann, wenn ich im Frühjahr neues "Bildmaterial" aufnehmen kann  :)

Ich hab grad versucht, rauszufinden, wie denn am Ende des ersten Videos automatisch das eigene, zweite startet, war aber noch nicht richtig erfolgreich.
Dafür hab ich einen "Abspann" eingebaut, wo in den letzten 5 Sekunden dann das nächste Video aus der Reihe angezeigt wird und man draufklicken kann, um es sofort nachfolgend ablaufen zu lassen....
Ich hab die Filme alle auch in einer "Playlist" abgespeichert - die kann man auch mit "alle wiedergeben" aufeinanderfolgend ablaufen lassen....
Besser krieg ich das jetzt noch nicht hin.

Was den Kanalinfo-Text angeht - obwohl ich an vielen Stellen, vor allem bei den einzelnen Video-Beschreibungen, genug Platz hatte, Erläuterungen in drei Sprachen einzufügen, war das dort leider nicht der Fall, die deutsche Textversion passte nur noch zur Hälfte.
Da ich sozusagen die deutschen "Besucher" ja ganz viel hier abhole, hab ich gedacht, dass dann auch die beiden anderen internationalen Sprachen (die ich beherrsche) ausreichen.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:18:19 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de