Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:42:22
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Gestern gekocht - heute berichtet  (Gelesen 7928 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #30 am: 18. Februar 2005, 14:51:26 »

Lies mal diesen Thread hier durch (ab Post 12), da steht einiges zu Epazotl und sogar noch was zu den "agretti" die ich nun seit Monaten vergebens suche.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2005, 14:54:37 von fisalis »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #31 am: 25. März 2005, 22:33:53 »

Heute deftig, einfach, preiswert und lecker: (milch)saure Bohnen
mit Kartoffelpürre untereinander. Dazu reichlich gebratene Zwiebeln
mit Speckstückchen. Als Getränke bieten sich ein Bier oder herber,
saurer Apfelsaft an. Wer es rheinisch-bergisch original möchte, kann dazu noch Schwarzbrot mit Butter essen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #32 am: 15. April 2005, 00:41:30 »

Wir haben es uns heut abend richtig gut gehen lassen.

Indische Karottensuppe:

1kg Karotten
1 Bund frischer Koriander
1 EL Ghee (Butter tuts auch wenn Ghee nicht vorhanden)
1l heißes Wasser
1 Stück Ingwer ( wir nehmen eine richtig großes Stück)
1 TL gemahlener Koriander
2-3 EL süße Sahne
Salz nach Geschmack

Karotten, Korianderblätter und Ingwer würfeln
Ghee oder Butter erhitzen und die Karotten und Ingwer etwas rösten. Dann mit dem Wasser auffüllen und die Gewürze und Koriandergrün dazugeben.
Nach ca. 20 min. pürieren.

Schmackofatz.. ;)

Danach gabs mariniertes Lamm:

mageres Lammfleisch (ca. 800 g.)
500 g Naturjoghurt
ca. 1 TL Safran in warmer Milch einweichen
2 Zwiebeln fein gehackt
mind. 20 g frisch gehackter Ingwer
mind. 4 Knoblauchzehen entweder gehackt oder gepresst
ein wenig Fenchelsamen
gahackte Mandeln

Das Fleisch schneiden (kleine Stücke wie bei Gulasch) und mit dem Safran, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Fenchel, Salz und Joghurt ca. 1 Stunde marinieren.
Danach das Fleisch rausnehmen und etwas trockentupfen. Fett (Ghee oder Butter) in einer Pfanne oder Wok erhitzen und dann anbraten.
Dann die Marinade und ca. 100 ml Wasser dazugeben.
Ca. 60 min. bei geringer Temperatur garen lassen. und dann am besten mit feinem Basmatireis geniessen. Ach so die Mandeln am Schluss einfach drüberstreuen.

Lecker.. jetzt wo ich das alles geschrieben habe könnt ich grad noch eine Portion davon essen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #33 am: 15. April 2005, 17:54:43 »

Weia, Katja... leckerschmeck...

gut, das ich jetzt gleich anlässlich des 20 Hochzeittages schmausen gehe....

 ;) Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #34 am: 15. April 2005, 18:45:49 »

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß Netti! :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Gestern gekocht - heute berichtet: Suppe von Radieschengrün
« Antwort #35 am: 15. April 2005, 19:17:03 »

Möchte auch nochmal dringend empfehlen, eine Suppe vom Grün der Radieschen zu machen. Ca 3 Bund Radieschengrün (für 6 Personen als Vorspeise) waschen und mit Zwiebeln in Butter andünsten mit einer leichten Brühe ablöschen.
Einige Kartoffeln je nach Menge zum Andicken der Suppe mitkochen. Pürieren abschmecken (Salz, Pfeffer) - fertig!
Geschmackssache ist es, noch Sahne oder Creme fraiche unterzurühren.
Die Suppe mit hauchdünnen Radieschenscheiben dekorieren.

Die Radieschen vorher als Snack reichen. ;)
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #36 am: 15. April 2005, 19:43:29 »

Hört sich lecker an Nina. Aber wie schmeckt das Grün der Radieschen. Habe ich noch nie gegessen.

Bei uns gibt es heute Feldsalat mit gebraten Riesen Champions und etwas Speck. Einfach nur toll. Obwohl ich meistens noch nen kleinen Schuss Sahne reintue damit der Feldsalat nich so drusch is ::)
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #37 am: 15. April 2005, 21:00:25 »

Aber wie schmeckt das Grün der Radieschen. Habe ich noch nie gegessen.

