Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:31:05
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403522 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #60 am: 30. November 2011, 20:01:58 »


Oile, unbedingt raus aus dem Torf. Das vertragen sie nicht auf Dauer, auch sind die Töpfchen oft etwas zu klein. Meine stehen fast alle in recht durchlässigen Substraten, wenn es dann aber sehr viel regnet mögen sie das selbst in diesem Substrat nicht...

Wäre denn jetzt, nach dem Abblühen ein guter Zeitpunkt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #61 am: 30. November 2011, 20:08:24 »

Das könnte man sicher jetzt machen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #62 am: 30. November 2011, 20:34:39 »

Die weiß-zu-rosa-verschobenen Blüten hab ich auch...heuer besonders "verfärbt", weil die Pflanzen lange draußen standen. :-\ Der Weiße hat heute die 1. Blüte geöffnet. :D Da kommen übers ganze Jahr Blüten nach, die im Wohnzimmer angesetzten sind immer deutlich heller als der 1. Herbstflor.

Der Gelbe ist jetzt auch deutlich röter als üblich (aber noch nix aufgeblüht), mal schauen wie die späteren Blüten ausfallen - den hab ich erst ein Jahr, da ist das mit der Nachblüte nicht so gut einzuschätzen.

Früher hab ich leider die meisten Schlumbis rasch gehimmelt, inzwischen stehen sie im Epi-Substrat von H*aage mit etwas zusätzlichem Sand und Rindenflocken, das scheint ihnen zu gefallen. :D Die Pflanzen entwickeln erstaunlich großen Wurzelballen, finde ich. :o Kein Wunder, daß sie in diesen Verkaufswinztöpfen mickern. :-\
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #63 am: 01. Dezember 2011, 20:33:42 »

Bei mir blühen nur die weißen Sorten sicher öfter nach, die anderen Schl. truncata Sorten machen bis auf den üblichen zweiten Blütenschub im März keine weiteren Blüten.

Wenn dieses Jahr zeitgleich eine Schlumbergera opuntioides blüht, werde ich versuchen zu kreuzen. Die Hybride heißt Schl. x exotica und ist sehr hübsch. :)

Apropos Samenbildung, die Beerenfrüchte der Schlumbergera sind sehr schön, wie grosse rosa Perlen. :D

Ich hab letztes Jahr ein wenig Bienchen gespielt und die Früchte sehen vielversprechend aus und sollten bald reif sein. Es dauert min. 12 Monate bis sie reif sind und bis dahin sind sie ein echter Hingucker. :)

Klio, ich nehm das selbe Substrat wie Du. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #64 am: 02. Dezember 2011, 18:37:09 »

Mein großer alter Schlumbi im Wohnzimmer blüht nun auch :D
Gespeichert
Smile! It confuses people.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2280
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2011, 22:17:50 »

Ein Bild meiner Pflanze.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2280
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2011, 22:23:58 »

... und noch eine Einzelblüte
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2011, 00:57:44 »

Also, ich melde mich auch schon mal für abgeworfene Stückchen an...nicht daß da was in die Biotonne muß...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #68 am: 08. Dezember 2011, 22:09:26 »

 :o

Schlumbis in der Biotonne! ::) 8) Das würde mir nie passieren... ;D ;)

Meine starten langsam auch durch. :D

[td]

Schlumbergera truncata - gelb

[/td]

[td]

Schlumbergera truncata - orange

[/td]

[td]

Schlumbergera truncata - orange

[/td]

[td]

Schlumbergera truncata - rot

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2011, 21:23:29 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #69 am: 08. Dezember 2011, 22:53:09 »

cornishsnow, deine gelbe ist ja zum niederknien! :o :P :D

von euch angefixt habe ich mir morgens am s-bhf. spontan einen riesenpott einer blassgelb-rosa-blühenden schlumbergera geschossen und ins büro gestellt - sie steht natürlich in torf und war in vollblüte, aber leider an den triebenden bereits leicht runzlig und angeschlagen und wirft jetzt nach und nach triebstücke und knospen ab...

nicht, dass ich es nicht schon vorher gewusst hätte... ::) *seufz*
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 22:54:16 von zwerggarten »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #70 am: 08. Dezember 2011, 23:26:46 »

Danke, Zwergo! :)

Diese Gelbe Sorte ist noch ein wenig klein, aber in ein paar Tagen blüht meine ältere auf und von der kann ich Dir gern Ableger abnehmen, die Blütenform ist in der Vollblüte identisch. ;)

Diese Sorte ist schon einen Tag über der Vollblüte, daher läßt sie die vorderen Blütenblätter schon hängen, aber ich finde es hat einen morbiden Charm in einem sehr schönen hellen Gelb, auf dem Foto ist die Farbe etwas zu knallig, die andere Sorte ist etwas dunkler gelb, aber auch ein Traum. :)

Diese Bilder sind von der zweiten Gelben, aktuelle Fotos dann später. ;)

[td]

Schlumbergera gelb I

[/td]
[td]

Schlumbergera gelb I

[/td][/table]

Was deine Neuerwerbung angeht, ist es vermutlich eine ähnliche Sorte wie meine, der rosaton kommt von einem zu kalten Standort, da reichen ein paar Stunden um das reine gelb zu verderben, wobei die kombination mit dem rosa auch schön sein kann. :)

...aber ich schweife ab... ::)

Du solltest die Pflanze jetzt unbedingt trocken halten. Die schrumpeligen Blätter deuten auf einen Wurzelschaden hin. Vermutlich stand die Pflanze zu lange sehr feucht und evtl. kühl, das mögen sie gar nicht in dieser Kombination. :-\

Abgefallene mehrgliedrige Triebe, die noch grün sind, würde ich zur Vermehrung beiseite legen und einige Tage antrocknen lassen, am besten aufrecht in ein Glas und dann einfach nach ca. 7 Tagen etwas Wasser einfüllen und einmal in der Woche austauschen.

Die Rote Schlumbi hatte ich letztes Jahr dazu gekauft, da ich bisher keine rein rote hatte, es war eine schöne große Pflanze aber sie ist nach ein paar Tagen vollkommen zusammengebrochen, ein Steckling hat zum Glück Wurzeln geschlagen und wie man sieht geht es ihm gut. :D

Dieses Torfsubstrat ist für die Pflege daheim denkbar ungeeignet, da hast Du recht. ::) Ich würde sie im März in ein gutes Epi-Substrat setzen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 23:29:58 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3390
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #71 am: 08. Dezember 2011, 23:32:14 »

HAllo,
bei mir blüht die ´Samba Brazil´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #72 am: 08. Dezember 2011, 23:40:08 »

Samba Brazil hat ja eine Wahnsinnsfarbe! Den kannte ich bisher nur von der Homepage von Kakteen-Haage.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #73 am: 08. Dezember 2011, 23:47:30 »

Hortus, die ist aber auch besonders schön gefärbt! :D

Glückwunsch!

Eine tolle neue Sorte, die mir noch fehlt... :)

Die Blütenform ist ungewöhnlich, ich kenne nur eine andere Sorte die diese breiten Blütenblätter und etwas gedrungene Blüten hat und das ist Beach Dancer die sollte bei mir morgen oder übermorgen in Vollblüte sein, dann mache ich mal Fotos. :)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 23:49:47 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3390
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #74 am: 08. Dezember 2011, 23:48:22 »

Hier noch ´Dark Eva´
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de