Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:34:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Garten neu anlegen  (Gelesen 4447 mal)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Garten neu anlegen
« am: 27. Dezember 2010, 20:14:02 »

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Garten :) .

In dem ist bis jetzt so gut wie nichts drin. Nur riesige Tannen und Fichten am Rand entlang, einige Kirschlorbeer, Flieder, Eiben, Azaleen, halb kaputte Rhododendren am rechten Rand und sehr wenig Stauden und eine schreckliche Rose über der alten Kleinkläranlage. Jakobskreuzkraut im Rasen gibt es auch. Das habe ich schon reichlich ausgestochen und weg geworfen.

Das Grundstück ist etwas über 1400 m² groß. Der Garten hinter dem Haus ist ca. 45 m lang und 25 m breit. Im Sommer sah das so aus:



garten_sommer3.jpg


Blick von der Terrasse.



garten_sommer2.jpg


Vom Gartenende zum Haus.



garten_sommer1.jpg



Das große Gewächshaus hinter dem Garten liegt im Süden.



garten_herbst.jpeg



Direkt nach dem Umzug im Herbst hatte sich einiges geändert. Wir haben die Pflanzen, die wir mit nehmen konnten, einfach irgendwo auf dem Rasen in die Mitte gepflanzt, die Buchshecke nach links, sämtliche Töpfe irgendwo hin gestellt. Ein Kompostsilo haben wir aufgestellt, weil wir schon einiges Unkraut beseitigt haben und auch mal was zurück geschnitten wurde. Ausserdem kann man in der Mitte zwei Frühbeete erahnen, in denen die Schildkröten überwintern. Das alles ist provisorisch und aus Zeitnot entstanden. Es soll nicht so bleiben

So ähnlich sieht das im Prinzip immer noch aus. Nur ist momentan Schnee über dem Chaos in der Mitte. Und wir haben kurz vor dem Schnee noch ziemlich viele Blumenzwiebeln versteckt. Ich hoffe, an Stellen, wo sie uns bei der weiteren Gestaltung nicht sofort in die Quere kommen.

Der Jägerzaun ist abgebaut. Die Teile sind noch da, falls wird sie brauchen. Dabei blieb auch ein Flieder auf der Strecke. Dafür kam ein 2 m hoher Maschendrahtzaun, den wir wegen der Tiere brauchen. Er soll allerdings, wie im alten Garten, über kurz oder lang in Pflanzen verschwinden.

Unser "alter" Garten, den hatten wir vor 10 Jahren angelegt, war klein. Das ganze Grundstück keine 300 m² groß. Der Garten war gut eingewachsen, dicht bepflanzt und gänzlich ohne Rasen. Wir hatten am Zaun alles berankt, einige Laubbäume, die nicht an der Grenze klebten, einen Pflaumenbaum, ein Hochbeet, in dem mal Gemüse war, Kürbisse auf dem Kompost, ein kleines Gewächshaus, eine zweite Terrasse um die Hausecke, kleine Hecken, viel Buchs und diverse Schildkrötengehege (Stauden/Wildkräuterbeete mit Steinen und kniehoher Umrandung). Insgesamt war das alles schön gegliedert und irgendwie auch was fürs Auge.

Hier ist dagegen bis jetzt einfach nichts. Langweilig. Das soll sich im nächsten Jahr ändern.

Zuerst möchte ich das Grundstück mit Gehölzen gliedern. Wann genau es passiert, ist egal, aber im Frühjahr muss ein umrandetes, großes Bett mit Gewächshaus für die Schildkröten da sein. In voller Sonne. Das muss also auch ziemlich zuerst sein.

Links sieht man direkt auf die "Gerümpelecke" des Nachbarn. Das soll verborgen werden. Die Tannen/Fichten werden Mittwoch gefällt. Nur die beiden hoch aufgeasteten auf der rechten Seite (aus Sicht der Terrasse) müssen bleiben, da sie von der Baumschutzsatzung erfasst werden.

