Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:44:34
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 241657 mal)

Gartenfan20

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe alle Pflanzen und Blumen.
Re: Brot backen
« Antwort #1425 am: 14. Dezember 2020, 12:04:30 »

Hallo,
ich finde auch, dass der Backofen das wichtigste Utensil beim Brot backen ist ;)
Mit einem blöden Ofen kann so viel kaputt gehen...
Ich habe dazu einen tollen Test im Internet gefunden:
Link entfernt!1

Vielleicht hilft er euch bei der Auswahl des richtigen Ofens.

VG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Blumen sind die Liebesgedanken der Natur. (Bettina von Arnim 1785 - 1859)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1426 am: 14. Dezember 2020, 16:09:51 »

@Gartenlady: Ja, das stimmt.

Danke für den Linkversuch :), da fehlen wohl noch ein paar Beiträge. ;)

Ich habe jetzt 3 Modelle im Auge, davon 2 mit Teleskopschienen. ::)
Aber bei denen stimmt der Rest, bis auf den Preis.
Sind Siemens/Bosch-Modelle, das 3. Modell ist von AEG, was ich vermeiden wollte, aber Testergebnis ist ganz gut, Preis auch, aber Abstriche bei der Ausstattung.
Mal sehen, was mein Techniker = GG sagt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Brot backen
« Antwort #1427 am: 16. Dezember 2020, 12:36:46 »

ich les ja hier immer mal interessiert mit, dachte aber nie daran wieder selbst Brot zu machen. Jetzt hat mich aber die Sehnsucht überrannt. Nach Jahrzehnten im Schwabenland gibt es einige Nahrungsmittel die ich sehr vermisse. Neben Länse med Saidewirschtle und Schpätzle sind das Laugenbrezeln und Seelen.
Habe ein Rezept gefunden und mich ans Werk gemacht. Mit Kochstück, Trockensauer (im Rezept Roggen-Anstellgut), etwas Hefe und natürlich Dinkelmehl.

Was soll ich sagen, weich, fluffig, zart - ich könnte mich reinlegen. Die sind sooooo lecker geworden dass ich mich gar nicht einkriege vor Freude.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Brot backen
« Antwort #1428 am: 16. Dezember 2020, 12:39:20 »

Ach so ja, das sind natürlich Seelen. Im Schwabenland gerne mit Kalbsleberwurst gereicht. Hier mache ich mir gerade Pfälzer Läwwerworscht drauf.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1429 am: 16. Dezember 2020, 17:15:18 »

Wunderbare Porung  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: Brot backen
« Antwort #1430 am: 20. Dezember 2020, 11:20:59 »

Ach so ja, das sind natürlich Seelen. Im Schwabenland gerne mit Kalbsleberwurst gereicht. Hier mache ich mir gerade Pfälzer Läwwerworscht drauf.
Das sieht echt leckerlich aus. ;D
Da geh' ich mal auf die Suche nach einem Rezept. Oder hast Du eins ???

Ich habe gestern Abend meinen ersten Körnerkasten gebacken. Er ist toll locker und saftig geworden.
Wundert mich aber nicht, bei dem Weihnachtsgeschenk von GG: ein neuer Backofen.Juhuu. ;D
Marke AEG, mit Heißluft und Dampf.....


Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Brot backen
« Antwort #1431 am: 20. Dezember 2020, 11:52:23 »

dieses Rezept habe ich genommen. nur mit 15 g Trockensauer statt frischem.

Der Backofen ist das A&O. meiner wird nicht ganz so heiß wie ich mir das wünsche.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #1432 am: 20. Dezember 2020, 12:07:21 »

So weiche Brote sind nicht meins, ich liebe knusprige, gern harte Kruste. Ich glaube deshalb schmecken mir die Brote von Lutz Geißler nicht. Auf den Fotos sehen sie knusprig aus, aber in meinem Ofen bleiben sie zu weich.

@Seidenschnabel:  hast Du das Brot mit Dampf und Heißluft gebacken?  Mein Ofen kann das auch, aber Lutz Geißler empfiehlt Ober/Unterhitze. Ein Rezept von ihm habe ich mit Dampf gebacken, aber nach dem Dampfstoß auf Ober/Unterhitze geschaltet, war nicht gut, der Ofen war nicht heiß genug.  Damit muss ich noch experimentieren, vielleicht erst vorheizen mit Ober/Unterhitze, denn er scheint bei Heißluft nicht genügend Hitze im Ofen zu erzeugen.
Gespeichert

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: Brot backen
« Antwort #1433 am: 20. Dezember 2020, 12:49:38 »

dieses Rezept habe ich genommen. nur mit 15 g Trockensauer statt frischem.