Lecker- einfach ausprobieren! ;)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #38 am: 16. April 2005, 08:43:37 »

Hallo Katja, darf ich einmal zu dir zum Essen kommen? ;)
Das klingt ja himmlisch.
Wenigstens habe ich schon Blattkoriander ausgesät. ;D
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #39 am: 16. April 2005, 09:16:28 »

Na da hättest Du aber einen weiten Weg Maria. :P

Deine Radieschensuppe, Nina, hört sich gut an, muss ich auch mal probieren.

Gestern gab es übrigens lecker Nudelauflauf.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #40 am: 16. April 2005, 22:56:36 »

Nur so zum neidisch machen:

1. Gab es zehn wundervolle gefüllte Rosen vom GG (schmeldahin)
2. Ein Rindercarpaccio mit Rukola
3. Einen all you can Oder- Teller mit Lamm,Rind, Schweinefilet, Lamkeulchen, Rumpsteak (wenn gewünscht Nachschub der Delikatessen)
4. Profitteroles

Ich bin jetzt noch göttlichst satt...mmmmmh
(Nix für Veggies)

grunzzufriedene Grüße von Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

fisalis

  • Gast
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #41 am: 19. April 2005, 12:45:22 »

(Nix für Veggies)

Gönns dir trotzdem. Und Glückwunsch auch.
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #42 am: 08. Mai 2005, 22:39:35 »

Viel asiatisches gab es in den letzten Tagen.
Hier aber mein absoluter Favorit, den es gestern gab:

Panang Curry (oder Panaeng)
die Angaben reichen für ca. 4 Personen.

1 Tütchen Panang Currypaste (gibts in einmal Portionen beim Asiaten)
2 Dosen Kokosnussmilch
1 Bund Frühlingszwiebeln
2-3 Stengel Zitronengras
5-6 Zitronenblatt
ca. 400 gr. Hühnchenbrustfilet
ganz viel Thaibasilikum
nach belieben noch fein gehackter Ingwer und Knoblauch (gebe ich dann in die Marinade)

Hühnchen schneide ich in Streifen und mariniere es 1 Std. in ca. 3 EL Sojasauce und ca. 3 EL Fischsauce noch ein Löffelchen Mehl dazu und gut vermischen.

Zitronengras wird geschält und in ca. 3 cm Stücke geschnitten.
Zitronenblatt schneide ich in hauchdünne Streifen, 2 lasse ich so und gebe sie so in den Wok.

Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden.

Als erstes wird bei mir die Currypaste mit einer Minimenge Kokosextrakt (setzt sich meist oben in der Dose mit der Kokosnussmilch ab) in Sojaöl ein wenig angebraten. Dann kommt portionsweise das Fleisch in den Wok und auch Zitronenblatt und Zitronengras wird gleich hinzugegeben. Frühlingszwiebeln dazu geben und alles etwas "pfannenrühren". Dann einfach die Kokosnussmilch hinzugeben und mit Sojasauce, Fischsauce und 3 Tropfen dunklem Sesamöl (sehr geschmacksintensiv) abschmecken.
Das köchelt dann so lange bis auch der gedämpfte Reis bei mir fertig ist.

Das schreib ich jetzt für nicht Asia-Fresschen erfahrene:
Die Zitronengrasstückchen bitte nicht mitessen, das schmeckt ziemlich eklig, und auch nur die fein geschnittenen Zitronenblätter mitessen, denn zu große Stücke auf die man beißt haben einen metallischen Geschmack.

Das Geschmackshighlight kommt dann am Tisch.
Der bei mir angebaute Thaibasilikum steht auf dem Tisch und wird frisch gepflückt auf dem Essen verteilt.

Ein Genuss und total einfach zu kochen. Diese Aromen! :D

Hier noch ein kleines Bildchen von der Kochaktion gestern. ;)

Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

fisalis

  • Gast
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #43 am: 09. Mai 2005, 08:46:50 »

Die Zitronengrasstückchen bitte nicht mitessen, das schmeckt ziemlich eklig,

Find ich gar nicht. Hatte gestern einen Dessert aus Mascarpone, in dem drei feine Stäbchen Zitronengras steckten. Weil ich immer noch alles in den Mund stecken muss, geschah das auch mit dem Zitronengras - und war ein durchaus postives Erlebnis. Wohl Geschmackssache...
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gestern gekocht - heute berichtet
« Antwort #44 am: 10. Mai 2005, 18:37:29 »

lecker! sieht toll aus!

sag mal, ist das von der currypaste so rot geworden????

hab auch eine rote thaicurrypaste, aber wenn ich mit kokosmilch aufgieße, ist meines höchstens rosa angehaucht?!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de