Was wir sonst noch gerne hätten:
  • Ein wichtigster Teil steht schon oben: Das Schildkrötengehege. Dort müssen viele Wildkräuter rein, Löwenzahn, Nachtkerzen, niedrig bleibende Gehölze, Steine, Hügel usw. Irgendwie eine Art Mittelmeer-/Steingarten mit viel Unkraut, aber ansprechendem Aussehen.
  • Einige Obstbäume in einer Wiese, die nur zwei mal im Jahr gemäht wird. Evt. sollen dort wenige Laufenten und/oder Hühner einen kleinen Stall bekommen.
  • Einen Gemüsegarten.
  • Verschiedene Hecken, auch frei wachsend aus Vogelnährgehölzen.
  • Eine "lauschige" Ecke.
  • Rasen?
  • Schnickschnack für die Katzen: Verstecke in Gehölzen, Platz für die Häuschen, Buddelkasten, usw.
  • Bäume, Gehölze, Rosen, Kletterrosen, Clematis, Hostas, Stockrosen und und und...
Was meint Ihr? Wie gehen wir es an? Wo müssen Wege hin? Wo soll man Strom-/Wasserleitungen vorsehen?

Der Gartenstil soll etwas in Richtung Bauerngarten gehen. Wir wohnen recht ländlich.

Der Boden hier ist traumhaft, sagte mein GG. Leicht und humos. Allerdings kommt nach höchstens 50 cm Sand. Die Gegend hier heist "M.-Heide".

Viele Grüße,
Susanne



Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2010, 21:20:05 »

hallo susanne,

erstmal willkommen hier.

Zum zweiten eine große Aufgabe mit vielen tollen Möglichkeiten. Hier sind Leute vertreten, die haben schon ähnliches bravorös gemeistert und antworten bestimmt noch.

Für meinen Teil auf die Schnelle: Lasse dir viel Zeit. Nicht alles auf einmal. Nicht alles im ersten Jahr. Gärten wachsen auch mit veränderten und neuen Ideen.

Gut, daß ein Teil der Fichten gefällt wird. Ein Nahziel hast du ja schon genannt mit dem Schildkrötenhege.
Such noch einen Platz für die Obstecke und den Gemüsegarten. Das sind dann schon mal 3 Konstanten.
Die Obstbäume kannst du schon im März pflanzen, die Grasnarbe für das Gemüsebeet ebenfalls dann schon abheben, die Fläche umgraben und die Soden kompostieren.

Für den Rest würde ich den ersten Jahresverlauf auf mich einwirken lassen.

Noch zum Obst. Auf dem leichten Sandboden besser keine ganz schwach wachsenden Verdlungskombinationen. Eher mittelstarke oder starkwachsende, wobei letztere auch deutlich länger zum Fruchten brauchen. Wenn du zum Obst spezielle Fragen hast, stelle sie am besten im Unterforum Obst.
Gespeichert
Tschöh mit ö

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 21:30:58 »

Ja, so würde ich es auch machen. Und den Winter zur Grobplanung nutzen, wie du ja schon begonnen hast.

Deine Aufgabe erinnert mich an meine 2 Gärten. Der erste war auch 350 qm groß, den habe ich im Winter penibel durchgeplant und mit wenigen Abweichungen umgesetzt. Der 2. Garten ist nun auch über 1000qm, da konte ich neben dem Job nur jedes Jahr 1-2 Projekte umsetzen. Damit bleibt der Aufwand erträglich und man hat auch später noch Platz zur Verfügung, wenn man einen neue Idee bekommt. ;) So hat doch alles seine Vorteile. ;D

Ein grober Plan zur Struktur ist aber schon gut, damit man nicht später grundlegende Änderungen braucht. Also überlegen, wo sind die sonnigen Plätze, was wünsche ich mir alles in der Sonne? Schildkröten, Gemüsegarten, Sitzplatz, Teich? Was braucht Schatten, welche Themenbereiche will ich unterbringen....?
Ob man wirklich Wege braucht? Wir haben keine, nur die Zufahrt und den Vorplatz der Garage. Wenn nötig oder gewünscht, kann man sie auch später machen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 21:32:48 von ManuimGarten »
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 23:28:27 »

Hallo Susanne

Wie ich lese, hast du dir schon ziemlich viele Gedanken gemacht - gut so!

