Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:46:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 215670 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #960 am: 24. Juni 2015, 16:55:35 »

Polarlichtwarnung heute Nacht

Gerade bekam ich eine Meldung:

Zitat
Der erzeugte Full-Halo CME rast aktuell mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 1500km/s auf die Erde zu. Das Eintreffen der Schockfront wird für den Abend des 24. Juni oder, je nach Geschwindigkeit, in der Nacht erwartet. Sollte der CME eintreffen, ist es möglich, dass in ganz Deutschland Polarlichter gesichtet werden.

Update 24.06. 15:15: Der CME ist am 24.06. um 13:00 UT am ACE-Satelliten eingetroffen.


Also heute nacht raus und gucken, wenn die Wolken es zulassen. ;D

Hier sind rund um die Uhr aktuelle Meßdaten zu finden:

Polarlichtinfo
Dort ist jetzt auch eine für Laien gut verständliche Anzeige eingebaut worden.

Besonders interessant könnte es zudem noch werden, wenn auch noch leuchtende Nachtwolken zu sehen sind - freu!
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #961 am: 24. Juni 2015, 16:59:29 »

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen :-[: In welche Himmelsrichtung sollte ich da freie Sicht haben ??? Norden?

Für hier sagten sie in diesem Zusammenhang gerade nahezu wolkenlosen Himmel voraus!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #962 am: 24. Juni 2015, 17:06:13 »

hier dicke wolkensuppe! >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #963 am: 24. Juni 2015, 17:07:14 »

Norden ist korrekt, wenn man auch leuchtende Nachtwolken beobachten will, dann Nord-nord-west...

Könnte eine spannende Nacht werden, ab Mitternacht werde ich auf unserem Hausberg mit der Kamera stehen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enigma

  • Gast
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #964 am: 24. Juni 2015, 17:22:55 »

Hier - weit im Süden Deutschlands - sind die Chancen auf Polarlichter ja geringer als bei dir im Norden. Dafür wird's etwas früher dunkel.
Wolkenfrei scheint es auch zu bleiben.
Der Mond könnt ein wenig stören.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #965 am: 24. Juni 2015, 20:00:12 »

Hier wiesen sie im Radio (SWR1 BW) im Wetterbericht explizit auf die seltene Möglichkeit hin.
 
Ich werd es wohl mal versuchen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, welche Höhen geeignet sind, denn meist landet man hier auf einer Hochebene und hat den nächsten Waldrand relativ dicht vor der Nase  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #966 am: 24. Juni 2015, 20:25:32 »

Wühlmaus, wenn das Polarlicht hoch genug steht, kann man es auch im Süden sehen.

Letzten Monat hatten wir Sichtungen aus Der Schweiz und Österreich aber das war nur fotografisch zu sehen.

BTW ab ISO 800 und 10 sek. Belichtung bei Offenblende geht da schon was.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 21:01:01 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #967 am: 24. Juni 2015, 20:43:51 »

Im Norden liegt Berlin, im Westen Schönefeld. :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #968 am: 24. Juni 2015, 21:00:15 »

Im Norden liegt Berlin, im Westen Schönefeld. :'(

Das muß nicht unbedingt nachteilig sein. Wenn das PL stark genug ist, sieht man es auch trotz Lichtverschmutzung. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #969 am: 25. Juni 2015, 00:12:40 »

Bis 23:45Uhr war nix zu sehen  :( - Zumindest keine Polarlichter, aber dafür ein traumhafter Sternenhimmel und viiiiiele Glühwürmchen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #970 am: 25. Juni 2015, 00:56:43 »

Bin auch wieder drinnen, weil mir die Wildschweine zu dicht auf den Pelz gerückt sind.

Die ersten Bilder, die ich gesichtet habe, zeigen leider nichts.
Die Fachleute vom Polarlichtforum haben jetzt auch keine Hoffnung mehr - schade...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enigma

  • Gast
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #971 am: 25. Juni 2015, 07:57:27 »

Bis 23:45Uhr war nix zu sehen  :( - Zumindest keine Polarlichter, aber dafür ein traumhafter Sternenhimmel und viiiiiele Glühwürmchen :D

Hier bis kurz nach Mitternacht genau dasselbe. Ich saß zwischen den Reben auf der noch warmen Teerstraße: Mehrfach landeten Glühwürmchen auf dem grünlich leuchtenden Display auf der Oberseite der Kamera, ein Igel schmatzte im Gebüsch neben mir, mehrere Waldohreulen fiepten in der Nähe, eine Eule flog lautlos vorbei, und ein Rehbock rannte über die Straße.
Aber kein Polarlicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Kein Astronomisches Ereignis
« Antwort #972 am: 25. Juni 2015, 08:49:40 »

Mehrfach landeten Glühwürmchen auf dem grünlich leuchtenden Display auf der Oberseite der Kamera, ein Igel schmatzte im Gebüsch neben mir, mehrere Waldohreulen fiepten in der Nähe, eine Eule flog lautlos vorbei, und ein Rehbock rannte über die Straße.


Kein astronomisches Ereignis, aber es hat sich ja trotzdem gelohnt, oder?

Wildschweine braucht man eher nicht.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #973 am: 25. Juni 2015, 09:23:42 »

Gartenlady - JA! es hat sich definitiv gelohnt :D
Nur das "warm" kann ich nicht bestätigen: Als wir zurück führen, hatte es am Auto 10,5°C und unten am Haus dann 8,5°C ::) Es hat mich dann doch sehr erstaunt, dass die Glühwürmchen trotzdem so aktiv waren. Offenbar wärmt Bioluminiszenz doch ein wenig 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

enigma

  • Gast
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #974 am: 25. Juni 2015, 09:29:34 »

Später in der Nacht wurde es hier wohl auch recht frisch.

Aber um Mitternacht war es angenehm, die Straße hatte die Wärme gespeichert, es war vollkommen windstill und sternenklar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de