Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:09:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 242274 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1260 am: 11. Juni 2020, 16:22:43 »

Eine flache Schale ist gut, mit Schrauben oder (vermutlich besser) mit Lavasteinen gefüllt. Aber woher bekommt man eine flache Edelstahlschale, wenn man keine Panierschalen nutzt.  Darüber denke ich seit ein paar Tagen nach.

Die Vorstellung, eine Tasse Wasser in den auf höchste Stufe angeheizten Ofen zu schütten, erzeugt bei mir große Angstgefühle. Ist das nicht wie eine Explosion, wenn das Wasser (kochendheiß?)  auf den heißen Backofenboden trifft?

passiert nix, ploppt nur mal auf
Gespeichert
LG Heike

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1261 am: 12. Juni 2020, 08:04:46 »

Man kann passende Schalen im Haushalt finden, habe ich inzwischen aufgrund Eurer Empfehlungen festgestellt  ;) 


Heute ist Backtag, das Brot wird im Le Creuset Bräter gebacken, da ist dann der Dampf souzusagen intrinsic. Das Rezept für Rustikales Weizenmischbrot gab deutlich zu viel Wasser an, dieses Brot hätte man gar nicht frei backen können. Beim nächsten Mal muss ich weniger Wasser verwenden und ich frage mich, ob das möglicherweise für alle Rezepte von Lutz Geissler gilt.

Das Brot ist inzwischen fertig und sieht gut aus, jedenfalls von außen. Meine Umzüchtung des Backferment-Grundansatzes zum Weizensauerteig hat anscheinend funktioniert.



Falls ich aber doch mal freigebackenes Brot backen möchte, werde ich mich hoffentlich trauen, das Wasser in den Ofen zu schütten. Die Dampffunktion des Ofens werde ich wegen der damit verbundenen Heißluftfunktion nicht mehr verwenden, Heißluft ist nicht meine bevorzugte Heizart, schon gar nicht für Brot.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1262 am: 12. Juni 2020, 08:21:56 »

Ich habe das Brot schon gebacken, freigeschoben.
Man muss schnell sein, ausformen direkt auf den Schieber, schneiden, rein in den Ofen auf Backstein oder heißes Blech, Für zu, schnell noch schwaden und jetzt nicht mehr Tür öffnen.
Die Teige sind alle recht weich.
Wichtig ist das Falten und dann das Formen des Teiglings, wo Spannung auf die Teighaut gebracht wird. Das merkt man bald. Durch die Spannung auf der Feigheit fließt der Teig nicht mehr gleich weg.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1263 am: 12. Juni 2020, 08:28:36 »

Ja, das ist klar, aber der Teig war derart weich, dass das Falten und Dehnen nur ganz schwer zu bewerkstelligen war, er war ähnlich weich und klebrig wie das Backferment-5-Korn-Schrotbrot für das diese Prozeduren nicht vorgesehen sind.

Ich denke, dass die erforderliche Wassermenge nicht immer gleich ist, sondern vom Mehl abhängt. Ich habe statt Roggenvollkornmehl selbst geschroteten Feinschrot verwendet. Braucht der womöglich weniger Wasser als Vollkornmehl?

Ich bin gespannt wie es innen aussieht  ;)

Man muss halt üben. Das 5-Korn-Backferment-Schrotbrot war erst beim 5. Versuch perfekt.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 08:31:04 von Gartenlady »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1264 am: 12. Juni 2020, 08:57:03 »

Ah, das erklärt es. Ja, Schrot kann nicht ganz so viel Wasser ziehen, da sollte man weniger nehmen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1265 am: 12. Juni 2020, 10:24:13 »

Und dieser sehr weiche Teig hätte länger gebacken werden müssen. Ich habe es nach der vorgegebenen Backzeit aus dem Ofen genommen, zumal es an den Schnittkanten zu dunkel zu werden begann, aber trotzdem ist es zu kurz gebacken, das ist sehr schade, denn die Krume ist perfekt so wie sie sein soll. Also beim nächsten Versuch etwas weniger Wasser und u.U. etwas längere Backzeit. 5 Minuten hätten wohl ausgereicht.

Übrigens Mufflon, danke, denn erst durch Deinen Link zum Brotdoc bin ich zu den interessanten Blogs gekommen. Inzwischen habe ich mir auch zwei Bücher von Lutz Geissler gegönnt, v.A. die allgemeinen praktischen Infos sind sehr gut, und gut versammelt, denn, sich all diese Infos im Blog zusammenzusuchen ist mühsam.

Mein uraltes Backferment-Rezept habe ich inzwischen auch ein wenig an diese Infos angepasst, obwohl dieses Brot immer noch grundsätzlich anders gebacken wird.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1266 am: 12. Juni 2020, 11:08:50 »

Es gibt einen Test, ob ein Brot durchgebacken ist. Man klopft unten auf die Backfläche, fertiges Brot hat einen bestimmten Klang.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1267 am: 12. Juni 2020, 11:33:08 »

Den Test kenne ich, habe ich auch gemacht, und er hat gesagt: OK  ;D  Ist aber nicht OK, das Brot ist nicht ausreichend gebacken. Ich werde es jetzt toasten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1268 am: 13. Juni 2020, 10:45:58 »

Lutz Geissler schreibt, dass Vollkornmehl mehr Wasser benötigt als Mehl mit geringerem Ausmahlungsgrad, warum das bei Feinschrot anders sein soll, leuchtet mir nicht ein. Ich glaube eher, dass ich seinem Rat hätte folgen sollen und erst probeweise weniger Wasser zugeben, weil jedes Mehl sich anders verhält. Diesen seinen Rat hatte ich wieder vergessen.

Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1269 am: 13. Juni 2020, 13:15:15 »

Je gröber ein Getreideprodukt ist, desto weniger Wasser kann es aufnehmen.
Würde es länger stehen, würde auch noch mehr Wasser aufgenommen werden, aber nicht so viel wie bei feinem Vollkornmehl.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Brot backen
« Antwort #1270 am: 13. Juni 2020, 13:50:41 »

Für groben Schrot leuchtet das ein, aber Feinschrot ist ja fast Mehl. Hier hat jemand ungefähr diese Frage gestellt und bunte Antworten bekommen, sogar vom Brotdoc. Autolyseteig aus dem Roggenanteil ist vielleicht eine Möglichkeit, der Brotdoc empfiehlt das offenbar für jede Art von Schrot.

Ich habe eh vor, auch für dieses Rezept mehr Vollkorn zu probieren und Vollkorn ist für mich immer selbstgemahlen. 

Heute ist die Konsistenz des Brotes übrigens akzeptabel, wenn auch nicht wirklich gut.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1271 am: 14. Juni 2020, 12:58:21 »

Frühstücksbrötchen und Kartoffelbrot für die nächste Woche





Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #1272 am: 14. Juni 2020, 13:25:29 »

Sieht perfekt aus :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1273 am: 14. Juni 2020, 13:31:38 »

An den Brötchen arbeite ich noch. GG muss da tapfer sein.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1274 am: 14. Juni 2020, 13:43:48 »

Danke! :D

Oile, meine ersten richtig guten Brötchen hatte ich mit diesem Rezept:

https://www.ploetzblog.de/2012/10/27/sachsenbroetchen/

Wichtig dabei ist das Rundformen am Ende.
Der Brotdoc erklärt das gut:
https://brotdoc.com/2012/12/15/brotchen-formen/

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de