Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:46:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404680 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1560 am: 09. Dezember 2015, 20:33:53 »

 :o Boah!
*NeidNeidNeid*

 ;D Ulrich - wie kriegst Du DAS nur hin, solch herrliche kleine Zacken in die Blütenblätter zu schneiden???

 ;D *Duckundwech*
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4373
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1561 am: 09. Dezember 2015, 22:08:42 »

Albizia,
diese Weihnachtskakteen sind wunderschön mit ihrer üppigen Blütenpracht! Die Pflanzen scheinen an ihrem Standort ideale Bedingungen zu haben.

Ja, der aktuelle Standort der drei Riesen ist schon optimal, es ist ein gläserner Gebäude-Eingang, ähnlich eines Wintergartens mit Glasdach. Die Türen gehen automatisch auf und so ist es superhell, trocken, sogar sehr sonnig bei gutem Wetter, aber durch die sich häufig öffnenden Türen nur mild-temperiert. Die Blütezeit ist dadurch sehr lang.

Herrlich, Albizia!  :D
es muss eine Freude sein, dort täglich entlang zu gehen. Da hat jemand ganz offenbar ein Händchen für die Pflanzen.

Allerdings, es ist eine tägliche Freude  :D und die Lieblingskollegin hat wirklich einen grünen Daumen.

stehen die immer an der stelle oder im sommer draussen

Sie stehen nur Spätherbst bis Frühjahr dort, im Sommer übersommern sie draußen im Garten der Kollegin und zwar ziemlich sonnig, wie ich heute erfragte.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4373
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1562 am: 09. Dezember 2015, 22:22:29 »

Hallo Albizia,
Deine Schlumbis sind wirklich prächtig. Ausgehend von der Form der Glieder vermute ich, daß es sich  bei der zuerst gezeigten Pflanze um die Buckleyi-Hybride ´Sanne´ handelt. Diese Sorte soll ein Sport der ´Sonja´ sein. Beide Sorten unterscheiden sich lediglich in  der Blütenfarbe. Von ´Sonja´ hatte ich vor einigen Tagen ein BIld eingestellt. `Sanne´ blüht heller, je nach Temperatur von fast weiß bis pastellrosa. Bei mir sind es zuverlässige Blüher.
Was Deinen zweifarbigen Topf angeht, wäre es möglich, daß ´Sanne´in die dunklere Muttersorte zurückgesportet ist.

Hortus, danke für deine Bilder von 'Sanne' und 'Sonja', die Infos dazu und auch den link. Leider sind es nicht meine Schlumben, die ich gezeigt habe, sondern die der Lieblingskollegin, aber ich  darf mir je einen Stecki abmachen.  :D

Ich habe sie heute gefragt, der Älteste der Drei, der Zweifarbige, sei bereits seit mindestens 35 Jahre im Familienbesitz, einer der anderen beiden ist ein Ableger davon.

Ich werde morgen mal schauen, ob zu erkennen ist, dass der Zweifarbige ein Sport sein kann oder ob es sich um zwei verschiedene Pflanzen in einem Topf handelt. Die Kollegin wußte es nicht.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1563 am: 10. Dezember 2015, 01:34:50 »

Bei mir ist alles verblüht.

Gruß
Rore
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1564 am: 11. Dezember 2015, 12:41:56 »


Kasbek,
hast Du einen gelbblühenden Weihnachtskaktus gesucht?


Nö – aber hier gibt es ja einige "Jäger und Sammler" bezüglich der gelben, und daher dachte ich, daß diese Info vielleicht für den einen oder anderen von Interesse ist  ;)

Mein Schlumben-Platz ist leider begrenzt  :-X Meine Exemplare stammen alle von zwei großen und uralten Pflanzen ab, die schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz sind (und vermutlich genetisch identisch, also daß die eine mal ein Steckling der anderen war). Sie entsprechen ungefähr dem unteren Typus aus Antwort #1554 von Hortus, es sind allerdings nicht immer alle Blüten ganz hundertprozentig radialsymmetrisch. Die im Büro ist mit der Erstblüte schon so gut wie durch, die im heimischen Wohnbüro fangen jetzt erst richtig an, und die auf dem Flur und im Bad sind noch im Knospenstadium. Die letztgenannten haben allerdings im Herbst auch am längsten draußen gestanden. Wenn die dann im Januar aufhören, dürfte das Exemplar im Büro langsam an die Zweitblüte denken  :)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1565 am: 11. Dezember 2015, 13:23:12 »

Wie machst du es, dass sie eine Zweitblüte bekommen?
Meine stehen am Ostfenster vielleicht zu dunkel?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1566 am: 11. Dezember 2015, 13:39:30 »

Im Grunde hatte meine alte Schlumbergera auch eine Zweitblüte - denn sie hat irgendwann im Mai schon mal ein paar Blüten gehabt...  ::). Ich glaube, dass in dem Topf aber kaum noch Erde ist.

