Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:19:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 241680 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot backen
« Antwort #675 am: 27. Dezember 2018, 23:08:12 »

ahja. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7875
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot backen
« Antwort #676 am: 28. Dezember 2018, 00:00:57 »

Bei uns gibt es Backmalz im Raiffeisenmarkt in der Mehlabteilung.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot backen
« Antwort #677 am: 28. Dezember 2018, 00:05:50 »

das ist einer der momente, in der ich mir eine knallhart egalitär durchorganisierte zentralrepublik wünsche. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #678 am: 28. Dezember 2018, 07:54:48 »

Brot backen ist zwar nicht mehr mein Hobby, aber ich weiß noch wo ich Backmalz bekommen habe:  Beim örtlichen Bäcker um die Ecke. Muss man halt fragen, falls man noch einen örtlichen Bäckerhandwerksbetrieb hat.

P.S. ich habe Backmalz nicht für Brot, sondern für Pizzateig verwendet.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 07:56:53 von Gartenlady »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Brot backen
« Antwort #679 am: 28. Dezember 2018, 08:00:21 »

Bei Rea. bekomme ich es auch. Steht wie Sauerteig dort im Mehlregal.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #680 am: 28. Dezember 2018, 13:32:28 »

Über die Suche habe ich leider das Rezept für das Kartoffel-Maronenbrot nicht gefunden.

Wo kann ich denn das Rezept finden?
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot backen
« Antwort #681 am: 28. Dezember 2018, 17:36:28 »

zum backmalz: heute habe ich dann mal im örtlichen edeka eine viertelstunde vor und neben dem mehl meditiert. nach dreimal fast weggehen habe ich dann seitenbacher-sauerteig und seitenbacher-backmalz gefunden, aber nicht beim mehl, sondern entfernt davon, nach/unter dem ganzen süßen keks&kuchen-backzeugs, neben fertigzitronenkuchen- und fertigpizzateig-backmischung, auch irgendwie fehlsortiert an der stelle... ::)

dieses backmalz von seitenbacher ist aus roggen, das tut man doch eher nicht in weizengebäck oder gibt es kein anderes?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #682 am: 28. Dezember 2018, 17:52:22 »

Über die Suche habe ich leider das Rezept für das Kartoffel-Maronenbrot nicht gefunden.

Wo kann ich denn das Rezept finden?

Es ist das Rezept https://brotbackliebeundmehr.com/2015/10/09/kartoffel-schmand-brot-mit-lievito-madre/
Einfach die Kartoffeln ganz oder um Teil mit gekochten pürierten oder zerdrückten Maronen ersetzen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #683 am: 28. Dezember 2018, 17:55:40 »

zum backmalz: heute habe ich dann mal im örtlichen edeka eine viertelstunde vor und neben dem mehl meditiert. nach dreimal fast weggehen habe ich dann seitenbacher-sauerteig und seitenbacher-backmalz gefunden, aber nicht beim mehl, sondern entfernt davon, nach/unter dem ganzen süßen keks&kuchen-backzeugs, neben fertigzitronenkuchen- und fertigpizzateig-backmischung, auch irgendwie fehlsortiert an der stelle... ::)

dieses backmalz von seitenbacher ist aus roggen, das tut man doch eher nicht in weizengebäck oder gibt es kein anderes?!

Hm, meins ist aus Gerste. Da eh nicht mehr als ein Tee- bis Esslöffel davon an den Teig sollte (wird sonst klebrig) würde ich es einfach mal versuchen.
Es gibt allerdings auch Färbemalz, dass den Teig "künstlich" dunkel färbt. Damit ein Körnerbrot gesünder aussieht als es ist  ;) wie dunkel ist deins Zwerggarten?

Meins sieht übrigens so aus
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Brot backen
« Antwort #684 am: 28. Dezember 2018, 18:18:17 »

Ich habe immer das von Seitenbacher genommen. Funktionierte bisher auch bei Dinkelbrot etc..
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot backen
« Antwort #685 am: 28. Dezember 2018, 18:54:32 »

so gerstenmalz hätte ich sofort gekauft, bei dem roggenmalz habe ich schlicht sorge, dass es doch so färbezeugs ist, das mir den baguette/brötchenteig versaut... es ist nicht goldgelbhell, mehr typisch roggengrau und ich will ja gerade ausdrücklich helles brot backen, kein vollkorn-, schwarz- oder graubrot. rätselhaftes backen. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Brot backen
« Antwort #686 am: 28. Dezember 2018, 19:52:56 »

Ach so, Ihr macht das mit Gersten- oder Roggenmalz.  :)

Ich habe mich - am Anfang meiner Backzeit, ist schon einige Jahre her - im Mühlenhofladen beraten lassen, dass ich für Baguettebrot u.ä. Weizenmalzmehl nehmen soll. Das hab ich im normalen Supermarkt noch nie gesehen, weder in Baden-Württemberg noch hier in Brandenburg. In Ermangelung eines Mühlenhofladens hier in der Nähe lasse ich es mir nun schicken.

Und - ja, ich lese auch fleißig mit und habe mich anstecken lassen, wieder mit Brötchen backen anzufangen.  ;)
Den ersten Versuch habe ich nach einigen Tagen zu Semmelbrösel verarbeitet. Ab dem zweiten Versuch lief es schon besser. Aber vorzeigbar sind meine Brötchen noch nicht.  :-[
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #687 am: 28. Dezember 2018, 20:22:27 »

Falls jemand einen Tipp für Brötchen braucht, das hier ist eins meiner Lieblinge https://www.ploetzblog.de/2012/04/21/doppelte-weizenbroetchen-2/

Zwerggarten, wenns grau ist, ists kein Färbemalz. Das ist dunkelbraun wie Kaffeepulver.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2018, 19:33:18 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Brot backen
« Antwort #688 am: 28. Dezember 2018, 21:20:16 »

dieses backmalz von seitenbacher ist aus roggen, das tut man doch eher nicht in weizengebäck oder gibt es kein anderes?!

@zwerggarten: Mal ganz ruhig durchatmen.
Aufschrift auf der Packung: "Für Brot, Brötchen oder Hefeteig." Und auf der Rückseite: "Auf 1 kg Mehl verwendet man ca. 30-60 g Backmalz."

Hefeteig wird üblicherweise mit Weizenmehl hergestellt... Dieses Backmalz, auch wenn es aus Roggen hergestellt ist, passt also.

Auf ein gängiges Rezept mit 500g Mehl wären das etwa 15-30g Backmalz. Mal angenommen Mehl und Backmalz hätten das gleiche Gewicht, dann wären das eineinhalb bis drei Esslöffel voll. Bei dieser kleinen Menge verfärbt sich der Teig nicht.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #689 am: 28. Dezember 2018, 23:50:56 »

Mit 1 % von diesem Backmalz auf die Mehlmenge werden die Weizenmehl-Brötchen
nur nicht so „schneeweiß“.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2018, 00:16:58 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de