News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2010 (Gelesen 22301 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:ADR-Rosen 2010

carabea » Antwort #180 am:

Interessant. Wird die Prüfung denn auch von "kleinen" Hobbyzüchtern genutzt?Ich konnte über Google keine Einzelheiten finden...
liebe Grüße von carabea
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #181 am:

Interessenten mögen sich brieflich oder telefonisch melden.Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Züchter.Es nehmen u.a. seit vielen Jahren Züchter aus der Schweiz, Ungarn, Kanada teil die nicht zu den Grossen zählen.Franz Wänninger nimmt z.B. ebenfalls teil.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #182 am:

Hier steht nochmal knapp zusammengefasst was über die Sichtung.Unter Punkt "Gesundheit" ist auch erklärt wie es dazu kommt, dass das Prädikat auch mal wieder aberkannt wird.Was ich übrigens als ein sehr sinnvolles Vorgehen empfinde. in der Natur ist eben nichts statisch.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
invivo

invivo » Antwort #183 am:

Könnte bitte ein Moderator den Thread wenigstens vom Meteor-OT befreien? Danke@MoniDie Rosen hätten im Herbst 2007 gepflanzt werden sollen, doch kann es in manchen Gärten auch erst der folgende Frühling gewesen sein.@Mary R.
Bei der ADR-Liste fällt schon sehr auf, dass es immer die 3 gleichenFirmen sind.
Allein über die Rosen-Union haben (aus der Chronik, ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bereits folgende Züchter bei der ADR-Sichtung teilgenommen:Cocker, Gregory, Harkness, Mc Gredy, de Ruiter, Clayworth, Koopmann, Leeders, Poulsen, Cant, Dickson, Lens, Warriner, Fryer, Warner, Pearce, Dorieux, Matthews, Interplant, Austin, Boot, OlesenWenn davon nur wenige Sorten die Prüfung bestanden haben, dann spricht das dafür, dass hiesige Züchter Rosen produzieren, die besser an unser Klima angepasst sind als z.B. englische. Außerdem ist dieser Verbund vielleicht ein guter Ansprechpartner für eigene Züchtungen.
Grüße
invivo
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #184 am:

Die Situation ist bei der Österreichischen Rosenprüfung in Baden ähnlich. Ein Grossteil der Gewinner kommt von Kordes. Die Teilnehmer sind in etwa dieselben wie bei der ADR-Prüfung zuzüglich Huber aus der Schweiz, Mark aus Ungarn, Schmadlak und Wänninger aus Deutschland. Bei den Beetrosen kann kaum ein anderer Züchter bezgl. Gesundheit mit Kordes und Tantau mithalten. Man muss auch berücksichtigen, dass eine Beetbepflanzung, 9 Pflanzen in engem Stand! bewertet wird. Einzelstehend oder in einer Mixed-Bordersituation könnte es anders aussehen.Auch die Winterhärte ist bei Sorten aus Westeuropa oft nicht ausreichend. Ein starker Triebverlust führt dann zu einem späten Blühbeginn erst Ende Juni, da sind meist schon die ersten Berwertungsdurchgänge vorbei. Diese Punkte können nicht mehr aufgeholt werden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #185 am:

Auch die Winterhärte ist bei Sorten aus Westeuropa oft nicht ausreichend. Ein starker Triebverlust führt dann zu einem späten Blühbeginn erst Ende Juni, da sind meist schon die ersten Berwertungsdurchgänge vorbei. Diese Punkte können nicht mehr aufgeholt werden.

danke rosenkultivarium - ein interessanter aspekt, der vermutlich sonst gern untergeht.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #186 am:

ich nehme an, dass es rudolf um die kordes'sche floribunda geht.
Nun habe ich mal mein Gedächnis hinterfragt.1,) Meteor: Hosteinischer Wallach geritten unter Fritz Tiedemann, hervorragendes Springpferd. (bitte wenn falsch verbessern)2,) Nach diesem Pferd wurde die Kordesrose "Meteor" benannt, (1950) eine Floribunde. Weil nicht so lange Stiele wie eine Teerose, aber gleicher Blütenaufbau. Damals sehr beliebt und auch gesund.3,) Gewschwind- Rose "Meteor" hier erst erfahren, dass G. eine Rose unter diesem Namen gezüchtet hat.4.) Irgend son Ding im Weltall Zurück zur Rosenprüfung.5.) Meteor der Unbescheidene, Ich will alle drei haben :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
carabea

carabea » Antwort #187 am:

