Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:39:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240865 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Brot backen
« Antwort #1815 am: 24. Januar 2022, 18:45:59 »

Ist das ein schönes Brot! Es duftet bestimmt herrlich.

Jetzt schau ich doch nochmal nach dem Rezept. Ich möchte auch in so ein Brot beißen! Leider verträgt mein Mann nicht den kleinsten Hauch Roggen. Und meine Kinder und die Oma wollen immer nur Hefezopf...

Als Kind wurde ich manchmal geschickt, Krustenbrot vom Bäcker zu holen, das sah so ähnlich aus. Es hat den Weg nach Hause nie unangeknabbert geschafft. Diese Krusten laden aber auch zum Abbrechen ein. Und der Duft!
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: Brot backen
« Antwort #1816 am: 24. Januar 2022, 18:58:18 »

oh, das kenne ich auch!
Den "Kropf" den das Brot hatte, der wurde unterwegs schon abgebissen. Daheim wurde dann geschimpft.  ;D

Ich stöbere gerade nach Vorschußbrot-Rezepten, unbedingt mit Roggenvorschußmehl, das ich mir heute in der Mühle besorgt habe.

In einem Topf habe ich noch nie Brot gebacken. Und dass man das auch in einer Glasform tun kann, auf diese Idee wäre ich überhaupt nie gekommen. Dabei ist es so naheliegend! Danke auch für diese Anregung!
Dein Brot sieht herrlich aus, ich kann es riechen! 
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1817 am: 28. Januar 2022, 13:36:17 »

Ich habe jetzt auch das Buch "Heimatbrote" von Björn Hollensteiner.
Gutes Buch, guter Inhalt, mehr Theorie als sonst bei ihm und gute Erklärungen.
Heute habe ich Berliner Knüppel aus dem Buch gemacht, Rezept ist etwas anders als im Brötchenbuch, das Ergebnis war überzeugend gut.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1818 am: 29. Januar 2022, 20:38:54 »

Ich habe gerade Brötchenteig für morgen vorbereitet (schlichter Hefeteig). Frage : soll ich den Teig jetzt etwas gehen lassen und dann in den Kühlschrank stellen oder gleich in den Kühlschrank? Oder soll ich heute die Brötchen fertig wirken und dann im Kühlschrank lassen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1819 am: 29. Januar 2022, 21:13:07 »

Ich mache den Teig fertig und stelle ihn kühl.
Formung 2 Std vor Backen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1820 am: 29. Januar 2022, 21:30:47 »

Uäh, da muss ich ja extra früh aufstehen.  :-X ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1821 am: 29. Januar 2022, 21:39:40 »

Uäh, da muss ich ja extra früh aufstehen.  :-X ;D
Bei diesem Rezept kannst du länger schlafen.
https://www.ploetzblog.de/2020/02/15/sonntagsbroetchen-und-milchbroetchen-kombirezept/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1822 am: 29. Januar 2022, 21:41:37 »

Ich hau mich danach einfach noch ne Stunde aufs Ohr. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #1823 am: 30. Januar 2022, 22:35:54 »

Memo an mich: Für das Brotbacken keine zuvor eingefrorene Hefe verwenden, ansonsten wird das Brot sehr kompakt. :-[ ;D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #1824 am: 30. Januar 2022, 22:41:11 »

Ich mache den Teig fertig und stelle ihn kühl.
Formung 2 Std vor Backen.

Ich mache lieber die Langschläferversion: Am Abend Teig kneten, ca. eine Sunde gehen lassen, Brötchen formen und aufs Blech legen und das Blech in den Kühlschrank stopfen (Brötchen zuvor mit Geschirrtuch und Tüte (ich nehme stattdessen gern so ein abwischbares Platzdeckchen für Kinder) abdecken). Morgens müssen die Brötchen dann nur noch in den Ofen geschoben werden (am besten zuvor noch anfeuchten). Die Form der Brötchen ist nicht so perfekt, als wenn man die Brötchen morgens formt und noch gehen lässt, aber der Geschmack ist der gleiche (denke ich, kann ich ja nicht wissen ;D).
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1825 am: 31. Januar 2022, 00:49:58 »

@ Sandkeks,
ach, so viel Platz hätte ich auch gerne im Kühlschrank für ein ganzes Backblech.

