Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:58:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 104   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 322496 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #450 am: 18. September 2016, 22:49:24 »

Danke euch, ja, diese nur temporäre Anwesenheit ist wirklich eine Herausforderung.


@SusesGarten:
Der Plan aus dem Treaderöffnungspost zeigt auch die Lage der einzelnen Bereiche, die ich auch darauf schon zum größten Teil benamst hatte, außer dem "Panoptikum" und der "Ruine", die noch mit "Folly mit Bambus" beschrieben ist.


Prinzipiell gibts die Möglichkeit eines Besuches, wenn ich grad vor Ort in Luxemburg bin.
Es gibt zwar auch eine "offene Gartenpforte" in Luxemburg, aber dafür finde ich meinen Garten einerseits noch nicht fertig genug und andererseits bietet er zu wenig üppige, bunte Staudenbeete, was ja viele Besucher bei Gartenbesichtigungen sehen wollen.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:12:33 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #451 am: 19. Oktober 2016, 21:28:35 »

Noch ein paar Herbst-Impressionen:

















Geerbte Herbstaster, Arbeitsname "Schneesturm", ein furchtbarer Wucherer und Umfaller  ::)





Aber das rege Tierleben an den Blüten befriedet die ordnungsliebende Gärtnerseele....








(neben ganz vielen Bienen)
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:12:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #452 am: 20. Oktober 2016, 07:50:58 »

Deine Aster erinnert mich ein wenig an meine "Schneetanne": ähnlich hoch, dies Jahr auch überhaupt nicht standfest (hatte ich vom letzten Jahr anders im Kopf), aber absoluter Insektenmagnet... Ich habe sie trotzdem letztens gerodet, weil für meine Gartendimensionen einfach zu groß.
Von Herbst ist bei deinen Bäumen aber noch nicht viel zu sehen?!  ;) Die Farbkombi auf dem zweiten Bild ist special, aber gut  :D das Gras dabei ist 'All Gold'? Das wird der Knaller in der Kombi  :o  ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #453 am: 20. Oktober 2016, 08:58:34 »

Wow, Gartenplaner, habe die letzten Seiten angesehen - was für ein toller, wildromantischer Park  :D! Klasse.
Das lilafarbene auf dem stark  kontrastierenden Herbstbild ist eine Heuchera, oder? Weißt Du die Sorte?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #454 am: 20. Oktober 2016, 10:45:54 »

 :)
Die knallige Farbkombi ist einmal Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow', 3 rötlich-violette Heucheras aus dem Baumarkt, deshalb weiß ich den genauen Sortennamen auch leider nicht, und Hakonechloa 'Allgold' weiter hinten.


Meine Aster macht jedes Jahr den Schneesturm, die liegt immer völlig chaotisch auf dem halben Beet (dabei hab ich schon einen Stützring aus 4 Pfosten von gut 1,2m Höhe mit Seil verbunden um den Horst gesetzt).
Vielleicht sollte ich mal versuchen, Ableger zwischen meine Steinfragmente-Sammlung zu setzen, damit sie dort das Gras aus der Wiese verdrängen kann?
Die Obstbäume sind übrigens schon zu einem Teil sehr kahl, vor allem die alten Zwetschgen und Pflaumen, aber der Feldahorn fängt erst ganz zaghaft mit Herbstfärbung an.
Nur Cornus sanguinea in der Sonne (auf dem ersten Bild am Rand rechts) und die Cornus alba 'Sibirica'-Hecke färben schon herbstlich.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:13:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #455 am: 20. Oktober 2016, 10:58:00 »

So oder so, aus der Obstwiese ist längst ein parkähnlicher Garten geworden und es ist immer wieder eine Freude, durch die Bilder an der Entwicklung teilzuhaben.  :)

Gibt's in Parks Staudenbeete? Mir als Gehölzgärtnerin mit nur sehr gezieltem 'Staudenbeigemüse', das zu einem Waldgarten passt (Farne, Hosta, Waldpflänzchen) gefällt dein Reich sowieso, auch ohne üppige Staudenbeete.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #456 am: 20. Oktober 2016, 11:40:38 »

Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow'

Ah, die hatte ich so auf den ersten Blick für eine kleine Hamamelis gehalten, sehr schick! (Hast Du die aus Holland?) Und war sie vorher auch wirklich so schön blau?

Insgesamt auch wieder tolle Bilder, ich mag auch das Schneegestöber.  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #457 am: 20. Oktober 2016, 18:47:17 »

...
Gibt's in Parks Staudenbeete? Mir als Gehölzgärtnerin mit nur sehr gezieltem 'Staudenbeigemüse', das zu einem Waldgarten passt (Farne, Hosta, Waldpflänzchen) gefällt dein Reich sowieso, auch ohne üppige Staudenbeete.


