Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:40:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404585 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1380 am: 15. November 2015, 11:03:28 »

Meine Schale mit den schönen gelb blühenden (eventuell 'Limelight Dancer') Weihnachtskakteen von der letzten Saison hat bis vor wenigen Tagen hervorragend ausgesehen. In der Sommerfrische waren alle Pflanzen üppig gewachsen. Leider musste ich diese Schale an einem etwas ungünstigen Platz übersommern, der nur unzureichend regengeschützt war, da alle anderen zur Verfügung stehenden Plätze schon von anderen Weihnachtskakteen oder den Klivien besetzt waren. 

Schon beim Einräumen vor zwei Wochen kam mir die Schale sehr schwer vor und ich ahnte Schlimmes. Ihr hattet mich gewarnt und empfohlen, das Substrat zu wechseln. Leider mochte ich die Pflanzen nicht auseinanderreißen und ihre Wurzeln stören. Ich hätte doch besser auf Euch hören sollen. Jetzt fallen die Glieder nacheinander ab, da die sich in der Erde befindlichen verfault sind. Nun muss ich diese Glieder doch neu bewurzeln. Das war die schlechte Nachricht.
 
Nun kommt die gute:
Gestern bin ich nach Holland in ein Gartencenter gefahren, um mir eine ganz bestimmte Sache zu besorgen. Natürlich habe ich mir dann auch alle Pflanzen ausgiebig angeschaut. Es waren in der Zimmerpflanzenabteilung 20 gelb blühende Weihnachtskakteen für je 1,99 Euro vorhanden, wovon dann drei unbedingt zu mir wollten.
 
Viele Grüße
Elke
 

 
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 11:06:08 von Elke »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1381 am: 15. November 2015, 11:27:27 »

Elke eine schöne Beute  ;)
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1382 am: 15. November 2015, 12:12:58 »

Das ist meine Ausbeute der letzten 2 Wochen bei Discountern.
Die rechts unten, die ich als "apricot" gekauft habe und jetzt richtig gelb aufgeblüht ist, freut mich besonders

Die links oben (vielleicht nicht so gut zu sehen), für die mich oile gescholten hat, weil ich sie selbst bestimmt hatte , ist ziemlich himbeerrot geworden 
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 12:55:36 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1383 am: 15. November 2015, 12:27:53 »

Maddaisy,
da hast Du Dir ja eine wunderbare farbenprächtige Sammlung zusammengestellt. Und das ganz besonders Schöne daran ist, das die Knospen so wunderbar aufgehen.  :D

Nimm es Oile nicht übel; ich glaube, dass sie es nicht böse meint. ;)

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1384 am: 15. November 2015, 12:54:27 »

Maddaisy,
da hast Du Dir ja eine wunderbare farbenprächtige Sammlung zusammengestellt. Und das ganz besonders Schöne daran ist, das die Knospen so wunderbar aufgehen.  :D
Viele Grüße
Elke

Ja, find ich auch und bin ganz begeistert.

Nimm es Oile nicht übel; ich glaube, dass sie es nicht böse meint. ;)

War wohl der falsche Smiley. Ich hab den Smiley gelöscht.
/ot: irgendwie hab ich im Moment gar keine Lust, Smileys zu benutzen /otende
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1385 am: 15. November 2015, 13:50:49 »

Was geht denn hier ab?
1. Habe ich nicht geschimpft, sondern nur meine Meinung und mein Unbehagen gepostet, was das Bestimmen von Sorten auf Grund von Fotos angeht. Zum einen werden Farben von unterschiedlichen Kameras unterschiedlich "eingefangen", zum anderen gibt es gerade bei Schlumbergeras manchmal auch noch eine leichte Verfälschung durch kühle Umgebungstemperaturen bei der Knospenbildung.
2. Kann ich für mich selbst sprechen. Das möchte ich ganz grundsätzlich anmerken.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1386 am: 15. November 2015, 13:59:56 »


Wegen der zum Teil draußen erheblich niedrigen Temperaturen musste ich die dort übersommerten Weihnachtskakteen weniger oft gießen, also haben sie zwangsläufig auch weniger Dünger bekommen, da ich diesen bei jedem Gießen hinzufüge.
 
Meine Klivien und einige Weihnachtskakteen stehen nämlich alle in düngerfreien Substraten,
Ich habe darüber nachgedacht: Für eine Versuchsreihe, mit der herausgefunden werden soll, was die besten Bedingungen für einen reichen Knospenansatz sind, gibt es bei Dir zuviele mit einander kombinierte Faktoren. Man müsste also Pflanzen beobachten, die alle den gleichen Temperaturen ausgesetzt sind, und die gleiche Menge an Wasser erhalten, aber unterschiedlich gedüngt werden. Dies auch mit den anderen Variablen.

Bisher war ich übrigens immer der Meinung, die Blüteninduktion erreiche man durch eine mehrwöchige kühle Ruhephase, bei der die Pflanzen trockener stehen sollen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1387 am: 15. November 2015, 16:01:19 »

Tolle Pflanzen sieht man hier, leider fehlt der Platz. So kann ich mich nur auf wenige konzentrieren. Z.B. variegat.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1388 am: 15. November 2015, 16:22:03 »

Uih! Wie wird der blühen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1389 am: 15. November 2015, 17:34:32 »

Oile,

wie in meiner Antwort 1358 zu lesen ist, ging es mir nicht um eine Versuchsreihe, um herauszufinden, wie der beste Knospenansatz gegeben ist. Ich wollte nur die Hälfte meiner gelben im Frühjahr aus Stecklingen gezogenen Weihnachtskakteen unter wärmeren Bedingungen halten, damit ich reingelbe Blüten ohne die Rosafärbung bekomme. Den einen Topf von ‘Samba Brazil‘ habe ich dann einfach dazugestellt.
 
