News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ADR-Rosen 2010 (Gelesen 22312 mal)
Re:ADR-Rosen 2010
meistens wird halt echte begeisterung von duftenden rosen mit mehr persönlichkeit als der der meisten bodendecker und 0815 beetrosen ausgelöst.da ich unter ziemlichem sendungsbewußtsein aufgrund ausgeprägter rosenleidenschaft leide
konnt ich das schon einige male sehen. empfiel einem bisherigen rosenmuffel (die schon jahrelang "standardware" im garten haben) etwas historisches gesundes al a jacques cartier oder madame boll und eine lawine wird losgetreten...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe es halt gemacht, wie der normale Gartenbesitzer es so macht. Loch in die Erde und Rose rin. Das war zu wenig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
jetzt musste ich doch mal schauen, ob bzw. welche adr-rosen von den aktuell als solchen angezeigten ich im garten habe, eine immerhin ist es:'compassion' - letzten winter komplett runter gefroren...... Dafür ist meine ADR-Rose 'Rotfassade' im letzten Winter erforen.
Nur weil eine Rose das ADR-Siegel bekommen hat, ist sie nicht mit Superkräften ausgezeichnet. Klar kann sie an sehr ungünstigen Stellen auch mal runterfrieren oder in ungünstigen Jahren auch etwas Sternrußtau und Co. bekommen.Aber im Großen und Ganzen sind diese Rosen einfach deutlich gesünder als viele Andere (und ich habe - glaube ich - nur "Andere"). Kaufe ich eine ADR-Rose, dann weiß ich eben einfach, dass sie an 11 Standorten überwiegend gut gewachsen sind - von armen Sandböden und warmen Klima bis zu pappigen Lehm in Weihenstephan.Von anderen (egal ob jetzt historische oder nicht) weiß ich es eben nicht.Klar überlegen sich die schreibenden Mitglieder hier sehr genau, welche Standorte uns Bodenarten sie ihren neuen Rosen bieten können.Aber es ist doch nicht realistisch, dass dies die große Masse tut.Abgesehen davon werden in nicht geringer Stückzahl Rosen für fremde Gärten "verplant" - da kennt man vorher eben nicht die genauen Standortbedingungen über Jahre hinweg.Warum also die Aufregung? Ist doch gut, dass es geprüfte Sorten gibt. Und wer die nicht mag, kauft eben andere ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
heftiger Räusper. Danke Fbb.Die ADR Rosenprüfung auf Gesundheit, Wüchsigkeit und Resitens dauert Jahre und hat hervorragende Rosen für das öffendliche Grün hervor gebracht.Das mit den Lizensen ist berechtigt, steckt doch im Züchtungsaufwand nicht nur Liebe und ein Kühlschrank wie bei Fbb, sonder eine große Anzahl engagierter Gärtner die Jahrelang im Freiland und Gewächshäusern sortieren, vergleichen und vernichten.Ich selbst kenne den Betrieb von Kordes. Er ist nicht nur Zuchtbetrieb in Kl. Offenset sondern ein weltweites Topunternehmen.Da kommt halt bei manchen der Neid auf.Das der Duft fehlt oder kaum in den neuen Züchtugen zu finden ist, hängt warscheinlich an der angezüchteten Gesundheit. (meine Ansicht) Aus Sicht der Schädlinge: "den kann ich nicht riechen"! ;)Aus Sicht der Züchter: um so dicker die Epidermis und die Wachsschicht um so weniger finden Laus und Spore die Möglichkeit des Eindringens.Trotzdem hab ich gar nix gegen die ADR-Sache. Aber ich achte mehr auf die Erfahrungswerte der alten Hasen und Viel-Rosen-Besitzer....
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
zwerggarten
... Aus Sicht der Züchter: um so dicker die Epidermis und die Wachsschicht um so weniger finden Laus und Spore die Möglichkeit des Eindringens.
zwerggarten hat geschrieben:... fastplastikrosen ...
-
Pewe
Meine paar Röskens hab ich ausschließlich nach den Kriterien gefällt mir / gefällt mir nicht und winterhart oder nicht ausgesucht. Nur zufällig (habe gerade geguckt) sind etwa 10 ADRs dabei. In den bis zu 6 Standjahren der Damen ist mir nicht aufgefallen, dass die ADRs besser oder schlechter wachsen/blühen würden als der Rest (ca. 100) der stacheligen Belegschaft.
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Darum werden wohl leider auch viele Gartenbesitzer als Rosen nur solche Pflanzen kennen lernen, die nett und brav sind, aber niemals berauschend und inspirierend.Ich könnte Dich .....wenn der Weg nicht so weit währe. Du spricht aus was ich mein Berufsleben durchgemacht habe. weil:DER KUNDE MÖCHTE ES PFLEGELEICHTUnd da hilft der schönste Duft nichts
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Das hat der Firma richtig Geld gekostet
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Auf Grund meines Alters kann ich da nicht so richtig folgen.Bunt isse ja, tut die auch riechen? TV Star-Rose@FBB: Das hier ist die Katzenberger, ein sogenannter "TV Star"..![]()
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
ManuimGarten
Jetzt habe ich mir über den Link angesehen, welche Rosen heraus genommen wurden (z.B. mein Lavender Dream und Schneewittchen). - Das ist ja interessant! Man prüft also die Widerstandsfähigkeit von Züchtungen, empfiehlt sie somit den Kunden. Und einige Jahre später sagt man dann: sorry, wir haben uns geirrt, sie ist gar nicht widerstandsfähig? Oder kann die Widerstandskraft tatsächlich über die Jahre nachlassen? Dann ist der Test doch zum Krenreiben. Ich pflanze ja nicht alle paar Jahre die Rosen neu....Oder hat man die Kriterien geändert? Dazu habe ich jedenfalls nichts gefunden und finde es nicht gerade vertrauensbildend.