Ich erzähle dir kurz, wie ich es für meinen Garten gemacht habe.

Ich habe meinen Garten ja zuerst räumen müssen, da alte, kranke Bäume und ganz viele Brombeeren darauf standen.

Zuerst und meiner Meinung am wichtigsten ist, wohin Kompost und Gerätehäuschen (das Herz und Gehirn eines Garten) kommen. Beides sollte zentral liegen aber zumindest der Kompost nicht von allen Seite sichtbar. Dort müsste bei dir dann auch Wasser und Strom verfügbar sein.
Die Wege haben sich automatisch nach und nach ergeben und ist bei mir der einzige 'Rasen', den ich habe (zusammen mit dem Sitzplatzrasen).

Ich habe mir grob überlegt, wo welcher Gartenbereich hinkommen sollte und dann die Gehölze danach gepflanzt. Die einzelnen Gartenteile wurden dann nach Dringlichkeit angelegt, der Rest mit Rasenmäher und Motorsense sauber gehalten.
 
Auch für die einzelnen Gartenteile gab es nicht ein Plan, da mein Garten auf allerengsten Raum extrem unterschiedlichen Boden habe. Die verschiedenen Berreiche entstanden vorzu beim Anlegen.
Lass dich auf jeden Fall von deinen örtlichen Begebenheiten leiten.

Einen richtigen Plan habe ich nie gemacht. Inzwischen hat sich der Garten verdoppelt, aber einen schriftlichen Plan gibt es immer noch nicht. ;)

Das ist nicht jedermanns Sache so ganz ohne Plan voranzugehen, ich hingegen mache es lieber so.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 00:13:52 »

Einen schönen und besonderen Garten zu planen und anzulegen, kann viel gemeinsam mit der Planung und dem Bau eines Hauses haben. In beiden Fällen sollte man sich über seine genauen Bedürfnisse klar werden, in diesem Fall schon ansatzweise geschehen. Eine (schriftliche) Liste mit allen Wünschen aller Beteiligten, mit allen Ideen und Visonen ist sehr hilfreich, wenn nicht notwendig. Wünsche können so viel einfacher und klarer besprochen, bewertet und priorisiert werden. Aber auch über die finanziellen Mitteln und die Zeit !!!, die man bereit und in der Lage ist zu investieren, sollte man sich schlüssig werden. Einige der bedeutenden Entscheidungen beim Hausbau (neben Bausumme) sind Stil, Proportionen und Raumaufteilung. Genau dies sollte auch bei der Gestaltung eines Gartens als allererstes erwogen werden. Viele Gartenpläne, auf Papier notgedrungen zweidimensional, unterschlagen und vernachlässigen meist die dritte Diemension eines Gartens. ganz zu schweigen von der "vierten Dimension", der (jahres)zeitlichen Veränderungen.

Ich empfehle Dir, einen Versuch zu unternehmen, eine solche Gartenraumplanung zu versuchen. Räume machen Gärten groß, im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Wege ergeben sich dann, aus der naheliegenden und wohlproportinierten Verbindung dieser Räume. Die Größe der Räume ergeben sich aus den Bedürfnissen, den Beziehungen zu Haus und Umgebung und natürlich aus der Intuition und dem Genius loci, wenn man ihn denn einatmen kann.

