Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:40:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle  (Gelesen 7468 mal)

sarastro

  • Gast
"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« am: 08. Dezember 2010, 19:07:21 »

Dieses Buch ist nicht nur qualitativ hervorragend bebildert, sondern in allen Belangen fachlich fundiert und gut ausgearbeitet. Der Autor, übrigens Prof. in Weihenstephan, zeigt nicht nur genügend Beispiele von Kiesgärten auf, sondern beschreibt ausführlich geeignete Pflanzen. Das Anlegen von Kiesgärten wird anschaulich beschrieben und mit Bildern untermauert, die recht natürliche Farben besitzen und nicht so schrecklich nachkoloriert wurden. Pflanzpläne und Pflanzlisten machen die Thematik übersichtlich und transparenter. Der Pflege werden wichtige Aspekte eingeräumt und nichts beschönigt.

Ein Buch, das mich sehr erfreute und welches man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut.

GU, 19,99
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 19:10:12 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 20:01:14 »

Ganz nebenbei ist Prof. Hertle ein wunderbarer, angenehmer und unheimlich kompetenter Mensch. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 20:04:55 »

Hier nochmal der Link zu amazon, mit dem das Forum unterstützt wird (ohne Mehrkosten für Euch):

Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 21:17:47 »

Ich hab es mir auch vor einiger Zeit bestellt (über den Partnerlink).
Im Frühjahr möchte ich es mal mit einem Kiesvorgarten probieren (schottriger Grund, pannonisches Klima).
Es ist das ideale Buch für mich. Vor allem die Pflanzenbeschreibungen wirklich gut!

Vielleicht eine Geschenkidee?

Jutta
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 21:27:57 »

Das habe ich auch heuer gekauft und unkonzentriert beim Frühstück diagonal gelesen. Ich habe nur noch schöne Fotos in Erinnerung, aber mich lenkt ja auch dauernd Hund, Mann, Kaffee.... vom Lesen ab. ;)
Jetzt bin ich direkt neugierig drauf, es noch einmal durchzusehen.
Gespeichert

krissy

  • Gast
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 21:46:17 »

ich habe mir das buch kürzlich im buchhandel angeschaut, nachdem es in der FR empfohlen wurde. da ich vorhabe, im bisher voll mit platten ausgelegten innenhof meines grundstücks einen teil mediterran zu gestalten, werde ich es mir zulegen, um anregungen zu erhalten. für die bisher dort stehenden kübelpflanzen habe ich andere standorte "auserkoren". der platz ist recht sonnig und geschützt und dürfte daher gut geeignet sein. ich denke daran, die eine oder andere kübelpflanze wie zitrus, feige, lorbeer + oleander zur abrundung des ganzen mit topf von frühjahr bis zum einräumen in den boden des kiesbeetes einzulassen.
in gesellschaft mit den im innenhof verbleibenden kübelpflanzen, die in terrakottatöpfen auf verschiedenen flächen von mit hellem kies belegten alten dachziegeln stehen, müßte das ein schönes bild ergeben.
dann bleibt lediglich noch freier platz, um mit den pkw's in die garage zu kommen sowie als verkehrsfläche, um an den kübelpflanzen und dem kiesbeet vorbei zu den beiden wohngebäuden und den nebengebäuden zu gelangen. somit wird auch gleichzeitig die leichte erreichbarkeit der pflanzen zwecks pflege sichergestellt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 23:02:50 »

Ganz nebenbei ist Prof. Hertle ein wunderbarer, angenehmer und unheimlich kompetenter Mensch. ;)

der auch sehr viel Humor hat, nichts krumm nimmt und sehr prompt Post beantwortet. Chapeau!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 07:43:05 »

Das habe ich auch heuer gekauft und unkonzentriert beim Frühstück diagonal gelesen. Ich habe nur noch schöne Fotos in Erinnerung, aber mich lenkt ja auch dauernd Hund, Mann, Kaffee.... vom Lesen ab. ;)
Jetzt bin ich direkt neugierig drauf, es noch einmal durchzusehen.

