Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:48:05
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403491 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1455 am: 23. November 2015, 15:31:26 »

Lord,

hoffentlich haben Deine Stecklinge überlebt. Waren es denn spezielle, die man nicht so leicht wiederbekommt oder welche mit Andenkenwert?
 
Glaub Ihr (Du und Dein Nachbar) tatsächlich noch der Wettervorhersage? Das habe ich mir vollkommen abgewöhnt, da diese Ansagen locker um etliche Grade abweichen, seltsamerweise eher bei den tieferen Temperaturen und das kann dann für die Pflanzen fatale Folgen haben.
 
Meine Klivien und Schlumbergeras kommen spätestens Mitte Oktober auf den kalten Dachboden bzw. in die Zimmer, egal wie das Wetter ist. Das Einräumen dauert ein paar Stunden und ich habe einfach keine Lust, diese Aktion in letzter Minute und in großer Hetze erledigen zu müssen. Nur die Fuchsie hole ich erst ein paar Tage vor dem Frost  herein.
 
Viele Grüße
Elke
 
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 15:33:13 von Elke »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1456 am: 23. November 2015, 22:20:48 »

waren keine besonderen
irgendwann nach mitternacht hat es aufgeklart, da wurde es kälter
jetzt ebenso, sitze neben ofen :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1457 am: 23. November 2015, 23:11:19 »

Na hoffentlich hast Du vorher brav reingeräumt, Lord ;) 8)

Was ist denn mit einigen Pflanzen im Sommer passiert, sodass sie jetzt im Schlumbergera-Himmel sind?
Es war zu heiß, zu trocken, der Pflanzensitter und ein einiges "Sonstiges" :-X :-X Tja. So isses eben manchmal.

Bin auch neugierig wie die Blüten der 2. Pflanze letzendlich aussehen werden. Interessanter sind aber vermutlich die vom Augenkrebs, der stand in der Gärtnerei sehr kühl und könnte daher bei höheren Temperaturen in der Knospenphase auch ganz anders aussehen. Dabei gefallen mir die intensiven Blütenfarben, die er jetzt zeigt (sorry daß die Bilder so mies sind :-\)


AK orange



AK lila



AK weißrosa

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1458 am: 24. November 2015, 11:36:00 »

Klio,

da ist ja bei Dir im Sommer allerhand Ungünstiges für die armen Weihnachtskakteen zusammengekommen. Solange es keine schwer zu beschaffenden Sorten oder gar Andenkenpflanzen sind, ist das ja noch einigermaßen zu verschmerzen, wenn es auch erst einmal weh tut. 


Knallige Farben kann ich bei diesem jetzigen trüben Wetter sehr gut aushalten. Auf meinem Bildschirm erscheint die Blüte auf Deinem zweiten Bild rot und lila.
 
 
 
Bei mir ist eine meiner besonderen Lieblinge aufgeblüht, den ich im letzten Jahr als Minipflänzchen gekauft habe. Dieser Weihnachtskaktus hat etwas kleinere Glieder sowie auch kleinere Blüten und auf der Ober- und Unterseite der Blütenblätter dieselbe Farbverteilung.



Leider sind mir zwei große Zweige mit vielen Blütenknospen beim Hantieren mit den Pflanzen abgebrochen. Die Pflanzen stehen einfach zu dicht beieinander und verhakeln sich dadurch.  :'(
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1459 am: 24. November 2015, 11:41:54 »

Marcu,
die erste Blüte von Deinen 'Samba Brazil'-Stecklingen hat sich geöffnet. Da die Pflanzen während der Knospenentwicklung bei ca. 18 bis 22 °C standen, ist die Blüte nicht so stark ausgefärbt; sie gefällt mir dennoch sehr gut.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1460 am: 24. November 2015, 16:54:07 »

 ;) Meine ist schon am Verblühen, und genauso wenig kräftig in der Farbe wie Deine, Elke!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1461 am: 26. November 2015, 09:38:03 »

Jetzt blühen die Stecklinge (es könnte die Sorte 'Limelight Dancer' sein), die ich innen übersommert habe. Die zartgelb-weiße Blüte gefällt mir so sehr gut.