Wenn Du mal einen ersten Plan skizziert hast, kannst Du ihn hier mal einstellen. Dann geht es zu Pflanzen und ......
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 10:58:21 »

Hier eine etwas ausführlichere Anleitung, prinzipiell mit dem gleichen Tenor der bisherigen Beiträge:

Zeit für die Planung nehmen: Bedürfnisse und Wünsche klären
Schwarz und bloß liegt der frisch angefahrene, krümelige Mutterboden über das Grundstück verteilt. Mitten drin das neue Haus. Nun soll der Garten geplant und gestaltet werden – aber wie soll man anfangen? Vor dieser Frage stehen viele frischgebackene Hausbesitzer. Auch wenn es in den Fingern juckt: Greifen Sie nicht sogleich nach Spaten und Schaufel. Nehmen Sie sich zunächst Zeit für die Planung. Machen Sie sich klar, wozu Ihr Garten später dienen soll.

Soll es ein Wohnraum im Grünen sein, mit Rasen-Flächen, Grillplatz und lauschigen Winkeln zum Sitzen und Entspannen? Möchten Sie ähnlich wie in einem Bauergarten Kräuter, Obst, Blumen und Gemüse in einem Nutzgarten ziehen? Oder sollen Seerosen, Schwertlilien und Wasserfeder im naturnahen Teich den Mittelpunkt bilden? Ist die Garten-Fläche groß oder klein, passt alles was gewünscht wird auch hinein?



Bringen Sie Ihren Plan im Kopf auf Papier
Um planen zu können, wird das Grundstück zunächst mit einem Maßband vermessen. Seine Größe übertragen Sie im Maßstab 1:50 auf ein Stück Papier. Nehmen Sie dazu am besten Millimeterpapier. Ein Meter im entstehenden Garten entspricht zwei Zentimeter auf dem Papier. Ebenso gehören das Haus sowie die schon vorhandenen Wege und Bäume in die Zeichnung. Anschließend werden die gewünschten Garten-Teile wie Rasen-Fläche, Teich, Nutzgarten, Kräutergarten, Hecken, Blumen-Beete usw. grob in die Fläche eingemalt.

Berücksichtigen Sie dabei, dass hohe Bäume, Sträucher und Pflanzen zwar dort geplant werden, wo sie später vor Blicken schützen, aber Ausblicke in die Landschaft oder die Sicht innerhalb des Gartens wie zum Teich oder zur Spielecke der Kinder nicht verbauen sollen.



Tipp: Sie können auch einzelne Garten-Elemente wie Kinderhaus, Teich, Kräuterspirale und Sitzecke auf ein Stück Pappe zeichnen, ausschneiden und wie auf einem Spielplan beliebig auf der Fläche verschieben. Hierbei werden Sie merken, dass sich der Garten in verschiedene Räume teilen läßt.

Denken Sie bei der Planung auch an den passenden Baum/Hausbaum für Ihren Garten!


Verschiedene Räume machen den Garten interessanter (siehe obige Beiträge))
Erst eine umgebende Hecke, Rankwand oder Pergola macht den Sitzplatz zu einer gemütlichen Ecke. Ein Wall oder Weiden-Flechtzaun zeigt den Kindern ihr Reich zum Spielen. Selbst die Wege gliedern noch den Raum, scheiden den Rasen von der Blumen-Rabatte und den Gemüse-Garten vom Beeren-Obst.

Jeder Raum aber, auch der im Garten, braucht eine Form. Überlassen Sie diese nicht dem Zufall. Entscheiden Sie sich beispielsweise für rund, natürliche Formen oder für eine formale Gestaltung aus Geraden und Rechtecken.

Zum Schluss wird der Gartenplan vollständig gezeichnet und alles darauf beschriftet. Er dient als Vorlage für die Arbeit im Garten. Lesen Sie auch bei uns: Eigenes Gemüse vom Balkon ernten


Zeichnen Sie Ihre Gartenplanung auf den Garten-Boden
Mit Maurerschnur und Bambus-Stäben lassen sich die Umrisse später auf dem Garten-Boden abstecken. Mit Pflöcken und Schnüren können Sie Kreise und Ellipsen auf dem Boden markieren und sogar rechte Winkel einmessen. Tipp: Eine 3m und eine 4m lange Schnur bilden zusammen einen rechten Winkel, wenn eine 5m lange Schnur sie zu einem Dreieck verbindet.


