Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:00:00
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240747 mal)

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Brot backen
« Antwort #1065 am: 26. Januar 2020, 21:49:53 »

Wir haben einen ganz normalen Elektroherd, allerdings bringt er sicher 270Grad, wenn er muss. Bei Wasserdampf behelfe ich mich mit einem flachen Topf mit Wasser.
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Brot backen
« Antwort #1066 am: 26. Januar 2020, 21:56:14 »

mich treibt immer noch die frage nach dem weltbesten backofen fürs daheim brot backen um, aber das ist vielleicht dann doch mehr was für diese speziellen backforen... jedenfalls ist unser uralter gasbackofen dafür (bisher) kein besonders hilfreicher partner. :-\

Wir haben einen Manz Brotbackofen, der wohl an die 30 Jahre alt ist und es immer noch wunderbar tut. Ist auch super geeignet für Pasteten, Terrinen und Cassoulets.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1067 am: 26. Januar 2020, 23:49:19 »

... jedenfalls ist unser uralter gasbackofen dafür (bisher) kein besonders hilfreicher partner. :-\
Hallo zwerggarten,

mit Gasbacköfen kenne ich mich nicht so gut aus. Sowas hatten wir mal vor fast
30 Jahren. Wenn der Gasofen wenigstens 230°C schafft, hast Du schon beste
Bedingungen.
Das Brotbacken funktioniert in einer Form mit Deckel wie dem Bräter für die
Weihnachtsgans immer. Da hat der Teig sein eigenes Mikroklima und die richtige
Feuchtigkeit beim Backen. Wenn Du eine große Glasform mit Deckel hast, macht es
beim Zusehen doppelt Spaß. Alles zusammen hochheizen, dann den Deckel kurz
runter, den Teig rein und Deckel wieder drauf. Das Kartoffel-Buttermilchbrot ist ein
echtes Anfängerbrot. Wer 10 Minuten Teig kneten schafft, braucht auch keine teure
Küchenmaschine. Aber Vorsicht, es macht süchtig.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1068 am: 30. Januar 2020, 18:56:39 »

Hier geht gerade der Teig für Açma, eine Sorte türkische Brötchen.

Kennt Ihr schon Mipano?
Ich finde diese Seite sehr praktisch bei der Rezeptsuche.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Brot backen
« Antwort #1069 am: 31. Januar 2020, 09:05:02 »

Nach meiner Erfahrung genügt ein Backofen, der verläßlich mindestens 250°C erreicht. Eine zusätzliche Dampffunktion wäre schön, allerdings kann man sich auch ohne ganz gut behelfen.
Wirklich hilfreich ist Backstahl. Ich habe mir beim Schlosser eine 6 mm starke Rohstahlplatte für meinen Backofen zuschneiden lassen und meinen Schamottestein verschenkt. Mit dem Backstahl verkürzt sich die elend lange Aufheizzeit erheblich, und trotzdem wird die Hitze sehr lange gespeichert.
Auf der Platte bekommen die Brote ordentlich Ofentrieb, und inzwischen gelingen mir dadurch auch gut freigeschobene Brote.

Als ich mit Brotbacken begann, hatte ich zunächst Schwierigkeiten, weiche, klebende Teige zu falten. Inzwischen kippe ich den Teig auf die Arbeitsfläche, ziehe ihn mittels zweier Teigkarten mehrfach in die Höhe und klappe ihn anschließend um und wieder zum Kloß zusammen. Es kommt dadurch Luft in den Teig, die Hände bleiben sauber und man muß nicht ständig nachmehlen. Bis zur nächsten Tour, bzw. bis der Teig ins Gärkörbchen kommt, stülpe ich eine große Salatschüssel über den Teig. So habe ich ihn gut unter Kontrolle, und nichts trocknet aus. Nur Teige, die in der Nacht im Kühlschrank reifen sollen, kommen in eine Gärbox.

