Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:18:36
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 243336 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #2010 am: 27. August 2023, 21:23:39 »

Unser absolutes Lieblingsbrot ist und bleibt das Sauerteigbrot aus reinem Roggenmehl. Endlich klappt es wieder reproduzierbar☺️
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #2011 am: 30. August 2023, 10:21:11 »

Hui, das sieht gut aus  :)

Jetzt im Herbst geht es bei mir auch wieder los, ich hatte im Sommer Probleme mit meinem Sauerteig und auch wenig Zeit + Muße. Aber bald... ich freue mich schon.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #2012 am: 31. August 2023, 08:53:35 »

im NDR läuft Sonntags, 16.30 Uhr, die Sendung Brot + Stulle, eine junge Bäckerin auf Juist zeigt ihre Brote, Rezepte sind im Netz
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #2013 am: 31. August 2023, 09:42:44 »

Ich habe den ganzen Sommer über Brot gebacken. Selten mal musste ich welches kaufen, das fan GG dann ganz nett wegen der weicheren "Kruste".  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #2014 am: 31. August 2023, 11:06:37 »

Oile, was für ein Brot hast du denn gebacken?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #2015 am: 31. August 2023, 11:07:30 »

im NDR läuft Sonntags, 16.30 Uhr, die Sendung Brot + Stulle, eine junge Bäckerin auf Juist zeigt ihre Brote, Rezepte sind im Netz
Muss ich mal suchen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Brot backen
« Antwort #2016 am: 28. September 2023, 15:36:58 »

Ich habe heute ein No Knead Bread aus reinem Weizengries mit etwas Fenchel und einer Prise Zimt gebacken. Schmeckt tatsächlich so wie in Apulien. :D
Den Teig habe ich 50 Stunden gehen lassen.  :)
« Letzte Änderung: 28. September 2023, 16:50:31 von Nina »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #2017 am: 17. Oktober 2023, 14:15:35 »

...
Den Teig habe ich 50 Stunden gehen lassen.  :)
:o
Bei mir dauert es nur ca 24h bis ein Brot fertig ist ;)
Die Mehrkornmischung gibt es hier in der Mühle. Habe sie nun erstmals auch mit dem Roggensauer gebacken 😋
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #2018 am: 05. November 2023, 21:11:57 »

Morgen setze ich wieder Sauerteig an  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #2019 am: 14. Januar 2024, 16:40:54 »

Ich habe heute zum Frühstück Brötchen gebacken, die ganz gut gelungen sind. Rezept aus dem Brötchenbuch vom Plötz.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #2020 am: 14. Januar 2024, 16:42:29 »

Und noch ein fluffiges Weizenbrot nach diesem Rezept

Weizenbrot
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Brot backen
« Antwort #2021 am: 25. Januar 2024, 12:30:02 »

Brot backen gehört für mich zu den größten Vergnügungen, wenn man nicht in den Garten kann… Ich setzte bei den Rezepten voll auf alle Bücher von Lutz Geisler. Ich glaube, ich habe schon 20 Jahre kein Brot mehr in der Bäckerei gekauft.
Auch hier ein Beispiel aus dem Brötchenbuch (ein bischen in der Form angepasst). Gibts bei mir sehr oft, da wir Laugengebäck lieben.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1048
Re: Brot backen
« Antwort #2022 am: 28. Januar 2024, 00:24:34 »

Oh sind die entzückend! Wie machst du die Igel genau? Freue mich über Hinweise, mein Sohn ist in der Igel-Klasse...
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Brot backen
« Antwort #2023 am: 28. Januar 2024, 09:48:31 »

Liebe Inachis, die Igel sind einfach zu formen: du stellst ganz normale Teiglinge her, geht auch mit allen anderen Semmelteigen. Beim endgültigen Formen machst du auf einer Seite eine Spitze (das ist die Schnauze des Igels). Die „Stacheln“ werden mit der Schere in den Teigling geschnitten, also mit der Scherenspitze quasi reingezwickt. Zwei Kürbiskerne sind die Augen. Bei Laugengebäck sieht man die „Stacheln“ natürlich besser, durch den Farbkontrast. Wichtig ist, die Schnitte erst nach dem Tauchen in die Lauge zu machen. Auch wenn Du einen Teigling zum Beispiel mit Ei bestreichst, solltest Du erst danach schneiden.
Die Igel machen auch mir Freude, obwohl ich kein Kind mehr bin! Und so sehen die normalen Laugenstangen aus. Schmecken auch gut, zaubern aber keine Freude ins Gesicht.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #2024 am: 29. Januar 2024, 17:06:43 »

Die Igel sind ja toll  :D

Ich hatte am Wochenende Brot gebacken, geschmacklich mein Bestes bisher. Test im neuen Küchenofen mit Bravour bestanden. Kruste knusprig und innen - vermutlich durch das Brühstück - genau richtig und nicht zu trocken.

König Ludwig Brot

Beim Rezept hatte ich ein paar Änderungen vorgenommen, weil das passende Mehl nicht da war. Brühstück mit Weizenvollkornmehl, Dinkel 630 und normales Roggen 1150 (damit auch den Sauerteig). Gerührt hatte ich den Teig auf schneller Stufe nicht mehr als 5 Minuten, weil Dinkel etwas empfindlich ist. Das Ergebnis hat uns überzeugt.

Ach ja, ich habe es im Topf gebacken, weil der Teig sehr weich war.

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de