Danke  ;)

@Seidenschnabel:  hast Du das Brot mit Dampf und Heißluft gebacken?  Mein Ofen kann das auch, aber Lutz Geißler empfiehlt Ober/Unterhitze. Ein Rezept von ihm habe ich mit Dampf gebacken, aber nach dem Dampfstoß auf Ober/Unterhitze geschaltet, war nicht gut, der Ofen war nicht heiß genug.  Damit muss ich noch experimentieren, vielleicht erst vorheizen mit Ober/Unterhitze, denn er scheint bei Heißluft nicht genügend Hitze im Ofen zu erzeugen.

Dieses Brot habe ich in den vorgeheizten Ofen (mit Heißluft und Dampf) bei 250°C geschoben und 10min. so gebacken, dann auf Ober/Unterhitze bei 170°C umgestellt. Gesammte Backzeit: 90min.
Die Krume ist locker und saftig. GG liebt das so. ;) Die Kruste ist (noch) schön knusprig.
Das Gesamtergebnis finde ich schon recht gut. Mit dem Ofen muss ich ja auch noch Erfahrung sammeln, aber für dieses Brot hat alles gepasst. ;D
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Brot backen
« Antwort #1434 am: 20. Dezember 2020, 13:23:17 »

Du hast also auch auf Ober/Unterhitze umgeschaltet, bei mir hatte der Ofen mit Heißluft angeblich 250°, nach dem Umschalten auf Ober/Unterhitze waren es aber nur 170°, das war zu wenig für das Brot, das ich gebacken habe, und es hat ewig lange gedauert bis der Ofen die geforderte Temp. (vermutlich 230°)  hatte.

Diese Brot sah zwar gut aus, aber es hat mir nicht geschmeckt, überhaupt nicht.

Eine gesamte Backzeit von 90 Minuten scheint besser zu sein, Lutz Geißler empfiehlt i.A, kürzere Backzeiten allerdings bei höheren Temperaturen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1435 am: 23. Dezember 2020, 16:50:27 »

Ich heize den Backofen mit Ober/Unterhitze auf Maximum (250°C) vor, dann kommt das Backgut rein und Wasser, das sofort verdampft.
Später reduziere ich die Temperatur.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1436 am: 26. Dezember 2020, 12:26:53 »

Gerade aus dem Ofen gezogen: ein Brot nach Lutz Geißler (etwas abgewandelt auf unsere Bedürfnisse).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1437 am: 27. Dezember 2020, 07:22:47 »

Gerade aus dem Ofen gezogen: ein Brot nach Lutz Geißler (etwas abgewandelt auf unsere Bedürfnisse).
Das Brot sieht ja toll aus! Ist auch schön hoch gegangen, das gefällt mir besonders, denn meine Brote gehen nicht immer so hoch und fallen öfters mal etwas flachbrüstig aus.
Welches Brot von Lutz hast du denn genommen?
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1438 am: 27. Dezember 2020, 21:23:38 »

Oile,
großes Kompliment,
das Brot ist wie gemalt!
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1439 am: 27. Dezember 2020, 22:56:46 »

Welches Brot von Lutz hast du denn genommen?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das gar nicht genau beantworten. Ich habe viel gelesen, ein paar Rezepte ausprobiert und es leider so meine Art ist, ziemlich schnell die buchstabengetreue Auslegung der Rezepte verlassen. Ich habe angefangen mit Ninas No knead bread. Das war mir zu flüssig und großporig. Geblieben sind aber die 24 Stunden Reifezeit. Dann bin ich auf Sauerteig umgestiegen und habe mir ein Mischbrot rausgesucht. Am Anfang war es oft zu weich oder zu fest und vor allem zu wenig für meinen Topf. Jetzt setze ich einen Teig aus 1200 g Mehl und 600 ml Wasser an. Meistens kommt noch etwas Hanfschrot und/oder geschälter Hanf dazu, das lasse ich aber vor dem Verarbeiten quellen. Meistens rühre ich einen knappen Esslöffel Sauerteig in den quellenden Schrot mit ein, do lässt es sich besser verteilen.
Das Mehl besteht aus mindestens 500 g Roggenmehl, 200-300 g Dinkelmehl (oder Emmermehl, wenn ich welches bekomme) und den Rest Weizenmehl.
Ich dehne/falte zweimal auf einer mit Öl bestrichenen Fläche. Seit ich das mache, klebt nichts mehr an und der Kruste bekommt es auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de