Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:27:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 238354 mal)

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #930 am: 15. August 2019, 10:39:56 »

Gestern habe ich wieder das 24 Std. Brot von Lalelu im Gußbräter gebacken. Ich hatte nur 2/3 des Rezeptes genommen, aber dafür fast nur selbst gemahlene VK-Mehle. Zusätzlich habe ich noch 1 EL Wasser genommen. Das Brot schmeckt lecker.

Leider konnte ich den Emmer entsorgen, da er lebendig geworden ist, obwohl er gut verpackt war. 1 kg Bio-Emmer, das ist schmerzhaft, denn der war nicht billig.

Diesmal war das Brot aber eher etwas zu flacher, also nicht so hoch, wie das letzte. Ich hatte mir doch ein höheres Brot gewünscht. Das nächste mal werde ich das ganze Rezept nehmen, wenn ich überwiegend mit VK backe. So lernt man dazu.

Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #931 am: 21. August 2019, 17:39:40 »

Diese frischen Brote sehen eieder sehr lecker aus :D Und so seid ihr es auch Schuld, dass ich zumindest das Roggenbrot (ausschließlich Sauerteig) wieder regelmäßig selbst backe 8)

Das kam heute aus dem Ofen und wird nachher angeschnitten.
Seit ich den Laib mit Schluss nach unten in's Gärkörbchen lege, bricht das Brot beim Backen auch nicht mehr seitlich auf :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Brot backen
« Antwort #932 am: 22. August 2019, 09:43:35 »

Das sieht ja herrlich aus! Der attraktive Riss in der Kruste gefällt mir extrem.  :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #933 am: 23. August 2019, 11:37:57 »

Diesmal habe ich etwas weniger Wasser genommen. Das Brot war daher etwas besser formbar und "hüpfte" fast aus dem Gärkörbchen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Brot backen
« Antwort #934 am: 23. August 2019, 12:30:22 »

Boah, das sieht ja auch richtig toll aus!  :D Hübsch das Muster vom Gärkorb!  :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #935 am: 23. August 2019, 13:17:39 »

Sehr appetitlich  :D
Und was für ein Teig ist das jetzt ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #936 am: 23. August 2019, 13:27:22 »

Hat von euch jemand Erfahrung mit reinem Roggensauer?
... dass ich zumindest das Roggenbrot (ausschließlich Sauerteig) wieder regelmäßig selbst backe 8)

Das kam heute aus dem Ofen und wird nachher angeschnitten.
Beim Anschnitt krümelt das Brot mit ganz feinen Teigwürstchen. Ist es zu kurz gebacken?

Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es früher (ja, da war Alles besser anders :-[ :P) etwas großporiger war. Das will aber einfach nicht klappen.

Auf jeden Fall schmeckt es und gestern Abend habe ich mir frische Wiesenchampignons dazu gebraten :D

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Brot backen
« Antwort #937 am: 23. August 2019, 13:42:35 »

Ich denke fast ja, es hätte länger im Ofen bleiben sollen. Wie lange war es denn im Ofen? Normaler Herd oder richtiger Brotbackofen mit Schamottsteinen? Bei letzterem ists ja leichter weil die Hitze besser und länger gespeichert bleibt. Roggenbrot braucht lange um fertig zu sein. Ich backe zwar Mischbrot, ca 2/3 Roggen und 1/3 Weizenmehl, gebe aber auch Germ dazu, und Sauerteig. Ich mags nicht wenns säuerlich schmeckt, möcht aber ordentlich Triebmittel dabei damits locker wird. Und ich mach den Teig relativ weich. Ich würde ihn niemals mit der Hand formen können, er wird in einem bemehltem Korb "geschupft" und dann in den Gärkorb damit. So erhält man aber eine größerporige Krume, die mir auch wichtig ist.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #938 am: 23. August 2019, 14:57:00 »

Und was für ein Teig ist das jetzt ???
Wie immer der No knead Teig, diesmal aus grob 2/3 Weizenvollkorn, und 1/3 Dinkel und Roggenmehl und eine Handvoll Leinsaat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #939 am: 23. August 2019, 14:59:34 »

Danke Biene!
Erst kürzlich habe ich mir einen Schamottstein für meinen normalen Elektroherd gekauft. Mit maximaler Hitze wird mit Stein vorgeheizt (ca.260-270°C). Nach zwanzig Minuten Backzeit reduziere ich für ca. 30Minuten die Temperatur auf 180°C. Zur Garprobe mache ich den Klopftest.

Nächstes mal werde ich es mit einem feuchteren Teig versuchen und ihn vielleicht im Gärkorb länger gehen lassen.

Zitat
er wird in einem bemehltem Korb "geschupft" und dann in den Gärkorb damit. So erhält man aber eine größerporige Krume, die mir auch wichtig ist.
Verstehe ich es richtig, dass du den Teig mit der Teigkarte zusammen schiebst, ihn in einem ersten Korb quasi vorformst und dann in den eigentlichen Gärkorb gibst?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot backen
« Antwort #940 am: 23. August 2019, 15:01:09 »

Oile, das sieht nach perfekter Mischung aus  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Brot backen
« Antwort #941 am: 23. August 2019, 15:52:57 »

Wühlmaus, so ähnlich forme ich die Laibe, ja.  :)
Dann ist das Brot 50 Minuten im Ofen?  So Ferndiagnosen kann man ja eigentlich gar nicht stellen. Es kommt ja auch auf die Größe des Brotes an. Meine Laibe haben schwach 2 Kilo je Brot. Die sind 70 Minuten im Ofen. Zuletzt bei ausgeschaltetem Ofen, da der Stein ja Wärme speichert.


Oile, Dein Brot schaut soo saftig und weich aus, zum Reinbeissen. Gar nicht wie ein Vollkornbrot. Ich nehme an, dass der Teig ziemlich weich ist und lange ruht?
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #942 am: 23. August 2019, 16:02:15 »

Wie ich schon schrieb, ist es ein No-knead-Brot. Weiter vorne ist davon die Rede. Und ja: der Teig ruht 18 Stunden und nach dem Falten nochmals 2 Stunden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Brot backen
« Antwort #943 am: 23. August 2019, 16:11:06 »

OK, danke. Bins gar nicht gewohnt diese langen RUhezeiten. Aber jetzt geh ichs mal an und mach mir für morgen einen Teig.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #944 am: 23. August 2019, 16:14:20 »

Ich habe mir eine Tabelle geschrieben, damit ich weiß. wann ich den Teig ansetzen muss, um ihn zu zivilisierten Zeiten weiter zu verarbeiten. Gut gefällt mir übrigens das Brot, wenn es mit einer Prise gemahlenen Koriander gewürzt ist und eine Handvoll Hanfsaat zugefügt wird.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de