Selbstverständlich, auch die SRT-Stämme sind der Evolution unterzogen und passen sich ihrem Wirt an. Außerdem lassen die Rosensorten mit der Zeit durch die massenhafte Vermehrung in ihrer Vitalität nach. Das gilt natürlich genauso für alte Sorten. Je länger eine Sorte steht, desto anfälliger wird sie auch, da sich der Sporendruck der Stämme, für die sie anfällig ist an dieser Stelle mit der Zeit immer weiter erhöht. Darum soll man das Laub aufsammeln. Ein Vorteil alter, einmalblühender Sorten liegt im früheren Triebabschluss.Oder kann die Widerstandskraft tatsächlich über die Jahre nachlassen?
Ja, steht alles in der Chronik, die Kriterien wurden mehrfach verschärft, erweitert und angepasst. Bis vor etwa 30 Jahren wurde noch gespritzt, seitdem nicht mehr.Resistenz im eigentlichen Sinn gibt es nicht, nur die relative Resistenz. Die Blätter werden zwar von Pilzen befallen, doch die Rose erkennt die Stellen und kapselt sie ab. Somit kann sich der Befall nicht weiter ausbreiten. Ich kenne keine Rose, die gegen alle Stämme resistent ist. Wenn die Bedingungen besonders ungünstig für die Rose und günstig für die Pilze sind, dann unterliegen sozusagen die Abwehrkräfte und sie wird befallen. Auch zum Herbst hin werden viele Sorten befallen, das ist dann aber wurscht, da die Blätter sowieso nicht mehr benötigt werden (wieder Triebabschluss). Allerdings überwintert mancher Pilz im Laub und forciert den Sporendruck im Frühling.Oder hat man die Kriterien geändert?
Grüße
invivo
invivo
-
freundderrosen
Mmh. Ich bin die Liste einmal durchgegangen. Ich habe bzw. hatte 3 ADR Rosen.Lichtkönigin Lucia, ein Geschenk aus 2001 ist im letzen Winter erfroren, trotz Winterschutz.Leonardo Da Vinci hat GG geschenkt bekommen, mag ich sogar leiden.Westerland war eine Wunschrose von GG und musste her.Schneewittchen habe ich erst jetzt gekauft, ich wurde immer wieder von Besuchern angesprochen „wo steht Deine Schneewittchen?“ – aber die ist ja keine ADR Rose mehr.Eigentlich bin ich den ADR Rosen immer aus dem Weg gegangen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Ich hörte vor einigen Jahren einen Vortrag von dem Züchtungsleiter von Kordes beim Pillnitzer Rosentag. Er beschrieb dort die Umstellung des Betriebs auf die Entwicklung und den Anbau gesunder Rosen. Das war ziemlich beeindruckend. Und das hat wohl auch andere Züchter und auch die Prüfungen letztendlich beeinflusst. Insofern finde ich diesen Trend auch gut, weil man nun den Leuten, die einfach nur irgendeine Rose an einen Platz vorm Haus stellen wollen, wenigstens empfehlen kann, ADR-Rosen zu nehmen. Natürlich, wirklich interessierten Gärtnern und Rosenneulingen würde ich auch eher einen Vortrag über die Vielfalt der Rosen halten, als sie auf Neuzüchtungen zu orientieren.Ich habe selbst vielleicht 5 ADR-Rosen, das sind nicht einmal 3% meines Bestandes. Und die habe ich gekauft, weil sie mir gefielen.Schöne GrüßeSusanne
-
Raphaela
Schneewittchen 58 hat unzweifelhafte Verdienste als Elternsorte und viele Nachkommen z.B. unter den Austin Züchtungen: Die duften teilweise sehr stark, obwohl Schneewittchen 58 selbst nicht oder kaum duftet.Zitat von Mathilda: " ...empfiel einem bisherigen rosenmuffel (die schon jahrelang "standardware" im garten haben) etwas historisches gesundes al a jacques cartier oder madame boll und eine lawine wird losgetreten..."- Jau! :DRudolf: Kunden, die mal an echten Duftrosen geschnuppert haben, wollen meist keine nicht-duftenden mehr. - Nur müssen sie diese Gelegenheit erstmal bekommen.Zitat von Invivo: "...Je länger eine Sorte steht, desto anfälliger wird sie auch..."- Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil: Je "eingewachsener" eine Pflanze ist, desto gesünder und robuster ist sie meinen Beobachtungen nach auch.