Man muss auch berücksichtigen, dass eine Beetbepflanzung, 9 Pflanzen in engem Stand! bewertet wird. Einzelstehend oder in einer Mixed-Bordersituation könnte es anders aussehen.
Sorry, falls das schon mal erwähnt wurde und ich es überlesen habe. Aber das finde ich schon bemerkenswert.
liebe Grüße von carabea
invivo

invivo » Antwort #188 am:

Die ÖRP (Österreichische Rosenprüfung) lehnt sich zwar stark an ADR an, doch da sie nur an diesem einen Standort testen und nicht an 11 nehmen sie so viele Pflanzen je Sorte, bei ADR sind es drei pro Sorte und Prüfungsgarten. Die Pflanzabstände sind festgelegt, sowas wie 60 cm zwischen den Reihen und x zwischen den Pflanzen. Müsste man nachsehen ...Nachtrag: Die 60 cm, die ich im Kopf hatte, gelten wohl als Mindestabstand zwischen Edelrosen. Bei den anderen gibt der Züchter die Wüchsigkeit der Sorte an, damit ein entsprechender Abstand gewählt wird. Bei Bodendeckerrosen gibt er auch an wieviele Pflanzen pro 2,25 qm gepflanzt werden sollen. In der Praxis sehe ich aber immer nur drei Pflanzen je Sorte. (Stand 2007)
Grüße
invivo
juttchen

juttchen » Antwort #189 am:

Es wird oft gesagt, dass der Kundenwunsch entscheidend für Rosenneuzüchtungen sei. Nur, wer fragt die Kunden? Die Rosenneuheiten werden den Kunden präsentiert und viel Auswahl hat man - zumindest hier - wahrlich nicht. Und wer nach Katalog bestellt, der orientiert sich an den verkaufsfördernden Aussagen der Züchter, wo bitte, ist da der Kundenwunsch. Dieser wird m.E. in die "richtige" Richtung geschoben. Und im stillen stelle ich mir die Frage, warum jedes Jahr X Neuheiten auf den Markt kommen. Es ist so viel Potential aus älteren Züchtungen vorhanden, die man ohne weiteres wieder aufleben lassen könnte oder sich unter de Hobbyzüchern umsieht. Wenn eigene Züchtungen so viel Geld kosten, wäre dies auch ein gangbarer Weg.
invivo

invivo » Antwort #190 am:

Resistenzbrüche, Modetrends, Nostalgiewelle, Konkurrenzdruck, Lizenzeinnahmen, ... Es ist wie bei jedem anderen käuflich zu erwerbenden Produkt. Wo war dein Einfluss auf die heutige Mode? Einfluss nimmt man letztenendes immer nur durch seine Kaufentscheidung. Ich will auch gar nicht in meinen Klamotten aus den 80ern herumlaufen, auch wenn sie noch nicht abgetragen sind.Außerdem: Die Austin-Rose von heute ist die Oma-Rose vom morgen.
Grüße
invivo
juttchen

juttchen » Antwort #191 am:

Nun, als unbedarfter Käufer kann ich ja nur das kaufen, was auf dem Markt ist (gilt auch für die Mode ;D, - da mag ich es eher zeitlos/klassisch ;D ;D)Kann man da tatsächlich von Kundenwünschen sprechen?Und überhaupt, von keiner anderen Pflanze. ob Staude oder Gehölze erwartet man so viel, wie von der Rose. (Neben absoluter Gesundheit vielleicht irgendwann auch noch Blüten rund ums Jahr 8))
invivo

invivo » Antwort #192 am:

Rosen können einem schon leidtun und wenn sie dann auch noch all diese ideellen Werte erfüllen sollen erst recht. Die Rose will nur ihre Hagebutten produzieren, an den Vogel bringen und gut is, doch wir mussten ihr ja Charme andichten und sie zum Symbol der Liebe machen.@Mary R.
Wieviel kostet eigentlich die Anmeldung zu den ADR-Prüfungen?
Ich habe den Wert 250 Euro als Kosten pro Sorte gefunden. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
Grüße
invivo
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #193 am:

Es wird oft gesagt, dass der Kundenwunsch entscheidend für Rosenneuzüchtungen sei. Nur, wer fragt die Kunden? Die Rosenneuheiten werden den Kunden präsentiert und viel Auswahl hat man - zumindest hier - wahrlich nicht. Und wer nach Katalog bestellt, der orientiert sich an den verkaufsfördernden Aussagen der Züchter, wo bitte, ist da der Kundenwunsch. Dieser wird m.E. in die "richtige" Richtung geschoben. Und im stillen stelle ich mir die Frage, warum jedes Jahr X Neuheiten auf den Markt kommen. Es ist so viel Potential aus älteren Züchtungen vorhanden, die man ohne weiteres wieder aufleben lassen könnte oder sich unter de Hobbyzüchern umsieht. Wenn eigene Züchtungen so viel Geld kosten, wäre dies auch ein gangbarer Weg.
Kundenwunsch, KundenWer sind eigentlich die Kunden die das wirtschaftliche Überleben der grossen Betriebe sichern? Ganz sicher nicht solche wie ich, die jedes Jahr von maximal 10 Sorten 3 Stück kaufen!Jedes Jahr X NeuheitenMan frage doch ‚junge Züchter’ wie Wänninger warum sie immer weiter züchten. Oder Hobbyzüchter wie Wüest in der Schweiz. Die haben Vorstellungen, Ziele, Träume und die wollen die verwirklichen. Erhaltung der eigenen älteren ZüchtungenAuch da frage man die oben genannten: einem Franz Wänninger ist es nicht möglich alle seine bisher getauften – an die 50! - Züchtungen aufgepflanzt zu erhalten. Er müsste das Züchten einstellen und Arbeitskraft, Zeit und Platz nur für die Erhaltung verwenden.Und wie soll das etwa Kordes schaffen, das sind doch Hunderte, vielleicht über 1000 Sorten?Anekdote am Rande: Hr.Weihrauch hat mich kürzlich angerufen mit der Frage, ob ich noch die 5 Sorten in der Sammlung hätte, die er mir vor 15 Jahren geschickt hat.Als Sammler und Kleinstkunde wäre es aber doch möglich sich einen Überblick über die Entwicklung zu verschaffen jenseits von Katalogen und Online-Shops. Viele Rosenprüfungen werden an einem Termin auch öffentlich abgehalten. Meine Erfahrung bei der ÖRP-Prüfung in Baden war halt, dass sich in 10 Jahren nicht ein Interessent zu den mit der Prüfung befassten Personen gesellt hat! Scheidet jemand aus diesem Kreis aus ist kaum Ersatz zu finden. Kaum jemand nimmt es auf sich 3x im Juni und 3x im September jeweils 2-3 Stunden Rosen zu bewerten und dann noch an einer halbtägigen Abschlussbesprechung teilzunehmen.Ich würde es auch vermeiden Fronten zwischen einzelnen Rosengruppen, etwa historisch gegen modern, kommerziell gegen Hobby, aufzurichten. Es sollte doch um die Rosen in ihrer Vielfalt, in ihrer historischen, symbolischen Bedeutung und auch in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung gehen. Man sollte sich da an Persönlichkeiten wie dem heuer leider verstorbenen Prof.Fineschi orientieren, der sowohl als Hochgeachteter inmitten von Züchtern über deren Neuheiten seine Meinung äusserte und sich andererseits über eine Rosa pendulina die ich ihm mitbrachte riesig freute.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #194 am:

Erstens bin ich mit der Antwort von Rosenkultivarium mehr als einverstanden.2. Sollte man die Sache der Rosenbewertung und die Erhaltung alter Sorten nicht mit einem teilweise blinden Eifer betrachten.3. Kundenwunsch. Wer als Züchter ob Profi oder Hobby kann bei der Bestäubung der neuen Kreuzung wissen welcher Kundenwunsch überwiegend vorherscht, wenn nach ca.10 Jahren die Rose auf den Markt kommen sollte.Ich persönlich kenne keinen schwierigeren Kunden als den Hobbygärtner, der sich in irgend welche Spezies verrannt hat.Da wurden Bücher in die Baumschule geschleppt, stundenlang ein Fachverkäufer (meistens der Chef oder seiner Frau) blockiert und am Ende kam "eventuell" eine Bestellung zu stande die bei weitem nicht die Beratung, die Bestellung (suchen wer so was in seinem Einschlag hat) und den Aufwand gerechtfertigt hätte.Da waren mir ganz ehrlich die "Kundenwunschlosen" Gartenbesitzer mit Porschkes Katalog unter dem Arm lieber. Die waren ja auch zahlreicher, sonst hätte ich überhaupt nicht existieren können.UND das soll jetzt nicht negativ gewertet werden.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Antworten