Früher fand ich Stadtparks langweilig, weil sie meist nur aus Strauchgruppen, Bäumen und Rasen bestanden.
Nichtmal unter den Strauchgruppen gab es eine dem Lebensbereich gemäße Bepflanzung mit Stauden, außer der Selbstansiedelung von Efeu.
In den letzten 20 Jahren hat sich das alles ein wenig geändert, präirieartige Pflanzungen sind durch Oudolf in Mode gekommen, es gab Entwicklungen von Staudensaatgutmischungen die angesät werden und sich dann mit minimalen Eingriffen und Pflege dynamisch entwickeln können und die Renaissance von Wiesengesellschaften - aber auch solche Gestaltungen brauchen 2-3 Jahre lang eine intensivere Pflege und da hakts eben bei mir.
 :'(


@Junebug:
die Fothergilla hatte ich mal zur Abwechslung nicht aus Holland sondern von einer kleinen aber feinen Baumschule bei Ratingen - ich glaube, Jule hat dort ihren Sambucus 'Black Tower' her.
Aber in Holland sieht man sie auch in Gartencenter.


Die Sommerfarbe sieht so aus:





Eine für Schattenbereiche sehr ungewöhnliche Farbe bei Gehölzen  :D
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:14:50 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #458 am: 20. Oktober 2016, 18:57:11 »

Ist die kleine  aber feine Baumschule ziemlich nah an der Autobahn? Wenn ja, war ich da auch mal. Sie hatte recht viele nette Gehölze.

Mir gefallen Gärten mit vielen Gehölzen auch sehr gut. Sie sind das, was ich mit einem Park verbinde. Daher ist Dein Ziel schon fast erreicht.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #459 am: 20. Oktober 2016, 19:10:21 »

Weiß Bescheid  ;D - doch immer wieder erstaunlich, wie gut die ausgestattet sind. Gefällt mir auch, die Sommerfärbung, ich werd mal anfragen, ob's die Fothergilla da noch gibt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #460 am: 20. Oktober 2016, 20:01:57 »

Ist die kleine  aber feine Baumschule ziemlich nah an der Autobahn? Wenn ja, war ich da auch mal. Sie hatte recht viele nette Gehölze.
...


Es ist die Baumschule Kai-Uwe Hesselmann in Breitscheid, wenn man am Breitscheider Kreuz abfährt nur ein paar hundert Meter weiter dann von der Hauptstrasse ab  :)
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:15:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #461 am: 20. Oktober 2016, 20:08:08 »

Sehr schön Gartenplaner, ich mag besonders die rot-lila Kombi :)

Im Wiener Stadtpark gibt's übrigens schon ein paar Staudenbeete. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #462 am: 10. November 2016, 16:29:07 »

 :D :D :D



Galanthus reginae-olgae ssp. reginae-olgae - von 7 im Frühjahr gepflanzten Zwiebeln haben 4 Blüten, eine davon, die vom Foto, sogar 4 Blütenstängel auf einmal  :o
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:16:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #463 am: 10. November 2016, 17:04:34 »

Oha :o :D
Das sieht hübsch aus in dem gelben Herbstlaub :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #464 am: 10. November 2016, 18:09:16 »

Suchbild  ;D



Obwohl es aussieht, als ob die Hedis unter Massen von Laub verschüttet wären, ist die Schicht gar nicht so dick und dicht.
Auf jeden Fall hab ich mir einen BigBag voll Feldahornlaub eingesammelt, um es als Winterschutz-Schüttung bei einigen Pflanzen zu verwenden, was gut funktioniert, da das Laub sehr "strukturstabil" ist und wenig Feuchtigkeit aufnimmt.
Und um es im Sommer als zusätzliche Humus-Zufuhr zu verwenden - es bleibt vom Herbst gar nicht so viel Laub auf der Baumscheibe und das ist im Frühsommer komplett zersetzt.
Ich packe seit 2 Jahren im Juli, wenn die Hedis eingezogen sind, nochmal eine Schicht mit dem Rasenmäher geschreddertes Laub drauf, welches ich vom Herbst aufgehoben habe.

Ich hab mir bei Jan Bravenboer noch eine 'extreme dark purple' gekauft - letztes Jahr hab ich der Versuchung noch widerstanden  ::)



Das Foto bringt meinem Empfinden nach die Farbe nicht ganz rüber, es ist wirklich bei einigen Blüten fast ein schwarzrot....
Allerdings will ich am Feldahorn ja nur weiße Blüten, jetzt such ich grad nach einem schönen Platz für das Schätzchen.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 11:17:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de