Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:02:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 104   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 322355 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1365 am: 01. Dezember 2021, 13:16:04 »

ich kann zwar die Empfehlung zum Umgang mit den eigenen Daten erkennen, jedoch ein ausdrückliches Verbot diese Daten öffentlich zu machen, so man denn will, kann ich nicht finden.

Hier wird angeraten, aber nicht ausdrücklich untersagt:

Zitat von: Garten Pur
Z.B. wird dazu geraten, die persönliche Email-Adresse nicht für jedermann sichtbar zu machen. Pur]


Auch ich hatte es nur als Empfehlung zur eigenen Sicherheit verstanden und nicht als Verbot, die eigene Email-Adresse für Außenstehende sichtbar zu machen.
Ich habe natürlich die Forderung erfüllt, obwohl ich sie ebenfalls als auf sehr wackeligen Füßen stehend empfand.

Aber, wie heißt es so schön bei "Mary Poppins":

"In every job that must be done
There is an element of fun
You find the fun and snap!
The job's a game
..." (Richard Sherman / Robert Sherman)

Und so habe ich die Gelegenheit genutzt, meine sämtlichen Posts zu archivieren.
Das macht es jetzt sehr einfach, mit einem Schlagwort - wie Pflanzenname oder der Name eines Gartenraumes - sämtliche Einträge aus all den Jahren dazu aufzufinden  :D

Noch schöner und detaillierter wäre das möglich, wenn ich meine Gartentagebücher von 2001 bis heute in digitaler Form hätte, da arbeite ich auch grad dran, aber das wird länger dauern  :-X
Auch wenn ich in diesen Thread bis gestern nie hineingeschaut hatte, schließe ich mich Loniceras Bedauern voll an und freue mich, dass Du mit so viel Humor das Problem gelöst hast!  :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1366 am: 01. Dezember 2021, 14:36:13 »

Noch schöner und detaillierter wäre das möglich, wenn ich meine Gartentagebücher von 2001 bis heute in digitaler Form hätte, da arbeite ich auch grad dran, aber das wird länger dauern  :-X
Der nächste Schritt dann, das Buch. ;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1367 am: 01. Dezember 2021, 15:33:56 »

Von 2001 an Gartentagebuch??? Puh, das erforderte aber ein echtes Dranbleiben! Ich beginne jedes Jahr hoffnungsvoll ein neues ,das ,ähm, jeweils nicht sehr viel Text hat,weil mir dann wieder eine andere Schreiberei zwischenzeitlich wichtiger war  ::) :P
Der nächste Schritt dann, das Buch. ;)
Ja  :D.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1368 am: 01. Dezember 2021, 16:45:03 »

Damals war ich nur alle paar Monate vor Ort und fing überhaupt erst an, alte Einzäunungen aus der Schafsweidenzeit, die damals endete, weil der Bauer keine Schafhaltung mehr machte, zu entfernen, also eigentlich erstmal aufzuräumen.

Die ersten Pflanzaktionen waren die freiwachsenden Hecken an den Grenzen entlang, an der längsten, fast 90m langen Seite des Grundstücks angefangen.
Ich weiß auch gar nicht mehr, wie und warum ich auf die Idee kam.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1369 am: 01. Dezember 2021, 17:21:25 »

Toll  :D!
Ich habe das bereits mehrmals angefangen, halte es aber regelmäßig nicht durch  :-[.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1370 am: 01. Dezember 2021, 17:30:09 »

Sind die Bücher wunderschön!!!!  :D :D :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1371 am: 01. Dezember 2021, 18:01:01 »

Ja ! Und der Tisch darunter ist auch ganz nett  ;).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1372 am: 01. Dezember 2021, 18:19:15 »

Sind die Bücher wunderschön!!!!  :D :D :D
In der Optik der Bücher spiegelt sich wohl auch die Liebe zum Garten. ;)
Gartenplaner macht das ja wirklich vorbildlich betr. Dokumentation, auch der Überlegungen.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1373 am: 01. Dezember 2021, 18:58:40 »

Sind die Bücher wunderschön!!!!  :D :D :D
In der Optik der Bücher spiegelt sich wohl auch die Liebe zum Garten. ;)
Gartenplaner macht das ja wirklich vorbildlich betr. Dokumentation, auch der Überlegungen.

Dem kann ich nur beipflichten!