Man liest auch nicht Bücher am Frühstückstisch, da würde mir gleich wer was husten! :o

Ich habe schon sehr viel über den Partnerlink gekauft, werde aber in Hinkunft auf diese Weise dort nur noch die englischsprachigen Bücher bestellen und die deutschsprachigen in einer normalen, kleinen Buchhandlung vor Ort kaufen. Die sollte man meines Erachtens viel mehr unterstützen.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2010, 11:24:06 »

Dagegen ist an sich nichts zu sagen. Tue ich auch oft, besonders wenn es schnell gehen muss und ich ohnehin gerade da bin.
Aber Deine Aussage schmerzt mich schon etwas - Du nutzt dieses Forum ja auch und ich frage mich schon, warum Du es dann nicht auch unterstützen möchtest. Immerhin ist das hier ebefalls kein Großunternehmen und hat wie auch ein kleiner Bücherladen laufende Kosten ...
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 11:24:33 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

sarastro

  • Gast
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2010, 11:36:15 »

Ich unterstütze es ja und wenn jeder User im Jahr nur ein paar Bücher über den Partnerlink bestellt, dann ist dies auch gut. Und wenn alle so viel bestellen würden wie ich, dann täte dies sicher dem Forum noch besser.

Aber ich vertrete auch den Standpunkt "Leben und leben lassen". Und in diesem Fall sind mir die kleinstrukturierten Einheiten lieber. Darum werde ich mich auch stets für Pflanzenkauf in der Gärtnerei einsetzen und nicht den Kauf im Baustoffhandel oder irgendeinem Versandhaus unterstützen. Das gleiche gilt nun mal auch für den Buchhandel. Wieviel kleine Buchhändler schon durch gewisse Internetanbieter sterben mussten, darüber kann dir meine Lebensgefährtin einiges berichten. Aber dies ist ein anderes Thema.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2010, 11:53:08 »

Nun - auf das Motto "Leben- und leben lassen" und "sowohl als auch" können wir uns gerne einigen. :)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #11 am: 22. April 2011, 22:30:22 »

Nachdem ich mir das Buch gekauft habe, noch ein paar Anmerkungen dazu:
Ich tue mich etwas schwer damit, dass Hertle in den Beschreibungen überwiegend die deutschen Namen der Stauden verwendet.
Viele der deutschen Namen sind mit schlicht nicht geläufig, oder werden hierzulande einfach nicht verwendet, so dass ich bei einigen Beschreibungen erst mal das Inhaltsverzeichnis bemühen muss, um dahinter zu kommen, von welchen Pflanzen er jetzt eigentlich redet.
Für mich ist das genau so mühsam, wie wenn ein Laie aufgrund der botanischen Namen die deutschen Bezeichnungen raussuchen muss ::)
Das hätte man irgendwie besser lösen können (z. B. mit den botanischen Namen in Klammern nach der deutschen Bezeichnung).

Die Bilder sind sehr ansprechend, allerdings findet ein geschultes Auge doch ein wenig zu oft nachkolorierte oder teilweise sogar mit Fotoshop nachbearbeitete Bilder.

Ansonsten finde ich das Buch sehr angenehm zu lesen, gut gegliedert, und sowohl für den Einsteiger als auch für den etwas erfahreneren Gärtner hochinteressant.
Gespeichert
Grüße
Bianca

Duchemin

  • Gast
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #12 am: 11. Juni 2011, 17:14:37 »

Das Buch ist schön gemacht, aber was wirklich Neues bietet es doch nicht, oder? Das sieht eher nach Mitnehmen eines Trends aus. Trotzdem lesenswert
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #13 am: 12. Juni 2011, 01:14:51 »

das gleiche Gefühl hatte ich bei der flüchtigen Durchsicht des Buches über Präriegärten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:"Kiesgärten - Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle
« Antwort #14 am: 12. Juni 2011, 09:00:49 »

ich habe es auch gerade über den Partnerlink bestellt :)
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de