Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:41:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240816 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Brot backen
« Antwort #1020 am: 23. Dezember 2019, 17:46:58 »

Aufgeschnitten sahen sie so aus.

Ich hatte sie etwa 17 Stunden gehen lassen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Brot backen
« Antwort #1021 am: 24. Dezember 2019, 04:31:47 »

Aufgeschnitten sahen sie so aus.
Ich hatte sie etwa 17 Stunden gehen lassen.
Zeit mit den richtigen Helfern, finde ich sehr gelungen !!
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1022 am: 24. Dezember 2019, 07:28:47 »

Aufgeschnitten sahen sie so aus.

Ich hatte sie etwa 17 Stunden gehen lassen.
Sollten sie denn so aussehen? Irgendwie haben die keine Spannung erhalten und sind wohl deswegen in die Breite gegangen. Ist denn der Teig gewirkt oder gedehnt und gefaltet worden?

Ich kann das Rezept nicht übersetzen, da ich kein Englisch kann.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Brot backen
« Antwort #1023 am: 24. Dezember 2019, 15:04:58 »

"ist denn der Teig gewirkt oder gedehnt und gefaltet worden?"

und ich bin noch nicht so tief ins Brot backen eingedrungen ...  8)

Tatsächlich sollen sie so (ähnlich) aussehen. Es gibt ein Foto, wenn man runterscrollt.

Der Teig soll wohl lange gehen und zusammenfallen ("overproof" dafür finde ich keine Übersetzung)
Es ist ein Rezept für Faule Gestresste, abends ansetzen, morgens, früher oder später, kurz wieder bearbeiten und dann backen.

Was mir wichtig war, ist dass bei langen Gehzeiten viel Gluten und andere unverträgliche Stoffe abgebaut werden sollen, das Ergebnis ist bekömmlicher.

Geschmeckt hat es jedenfalls.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1024 am: 25. Dezember 2019, 07:42:51 »

"ist denn der Teig gewirkt oder gedehnt und gefaltet worden?"

und ich bin noch nicht so tief ins Brot backen eingedrungen ...  8)

Tatsächlich sollen sie so (ähnlich) aussehen. Es gibt ein Foto, wenn man runterscrollt.

Der Teig soll wohl lange gehen und zusammenfallen ("overproof" dafür finde ich keine Übersetzung)
Es ist ein Rezept für Faule Gestresste, abends ansetzen, morgens, früher oder später,

kurz wieder bearbeiten.
Hier solltest du den Teig wahrscheinlich "dehnen und falten."
Hier ist ein Video dazu. Oder dieses Video

 und dann backen.

Was mir wichtig war, ist dass bei langen Gehzeiten viel Gluten und andere unverträgliche Stoffe abgebaut werden sollen, das Ergebnis ist bekömmlicher.

Geschmeckt hat es jedenfalls.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2019, 07:48:09 von geeseanny »
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Brot backen
« Antwort #1025 am: 26. Dezember 2019, 15:34:09 »



Mir ging es immer so auf die Nerven Frischhaltefolie zum Abdecken zu benutzen und deshalb habe ich mir gestern eine neue Rührschüssel gegönnt.  Das wunderbare Teil ist extrem rutschfest und es gibt dazu einen passenden Deckel. Die Schüssel ist natürlich auch gut zum Transport von Suppen und Salaten geeignet.  :)

Gute Idee, Schüsseln mit einem Deckel abzudecken, statt mit blöder Frischhaltefolie. Ich habe es eben ausprobiert:  Auf meine meistgenutzte Edelstahlrührschüssel mit rutschhemmendem Ring im Boden, passt ein Topfdeckel eines 20cm-Topfes perfekt. Auch auf den größeren Edelstahlschlagkessel, passt dieser Deckel.
Gespeichert

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1026 am: 27. Dezember 2019, 08:57:46 »



Mir ging es immer so auf die Nerven Frischhaltefolie zum Abdecken zu benutzen und deshalb habe ich mir gestern eine neue Rührschüssel gegönnt.  Das wunderbare Teil ist extrem rutschfest und es gibt dazu einen passenden Deckel. Die Schüssel ist natürlich auch gut zum Transport von Suppen und Salaten geeignet.  :)