Und bevor ich es vergesse - wie wollen die Schlumbis denn im Sommer draußen stehen, und wieviel Wasser mögen sie? Dürfen sie nass regnen?? Das steht bestimmt schon vorn - aber über 100 Seiten  :o :o
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1567 am: 11. Dezember 2015, 17:26:19 »

Meine stehen überdacht, in einem Regal auf der Terrasse. Aber ich gieße sie regelmäßig. ;)
Sie brauchen nach einer kurzen schattigen "Eingewöhnung" (lach' nicht: Sonnenbrand!) möglichst viel, viel Sonne.
Manchmal färben sich dann die Blätter etwas rötlich. ;)
Das ist kein schlechtes Zeichen: die werden im Winter wieder grün. 8)
Ich würde sie auch ungeschützt stellen; wenn es nicht ein total verregneter Sommer ist. (Dann könnten sie nämlich faulen)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1568 am: 11. Dezember 2015, 18:03:07 »

Kasbek,
hättest Du dann vielleicht Fotos für uns von Deinen alten Exemplaren?


Wie machst du es, dass sie eine Zweitblüte bekommen?
Meine stehen am Ostfenster vielleicht zu dunkel?

RosaRot,
Kasbek wird Dir eventuell auf Deine Frage  noch antworten, aber ich versuche schon einmal eine Zusammenfassung:

Du hast zwei Möglichkeiten, um eine Erst- oder Zweit- oder Drittblüte bei Weihnachtskakteen zu erzielen, nämlich nach der Kurztags- oder der Temperaturmethode:

1.)   Kurztagsmethode:
Du stellst die Weihnachtskakteen an ein Fenster eines Raumes, an dem sie für vier bis sechs Wochen natürliche Kurztagsbedingungen (pro Tag 8 bis maximal 10 Stunden Licht) und Temperaturen von 17 bis 20 °C haben, z. B. ein Zimmer, das abends für diese Zeit nicht betreten und in dem somit kein Licht (auch nicht einmal!) angemacht wird. Bei Temperaturen über 20 °C gibt es weniger Blüten, bei Temperaturen um 25 °C wird nur das Wachstum der Glieder angeregt.

Theoretisch könnte man den Pflanzen in einem Raum, den man abends nutzt und deshalb Licht anschaltet, Kurztagsbedingungen vortäuschen, in dem man sie bei Eintritt der Dunkelheit vier bis sechs Wochen jeden Tag mit einem Karton abdeckt, was ich als schwierig empfinden würde.


2.)   Temperaturmethode:
Du stellst die Pflanzen für vier bis sechs Wochen an ein Fenster, an dem die Temperaturen ca. 10 bis maximal 15 °C sind. Bei diesen Temperaturen muss man – wie Du ja weißt – mit dem Gießen sehr vorsichtig sein. Dafür benötigen die Pflanzen keine Kurztagsbedingungen, d. h. man kann abends in dem Raum ruhig Licht anmachen.

Ein Ostzimmer ist nicht zu dunkel; ein Nord- oder Westfenster tut es auch wunderbar.

Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 18:05:09 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1569 am: 11. Dezember 2015, 18:33:05 »

Sie brauchen nach einer kurzen schattigen "Eingewöhnung" (lach' nicht: Sonnenbrand!) möglichst viel, viel Sonne.
Manchmal färben sich dann die Blätter etwas rötlich. ;)

Marcu,
da muss ich Dir leider widersprechen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden die Weihnachtskakteen nicht mehr so schnell einen Sonnenbrand bekommen und die Sonne innerhalb gewisser Grenzen tolerieren, aber optimal ist viel Sonne für sie auf gar keinen Fall, weil es keine Wüstenkakteen sind, die von ihren Erbanlagen her zum Teil einen anderen Stoffwechsel sowie mehr Schutzvorrichtungen haben, sodass sie sehr sonnigen und trockenen Verhältnissen angepasst sind.

Von Natur aus sind Weihnachtskakteen Waldpflanzen, die auf Bäumen (in deren Schatten) oder in Steinnischen wachsen. Die frühe Morgensonne wird sicherlich gut vertragen, aber wenn die Pflanzen zu lange sonnig stehen, werden sie versuchen, durch Schließen der Schließzellen eine zu große Wasserverdunstung zu verhindern. In dieser Zeit können sie kein Kohlenstoffdioxid aufnehmen, das sie für die wichtige Photosynthese dringend benötigen. Wenn das in warmen Sommern sehr häufig vorkommt, ist dies ausgesprochen schlecht für das Wachstum dieser Weihnachtskakteen. Wenn dann auch noch ein sehr ungünstiges Gießverhalten hinzukommt, kann es für die Pflanzen katastrophale Folgen haben.

Viele Grüße
Elke

edit: Warum sehe ich meine Tippfehler immer erst nach der Veröffentlichung? :(
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 21:56:31 von Elke »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1570 am: 13. Dezember 2015, 10:53:48 »

Jetzt sind meine 2 Discounter-Erwerbungen für 1,49 Euro aufgeblüht.
Als "aprikot" gekauft, als gelb aufgeblüht.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1571 am: 13. Dezember 2015, 11:06:33 »

für mich ist die farbe ok und nicht gelb
sehr sehr schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1572 am: 13. Dezember 2015, 15:01:09 »

Elke, Du hast recht! Bei mir stehen sie im Sommer im Osten; also nur bis spätmorgens in der Sonne.
Maddaisy, Du hast genau die, die ich auch so gern gehabt hätte... :'(
Meinen Glückwunsch! ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1573 am: 13. Dezember 2015, 15:23:28 »

Mein weißer ist schon verblüht
Jetzt blüht noch der orangefarbige sehr schön



von Thor, Rose Wild Cactus


(es ist wirklich ein Graus, die Schlumbis zu fotografieren)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1574 am: 13. Dezember 2015, 16:53:11 »

´Samba Brasil´

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de