Brötchenbacktag und wieder was gelernt. Unser Ofen ist in der vorderen Reihe
deutlich kühler und besser für die Brötchen mit Körnern geeignet.
Das sollte ich inzwischen wissen, habe ich aber nicht beachtet.
Das Rezept mit Übernachtgare hatte ich schon gezeigt. Und es gab noch einen
Fehler. Das Backblech war noch nicht heiß genug und damit der Ofentrieb nicht so
gut.
Das fällt auch nur auf, wenn man den Unterschied kennt. Und sie schmecken doch
sehr lecker.
Des Gärtners allererste Tugend ist immer noch Geduld, sollte auch für Hobbybäcker
gelten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: Brot backen
« Antwort #1826 am: 31. Januar 2022, 08:38:42 »

Was Du hast! Die sind doch tadellos aufgegangen!  :)

Ein ganzes Backblech bringe ich auch nicht in den Kühlschrank. Im Winter habe ich den Teig über Nacht auf den kalten Dachboden getragen.
Du hast 5 verschiedene Pfeffermühlen? Ich konnte zwar nicht alle entziffern, aber ich glaube, ich kenne die nicht einmal alle. Magst von mir auch noch ein bissl Szechuanpfeffer zum probieren haben?  :D

L.G. Eva

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Queena

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Brot backen
« Antwort #1827 am: 31. Januar 2022, 09:07:58 »

Ein Hallo an alle Bäcker

ich backe auch seit ca. 2 Jahren. Brot und Brötchen. Hab meine eigenen Sauerteig gezogen und bin regelmäßig in einer nahgelegenen Mühle um meine Mehlvorräte aufzufüllen.

Ich hätte da ein Rezept um Sonntags leckere Brötchen auf den Frühstückstisch zu bringen ohne 2 Stunden vorher aufzustehen.

https://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/

Ich mache immer die doppete Menge dann langt es auch noch fürs Abendbrot. Ich steh dann in der Früh auf. Heize den Ofen auf Kippe den Teig auf die Arbeitsfläche. Schalte die Kaffemaschine an. Schlichte schon den erste Streit meiner Mädels. Decke den Frühstückstisch. Wenn der Ofen nach 20 bis 30 Min. heiß ist, Stech ich den Teig ab (er ist sehr weich und lässt sich nicht formen) leg die Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter und dann für 25 Min bei 210 Grad in den Ofen.

Wenn ich mal keine Brötchen mach gibts von meiner Familie Mecker  ;D

Ich mag diese Art Brötchen backen, weil ich es auch ohne einen Kaffee getrunken zu haben, im Halbschlaf machen kann. Und mit 3 kleinen Kindern wird man oft unterbrochen.

Es gibt auch noch andere Rezepte die so funktionieren. Einfach mal nach Brötchen abstechen googeln.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1828 am: 03. Februar 2022, 17:28:27 »

Heute war Demo-Brotbacktag mit einer Fotoserie für unsere Nichte. Das Thema:
Vom Sauerteig bis zum fertigen Brot. Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Und dann
sowas: Fehler Nr. 1 bis 3 – festkochende Kartoffeln verwendet. Die mehlig
Kochenden sahen nicht mehr so gut aus.

Damit wurde der Teig dann etwas zu feucht. Beim Kneten und Rundwirken dann
noch zu viel Teigverlust an den Händen und der Schüssel. Von den Zutaten bis in die
Backform 24 g Verlust. Das gab es noch nie.
Der Schluss vom Teig war kaum zu sehen. Super-Vorführeffekt und wie erkläre ich
diese Pleite unserer Nichte, die gerne Brot backen möchte?
Aber dieser Duft hier im Haus… und gegessen wird es sowieso.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1829 am: 04. Februar 2022, 22:01:29 »

Memo an mich: Für das Brotbacken keine zuvor eingefrorene Hefe verwenden, ansonsten wird das Brot sehr kompakt. :-[ ;D

Ich löse die gefrorene Hefe in dem warmen Wasser welches fürs Backen gebraucht wird.

Hat bislang gut geklappt
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de