Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:18:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 401336 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1500 am: 01. Dezember 2015, 14:01:13 »

Ah - bei Norma also :D :D :D - Danke! Hoffentlich bekomme ich das organisatorisch gebacken...
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1501 am: 01. Dezember 2015, 16:06:59 »

Hortus,
danke für Deine Antwort.

Bis jetzt wurde noch keine Knospe abgeworfen, aber aufgeblüht ist auch noch nichts. Wie feucht/trocken sollen die Pflanzen denn nun stehen? Hier hat es 23°C Raumtemperatur (Minimum - wenn es sonnig ist, wird es wärmer) und die anderen Zimmerpflanzen bekommen in der Heizperiode immer ordentlich Wasser, damit sie nicht schlapp machen. Bei der Schlumbergera bin ich mir da unsicher.

Hemerocallis,
ich prüfe immer das Gewicht des Plastiktopfes. Wenn der Topf sich leicht anfühlt, gieße ich wieder.

Da die gerade gekauften Töpfe in den Gärtnereien in der Regel nur von unten bewässert werden und sich dort der Hauptanteil der Wurzeln befindet, erscheint es mir erst einmal günstiger, dieses Verfahren anzuwenden. Ich stelle den Weihnachtskaktus in eine Schale mit zimmerwarmem Wasser und nach fünf Minuten (Küchenwecker als Erinnerungshilfe stellen!) nehme ich ihn wieder heraus, halte den Topf leicht schräg, damit überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.

Meine selber aus Stecklingen gezogenen Weihnachtskakteen gieße ich dagegen von oben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nicht auf die im Substrat steckenden Glieder zu gießen, sondern nur rundherum am Topfrand. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese Glieder leicht faulen, wenn sie zu lange nass sind.

Kommt man mit der Gewichtsprobe eines Topfes nicht klar, wäre die Fingerprobe eine weitere Möglichkeit. Hier ist bei Schlumbergeras eine gute Regel, die Pflanzen erst wieder zu gießen, wenn ungefähr die Hälfte bis maximal 2 /3 des Topfes von oben wieder trocken ist bzw. sind. Bei Deinen herrschenden Temperaturen musst Du dies natürlich erheblich häufiger prüfen als bei kühlen Zimmertemperaturen.

Das große Problem mit dem Knospenabwurf bei Schlumbergeras scheint zu sein, dass sie vom Anzuchtbetrieb über die Auktion bis zum Gartencenter und dann zum Endverbraucher viele Stationen einschließlich der Transporte mit sehr unterschiedlichen Temperaturen, Licht-, Wasser- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen erfahren müssen, was den Pflanzen wohl nicht behagt, da sie möglichst gleichmäßige Bedingungen benötigen.

Viele Grüße-
Elke
Gespeichert

anueta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1502 am: 01. Dezember 2015, 21:54:16 »

Meine Schlumbi
Gespeichert

anueta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1503 am: 01. Dezember 2015, 21:55:09 »

 :)
Gespeichert

anueta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1504 am: 01. Dezember 2015, 21:55:48 »

Wild Rose
Gespeichert

anueta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1505 am: 01. Dezember 2015, 21:57:57 »

 :)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1506 am: 01. Dezember 2015, 22:07:20 »

Hemerocallis,
ich prüfe immer das Gewicht des Plastiktopfes. Wenn der Topf sich leicht anfühlt, gieße ich wieder.

Da die gerade gekauften Töpfe in den Gärtnereien in der Regel nur von unten bewässert werden und sich dort der Hauptanteil der Wurzeln befindet, erscheint es mir erst einmal günstiger, dieses Verfahren anzuwenden. Ich stelle den Weihnachtskaktus in eine Schale mit zimmerwarmem Wasser und nach fünf Minuten (Küchenwecker als Erinnerungshilfe stellen!) nehme ich ihn wieder heraus, halte den Topf leicht schräg, damit überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.

Meine selber aus Stecklingen gezogenen Weihnachtskakteen gieße ich dagegen von oben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nicht auf die im Substrat steckenden Glieder zu gießen, sondern nur rundherum am Topfrand. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese Glieder leicht faulen, wenn sie zu lange nass sind.

Kommt man mit der Gewichtsprobe eines Topfes nicht klar, wäre die Fingerprobe eine weitere Möglichkeit. Hier ist bei Schlumbergeras eine gute Regel, die Pflanzen erst wieder zu gießen, wenn ungefähr die Hälfte bis maximal 2 /3 des Topfes von oben wieder trocken ist bzw. sind. Bei Deinen herrschenden Temperaturen musst Du dies natürlich erheblich häufiger prüfen als bei kühlen Zimmertemperaturen.

