Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:25:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bücher über Kräuter und Heilpflanzen  (Gelesen 6229 mal)

Lilo

  • Gast
Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« am: 20. Dezember 2004, 13:05:28 »

Wer einen Garten am trockenen Standort in der prallen Sonne hat, ist oft besser bedient, wenn er statt Blumen Kräuter pflanzt, denn diese ,insbesondere die mediteranen, sind optimal einem solchen Standort angepasst. Und unwillkürlich beschäftigt man sich dann auch etwas intensiver mit der Wirksamkeit von Kräutern.

Mein erster Einstieg war ein kleines preiswertes Büchlein, das meines Wissens auch heute noch unter dem Namen "Die ganze Welt der Kräuter" erhältlich ist. Es enthält die Beschreibung der Pflanzen, Verwendung in der Küche, Kosmetik, Heilkunde und Haushalt und bietet vielerlei Anregungen.
Nun wird man im Laufe der Zeit anspruchsvoller und kauft sich das eine oder andere kluge Buch, wie zum Beispiel "Kräuter und Gewürze, aus dem eigenen Garten", von Marie-Luise Kreuter. Aber Wissendurst wird meist nicht dauerhaft gestillt.
Darum meine Frage, welche Bücher mit dem Thema Kräuter oder Heilpflanzen haben Euch überzeugt?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2004, 14:17:30 »

Andrew Chevallier, Die BLV-Enzyklopädie der Heilpflanzen. Über 550 Heilkräuter, ihre medizinische Wirkung und Anwendung, München 2000 (dt. Erstausgabe, engl. London 1996)

Das Buch enthält Kapitel zur Entwicklung der Pflanzenheilkunde, Pflanzenheilkundetraditionen aus aller Welt, die wichtigesten Heilpflanzen, Kräuterarzneien für den Hausgebrauch.

Die Beschreibung der Heilpflanzen umfasst neben guten fotografischen Darstellungen der verwendeten Teile der Pflanzen ihre Verbreitung und Anbauweise, hauptsächliche Inhaltsstoffe, hauptsächliche Wirkung, Forschungsergebnisse, frühere & heutige Verwendung sowie Verweise auf Krankheiten, bei denen sie angewandt werden können und in welcher Form.

Hinten gibt es einen sehr nützlichen Anhang zu Anbau und Ernte und wie die einzelnen Arzneiformen hergestellt werden können (Aufguss, Abkochung, Tinktur, Sirup, Ölextrakte usw.)

Den Abschluss bilden ein Glossar, eine Bibliographie und ein sehr ausführliches Register.

Ich schmökere gern in dem Buch. Allerdings liegt der Akzent auf Heilpflanzen, wozu ja nicht nur Kräuter sondern z. B. auch Gehölze gehören.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2004, 14:30:34 »

Da gibt es ein Exemplar bei www.zvab.com für 26,06 Euro.

Sucheingabe: Enzyklopädie der Heilpflanzen
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2004, 14:49:05 »

Ich schätze Das große Buch der Heilpflanzen von Apotheker Manfried Pahlow aus dem Verlag Gräfe und Unzer sehr.
Darin werden 400 einheimische und fremdländische Heilpflanzen sehr ausführlich beschrieben. Man erfährt viel Wissenswertes über die Pflanzen selbst, ihre Inhaltsstoffe und Heilwirkungen, Rezepte für die Anwendung und Dosierung und sehr wichtig: auch über Nebenwirkungen!
Jede einheimische Pflanze ist auf einem Foto und einer Zeichnung dargestellt, die ausländischen nur auf einem Foto.
LG Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2004, 14:55:05 »

Das ist jetzt auch erhältlich und hat bei amazon eine sehr gute Bewertung, wie ich gerade gesehen habe... "Hierfür sind fünf Sterne leider zu wenig!!!" :D

Das große Buch der Heilpflanzen von Mannfried Pahlow
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2004, 14:55:53 von Nina »
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2004, 15:02:45 »

"die ganze Welt der Kräuter" mag ich gerne, weil es zwar überhaupt nicht in die Tiefe geht, aber so ziemlich jedes zum Thema Kräuter nur erdenkliche Thema anreißt. Außerdem kann man wunderbar seltsame Sätze darin finden: "Bei Plastikkästen ist es ratsam, den Boden mit Kohlegranulat zu bedecken, damit die Erde süß bleibt" vermutlich nur Übersetzungsfehler, aber trotzdem lustig. ;D

So und jetzt ein paar Empfehlungen:

"Dumont's kleines Kräuter-Lexikon": beinhaltet ebenfalls die Themen Anbau, Küche, Kosmetik, Gesundheit. Die Pflanzen sind alphabetisch nach botanischer Bezeichnung geordnet, jeweils ein (nicht besonders aussagekräftiges) Foto dabei. Was mich überzeugt hat: das gute Preis-Leistungsverhältnis!

