Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:06:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 240450 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1455 am: 31. Dezember 2020, 16:56:23 »

Versuch es mal :)

ich frische mein Anstellgut heute auf und werde dann morgen backen.

Meinen Livito Madre werde ich dafür Tourte de Meule verwenden, aber statt dem französischen T80 Mehl, werde ich das 1150 Weizenmehl verwenden - ich habe kein anderes und das sollte ähnlich sein.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: Brot backen
« Antwort #1456 am: 31. Dezember 2020, 20:05:55 »

Hier gab es zum Raclette Ciabatta mit getr. Tomaten und Oliven.

Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: Brot backen
« Antwort #1457 am: 31. Dezember 2020, 20:06:24 »

.
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1458 am: 01. Januar 2021, 10:53:24 »

Sieht sehr gut aus Seidenschnabel :)

Bei mir sind Sauerteig und Lievito etwas zickig  >:( ich brauche noch Geduld.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1459 am: 02. Januar 2021, 15:29:40 »

Tja, irgendwie... der Teig von dem französischen Brot ist ziemlich weich, kneten wird bestimmt ein Problem - obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe, sehr ärgerlich. Möglicherweise ist auch die Teigtemperatur zu hoch, daher wird das Brot im Bräter gebacken - ich fürchte dass es zu sehr verläuft.

Dafür sieht der Teig vom Heidebrot super aus und der Brötchenteig wird morgen zeigen was er drauf hat. Insgesamt muss ich mich erst wieder ans Brotbacken gewöhnen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 16:42:48 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1460 am: 02. Januar 2021, 19:11:01 »

So sieht nun das französische Landbrot aus, im Bräter hat es sich herrlich entwickelt. Da ich immer Probleme habe zu erkennen wann das Brot gar ist, habe ich auf einen Trick aus dem Teuber Buch zurück gegriffen. Ein Bratthermometer, Kerntemperatur zwischen 95 und 100 Grad und fertig ist es 😊 Geschmack wird morgen getestet und dann auch noch T80 Mehl bestellt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1461 am: 02. Januar 2021, 19:14:08 »

Das sind nun die Heidebrote aus dem Holzofen, es hat alles super geklappt, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Feuerseite zu heiß wurde  :-[  Da muss ich noch üben, aber beim ersten Versuch kratzen wir eben das Schwarze ab 😅
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1462 am: 02. Januar 2021, 23:22:52 »

Hier gab es zum Raclette Ciabatta mit getr. Tomaten und Oliven.
Ich habe mich auch an Ciabatta versucht, das erste Mal. Dabei habe ich (fast) an ein Rezept aus Lutz Geißlers Sauerteigbuch gehalten. Allerdings habe ich nur Roggensauerteig. Also ersetzte ich ein Drittel des Weizenmehls durch Roggenmehl. Es schmeckte sah gut aus, hatte genau die richtige Konsistenz und schmeckte ganz ausgezeichnet. 
Ach ja: ich nehme immer etwas mehr Sauerteig vom Ansatz als bei den Rezepten beschrieben. Dann passt es gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Brot backen
« Antwort #1463 am: 04. Januar 2021, 09:17:47 »

Das sind nun die Heidebrote aus dem Holzofen, es hat alles super geklappt, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Feuerseite zu heiß wurde  :-[  Da muss ich noch üben, aber beim ersten Versuch kratzen wir eben das Schwarze ab 😅

Sie sehen schon mal prima aus, sind das die ersten Versuche mit dem Holzofen. Ich stelle es mir schwierig vor die Hitze richtig zu regulieren. Wie schemckt das Brot und wie sieht es innen aus?  Gibt es einen Unterschied zum Elektrobackofen?