Welche Pflanzen sollen es sein?
Haben Sie sich noch nicht für bestimmte Pflanzen entschieden, vermerken Sie in Ihrem Gartenplan zumindest etwas über ihren Standort. Stehen Die Pflanzen in der vollen Sonne oder werden sie beschattet? Ist der Garten-Boden feucht oder eher trocken? Wie hoch darf die Pflanze werden, soll sie blühen, duften und auch im Winter ihre Blätter behalten? Gehen Sie mit dieser Liste in eine Baumschule oder Gärtnerei und lassen Sie sich passende Pflanzen zeigen.

Fortgeschrittene Garten-Fans inspiriert häufig Ihre Vorliebe für bestimmte Bäume, Sträucher, Blumen usw.. Eine kleine Sammlung historischer Rosen beispielsweise schafft eine romantische Garten-Ecke. Aus Kräutern und Würzpflanzen entsteht ein Kräutergarten, den Hecken oder Mauern vor Wind und Kälte schützen. So wird der Garten zu Ihrem ganz persönlichen Lebensraum.


Hilfe von Gartenplanern
Fällt es Ihnen schwer, all Ihre Wünsche und Ideen selbst zu ordnen, oder stellen Sie die eigenen Konzepte nicht zufrieden, dann schalten Sie einen Gartenplaner oder Garten-Architekten mit in Ihre Gartenplanung ein. Gegen ein Honorar fertigt er Ihnen einen Entwurf oder hilft ledigleich bei der Ideenfindung, ddie Sie dann selbst (ggf. mit Anleitungi und Unterstützung des Planers) n die Tat umsetzen können.


Ein Tipp für einen guten Garten-Boden
Haben Sie die Wege und Sitzplätze bereits angelegt und es kommt Ihnen der Winter dazwischen, sodass Sie bis zum Frühjahr mit der Umsetzung Ihrer Gartenplanung warten müssen, so hat Gartentipps24.de einen Tipp für Sie: Baufahrzeuge haben wahrscheinlich den Garten-Boden rund um das neue Haus stark verdichtet. Damit Regen den Rasen später nicht in einen See verwandelt und die Wurzeln der neuen Pflanzen vor dem harten Unterboden nicht kapitulieren, empfehlen wir eine gründliche Lockerung. Säen Sie tiefwurzelnde Gründüngungs-Pflanzen wie Lupinen, Senf, Ölrettich, Luzerne oder Inkarnatklee aus. Die Gründüngungs-Pflanzen werden im Frühjahr, bevor Sie mit Ihrer Umsetzung des Gartenplans fortfahren, leicht eingearbeitet und Ihr Garten-Boden ist dann für alles bereit.

Zitate aus: http://www.gartentipps24.de/gartengestaltung/gartenplanung/gartenplanung-schritt-fuer-schritt.html
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 11:02:57 »

...und last but not least ein Link zu einem guten Gartenplanungs-Buch (leider mit nicht mit wirklich hilfreicher Software, die man aber eh nicht braucht, da Papier und Stifte besser, einfacher und nützlicher sind!!!, aber die 20 € für das Buch sind eine sehr gute Investition, die sich garantiert amortisieren!:

Der große Gartenplaner
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 14:42:08 »

zu Jos Punkten ist mir noch was eingefallen (aus der Sammlung: was wuerde ich heute anders machen):

