Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:26:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 238500 mal)

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1440 am: 29. Dezember 2020, 07:16:59 »

Welches Brot von Lutz hast du denn genommen?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das gar nicht genau beantworten. Ich habe viel gelesen, ein paar Rezepte ausprobiert und es leider so meine Art ist, ziemlich schnell die buchstabengetreue Auslegung der Rezepte verlassen. Ich habe angefangen mit Ninas No knead bread. Das war mir zu flüssig und großporig. Geblieben sind aber die 24 Stunden Reifezeit. Dann bin ich auf Sauerteig umgestiegen und habe mir ein Mischbrot rausgesucht. Am Anfang war es oft zu weich oder zu fest und vor allem zu wenig für meinen Topf. Jetzt setze ich einen Teig aus 1200 g Mehl und 600 ml Wasser an. Meistens kommt noch etwas Hanfschrot und/oder geschälter Hanf dazu, das lasse ich aber vor dem Verarbeiten quellen. Meistens rühre ich einen knappen Esslöffel Sauerteig in den quellenden Schrot mit ein, do lässt es sich besser verteilen.
Das Mehl besteht aus mindestens 500 g Roggenmehl, 200-300 g Dinkelmehl (oder Emmermehl, wenn ich welches bekomme) und den Rest Weizenmehl.
Ich dehne/falte zweimal auf einer mit Öl bestrichenen Fläche. Seit ich das mache, klebt nichts mehr an und der Kruste bekommt es auch.
Wieviel Hanfschrot und Wasser nimmst du denn für das Quellstück?
Nimmst du 24 g Salz?
Wie lange ist die Stock- und Stückgare?
Backst du im Gußeisentopf oder frei geschoben?
Bei wieviel Grad und wie lange?
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1441 am: 29. Dezember 2020, 22:26:17 »

Ich war heute im Backwahn. Ein Topfbrot zum Eintopf am Abend dazu
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1442 am: 29. Dezember 2020, 22:27:09 »

Ein Roggenbrot mit Leinsamen
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1443 am: 29. Dezember 2020, 22:29:05 »

Und ein Kartoffelbrot mit Altbrot.
Waren alles neue Rezepte, die ich zum ersten Mal getestet habe. Bin sehr zufrieden  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1444 am: 29. Dezember 2020, 22:33:12 »

Bin sehr zufrieden  :)
Einen Bäcker brauchst du vermutlich nicht mehr...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1445 am: 29. Dezember 2020, 23:24:13 »

Wieviel Hanfschrot und Wasser nimmst du denn für das Quellstück?
Nimmst du 24 g Salz?
Wie lange ist die Stock- und Stückgare?
Backst du im Gußeisentopf oder frei geschoben?
Bei wieviel Grad und wie lange?
Oh je.  :-[ :-[
Eine oder zwei Handvoll Hanfschrot meistens und Wasser, soviel er aufnehmen kann. 
Salz: 3 kleine Teelöffel
Stockgare: 20- 21 Stunden, einmal dehnen und falten nach ca. 8 Stunden,  manchmal auch etwas später;
Stückgare: 1,5 Stunden
Ich backe im Gusseisentopf, das Brot kommt in den auf 250 Grad aufgeheizten Topf, dann schalte ich auf 220 Grad runter und backe 35 min. mit Deckel,  dann noch 20 min. bei 200 Grad.
Genauer kann ich das nicht sagen,  ich bin wie gesagt eher chaotisch. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1446 am: 29. Dezember 2020, 23:25:36 »

@ Aella frierst Du die Brote dann ein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1447 am: 30. Dezember 2020, 07:08:33 »

@oile
Vielen Dank, damit kann ich dann schon was anfangen. Vielleicht wird mein nächstes Brot das Mischbrot nach deinem Rezept.
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Brot backen
« Antwort #1448 am: 30. Dezember 2020, 07:10:29 »

@Aella
Deine Brote sehen super aus. Ich bin immer mal froh, wenn ich ein Brot backen kann. Du hast wahrscheinlich eine große Familie oder einige andere Abnehmer. :D
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1449 am: 30. Dezember 2020, 09:40:07 »

Vielen Dank  :D

Ich habe meistens nur am Wochenende Zeit zum Brot backen. Wenn fertig, schneide ich alles mit der Maschine auf und friere portionsweise ein, was wir nicht innerhalb der nächsten zwei Tage aufbrauchen. 
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot backen
« Antwort #1450 am: 30. Dezember 2020, 15:21:59 »

Gerade aus dem Ofen gezogen: ein Brot nach Lutz Geißler (etwas abgewandelt auf unsere Bedürfnisse).

oile, dein brot sieht phantastisch aus, desgleichen die  brote von aella, eins wie's andere  :o :D ! hängt aber doch einiges an zeit und mühe dran, großes kompliment!

ich bin ja nicht so ein freund des einfrierens, hab mich aber in der zeit des lockdowns wohl oder übel dran gewöhnt und deshalb eine frag an aella: wie verpackst du die geschnttenen brote, damit sie nicht trocken werden? wobei es sich bei mir leider nur um selbstgekaufte handelt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1451 am: 30. Dezember 2020, 18:07:52 »

Ich hab immer diese Druckverschlussbeutel

100 Druckverschlussbeutel 250 x 350 mm https://www.amazon.de/dp/B0031KOJ8K/ref=cm_sw_r_wa_api_fabc_Uml7FbWCY89PB?_encoding=UTF8&psc=1

zuhause. Sorry für den unschönen Link, bin nur am Handy  :-[

Die lassen sich luftdicht verschließen, sind groß genug für große Brotscheiben und lassen sich mehrmals verwenden.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1452 am: 30. Dezember 2020, 19:59:08 »

Diese Beutel kenne ich von gekauften Lebensmitteln, bin nicht auf die Idee gekommen, nach solchen Beuteln zu suchen.  Ich habe allerdings ein Problem beim öffnen solcher Beutel, manchmal bekomme ich sie nicht auf und muss den Verschluss zerstören.

Mit normalen Gefrierbeuteln trocknen Brotschreiben aus, auch wenn ich sie in zwei Beutel verpacke, für ein paar Tage geht es allerdings. Meinem selbstgebackenen Brot scheint das Einfrieren nicht zu bekommen, es schmeckt mir nicht mehr.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1453 am: 31. Dezember 2020, 09:47:28 »

Lady, ich mag auch kein aufgetautes Brot. Meine Mutter hat allerdings früher das Brot immer in Alufolie gewickelt und im Ofen nochmal aufgebacken, dann schmeckte es wie frisch.

Ich werde dieses Wochenende das Heidebrot vom Brotdoc backen, ich hatte das schon mehrfach probiert und fand es sehr schmackhaft.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 09:49:05 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1454 am: 31. Dezember 2020, 10:16:22 »

Das Rezept gefällt mir, blöd, dass ich gestern meinen Weizensauerteig aufgefrischt und den alten Sauerteig dem Kompost anvertraut habe  :(

Ob man wohl frisches Anstellgut in geringerer Menge nehmen kann?

P.S. Ich hatte nicht gelesen, dass er notfallmäßig das alte Anstellgut nach dem Urlaub verwendet hat, also kann man es auch mit geringerer Menge frischem Anstellgut und evtl. weniger Hefe versuchen. Ist dann natürlich ein Experiment, das sind meine Backversuche irgendwie immer.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 10:30:19 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de