Das große Problem mit dem Knospenabwurf bei Schlumbergeras scheint zu sein, dass sie vom Anzuchtbetrieb über die Auktion bis zum Gartencenter und dann zum Endverbraucher viele Stationen einschließlich der Transporte mit sehr unterschiedlichen Temperaturen, Licht-, Wasser- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen erfahren müssen, was den Pflanzen wohl nicht behagt, da sie möglichst gleichmäßige Bedingungen benötigen.

Viele Grüße-
Elke

Hallo Elke,
Deine ausführlichen Erklärungen sind ganz große Klasse - Du könntest wunderbare Seminare halten  ;).
Die Gießerei mit der Untertasse probiere ich beim nächsten Mal gleich aus.

LG
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1507 am: 02. Dezember 2015, 10:39:06 »

Anueta,
Du hast ja ganz besondere Schätze in Deiner Sammlung.  :D

Schreib uns doch bitte einmal, unter welchen Bedingungen Du sie hältst und wie Du sie pflegst. Vielleicht zeigst Du auch einmal ein paar Ganz-Körper-Bilder?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1508 am: 02. Dezember 2015, 10:40:40 »

Hemerocallis,
es freut mich, dass meine Ausführungen Dir gefallen haben.

Leider reicht es nicht allein aus, die Pflanzen in der für sie richtigen Art und Weise zu behandeln. Wenn man ungünstige Raumbedingungen hat, die dieser Pflanzenart partout nicht zusagen, wird man dennoch keinen oder nur einen geringen Erfolg haben. Mir ist das bei meiner Mutter aufgefallen, die in ihrer alten Wohnung verschiedene Fenster mit jeweils anderen Bedingungen für ihre Pflanzen zur Verfügung hatte. Sie war sehr erfolgreich in der Pflege verschiedener Gewächse, die sie jedes Jahr neu zur Blüte bringen konnte.

Seit einigen Jahren lebt meine Mutter in einer anderen Wohnung und hat dort nur noch zur Ostseite ein unbeheiztes Schlafzimmer- und daneben ein beheiztes Wohnzimmerfenster. Das Wohnzimmerfenster ist sehr groß mit einer niedrigen Heizung davor, auf der sich eine Marmorplatte befindet. Die warme Heizungsluft strömt nun auch auf der Fensterseite nach oben an den Pflanzen vorbei. Dadurch bleiben alle Pflanzen, die sie vorher an ihren Ostfenstern mit großem Erfolg jahrelang gepflegt hat, zwar am Leben, entwickeln sich aber überhaupt nicht mehr prachtvoll und blühen schon gar nicht mehr oder nur sehr bescheiden.

Berichte bitte einmal weiter, ob Dein Weihnachtskaktus unter Deinen Bedingungen die Blüten öffnet oder die Knospen matt und weich werden und dann abfallen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1509 am: 02. Dezember 2015, 10:48:30 »

Das mit der Bewässerung ist lustig - meine immer noch einzige Schlumbergera steht im Bad, Ostseite am Fenster, und bekommt sehr sporadisch mal Wasser und hat einen sehr kleinen Topf. Das scheint sie ausgesprochen zu mögen :D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1510 am: 02. Dezember 2015, 11:08:18 »

Meine einzige Schlumbi habe ich irgendwann in den letzten 2 Jahren, irgendwo gekauft.
Sie hat den Sommer draussen auf dem Balkon schattiert verbracht und blüht seit ca. Mitte November.
Die Farbe von der Einzelblüte stimmt. Ich habe mich schlicht überhaupt nicht besonders um die Pflanze bemüht.
Sie wurde einfach im Sommer immer mal gegossen und sonst vergessen.

 


« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 11:11:26 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1511 am: 02. Dezember 2015, 15:00:13 »

Bei Deh.... wird z.Zt. diese Schlumbergera-Hybride verkauft. Wahrscheinlich handelt es sich um die von Süppli stammende  Kreuzung aus Schlumbergera und Hatiora namens
´Japanese Dream´ . Die Pflanze wird auch als  X Hatbergera ´Japanese Dream´ geführt. Ob  sie mit der oben  gezeigten ´Wild Rose´ identisch ist, müßte man prüfen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 15:05:37 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1512 am: 02. Dezember 2015, 16:25:02 »

Sieht ja interessant aus, diese Hybride. Da werde ich wohl die Tage um einen Besuch bei Dehner nicht rumkommen.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1513 am: 02. Dezember 2015, 17:52:21 »

 ;D Mit Hatbergera's fange ich gar nicht erst an -  ::) die kommen auch aus dem falschen Stall.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

anueta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1514 am: 02. Dezember 2015, 19:38:58 »

In Japan sind solche Monster mehr verbreitet als hier und in allen Farben, dass auch da ein gewisser Herr am Werke war, glaub ich nicht  :)
Link entfernt!1
Ganz-Körper-Bilder von mir? Nö  ;D

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de