Zeit für die Planung nehmen: Bedürfnisse und Wünsche klären
Fall man nicht aus einem Wirtschaftsraum direkt in den Garten gehen kann, braucht man Platz fuers Werkzeug und allerlei Kram, gerne auch fuer die Gartenklamotten. Das entsprechende Haeuschen muss in der Groesse richtig werden, ein geraetebegeisterter GG sollte zuerst ausgefragt werden. Und es muss nahe des Ausgangs in den Garten sein: wenn man erst gefuehlte km weit laufen muss, bleibt mancher Arbeitseinsatz stecken. Wasser fuer die Haende dort waere der ultimative Luxus..einen Aussenwasserhahn braucht man meist ziemlich bald.
Soll in dem Haus auch gearbeitet werden, mit Elektrogeraeten gar? Dann braucht man Strom im Garten. Licht ist auch nicht uebel, und ne Steckdose fuer Grill/Kaffeemaschine. Leitungen verlegt man (Anschluesse nur vom E-Fachmann) besser, bevor alles bepflanzt ist- und wenn es erstmal Hohlrohre werden.

Ein steter Diskussionspunkt bei uns: manche Ziele (Kompost zB mit voller Schubkarre) erreiche ich gerne "im Direktflug", der W(rtschaftsw)eg dorthin soll bitte keine stilvollen Schlenker machen.

Bringen Sie Ihren Plan im Kopf auf Papier
Der Neu-Grundstueckbesitzer hat meist einen Grundbuchauszug mit dem Haus drauf. Kopie davon, auf die gewuenschte Groesse gebracht, erspart einem Arbeit!

Zeichnen Sie Ihre Gartenplanung auf den Garten-Boden

Etwas Pfui- aber sehr hilfreich: Linien lassen sich sehr schoen mit einer Tuete Billigstmehl markieren- das haelt sogar eine Weile. Das war der Tip eines Hornbachmitarbeiters, den wir nach Markierkreide ala Tennisplatz gefragt hatten.
Hoehen markieren (zB Leiter hinstellen) kann einen ganz anderen Eindruck verschaffen. Wenn es um Durchblicke geht, ruhig mal eine Hecke aus Stoeckern und Bettlaken/Tischdecken oder so aufbauen.
Die dritte Dimension fand ich ziemlich schwierig vorzustellen.
Gespeichert
Gruesse

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2010, 18:28:22 »

"Wenn es um Durchblicke geht, ruhig mal eine Hecke aus Stoeckern und Bettlaken/Tischdecken oder so aufbauen.
Die dritte Dimension fand ich ziemlich schwierig vorzustellen. " Gute Idee!!! :D

...in der Tat nicht einfach, die dritte Dimension darzustellen, weder auf dem Zeichenblock oder gar vorab im Garten. Wer halbwegs mit einem Bildberabeitungsprogramm (GIMP, Photoshop, etc.) umgehen kann, könnte sich mit Photomontagen behelfen, mache ich manchmal.

Übrigens noch eine empfehlenswerte Lektüre für alle Gartenneuanleger:

Gartenpraxis 2010 Januar-Ausgabe, Seite 19: Hausgarten im zweiten Anlauf.

Dieser Artikel beschreibt, welch dramatische und nicht zuletzt teure Auswirkungen eine Verdichtung des (Roh-)Bodens (z.B. während oder nach dem Hausbau) haben kann!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Garten neu anlegen
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 21:30:13 »

Vielen Dank für die umfangreichen Ideen. Ich versuche mal einiges zu beantworten und zu erläutern:

Die Planung des Garten liegt alleine bei mir. GG sagt, plan Du das mal. Das war schon beim alten Garten so. Vom "alten Garten" stelle ich gleich einige Fotos in die Galerie. Leider sind das Fotos von 2005. Zu dem Zeitpunkt war der Garten erst 4 Jahre alt. Neue Fotos habe ich leider hier nicht. Es hat sich im Laufe der Jahre viel geändert. Nur das Gerüst ist geblieben.

Was GG unbedingt haben will, hat er mir erzählt. Irgendwann erzähle ich ihm, was momentan wie werden soll. Das passen wir gemeinsam an und setzen es um. Zwar nicht genau, wie geplant, aber so etwa.