Zum Thema Skulpturen: Mir gefallen sie sehr gut und ich kann auch Deine Gedanken über "gefüllte" und "leere" Räume nachvollziehen,

nur die silbernen Kugeln, da erschliesst sich mir nicht der Sinn (vielleicht hattest Du es erklärt, aber das habe ich nicht mitgelesen) und ich empfinde sie eher störend und Unruhe bringend.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1374 am: 01. Dezember 2021, 20:40:15 »

Sind die Bücher wunderschön!!!!  :D :D :D
Paperblanks macht so wundervolle Einbände  :)

...Und der Tisch darunter ist auch ganz nett  ;).
Der Tisch ist ein Schreibtisch aus der Rubrik, wie es mal im Café genannt wurde, "Eiche mundgebissen"  ;D



Leider mit furchtbarem Kunstlederbezug auf der Arbeitsplatte irgendwann mal renoviert, das wollte ich damals nach dem Kauf noch möglichst originalgetreu durch Leder mit Goldprägungsrand ersetzen, direkt nach dem Umzug versackte das aber....war dann sowieso besser, da Jasper, unser Kater, gern hoch und runter sprang und besonders gern zwischen Tastatur und Bildschirm lag und das Leder wohl ziemlich ramponiert hätte mit seinen Krallen....

...
nur die silbernen Kugeln, da erschliesst sich mir nicht der Sinn (vielleicht hattest Du es erklärt, aber das habe ich nicht mitgelesen) und ich empfinde sie eher störend und Unruhe bringend.
8)
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Konvolut großer Edelstahlkugeln gekauft, so 60cm im Durchmesser, die fand man damals kaum und dann waren sie auch noch günstig.

Die Edelstahlkugeln fanden sich schon in kleinerer Form auf sämtlichen Torpfeilern von Durchgängen und auf den Eisenbahnschwellen, die früher wohl wahrscheinlich mal Grenzen markiert hatten.
Dies wiederum ist ein Zitat der Steinkugeln auf den Steintorpfosten des Gehöfts direkt gegenüber.

Die Großen überlegte ich dann als symmetrisch positionierte Sitzgelegenheiten zu beiden Seiten des "schwarzen Loches" am Ende der Zentralachse und definierte sie als "Neutronensterne", die manchmal schwarze Löcher umkreisen  ;D
Allerdings, drauf gesessen haben bisher weder ich noch sonstwer....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1375 am: 01. Dezember 2021, 20:51:01 »

Ach, Neutronensterne....Darauf muss man erst einmal kommen.  ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1376 am: 27. März 2022, 10:40:06 »

So, ein neues Jahr, der erste Besuch ist absolviert!
Ich bin ja ganz froh, dass meine Mutter inzwischen wirklich immer mal wieder Fotos machen geht und das auch ganz ordentlich hin kriegt, tut sich doch auch von November bis Februar was im Garten.
Z.B. die volle Laubentfaltung der Cyclamen hederifolium ist Anfang November noch längst nicht abgeschlossen:



Und ich erlebe die Blüte der Winterlinge meist nicht.





Auch unter der Cornus alba 'Sibirica'-Hecke schreitet die Ausbreitung voran:



Und, manchmal können so auch besondere Momente eingefangen werden - Besuch eines Greifvogels an der Vogelfütterstelle, der wohl, wie Staudo es letztens ausgedrückt hatte, auf "gefüllte Meise" oder gefüllten Spatz" als Mittagsessen gehofft hatte  ;D



Der Schnappschuß durchs geschlossene Fenster war immerhin so gut, dass ich eine Ausschnittsvergrößerung machen und den Vogel als Sperber bestimmen konnte.



Meine Mutter meinte, er hätte über eine halbe Stunde lang da gesessen, entweder Verdauungspause - oder aber nach dem Motto "wenn ich schon nichts gekriegt habe, sollt ihr auch nix kriegen, so lange ich hier sitze!"
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26801
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1377 am: 27. März 2022, 11:05:56 »

ein männchen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1378 am: 27. März 2022, 11:37:38 »

Ah, danke  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1379 am: 27. März 2022, 11:37:51 »

Galanthomanie!

















Dieses Jahr bot sich die Gelegenheit, ein ästhetisches Problem - zumindest für mich - zu lösen.
Was fällt dem geübten Beobachter hier auf?



Genau, da hat sich eine Sorte eingeschlichen, die doppelt so hoch wird, doppelt so große Blüten hat und eher blüht.



Das fiel mir schon jahrelang auf, aber die letzten Jahre war ich immer erst später vor Ort, dann war der Unterschied nicht mehr so klar ersichtlich und es war schwierig, zu entscheiden, was Große-Sorte-Horste wären und was nicht, ich hatte es vor einigen Jahren schonmal versucht, aber da war es mühselig und nicht sehr erfolgreich.

Diesmal war es absolut klar und ich schritt zur Tat:



Äußerst üppig im Tochterzwiebeln bilden sind sie auch....
Den Großteil hab ich verschenkt, einen kleinen Placken hab ich auseinander genommen und vor die beiden Trauerweiden im neuen Gartenteil gepflanzt:



Separiert und für sich ist die Sorte ja sehr schön, nur gemischt mit wesentlich Kleineren störte es mich.
Sehr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de