Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:21:05
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 241466 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1245 am: 08. Juni 2020, 07:10:32 »

Gartenlady, ich mache es genau wie Mufflon, da mein Ofen auch keine Dampffunktion hat. Wie ich das allerdings machen soll, wenn ich im Holzofen backe, erschließt sich mir auch noch nicht  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1246 am: 08. Juni 2020, 07:22:15 »

Das würde ich auch gerne wissen, zumal ich ja gerade einen HBO baue.
Eine Wasserleitung in den Backraum legen, und dann per Fernbedienung mal kurz Wasser aus der Brause kommen lassen?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #1247 am: 08. Juni 2020, 09:40:15 »

Die Dampffunktion im Backofen war ja ein Flop, da mit der falschen Backfunktion verbandelt. Heißluft ist nicht optimal zum Brotbacken. Ich werde sie nicht mehr verwenden.

Was spricht im Holzbackofen gegen eine Schale Wasser oder/und Einsprühen der Obefläche des Teiges?

Ich werde aber möglicherweise (weiß noch nicht)  weiter im Gusseisentopf anfangs mit Deckel backen, im Topf entsteht genügend Dampf.  Bei meinem Backferment-Vollkornbrot hat es sich bewährt und Lutz Geissler empfiehlt das auch z.B. bei diesem Rezept, das bei mir oben auf der To-Do-Liste steht.

Ich habe gerade anscheinend erfolgreich meinen Backferment Grundansatz zu einem Weizensauerteig umgezüchtet. Den werde ich vor dem Verwenden noch mal füttern und dann bin ich gespannt  ;) ;D
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re: Brot backen
« Antwort #1248 am: 08. Juni 2020, 10:28:50 »

Bei freigeschobenen Broten nutze ich bei meinem Backofen die Funktion "Klimagaren", die mit Dampfen verbunden ist. Sie kann manuell oder zeitgesteuert betrieben werden. Ist einfach zu bedienen und klappt gut. Allerdings backe ich mit guten Erfolgen auch sehr häufig im Gusstopf. Um die Dampffunktion würde ich mir beim Brotbacken weniger Gedanken machen. Das kann man auch behelfsmäßig recht gut hinbekommen. Wichtiger beim Brotbacken finde ich, dass der Ofen mindestens 250° C erreicht.
Als besonders nützlich erweist sich der Backstahl aus 6 mm starkem Roheisen, den ich mir vom Schlosser passend zuschneiden ließ. Er heizt schneller auf als ein Backstein, hält die Hitze gut und verhilft den Broten zu tollem Ofentrieb.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1249 am: 08. Juni 2020, 10:33:53 »

Zitat
Was spricht im Holzbackofen gegen eine Schale Wasser oder/und Einsprühen der Obefläche des Teiges?

Nix. Nur, dass ich nicht weiß, bei welchen Broten man das macht und bei welchen nicht. Und nicht wann, wie lange, wie viel Wasser? Eigentlich weiß ich natürlich nix, weil ich gerade anfange, mich mit der Thematik theoretisch und praktisch zu befassen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1250 am: 08. Juni 2020, 10:36:25 »

Als besonders nützlich erweist sich der Backstahl aus 6 mm starkem Roheisen, den ich mir vom Schlosser passend zuschneiden ließ. Er heizt schneller auf als ein Backstein, hält die Hitze gut und verhilft den Broten zu tollem Ofentrieb.

Kannst Du mal zu dem Backstahl was sagen? Ist das Dein Backraumboden, also Brennraum- und Backraumboden?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #1251 am: 08. Juni 2020, 11:22:42 »

Bei freigeschobenen Broten nutze ich bei meinem Backofen die Funktion "Klimagaren", die mit Dampfen verbunden ist. Sie kann manuell oder zeitgesteuert betrieben werden. Ist einfach zu bedienen und klappt gut.
Genau diese Funktion habe ich genutzt und führte zu Alarm des Rauchmelders  (keine Ahnung was da verschmurgelt war, vermutlich Fett, das sich im Ventilator angesammelt hatte, der Ofen war noch nie so hoch beheizt worden), aber v.A. die Kombination mit Hei8ßluftbetrieb hat mir nicht gefallen, die wird zum Brotbacken nicht empfohlen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1252 am: 08. Juni 2020, 11:57:36 »

Zitat
Was spricht im Holzbackofen gegen eine Schale Wasser oder/und Einsprühen der Obefläche des Teiges?

Nix. Nur, dass ich nicht weiß, bei welchen Broten man das macht und bei welchen nicht. Und nicht wann, wie lange, wie viel Wasser? Eigentlich weiß ich natürlich nix, weil ich gerade anfange, mich mit der Thematik theoretisch und praktisch zu befassen.
Das findest du schnell heraus in der Praxis.
Bei den alten Holzbacköfen wurde nie bedampft.
Im normalen Elektrobackofen, die Pizza, Brot wird knuspriger, wenn man sie am Anfang besprüht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1253 am: 08. Juni 2020, 16:52:20 »

ich schütte mit Schwung eine Tasse Wasser in den Ofen und schnell wieder die Tür zu, klappt gut. Bepinsel mein Brot vorher auch mit etwas Wasser
Gespeichert
LG Heike

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Brot backen
« Antwort #1254 am: 08. Juni 2020, 17:33:25 »

So mache ich es auch und es funktioniert wunderbar.
Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1255 am: 09. Juni 2020, 06:40:10 »

Ich habe auf dem Boden eines ganz einfachen Backofens eine kleine Edelstahl-Schale (war von einer Panierstraße) mit Edelstahlschrauben gefüllt stehen. Mit einer Blasenspritze, die ich mir nur für das Backen zugelegt habe, spritze ich Wasser auf die Schrauben und schließe so schnell wie möglich die Backofentür. Beim letzten mal habe ich das Wasser in eine kleine Piccolo-Flasche getan und damit viel schneller als mit der Blasenspritze das Wasser in die Schale gefüllt. Das geht noch besser.

Übrigens wird im Holzbackofen vorher mit einem nassen Lappen der Ofen sauber gewischt, nachdem die Glut ausgeräumt wurde. Vielleicht reicht das ja für die Brote aus?
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1256 am: 09. Juni 2020, 07:02:03 »

Naja, ich habe ja dann einen richtigen Küchenofen, da ist nix mit Glut ausräumen. Ich muss echt noch mal gucken, wie ich das dann mache.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #1257 am: 09. Juni 2020, 07:44:52 »

Eine flache Schale ist gut, mit Schrauben oder (vermutlich besser) mit Lavasteinen gefüllt. Aber woher bekommt man eine flache Edelstahlschale, wenn man keine Panierschalen nutzt.  Darüber denke ich seit ein paar Tagen nach.

Die Vorstellung, eine Tasse Wasser in den auf höchste Stufe angeheizten Ofen zu schütten, erzeugt bei mir große Angstgefühle. Ist das nicht wie eine Explosion, wenn das Wasser (kochendheiß?)  auf den heißen Backofenboden trifft?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1258 am: 09. Juni 2020, 08:42:47 »

Meine ist aus dem Ein-Euro-Laden, ein kleines Tablett aus Edelstahl.
Eine alte Quicheform hatte ich vorher, das hat auch funktioniert.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1259 am: 09. Juni 2020, 19:50:05 »

« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 19:54:12 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de