Backstahl, zwei Teigkarten, große Salatschüssel !
sind wirklich sehr gute Tips. Ich danke Dir für die Weitergabe Deiner bewährten Erfahrungen. Werde es am Wochenende  !gleich nachmachen.
Ich verwende nur Mehle von einem Bauern, der in der Region Hundsbuggel-Eifel wohnt.
Er baut das Getreide ohne Bekämpfung auf dem Acker an, eben in Kooperation mit der Natur nach Eike Braunroth. 
Eine Getreidemühle habe ich selbst.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Brot backen
« Antwort #1070 am: 01. Februar 2020, 20:04:11 »

Heute habe ich mein erstes No-Knead-Brot gebacken.  :)

Den Teig gestern Abend angesetzt, abgedeckt stehen gelassen.
Heute vormittag einfach mit dem Silikonspatel in der Schüssel gefaltet, noch mal stehen gelassen und noch mal gefaltet und dann einfach aus der Schüssel in die vorgeheizte Jenaerglasform "gegossen".

Ist recht flach geworden, die Form war zu groß, aber lecker.

Nur, dass die großen Blasen so ungleich verteilt sind, stört etwas.
Woran kann das liegen?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1071 am: 03. Februar 2020, 15:03:54 »

Ich denke, dass da bei einem Falten mehr Luft eingeschlossen wurde.
Die Blasen liegen ja alle in einer Reihe.

Ich bekomme Ende der Woche Weizensauer, dann kann ich "richtige" Brote backen.
Hoffentlich.
Jetzt überlege ich, ob ich noch ein Gärkörpchen brauche.
Backstein ist bestellt, der ist ja auch für Pizza nützlich.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Brot backen
« Antwort #1072 am: 04. Februar 2020, 10:39:42 »

Ich denke, dass da bei einem Falten mehr Luft eingeschlossen wurde.
Die Blasen liegen ja alle in einer Reihe.

Stimmt, das war in der Mitte des Laibs noch schlimmer.
Wie kann man das verhindern - das Falten provoziert das ja geradezu?

Zitat
Ich bekomme Ende der Woche Weizensauer, dann kann ich "richtige" Brote backen.
Hoffentlich.
Jetzt überlege ich, ob ich noch ein Gärkörpchen brauche.
Backstein ist bestellt, der ist ja auch für Pizza nützlich.

Warum Weizensauer und nicht Roggensauer?
Braucht man verschiedene für unterschiedliche Getreide?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1073 am: 04. Februar 2020, 10:46:12 »

Ich bin allergisch auf Roggen, das ist alles.

Ich weiß nicht, wie man es verhindert, ich hatte das ganz am Anfang öfter.
Vll gibt sich das mit der Zeit und der Erfahrung.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Brot backen
« Antwort #1074 am: 04. Februar 2020, 10:47:21 »

Sind unterschiedliche Mikroorganismen. Sonst wärs ja für den Körper auch egal, welches Getreide man isst. Aber man kann Sauerteige leicht umzüchten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1075 am: 04. Februar 2020, 14:16:27 »

Stimmt. Ich habe - ausgehend von Roggensauerteig - jetzt auch Weizensauerteig. Er schmeckt deutlich milder als Roggensauerteig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1076 am: 04. Februar 2020, 14:57:44 »

In meinen Brotbackbüchern steht, man kann Roggensauer auch für Weizenbrot verwenden, es säuert und lockert ihn genauso.
Umgekehrt funktioniert es wohl weniger gut.

Mein Brot ist fertig.

Ein Brot nach Art italienischer Landbrote.








Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
Re: Brot backen
« Antwort #1077 am: 04. Februar 2020, 15:21:43 »

Zum Anbeissen sieht das aus! Und so schön aufgegangen!
Hattest Du zusätzlich auch etwas Hefe im Teig, oder nur Weizensauer?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1078 am: 04. Februar 2020, 15:29:45 »

Danke! :D
Es schmeckt auch sehr gut, die Kruste ist gerade richtig, und hat gutes Aroma.
Der Weizensauer wird erst Ende der Woche bei mir sein, dieses Brot ist ein reines Hefebrot.
Im Rezept steht, dass man optional 20g Weizensauer einrühren kann, deswegen habe ich dieses Brot gebacken, so kann ich dann den Vergleich ziehen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1079 am: 06. Februar 2020, 14:18:18 »

So, der Weizensauer ist hier angekommen, und wurde bereits gefüttert und hat sein Glas bezogen.
Jetzt muss er noch arbeiten und dann kann ich hoffentlich ein schönes Weizenbrot herstellen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de