Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:48:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 326462 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #750 am: 26. September 2018, 10:31:14 »

Zum Enzianblau gibt es noch ne Anekdote:
als ich damals das Grau überstreichen wollte, hatte ich zuerst kräftiges Rot ausprobiert, so in Richtung Mohnrot, und die Kellertür schon so gestrichen.
Damals merkte ich zum ersten Mal, dass Farben wirklich auf die Gemütslage wirken können - mit der roten Tür wirkte der Hof hektisch!!  :o ;D
Mit Enzianblau passte es dann, Sitzplatz, kühle Ecke für heiße Sommertage....

Ein schönes Blau und die Datumsgravur ist toll.

Wenn nun aber alle Fensterläden auch blau angestrichen werden, kann das Blau sehr dominant werden.
Ja, das wäre definitiv zu viel.
So ist es wirklich schön!

Jaaaa......schwierig.
Wenn man es so definiert, dass alles, was mit Fenstern und Türen zu tun hat, einheitlich sein soll, müssten sowohl die unteren Eisenklappläden als auch neue Läden oben im gleichen Blau sein.
Was aber wirklich sehr BLAU wäre  ;D
Wenn man aber definiert, dass Türen und Läden zwei Baustellen sind, kann man das Problem entschärfen.
Allerdings müsste man sich wohl für die zu erneuernden Holzläden oben doch auf eine Farbe festlegen.
Die werden nämlich täglich benutzt.
Die unteren Eisenläden (wo es eigentlich sinnvoller wäre) nicht  ;D

Und wie kann man denn eigentlich so einen "Vintage"-Zustand konservieren??
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 13:08:30 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #751 am: 26. September 2018, 11:12:18 »

Ich habe mal den Pinsel geschwungen... ;) Zu blau?



Hier mal nur die momentan auch benutzten Türen und Fensterläden:



Oder doch besser nur unten?

Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Blau, blau, blau
« Antwort #752 am: 26. September 2018, 11:14:09 »

Abgesehen von Promillegrenzen und Alkoholgehalt würde ich bei Blau immer überlegen:
Enzianblau, Friesenblau, Blau der griechischen Inseln, Lavendelblau der Provence?

*********************************************************************************

Solche eiserne Fensterläden wie Gartenplaner habe ich auch zur Strassenseite, also zur "Schauseite" - gehabt.
Sie gammeln jetzt im feuchten Gewölbekeller, vermutlich seit Jahrzehnten, vor sich hin.
Vorbesitzer haben sie durch hölzerne Z-Läden (wie bei Gartenplaner oben) ersetzt, die zwar nützlich sind, weil lichtdicht, aber so gar nicht  zum Charakter des Hauses passen. Trotzdem habe ich sie gerade im alten Braunton neu gestrichen. Gefällt mir aber nicht.

Deshalb interessiert mich Gartenplaners Frage, oder besser die Antwort darauf, nach der Konservierung des Vintagezustandes.

Trage mich schon lange mit dem Gedanken die alten eisernen Fensterläden sandstrahlen und galvanisieren zu lassen. Wenn der Zink dann verwittert ist, wird eine Farbe ausgesucht für farbige Läden an grauem Haus.


Warum ich dies schreibe?

Zum Prokastrinieren und der eigenen Gedankenklärung.
« Letzte Änderung: 26. September 2018, 12:47:20 von Briza »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #753 am: 26. September 2018, 11:23:23 »

Ich habe mal den Pinsel geschwungen... ;) Zu blau?


...

Erstmal danke für die Simulation!  :D
Hm...finde ich jetzt gar nicht mal so zu blau  8)
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 13:19:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #754 am: 26. September 2018, 11:24:56 »

Ich habe mal den Pinsel geschwungen... ;) Zu blau?




Also wenn schon, dann tatsächlich einheitlich, so wie hier.
Mich persönlich schockt allerdings der Farbton. Dieses Enzianblau ist einfach krass. Warum nicht ein sanftes Blaugrau?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #755 am: 26. September 2018, 11:46:13 »

...
Also wenn schon, dann tatsächlich einheitlich, so wie hier.
Mich persönlich schockt allerdings der Farbton. Dieses Enzianblau ist einfach krass. Warum nicht ein sanftes Blaugrau?

 ;D ;D ;D
Weil vor der Fassadenrenovierung die ganze Hausvorderseite in einem sanften Taubenblaugrau gestrichen war, die Türen und Läden in lieblichem Mausgrau - und dabei mag ich eigentlich kräftige Farben!
Allerdings musste ich mir den Mut dazu auch erst "erarbeiten", ein Freund gab mir dafür den Spruch mit auf den Weg: "Dezenz ist Schwäche"  ;D
Wie geschrieben hatte ich im Hof sogar erst Mohnrot ausprobiert, aber ich finde, dieses kräftige, klare Blau passt gut zur "kühlen" Atmosphäre, die der Hof im Sommer hat und ist eine deutliche Farbaussage gegen das viele Grau der Gebäudewände.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 13:20:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #756 am: 26. September 2018, 11:48:05 »

Ich finde es ist einfach zu viel Farbe!
Da kommt der schöne Eindruck vom alten Hinterhof nicht zur Geltung.
Oder wie Cydora vorgeschlagen hat, nur die oberen Läden blau.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #757 am: 26. September 2018, 11:49:22 »

 ;D Ich hätte mich wohl auch nicht getraut und finds super so. In der Variante, die die Eisenläden original belässt.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #758 am: 26. September 2018, 12:00:47 »

Warum nicht die Eisenläden ganz wegnehmen. Sie werden eh nicht genutzt und so wäre der untere Streifen ohne Läden. Also so, dass man überall die Faschen sehen kann.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #759 am: 26. September 2018, 12:31:58 »

"Fasche" kannte ich noch nicht als Ausdruck  :)
Ich tu mich immer schwer damit, ursprünglich zum Haus gehörendes wegzunehmen - aber vielleicht sollte man es zumindest mal durchdenken....
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 13:21:37 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #760 am: 26. September 2018, 12:58:19 »

Und wie kann man denn eigentlich so einen "Vintage"-Zustand konservieren??
Alles Lose abbürsten (wo der Lack fest ist, dranlassen), trocknen und dann ölen oder fetten. Das funktioniert ganz gut! Und es hat den Vorteil, wenn es doch hie oder da ein bisschen rostet, kann man einfach nacharbeiten. Wenn man neu lackiert, und es rostet ein bisschen, kann man wieder von vorn anfangen!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #761 am: 26. September 2018, 13:03:00 »

Mir gefällt das Blau sehr gut.

Eine der Gites im heurigen Urlaub habe ich genau wegen einer blauen Tür und blauen Fensterläden ausgewählt. Der Name war "gites au volets bleus".
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #762 am: 26. September 2018, 13:24:05 »

Eine der Gites im heurigen Urlaub habe ich genau wegen einer blauen Tür und blauen Fensterläden ausgewählt. Der Name war "gites au volets bleus".

Ja, das ist aber doch deutlich heller: https://www.gites-de-france.com/location-vacances-Saint-alban-les-eaux-Gite-Les-Volets-Bleus-42G3127.html
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #763 am: 26. September 2018, 13:33:10 »

Würde in dunklerem Blau aber auch gut aussehen.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #764 am: 26. September 2018, 16:26:30 »

Also, da jeder etwas dazu sagen darf: Konsequent ist eigentlich nur alles in einer Farbe zu haben. Und ich persönlich finde das Enzianblau sehr schön zu den "verwitterten" Steintönen. Ausserdem : Dezenz ist Schwäche (wobei ich die Farbe überhaupt nicht indezent finde).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de