Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:35:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240860 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #885 am: 19. Juli 2019, 14:28:40 »

Ja, die Abwärme vom Brotbacken kann man im Winter besser brauchen  ;)


Puuuuh - bei diesem Wetter arbeitet der Sauerteig auf Hochtouren :P
Hatte gestern Abend ein neues Roggenbrot angesetzt und heute Morgen mit dem restlichen Mehl verknetet und in´s Gärkörbchen gesetzt. 2,5h musste ich weg und hab das Körbchen vorsichtshalber auf den kühlen Steinboden gestellt. Zum Glück hatte ich das Tuch, mit dem das Körbchen immer ausgeschlagen wird, gut über dem Teig gefaltet. Als ich zurück kam, stand das ziemlich unter Spannung und bis der Ofen hoch geheizt war, hatte sich ein richtiger Wulst über dem Körbchen gebildet  :-X Zum Glück hat der Laib im Ofen wieder Form angenommen 8)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 14:30:43 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Brot backen
« Antwort #886 am: 20. Juli 2019, 10:31:25 »

Sieht klasse aus!  :D


;) :D

Das sieht ja wirklich total abgefahren aus!  ;D Je länger ich es ansehe, desto besser gefällts mir . Schmeckt man das auch irgendwie?
Nein, überhaupt nicht. Genauso lecker wie ohne.  ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Brot backen
« Antwort #887 am: 20. Juli 2019, 15:05:21 »

Fertig!!!  :D  jetzt muss es nur noch schmecken. ;)
Gerade nochmal den Thread durchsucht. Seit diesem Tag habe ich kein Brot mehr gekauft.  ;)  :D

Heute Roggenvollkorn, Dinkel und Weizen - unser Alltagsbrot.  :)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 15:07:07 von Nina »
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Brot backen
« Antwort #888 am: 24. Juli 2019, 10:04:00 »



Ich suche eine (1) Backform für runde (zylindrische) Brote. Bei dem verlinkten Beispiel gibt's eine Mindestbestellmenge von 20 Stück, was meinen Bedarf geringfügig übersteigt.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für so eine Form?
Gespeichert

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #889 am: 03. August 2019, 07:29:42 »

Letzte Woche habe ich das 24 Stundenbrot von Lalelu in meinem Gußeisenbräter (Dutch Oven) gebacken. Ich hatte 70% Dinkelmehl und 30 % Roggenmehl. Die Zubereitung ist soweit wirklich einfach. Da der Teig sehr weich war, hatte ich einige Probleme ihn in den heißen Bräter hineinzuhieven.
Geschmacklich ist es sehr sehr gut gewesen. Die Kruste war wirklich ganz kross, die Krume mittel bis großporig und es war schön saftig.

Leider war es zuviel Teig für meinen Bräter, denn das Brot ist fast bis zum Deckel angewachsen. Das Brot war fast nicht aus dem Bräter herauszubekommen, denn er hat keine glatten Innenwände. Der Laib war wie hineingepresst, aber nicht angebacken.

Ein Bild wollte ich nicht machen, da das Brot doch etwas zerstört war, weil es nicht aus dem Topf wollte.

Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

sunrise

  • Gast
Re: Brot backen
« Antwort #890 am: 03. August 2019, 10:21:34 »

Hauptsache es hat gut geschmeckt,sowas passiert leider manchmal.
Über so eine Dutch Ofen hab ich auch schon nachgedacht,weiß aber nicht so recht,
denke auch an ein Holbackrahmen,die sollen auch gut sein
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #891 am: 03. August 2019, 18:23:12 »

Ich lege meinen Bräter mit Backpapier aus, das kann man dann leicht am Ende aus dem Topf heben und abziehen.
Gespeichert
LG Heike

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #892 am: 04. August 2019, 06:54:44 »

Ich lege meinen Bräter mit Backpapier aus, das kann man dann leicht am Ende aus dem Topf heben und abziehen.
Ja das hätte ich mal besser machen sollen. Erstens war es viel zu viel Teig und zweitens ist die Topfwand  sehr rauh bzw. uneben. Das mußte ja schief gehen.

Leider hat mir in dem Rezept-Tread keiner darauf geantwortet, wie groß der Topf sein muss, deshalb dachte ich, dass der Teig da hineinpasst. Hat er ja auch, aber es hätten keine 50 g Teig mehr sein dürfen, dann hätte das Brot die komplette Form des Topfes gehabt.  ;D
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #893 am: 04. August 2019, 11:23:09 »

Mein erstes "Faulenzerbrot". Aussehen tut es schon mal gut.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #894 am: 04. August 2019, 12:48:39 »

ich nehme einen runden 24iger Le Creuset Bratentopf für 1 kg Teig, lasse den Teig auch darin gehen
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #895 am: 04. August 2019, 12:53:28 »

Sparst Du Dir dann das Falten?
Ich habe eine große ovale Jenaglasform.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #896 am: 04. August 2019, 16:21:04 »

Ich hab heute endlich mal (neben dem Brot backen) die Sourdough-Cracker ausprobiert. Wirklich lecker  :D hab allerdings keine Kräuter, sondern Gewürze (Paprika, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander) in den Teig. Statt Kokosöl Olivenöl genommen und nur 550er Weizenmehl plus Roggensauer.

Nach diesem Rezept: https://homesteadandchill.com/discarded-sourdough-starter-herb-crackers/
« Letzte Änderung: 04. August 2019, 18:43:26 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #897 am: 05. August 2019, 07:32:12 »

Ich hab heute endlich mal (neben dem Brot backen) die Sourdough-Cracker ausprobiert. Wirklich lecker  :D hab allerdings keine Kräuter, sondern Gewürze (Paprika, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander) in den Teig. Statt Kokosöl Olivenöl genommen und nur 550er Weizenmehl plus Roggensauer.

Nach diesem Rezept: https://homesteadandchill.com/discarded-sourdough-starter-herb-crackers/
Kannst du das Rezept auf deutsch übersetzen
Meine Englischkenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #898 am: 05. August 2019, 07:36:29 »

Sparst Du Dir dann das Falten?
Ich habe eine große ovale Jenaglasform.

Ja, lasse den Teig von der Küchenmaschine kneten, dann packe ich ihn in den Topf, lasse ihn 2 Std. gehen und ab in den vorgeheizten Ofen, 10 Min. 250 Grad danach 210 Grad für 50 Min.

Das Backpapier vorher zerknüllen dann läßt es sich besser händeln
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #899 am: 05. August 2019, 08:02:36 »

Ok. Ich habe ein 24-Stunden-Brot gebacken. Das ist ja ein anderes Rezept.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de