Umsetzen wollen wir fast alles alleine. Wir können auch pflastern und Hütten bauen. Es eilt nicht. Einige Freunde helfen, wenn irgendwas ihr Fachgebiet betrifft. Ausserdem habe ich einen Fundus an Arbeitskollegen, die gärtnerisch vorgebildet sind und mit Rat helfen können. Leider wird bei uns auf der Arbeit in sehr viel größeren Dimmensionen gedacht, so dass man das nicht unbedingt auf Gärten übertragen kann.

Jedenfalls kann ich mir nach Plänen gut was vorstellen und auch selbst welche zu Papier bzw. in den PC bringen. Ein erstes Grobgerüst habe ich irgendwo auf dem anderen PC. Das werde ich zur Diskussion stellen. Es gefällt mir aber so noch nicht wirklich.

Unser Garten wird ein Garten für GG und mich, Katzen und Schildkröten und ggf. etwas Geflügel. Wir wollen darin leben, uns am Anblick erfreuen, wohlfühlen, ausruhen, sitzen, grillen, lesen, pflanzen und ernten, säen, graben, mähen usw. Gartenarbeit machen wir gerne in unserem Stil. Der ist etwas "wild" und nicht zu streng gepflegt.

Die hier vorhandene Tierwelt wollen wir behalten und unterstützen, auch wenn wir den Vögeln jetzt die Tannen und Fichten fällen. Ich hoffe wirklich, wir schrecken morgen nicht Eichhörnchen und die Käuze auf.

Wir haben uns im letzten Sommer mal wieder in Apeltern in Holland rum getrieben und viele Ideen mit gebracht. Es ist so viel so schön und kann auf relativ kleinem Raum umgesetzt werden. Nur habe ich bei der Gartengröße etwas Bedenken, dass ich zu klein- oder zu großräumig denke. Oder dass es zu offen oder nicht offen genug wird. Darum bin ich sehr froh, wenn Ihr mich beratet.

Staudenbeete liebe ich sehr, habe aber noch nie ein vorgeplantes angelegt. Bis jetzt wurden meistens Lieblingspflanzen gekauft und passend zusammen gepflanzt. Das sah auch ganz gut aus. Aber es war alles klein und nun haben wir viel Platz und können uns austoben. Das ist ganz anders.

Die Threads mit den Staudenbeeten von TreasureJo habe ich gelesen und gesehen. Wunderschön. Den Zweitgarten von Rosana natürlich auch. Gefällt mir ebenfalls sehr.

Die Anregung den Kompost dort hin zu befördern, wo man ihn braucht, ist irgendwie klar. Trotzdem hatte ich ihn bis jetzt an den Rand geplant. Das wird nichts. Ich weiß genau, dass ich es hassen würde jeden Morgen mit den Resten des Schildkrötenfutters weit zu laufen. Also wird es mehere Komposte geben.

Ein Gerätehaus brauchen wir auch. Wir können zwar vom Keller in den Garten und dort viel unterbringen, aber wer geht schon gerne immer in den Keller, wenn er was braucht. Ich jedenfalls nicht. Vor allem wird wohl oder übel ein großer Rasenmäher her müssen. Der muss auch irgendwo hin.

Die Idee keine Wege anzulegen ist mir noch nicht gekommen. Trotzdem ist das überlegenswert. In unserem letzten Garten brauchten wir einen Weg, weil wir auch im Winter trockenen Fusses in die Garage mussten, die als Kellerersatz her halten musste. Nun haben wir einen Keller und könnten drauf verzichen. Zumindestens am Anfang.

Den Literaturvorschläge gucke ich mir an.

Ich lade jetzt mal Fotos hoch und suche weitere und meinen Plan. Morgen kann ich auch noch mal Fotos machen, so lange die Kamera mit spielt

 


Gespeichert
Viele Grüße, Susanne
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de