Ich werde nie vergessen, wie die Wirtin unseres jahrzehntelangen Urlaubsortes in Südtirol Brot im Steinofen neben dem Haus gebacken hat und wie unglaublich lecker das war  :P  Sie wollte nie, dass man es frisch isst, aber niemand wollte sich daran halten  ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1464 am: 04. Januar 2021, 16:03:36 »

Es war der allererste Brotversuch im Holzofen, dafür ging es. Ich mache später mal ein Bild der Krume und es schmeckt kräftig, wirklich gut. Der Unterschied war die schnellere Gare, eine größere Hitze (der Ofen schafft bis 350 Grad) und tatsächlich das Problem des Runterregelns, beim nächsten Mal muss ich die Backofentür aufmachen und so lange auflassen, bis die Temperatur gefallen ist - alles andere würde zu lange dauern. Außerdem hatte ich die Schale mit den Lavasteinen vergessen und musste Wasser reinspritzen, das war nicht optimal.

Probiert haben wir das Heidebrot gleich am Abend, lecker, lecker :)

Na Brot aus dem Steinofen ist unvergleichlich, da kommt kein Elektroofen mit :)

Mein Mann mag das französische Landbrot mehr, das ist heller und mit Lievito gebacken. Da kommt nächstes Wochenende der nächste Versuch im Holzofen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
« Antwort #1465 am: 06. Januar 2021, 17:06:09 »

Hach, ich beneide dich um deinen Ofen  :D

Ich hab heute Bagels zum Frühstück nach diesem Rezept gebacken
https://www.tasteoftravel.at/new-york-style-bagels-mit-sesam/
Geschmacklich waren sie gut, die Krume war auch prima, aber insgesamt waren sie mir zu weich...zu sehr „chewy“. War aber wahrscheinlich mein Fehler habe noch zusätzliches Wasser zum Teig, da dieser so sehr fest war. Wahrscheinlich wäre er aber für die Bagels so doch richtig gewesen.

Habe jedenfalls den Teig gestern Abend gemacht, dann zwei Stunden gehen lassen, die Bagels geformt, aufs Backblech gelegt, abgedeckt und über Nacht auf den Balkon gestellt. Heute Morgen dann in den heißen Sud und dann in den Ofen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1466 am: 06. Januar 2021, 17:13:04 »

Ich kann mich ja mit Bagels nicht soooo ganz anfreunden, aber ich glaube auch da macht es die Übung.

Aella, beneide mich nur und stell dir vor, wie ich schwitzend und krebsrot davor stehe -dann löst sich der Neid sehr schnell auf  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1467 am: 14. Januar 2021, 11:24:29 »

Bagels wollte ich auch mal machen.

Mein letztes Brot:

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Conni

  • Gast
Re: Brot backen
« Antwort #1468 am: 14. Januar 2021, 12:00:16 »

Das sieht wunderbar aus, Mufflon.  :)
.
Seidenschnabel, Dein Ciabatta sieht auch köstlich aus. Könntest Du bitte schreiben, nach welchem Rezept Du es gebacken hast?
Gespeichert

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: Brot backen
« Antwort #1469 am: 14. Januar 2021, 14:18:28 »

Was ist das für ein Brot, Mufflon?

Conni, hier das Rezept.
Man könnte auch noch mediterrane Kräuter zugeben.



Ciabatta

500 g Weizenmehl (T 550)
350 ml lauwarmes Wasser
½  Würfel frische Hefe
5 Eßl. natives Olivenöl
2 Teel. Salz
1 Teel. Zucker

Nach Geschmack in Stücke geschnittene Oliven und/oder getrocknete, in Öl eingelegte, Tomaten zugeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hefe und Zucker im warmen Wasser unter Rühren auflösen. Nach und nach das Mehl hinzugeben, kräftig rühren. Dann zu einem glatten, geschmeidigem Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 60 min. gehen lassen.

Nochmals kneten, dabei Öl und Salz (und evtl. Oliven , Tomaten) zugeben. Mind. 10 min. kneten, dann abgedeckt 2 Std. ruhen lassen.

Aus dem Teig 2 längliche Brote formen, leicht mit Mehl bestäuben. Auf einem Backblech noch einmal 30 min. gehen lassen. Im auf 220°C vorgeheizten Backofen ca. 30 min. backen. Nur wenig bräunen, evtl. mit Alufolie abdecken.


Hier gab es heute Heidebrot, nach einem Rezept vom Brotdoc.

Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de