"Kräuter-Garten" von Jolanda Englbrecht: wer den jugendlich-spritzigen Stil der "Fix, Lazy, Easy" und - wie sie sonst noch heißen mögen - Bücher aus dem GU-Verlag bzw. BLV mag ist damit gut bedient. Mir gefallen die Fotos und wenn man sich mal an die flapsige Sprache gewöhnt hat kann man doch erstaunlich viel Information aus den Texten filtern.

"Der Kräutergarten auf Balkon und Terrasse" von Miriam Wiegele: Auch in diesem Buch findet man wieder Kräuterporträts, die aber ein biserl mehr in die Tiefe gehen und mehr als nur eine Sorte jeweils nennen (auch so exotische Pflanzen wie Gotu Kola - hydrocoyle asiatica oder Patschuli - pogostemon cablin werden abgehandelt) sowie Information zu Anbau, Pflege, Ernte und Verwendung. Sehr empfehlenswert!

"Zauberkräuter" von Manfred Neuhold: interessant, lehrreich, amüsant. Ich nenne jetzt mal nur Kapitelüberschriften: "im Garten der Liebeslust", "Hexenmedizin" ...wen das anspricht: lesen!

Wenn man sich nur ein einziges Kräuterbuch gönnen mag - dann würde ich schon zu Marie-Luise Kreuter "Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten" raten. Aber heutzutage geht der Trend glücklicherweise eh zum Zweitbuch. ;) ;D

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2004, 08:30:49 »

Hervorragend - und alle Bereiche der Kräuter abdeckend:

McVicar, Jekka Kräuter. Garten - Kochen - Gesundheit - Haushalt 288 S. m. über 700 Farbfotos Dorling Kindersley Starnberg 2003
Die Leiterin der BBC-Fernsehsendung "Herbs Pure and Simple" kombiniert hier das klassische Gartenthema Kräuter mit deren praktischen Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Leben. Das umfanreiche Kompendium ist eine Inspiration - ein Muß - für Gärtner, Kräuterfans und Hobbyköche, denn es enthält - man möchte meinen "alles" - über Kräuter von A wie Achilla ageratum (Muskatgarbe) bis Z wie Zwiebeln, vom Anbau, Pflege und Ernte bis hin zu Verwendungsmöglichkeiten in Küche, Haushalt , Kosmetik oder für die Hausapotheke. Kräuter kann man nahezu überall züchten: im Garten, auf Balkon, Terrasse und auf der Fensterbank - und für alle Standorte findet man hier Tips. Ausführliche Porträts von 100 Kräuterarten verraten dann ganz genau, was Sie mit welchem Kraut machen können. Jede dieser ausführlicher vorgestellten Pflanzen ist mehrfach abgebildet und beschrieben: Blüte, Stengel, Blätter und eventuell Wurzel, sodaß auch die Bestimmung kein Problem ist. Neben dem hohen praktischen Nutzen erfreut die excellente Fotografie auch noch das Auge - und der Preis das Portemonaie!

Quelle und weitere Kräuterbuchtipps
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2004, 12:03:15 »

der erwähnte Pahlow, die Kreuter, auch das zauberpflanzenbuch von Wiegele, noch nicht erwähnt der mit info proppenvolle katalog von Rühlemann, gibts als download auf seiner homepage, Jürgen Dahls bücher und die vielen dinge, die Beth Chatto im briefwechsel mit Christopher Lloyd erwähnt (ich hab die englische ausgabe, da heisst das buch dear friend and gardener).

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2004, 12:03:26 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lilo

  • Gast
Re:Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #8 am: 05. Januar 2005, 14:09:00 »

Vielen Dank für Eure Tipps,

einige Bücher habe ich schon, anderes mir bestellt.

Den Briefwechsel Beth Catto's mit Christopher Lloyd interessiert mich auch, mal sehen , was sich über Fernleihe machen lässt.

LG Lilo
Gespeichert

Krahda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Bücher über Kräuter und Heilpflanzen
« Antwort #9 am: 23. Mai 2020, 10:08:41 »

Ich versuche mal dieses Thema zu reaktivieren, inzwischen sind ja ein paar Jahre vergangen  ;D

Ich bin als Garten Neuling hauptsächlich an Küchenkräutern für Terrasse und Balkon interessiert. Da viele Kräuter, die für mich wiichtig sind, nicht ausdauernd sind (Koriander, Petersilie) möchte ich selbst Pflanzen aus Samen ziehen. Dazu hab ich jetzt von Rühlmanns ein paar Samen bestellt und kenne die Infos aus deren Katalog.

Aber viele andere Grundlagen weiß ich noch nicht: welche Erde zB, worauf ist bei Licht- Dunkelkeimern zu achten, wie ist das mit der Temperatur? (Wann) muss ich umtopfen? Wie ernte ich am besten?

Kennt ihr Bücher über Kräuter, die diese allgemeinen, grundlegenden Themen praxisnah besprechen?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de