Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:05:35
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240749 mal)

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1035 am: 16. Januar 2020, 13:25:11 »

Ich habe mir heute die beiden Plötzblogbücher gekauft. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?  ::)
Welche hast du dir denn gekauft?

Ich habe mittlerweile 3 Bücher von Lutz Geißler. Sie reichen mir auch, da ich eh nicht alles ausprobieren kann, da ich meist für mich alleine backe. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Büchern.
Brotbackbuch Nr. 1
Brotbackbuch Nr. 2
Brot backen in Perfektion mit Sauerteig (passt leider nicht neben die beiden anderen, weil es zu groß ist)

Aber er hat noch mehr Bücher geschrieben.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1036 am: 16. Januar 2020, 13:32:35 »

Ich habe mir heute die beiden Plötzblogbücher gekauft. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?  ::)
...weil die Rezepte online verfügbar sind?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1037 am: 16. Januar 2020, 14:14:45 »

Der Brotdoc bringt nächste Woche auch ein Buch raus.
Es hat inhaltlich zwar die Rezepte der beiden Magazine, aber bessere Bilder und der Teil mit dem Grundwissen wurde stark überarbeitet und ergänzt.
So schreibt er es zumindest auf seinem Blog. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1038 am: 16. Januar 2020, 22:03:50 »

Es sind
Brot backen in Perfektion mit Hefeteig und
Brot backen in Perfektion mit Sauerteig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Brot backen
« Antwort #1039 am: 18. Januar 2020, 13:26:04 »

Habt Ihr schon mal Brot mit Gesicht sozusagen facebrot gebacken?

Ich finde das macht Lust es sofort mal zu probieren.  ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3299
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1040 am: 18. Januar 2020, 18:02:27 »

Der Brotdoc bringt nächste Woche auch ein Buch raus.
Es hat inhaltlich zwar die Rezepte der beiden Magazine, aber bessere Bilder und der Teil mit dem Grundwissen wurde stark überarbeitet und ergänzt.
So schreibt er es zumindest auf seinem Blog. ;)

Wenn du es kaufst, dann erzähl mal bitte wie es dir gefällt. Ich mag seinen Blog und ich liebe sein Rezept vom Heidebrot, auch wenn meines nicht so schön dunkel wird. Ich habe aber Hoffnung, da ich ab April in einem Holzofen backen kann.

Ich habe "Brot" von Teubner hier stehen, ein Wälzer, aber alles perfekt erklärt und definitiv mein teuerstes Backbuch (lohnt sich aber allemal) und Wildbakers, auch das ein tolles Brotbackbuch :)

Die Bücher von Geißler habe ich nicht, weil viele Rezepte im Blog zu finden sind und ich da nachsehe, wenn ich etwas suche.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1041 am: 19. Januar 2020, 22:58:35 »

Mit den Sauerteigbroten komme ich bisher nicht klar. Vielleicht ist mein Sauerteig noch zu jung?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3299
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1042 am: 20. Januar 2020, 06:49:39 »

Wann hast du ihn denn angesetzt? Ich bin ja nicht so der Experte, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass viele gerade am Anfang mehr Hefe zusetzen, weil der Sauerteig noch nicht so treibt. Ich habe schon länger keinen mehr angesetzt, aber ich glaube dass es bei mir am Anfang ähnlich war, wobei ich dann noch selbstgemachtes Hefewasser zum Teig gegeben habe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1043 am: 21. Januar 2020, 19:42:46 »

Vielleicht hätte ich den Sauerteig kurz vorher auffrischen sollen.
Im Moment wird das Brot außen zu dunkel und bleibt innen zu feucht. Was sollte ich tun? Temperatur reduzieren und etwas länger backen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Brot backen
« Antwort #1044 am: 21. Januar 2020, 19:47:20 »

Oile, Alufolie drauf, Temperatur reduzieren und die Feuchtigkeit geht durch das Öffnen sowieso heraus.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1045 am: 21. Januar 2020, 19:50:29 »

Ich habe u. a. ein Kastenbrot gebacken) Roggen). Dummerweise blieb der Teig hängen und unten bildete sich wohl eine Blase. Vom Geschmack her findet Sohn das Brot gut, GG bevorzugt ein Mischbrot.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1046 am: 21. Januar 2020, 19:53:35 »

Mischbrot. Das könnte ein bisschen höher sein. Ich backe es im Topf. Bisher nahm ich eine Jenaglasform, jetzt einen gußeisernen Topf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Brot backen
« Antwort #1047 am: 21. Januar 2020, 20:10:05 »

Mit den Sauerteigbroten komme ich bisher nicht klar. Vielleicht ist mein Sauerteig noch zu jung?

Wie lange hast du den Sauerteig angesetzt?

Ich setze meinen Sauerteig mit Roggenvollkornmehl an, am 3. Tag wird die Oberfläche, die sich dunkel gefärbt hat heruntergenommen, dreimal mit Roggenmehl und Wasser gefüttert. Dann wird der Sauerteig den man braucht entnommen (Anstellgut), gefüttert und ca. 16-20 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Rest friere ich portionsweise ein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1048 am: 21. Januar 2020, 20:19:47 »

Den Sauerteig habe ich über mehrere Tage angesetzt und ich frische ihn alle 5 Tage auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Brot backen
« Antwort #1049 am: 21. Januar 2020, 20:27:53 »

Die Arbeit mit dem Auffrischen mache ich mir nicht, hab auch zuwenig Zeit dazu. Ich friere ihn portionsweise ein, funktioniert prima!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de