Es ist mir durchaus bewusst, dass man bei einer Versuchsreihe nur eine Variable verändern darf und dann möglichst auch noch jeweils mehrere Exemplare haben sollte, um zu gesicherten Erkenntnissen zu gelangen.
 
Mit meinen Antworten 1365 bis 1367 wollte ich einfach nur die unterschiedliche Entwicklung der Pflanzen bei den unterschiedlichen Bedingungen zeigen, da Du mit Deiner Antwort 1359 danach fragtest.
 
Bisher war ich übrigens immer der Meinung, die Blüteninduktion erreiche man durch eine mehrwöchige kühle Ruhephase, bei der die Pflanzen trockener stehen sollen.
 

Die Blüteninduktion beim Weihnachtskaktus soll durch Kurztagsbedingungen oder mit einer Temperaturabsenkung bewirkt werden. Bei zu hohen Temperaturen gibt es auch bei Kurztagbedingungen keine oder nur wenige Knospen, aber bei nächtlichen kühleren Bedingungen und Störlicht (z. B. abends Licht im Wohnzimmer) auch nicht. Ich habe irgendwo Ergebnisse einer Versuchsreihe mit genauen Licht- und Temperaturverhältnissen dazu gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Nachträgliche Ergänzung: siehe meine Antwort 1392 unten.



Es mag sein, dass eine Trockenphase Stressreaktionen in bestimmten Pflanzen hervorruft, die dann über Hormonausschüttungen Blüten induzieren. Ich habe keine Angaben gefunden, ob die Weihnachtskakteen dazu gehören.  Meine Pflanzen am Fenster wurden von mir bei Trockenheit gegossen.

 
Die Empfehlung, die Pflanzen im September trockener zu halten, bezieht sich meiner Meinung eher darauf, dass es dann zu der Zeit zumindest in den Nächsten und oft auch an den Tagen schon recht kühl sein kann. Und wir wissen ja alle, dass kühle Temperaturen und Nässe verderblich für die Wurzeln der Topfpflanzen sind.
 
Viele Grüße
Elke
 
« Letzte Änderung: 20. November 2015, 17:14:30 von Elke »
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1390 am: 15. November 2015, 18:44:51 »

Ich hatte jahrelang zwei rosafarbene Schlumbis, von denen einer aus einem Steckling des anderen gezogen war. Einer steht im Treppenhaus, Nordfenster, unbeheizt. Der andere, der inzwischen nicht mehr existiert, stand hell und warm im Wohnzimmer. Beide haben trotz der unterschiedlichen Bedingungen immer gleichzeitig und gleich reichlich geblüht. Ich habe daraus den Schluss gezogen, daß Schlumbis kaum etwas krumm nehmen. Also grade die richtigen Zimmerhelden für mich ;)  Auch meine nachlässige Gießerei haben sie klaglos weggesteckt.

Das gelb blühende Exemplar, das ich kürzlich gezeigt hatte, steht ja auch im Wohnzimmer, hatte keine Niedrigtemperaturphase und blüht dennoch.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1391 am: 15. November 2015, 20:35:04 »

Löwenmäulchen,

wenn Du ein Mini-Max-Thermometer hast, stell es doch einmal ein paar Tage neben Deinen Weihnachtskakteen auf. Wenn man wie die meisten Leute nachts die Heizung etwas oder sogar ganz drosselt, hat man auch bei Doppelscheiben erhebliche Temperaturunterschiede zwischen dem Tag und der Nacht.
Auch wenn man in warmen Septembern noch nicht heizen muss, ist der Unterschied sehr deutlich.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1392 am: 15. November 2015, 20:43:12 »

Jetzt habe ich den Artikel zu meinem Beitrag in Antwort 1389 gefunden und einige interessante Angaben herausgeschrieben: 

Kurztag bedeutet für Weihnachtskakteen:
8 bis maximal 10 Stunden Licht am Tag. Die Dunkelphase darf nicht unterbrochen werden (Lampe, Straßenlaterne usw.)
 
Kurztag bei 15 - 20 °C: Blüteninduktion erfolgt
Langtag bei 15 – 20 °C: nur Wachstum der Glieder, keine Blüteninduktion
Unabhängig von der Tageslänge bei 10 – 15 °C: Blüteninduktion, aber langsame Entwicklung und Gefahr des Absterbens der Knospen
 
Für einen maximalen Knospenansatz:
6 Wochen lang bei 20 °C unter Kurztagbedingungen (nur 8 bis 10 Stunden Licht pro Tag, kein Störlicht)
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1393 am: 15. November 2015, 20:59:01 »

Tolle Pflanzen sieht man hier, leider fehlt der Platz. So kann ich mich nur auf wenige konzentrieren. Z.B. variegat.

Wow! Was für eine elegante Pflanze, ist es eine panaschierte Schlumbergera truncata oder ein Sport von einer Züchtung? :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mitzi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • LG Mitzi
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1394 am: 16. November 2015, 09:59:35 »

Meine Weihnachtskakteen - drei Stück in verschiedenen Farben - stehen über den Sommer auf der Terrasse im Schatten und werden nur ab und zu gegossen und gedüngt.
Bereits im Oktober treiben schon die Knospen, dann kommen sie herein ins Wohnzimmer,Küche ans Fenstrbrett, am besten nicht oberhalb einer Heizung, dann halten die Blüten länger.
Die Kakteen sind schon etwas ältere Pflanzen, aber sie blühen jedes Jahr um diese Zeit wunderschön...
Gespeichert
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de