Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:44:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gardenie, wann kaufen?  (Gelesen 959 mal)

Nes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Gardenie, wann kaufen?
« am: 03. Dezember 2023, 12:26:25 »

Ich hoffe doch dass ich im richtigen Unterforderung poste. Ich möchte es jetzt zum sechsten Mal mit der Gardenie versuchen. Leider kein Garten. Offener Balkon, 1 helles warmes Zimmer. 1 kühlere und dunklere Küche. Wann wäre überhaupt der richtige Zeitpunkt eines zu kaufen?
Danke euch
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Gardenie, wann kaufen?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2023, 08:18:11 »

Da ich selbst noch keine Gardenie gepflegt habe (obwohl ich schon oft im Gartencenter in Versuchung kam), musste ich erst im Forum (z.B. hier, da und dort) sowie anderswo ein wenig recherchieren. Insgesamt geht die Essenz der Erfahrungsberichte mit Gardenia in eine grob ähnliche Richtung wie die für die Kultur von Zimmerazaleen, außer dass Gardenien es im Winter etwas wärmer und heller mögen. Azaleen sind ausgepflanzt oder in einem großen Tontopf in einem gerade frostfrei gehaltenen, sommers schattigen Gewächshaus (oder Wintergarten) ideal untergebracht und waren früher in den kaum gedämmten und ofenbeheizten Wohnungen an einem Nord- oder Ostfenster ebenfalls recht gut zu pflegen (ich kann mich erinnern, dass meine Mutter dereinst mehrere Jahre eine ansehnliche Pflanze hatte). Aber mit den heutigen Wohnungen kommen sie kaum zurecht - es sei denn, es steht zur Überwinterung ein kühles, helles Treppenhaus oder ähnliches zur Verfügung. Wichtig ist auch die Versorgung mit sehr weichem Wasser (Regenwasser) - ein Punkt, den Azaleen mit Gardenien teilen. Da Gardenien noch einen Tacken anspruchsvoller zu sein scheinen als Azaleen, würde ich wegen der Überwinterungsproblematik die langjährige Kultur in einer heutigen Wohnung für sehr schwierig halten. Eine Überwinterung im Topf auf dem Balkon ist ebenfalls keine wirkliche Option. Daher ist eine Anschaffung als saisonale Pflanze (im Klartext: Einwegpflanze) im Frühjahr und die anschließende Pflege über die Blütezeit im Sommer/Herbst wohl am ehesten zu empfehlen - auch wenn es leider dem eigenen gärtnerischen Instinkt zuwiderläuft, die Pflanze danach zu kompostieren. ::) Aber wer die Gardenie liebt, dem sollte es dieser kleine Luxus wert sein, und die Gärtnerbetriebe wollen schließlich auch leben (sonst stellen sie die Anzucht von Gardenien womöglich ganz ein). ;) 
Gespeichert

Nes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Gardenie, wann kaufen?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2023, 12:54:51 »

Hallo vielen Dank für all die Antwort. Ist gar nicht selbstverständlich. Ein 6tes Mal will ich sie nicht mehr verlieren. Das halt ich im Kopf nicht aus. Ich Recherchiere ja auch schon seit Langem.

Ich seh dass viele das auch schaffen. Nur bei der Kaufzeit tu ich mir schwer. Einfach kaufen wenn sie da sind?

Vielleicht beginnt ja der Fehler dort schon. Eine weitere Variable die es zu berücksichtigen gibt.

Saisonblume, nein. Vor allem weil ich mitleide. Und die stitbt laaangsaam. Bei Pflanzen werde ich total sentimental :..(

Ich habe im Moment alle Zimmer, Temperaturen, Erdmischungen, ausprobiert. Ich hoffe es war einfach nur das leidige Wasserproblem, dass ich hab. Entweder zu viel, oder zu wenig. Jetzt habe ich mir auch ein Feuchtigkeitsmesser und selbstwässernde Töpfe gekauft. Die duftende Gardenie geht schon ganz ins Geld, das eh immer zu knapp ist.
Liebe Grüße
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Gardenie, wann kaufen?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2023, 16:23:01 »

Gute Einstellung - nur wer geduldig ist und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt, ist am Ende beim Gärtnern erfolgreich! Ich drücke die Daumen, dass es dieses Mal klappt!  ;)

Wie viele andere heikle Pflanzen auch, würde ich eine Gardenie bevorzugt dann erwerben, wenn sie mit dem Wachstum beginnt - also im Frühjahr. Dann kann sie sich mit ihrem neuen Austrieb am ehesten an ein neues Zuhause gewöhnen. Da sie in den Anzuchtbetrieben unter optimalen Bedingungen wachsen darf, sollte die Pflanze von dort möglichst schnell zu Dir kommen - und nicht zwischendurch noch wochenlang in einem Gartencenter oder Baumarkt herumstehen, wo sie oft nur mehr oder weniger leidlich versorgt wird.
Gespeichert

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Gardenie, wann kaufen?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2023, 14:35:15 »

Keine Frage, ohne Gardenie geht es nicht. Den sechsten Versuch habe ich schon lange hinter mich gelassen.  :-\
In den Baumärkten, Gartencenter und Blumenläden erhält man ausschließlich die Sorte 'Vetcheii". Lohnender sind evtl. Sorten mit größerer Winterhärte, längerer Blütenzeit oder anderer Blütenform. Die Gärtnerei Coolplants in Belgien bietet mehrere Sorten an und versendet auch nach Deutschland.
Der helle Balkon ist doch ideal um Gardenien zu übersommern und sich an den Blüten zu erfreuen. Solange es frostfrei ist d.h. Temperaturen 0 Grad  Celsius und mehr betragen, kann die Gardenie draußen stehen. Problematisch wird es, wenn Frost herrscht. Ideal wäre ein frostfreies Gewächshaus. Steht das nicht zur Verfügung muss man improvisieren und die Pflanze gut geschützt auf dem Balkon stehenlassen oder reinholen, stellen möglichst kühl und vor allem bei hoher Luftfeuchte unterbringen.

Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gardenie, wann kaufen?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2023, 17:41:55 »

Ich weis nicht was du schon alles probiert hast. Aber wenn die so heikel in puncto zu trocken und zu nass ist, dann neigt man meistens doch dazu sie zu nass zu halten.
Da würde ich dann hergehen und eher ein sehr durchlässiges Substrat nehmen (also eher nicht die üblichen Erden vom Gartenmarkt) und dafür dann öfter giessen und natürlich unten kein Untertopf oder ein Konstrukt basteln bei dem dann der Topf auf keinen Fall im Wasser steht.
Ein Problem wird der Ballen sein mit dem sie geliefert wird. Das ist ziemlich sicher ein Torfballen der guut nass hält...ob den auswaschen im Moment gut ist.....Da bin ich überfragt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de