Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:43:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 326128 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1140 am: 18. Oktober 2019, 19:13:22 »

Danke!
Also, ich hab so 2016 mit Crocus nudiflorus und banaticus in der Wiese angefangen.
Das war aber leider nicht sehr erfolgreich, weil schon der Pflanzherbst eher sehr trocken war und die Jahre danach wurde es nicht viel besser.
Ein paar Crocus banaticus und nudiflorus sind davon aber trotzdem noch über:







Dann zeigte Šumava 2017 und 2018 seine speciosus-Flächen, ich hatte Crocus speciosus um 2010 an der Ruine an einer Stelle ausprobiert und die kamen brav jedes Jahr wieder, insofern machte mir das Mut, es in der Wiese auszuprobieren, so dass ich letztes Jahr im August 600 Knöllchen pflanzte, die auch augenscheinlich zum größten Teil blühten.
Letzte Woche tauchten jetzt die ersten Blüten auf, die meisten werden erst folgen, ich hab viele weiße Spitzen erspähen können vom Rasenweg aus.....
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:03:38 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1141 am: 03. November 2019, 09:28:22 »

Ich gehe nochmals zurück zu deiner Sitzgelegenheit unter den beiden grossen Bäumen. Ok, einem pavillonartigen Konstrukt entspricht das nicht. Aber immerhin kommt ein bisschen Höhe ins Spiel.;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1142 am: 03. November 2019, 09:29:02 »

.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1143 am: 03. November 2019, 17:46:57 »

Tolle Sitzeinfassungen und interessante Rückwand Verlängerung. 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1144 am: 04. November 2019, 12:25:48 »

Vielen lieben Dank fürs weitere Mitdenken  :D
Eigentlich wollte ich schon längst eine Skizze für die pavillonartige Struktur gemacht haben.....aber jetzt ist eh das Gartenjahr rum, und es läuft ja nicht weg bzw. es kommt nix von alleine dahin  ;D
Es müsste für mich schon höher und breiter sein, als die wenngleich sehr schönen Sitzgelegenheiten.

Ich kann glücklicherweise doch noch die Hauptblüte der Crocus speciosus zeigen, da sich meine Mutter vorletzte Woche bei wunderbarem Wetter mit der Digitalkamera rangetraut hat:





So sieht es dann leider bei regnerischem Wetter aus:



Alle "Herbstblüher" waren dieses Jahr wohl durch die Trockenheit sehr spät, eigentlich steht jetzt die 2. Mahd der Wiese an, was ein Abmähen der letzten Crocus-Blüten bedeuten würde, aber die Firma hat sich auch noch nicht gemeldet...ich hoffe jedenfalls in den nächsten Jahren auf Sämlinge.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:04:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1145 am: 04. November 2019, 12:47:55 »

sehr schön, deine speciosuswiese :D
leider konnte ich von meinem wiesenhang kein ähnliches bild machen, weil es regnete und zugleich die gräser die krokusse teilweise verdeckten. ausserdem sind meine bestände deutlich lückenhafter als deine ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1146 am: 04. November 2019, 13:21:49 »

Vielen lieben Dank fürs weitere Mitdenken  :D
Mail: obstwiesenpark(ät)gmx.de
Du bist mir tatsächlich in den Sinn gekommen, als ich die Sitzgelegenheiten dort sah. ;)

Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei dir doch noch einen Baum, den du zu fällen gedenkst?
Wenn man das geschnittene Holz zwischen den beiden Bäumen aufbeigen würde, könnte man in eine rechte Höhe gehen, evtl. sogar ein kleines Dach montieren?  Mein Nachbar hat mir Teile der gefallenen Kirsche zwischen zwei Baumstämme gepackt und es ist das erste Mal in 20 Jahren, dass ich denke, dort davor musst du eine Bank stellen (ohne Rückenwind ;), mit Aussicht auf meine Schneeglöckchenflecken.)
Mit Baumabschnitten kriegt man wohl keinen Pavillon hin, ist klar, dafür hat man das Material gleich vor Ort, was für mich immer ein sympathischer Weg ist, weil schlicht einfach.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1147 am: 04. November 2019, 22:21:39 »

sehr schön, deine speciosuswiese :D
leider konnte ich von meinem wiesenhang kein ähnliches bild machen, weil es regnete und zugleich die gräser die krokusse teilweise verdeckten. ...
Danke!
Ja, ohne das Foto von vorletzter Woche könnte ich ja auch nix zeigen  ;)
Meine Erfahrung von letztem und diesem Jahr spricht bisher dafür, dass es ganz gut funktioniert, wenn die Wiese Ende Juli gemäht wird - wenn dann die C. speciosus blühen, hat die Wiese wieder eine gute Höhe, dass die Crocus-Blüten etwas gestützt, aber nicht überdeckt werden.

@neo:
Hmmm....die Douglasie plane ich wohl, fällen zu lassen....
Die Idee ist schonmal klasse!
Ich hadere nur grad damit, dass die Konifere leider nur einen recht langweiligen, geraden Stamm liefern wird - anders als eine knorrige Eiche oder so, wo man auch aus den Ästen wesentlich mehr Struktur schaffen könnte....
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 16:06:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1148 am: 09. November 2019, 17:52:12 »

Wegen dem geraden Stamm deiner Douglasie; die Stücke gehen dafür gut zum Aufbeigen. Aber verstehe schon, wenn es eine eigenwillige Form werden soll ist geradeaus natürlich nicht so dienlich.;)

Eine Ansicht wie es hier aussieht. Werde mittig wohl noch etwas höher gehen. Anpassung sobald die Bank steht.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1149 am: 10. November 2019, 10:57:06 »

schöner hain :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1150 am: 10. November 2019, 18:58:31 »



Eine Ansicht wie es hier aussieht. Werde mittig wohl noch etwas höher gehen. Anpassung sobald die Bank steht.
wenn ich das jemals so geschlichtet hätte, hätte mich vater das sofort neu machen lassen ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1151 am: 10. November 2019, 19:03:08 »

Hauptsache es hält?  ;D
Mein Nachbar hat's geschichtet und wahrscheinlich auch gedacht, Hauptsache es hält. ;) (Für meine Ansprüche genügt das schon, bin nicht-perfektionistisch.)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1152 am: 10. November 2019, 19:32:53 »

ordentlich wäre es nicht mehr arbeit gewesen, was hab ich meinen vater gehasst damals für solche sprüche, heute denke ich anders
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1153 am: 10. November 2019, 19:50:12 »

heute denke ich anders
Aber du hast noch immer den Holzbeigeprofiblick.;)
Ich hatte mich nicht geachtet, wie gebeigt ist. Die Stelle fand ich einfach gut vom Nachbarn gewählt, war nicht abgesprochen.Vorher lag der Haufen einfach in der Wiese und hätte auf Dauer gestört. Einem geschenkten Gaul... ;)
Bevor ich mich auf die Bank setzen werde, werde ich prüfen, ob mir wirklich nichts in den Nacken fallen kann.

Und Gartenplaner wird wahrscheinlich was ganz anderes zwischen seinen Bäumen bauen, bin gespannt was wird!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1154 am: 10. November 2019, 20:22:57 »

wenn die bank da ist komm ich und wir schlichten das mal ;D
das sieht aber nach großem grundstück aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de