Gute Idee, Schüsseln mit einem Deckel abzudecken, statt mit blöder Frischhaltefolie. Ich habe es eben ausprobiert:  Auf meine meistgenutzte Edelstahlrührschüssel mit rutschhemmendem Ring im Boden, passt ein Topfdeckel eines 20cm-Topfes perfekt. Auch auf den größeren Edelstahlschlagkessel, passt dieser Deckel.
Oft genügt es auch einen Teller zum Abdecken zu nehmen. Neu sind jetzt auch Bienenwachstücher. Es gibt auch Abdeckhäubchen aus Plastik zu kaufen. Sie können oft verwendet werden.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1027 am: 27. Dezember 2019, 09:12:55 »

Könnte man eigentlich ein Sauerteigbrot genau so backen wie das No-Knead-Bread, also Backofen mit Form auf 250 Grad aufheizen und erst mit Deckel, dann ohne Deckel backen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Brot backen
« Antwort #1028 am: 27. Dezember 2019, 16:41:53 »

Die Bienenwachstücher sind nicht geeignet mit Lebensmitteln in Kontakt zu treten, habe ich gerade gelesen. Bienenwachs ist kein Nahrungsmittel und geht in die lebnsmittel über. Die Reingung ist außeredem hygienisch bedenklich, sie dürfen ja nicht heiß gereinigt werden.

Die wiederverwendbaren Abdeckhäubchen kenne ich aus meiner Kindheit, elende Reinigung, diese Wiedererweckung brauche ich nicht.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Brot backen
« Antwort #1029 am: 27. Dezember 2019, 22:21:54 »

Es gibt prima Abdeckungen aus Silikon, entweder zum drauf legen (zieht dann ein leichtes Vakuum) oder mit Rand zum drüber stülpen.
Die halten ewig und sind gut zu reinigen, auch in der Spülmaschine.
Und müssten sogar hitzebeständig sein, schließlich gibt es auch Backformen aus Silikon.
Gespeichert

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1030 am: 29. Dezember 2019, 07:31:33 »

Die Bienenwachstücher sind nicht geeignet mit Lebensmitteln in Kontakt zu treten, habe ich gerade gelesen. Bienenwachs ist kein Nahrungsmittel und geht in die lebnsmittel über. Die Reingung ist außeredem hygienisch bedenklich, sie dürfen ja nicht heiß gereinigt werden.

Wo hast du das gelesen? Die Bienenwachstücher werden gerade als Alternative für Frischhaltefolie angeprießen. Bienenwachs kann man sogar essen.

Die wiederverwendbaren Abdeckhäubchen kenne ich aus meiner Kindheit, elende Reinigung, diese Wiedererweckung brauche ich nicht.

So sehe ich das nicht. Sie sind für Schüsseln, die nicht randvoll gefüllt sind. Damit werden sie in der Regel auch nicht schmutzig. Es befindet sich nur Kondenswasser an der inneren Oberseite.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1031 am: 30. Dezember 2019, 17:46:32 »

Könnte man eigentlich ein Sauerteigbrot genau so backen wie das No-Knead-Bread, also Backofen mit Form auf 250 Grad aufheizen und erst mit Deckel, dann ohne Deckel backen?
Hallo oile,
das funktioniert sogar ausgesprochen gut und hat den Vorteil,
dass das Brot sein eigenes Mikroklima hat und der Backraum nicht zusätzlich
befeuchtet werden muss.
Ich backe seit langem auch die gesamte Zeit mit Deckel und mit viel weniger Mehl im
Gärkörbchen als auf dem Foto.
Kann ja mal am Sonnabend unser Lieblingsbrot mitbringen, richtig frisch gebacken.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Brot backen
« Antwort #1032 am: 31. Dezember 2019, 06:11:56 »

Auf der Suche nach einfacher  Vorgehensweise in jeder Hinsicht bin ich beim Brotbacken auf die unten verlinkten Seiten gekommen. Ich habe schon einiges nachgebacken und bin begeistert.
Hier die Links zur Vorbereitung des Sauerteigs und zu dem von mir am Julfest gebackenen Roggenschrotbrotes.
https://www.youtube.com/watch?v=zRvzyZzUcUM&t=5s und https://www.youtube.com/watch?v=F8F9G57Xntk
Die Beschreibungen taugen mir, da ich diese sowie auch Hefeteige mit der Hand knete.

Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Brot backen
« Antwort #1033 am: 15. Januar 2020, 16:46:35 »

Premiere:
erstes, eigenes, selbstgestricktes, glutenfreies Brot. Nach meinem Gefühl verträgt Brotteig relativ viel Salz und glutenfreier noch mehr. Ob das dann noch gesund ist ???
Ich beschließe, das Salz in Form von Aufstrichen zuzuführen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1034 am: 15. Januar 2020, 20:42:27 »

Ich habe mir heute die beiden Plötzblogbücher gekauft. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de