Allerdings finde ich die Blütenfarbe der draußen übersommerten und   hier schon gezeigten Stecklinge ebenfalls sehr schön. Durch die in diesem Jahr relativ milden Herbsttemperaturen wurde ein zarter Rosaton erzeugt und die gelbe Farbe geht dann in einen zarten Apricot-Ton über. Die innen übersommerten Stecklinge sind dafür flotter gewachsen und haben mehr Knospen. Ab Mitte September stand die Pflanze unter Kurztagsbedingungen.

 
Viele Grüße
Elke
 
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 09:40:19 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1462 am: 26. November 2015, 10:28:41 »

Ich habe das falsche Bild eingestellt; hier kommt jetzt das richtige, nämlich der Anblick der Blüten von vorn:
Gespeichert

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1463 am: 26. November 2015, 11:29:33 »

Hallo Elke,
Meine Schlumbis sind nun am Verblühen, füge mal einige Bilder bei.

Gruß
Roreu

Kann noch keine Bilder einfügen
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 11:32:51 von Roreu »
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein

hymenocallis

  • Gast
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1464 am: 26. November 2015, 11:58:48 »

Ich habe das falsche Bild eingestellt; hier kommt jetzt das richtige, nämlich der Anblick der Blüten von vorn:

Mmmmh - hübsch!

Ich hab trotz bisherigen Mißerfolgen heute nochmals zugeschlagen und wieder einen fast weißen gekauft - viele schöne Knospen dran - blühen wohl sicher wieder nicht alle auf, weil die Raumtemperatur hier zu hoch ist.  :-\
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1465 am: 26. November 2015, 12:07:45 »

Hallo Roreu, herzlich willkommen!
 
Es wäre schön, wenn Du Deine Bilder zeigtest.
 
Möchtest Du eine Bilddatei an Deinen Beitrag anhängen, musst Du Deine Bilder einfach nur auf Deinem Computer speichern. Ich verkleinere die Bilder immer vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm, aber jetzt macht das auch die Forumssoftware automatisch, wenn die Fotos zu groß sind. Es dauert dann nur ein paar Sekunden länger, wenn man auf „Posten“ drückt, bis man den Beitrag mit dem Foto sieht.
 
Anschließend auf „Durchsuchen“ klicken (siehe Pfeil im unteren Foto), das Bild auf Deinem Computer auswählen.
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wäre es vielleicht günstig, unten im Testbereich einen Probelauf zu machen. Du verwendest dafür einfach einen schon eröffneten Thread.
 
Wenn man mehrere Fotos in einem Beitrag zeigen möchte, muss man über die Galerie oder einen fremden Server gehen.
 
Viel Erfolg!
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1466 am: 26. November 2015, 12:19:06 »

 
Ich hab trotz bisherigen Mißerfolgen heute nochmals zugeschlagen und wieder einen fast weißen gekauft - viele schöne Knospen dran - blühen wohl sicher wieder nicht alle auf, weil die Raumtemperatur hier zu hoch ist. http://forum.garten-pur.de/Smileys/default/undecided.gif height=15
 

Hemerocallis,
den Knospenabwurf habe ich mit meinen neu gekauften Weihnachtskakteen auch durchleiden müssen. Das ist schon frustrierend.
 
Falls du die Pflanzen im Herbst nächsten Jahres erst ins Haus holst, wenn die Knospen schon erheblich dicker geworden sind, hast Du bestimmt eine größere Chance, dass die meisten dann aufgehen. In der Regel kommt der Frost in Deiner Gegend ja recht spät; dann müsste es zu schaffen sein.
 
Viele Grüße
Elke
 
 
 
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1467 am: 26. November 2015, 13:15:50 »

Die draußen übersommerten werfen meist ihre Knospen nicht ab, das tun nur die gekauften, wer weiß schon, was die alles durchlitten haben, ehe sie bei uns landen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1468 am: 26. November 2015, 13:53:20 »

Hallo Elke,
Ich mache mal einen Probelauf.

Gruß
Roreu

Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1469 am: 26. November 2015, 13:57:33 »

Trotzdem ich mehrere Bilder ausgewählt habe erscheint nur eins.
Normalerweise arbeite ich mit dem Programm picre, da wähle die Bilder aus und kopiere und füge dann ein.
Bei gekauften Pflanzen ist es immer problematisch da werden meißtens die Knospen abgeworfen
Gruß
Roreu
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de